G
Gelöschtes Mitglied 9051
Guest
Wichtig alleine ist, wer hinter der Kamera steht und was man mit seinem technischen Gerät macht.
Ich unterstelle mal, dass jene ziemlich große Gruppe von Leuten, welche solche und ähnliche Sprüche im Stundentakt vom Stapel lassen, dies nicht tun, um mich zu ärgern. Deshalb zitiere ich auch in diesem Fall nicht namentlich. Das könnte von vielen kommen.
Es mag auch in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zutreffen. Immer noch. Aber immer seltener. Ich zitiere hier den schon in den 80er Jahren des verblichenen Jahrhunderts nicht ganz unbekannten Sportfotografen i. R. Martini aus einem anderen Thread:
... Es gab nicht viele in den Stadien die ein olympisches 100m Finale von vorn mit 400mm/2,8 manuell fotografieren konnten. Dann kam der Autofokus von Canon und auf einmal konnten das fast alle. Meine Fertigkeit war plötzlich nichts mehr wert. Natürlich habe ich mir auch Autofokus-Objektive gekauft. War damals bei der Olympiade in Albertville als mein Assistent am Abend beim Eiskunstlauf nach einem 14 Stunden Arbeitstag mit seiner EOS und 400er plötzlich mehr scharfe Bilder hatte als ich. ...
Eventuell könnte man diskutieren, ob "auf einmal konnten das fast alle" nicht zu ersetzten wäre durch "auf einmal hatten fast alle eine Kamera, die das für sie konnte".
Albertville war vor 16 Jahren. Mittlerweile steht die Technik auch dem Knipser zur Verfügung. Und das Vertrauen der Hersteller in die eigene Technik ist so groß, dass bei den meisten Kameras die deutsche Bezeichung "Sucher" wesentlich besser zutrifft als die englische Bezeichnung "Finder". Mit so einem Sucher könnte nicht einmal mehr der Profi das Finale manuell fokussieren.
Als ich dann für einen Sportverein, zu dem ich seit ein paar Jahren ein Naheverhältnis unterhalte, mal mit der D70 zu den Spielen ging und die Ausbeute betrachtete, stellte ich mir angesichts der Ausschussquote die Frage, ob ich das nicht vor über 20 Jahren mit der FE2 plus MD12 plus AT-X 100-300mm f/4 auch so hingekriegt hätte. Ja, vielleicht mit dem Auge und der Hand von damals. Es wurde besser, als ich soweit umgelernt hatte, dass ich nicht mehr versucht habe, den Bildausschnitt zu "gestalten". Geht nicht. Man muss den Sportler im mittleren Messfeld halten bei der D70, sonst ist die Schärfe irgendwo am Rasen dahinter. Beschnitt nachher am Computer. Anders geht das nicht. Aber die D200 konnte das besser. Denkste. Sportler im mittleren Messfeld halten, Stichwort Kreuzsensor. Anders geht das nicht. Ausbeute für € 1.100 Aufpreis beim Verkauf der D70 um keinen Deut besser. Im Gegenteil. Immer wieder diese "heh, das wär's aber gewesen" Aufnahmen. Bei einer Serie von 5 bis 7 Aufnahmen, bei welchen sich der Akteur punktgenau unter dem Kreuzsensor bewegt, träumt die Kamera von Sonnenuntergängen und geht mal mittendrin auf unendlich. Schnelle Bildserien sind möglich, aber bitte erst mal schön fokussieren. Wenn die Kamera beim ersten Bild den Fokus nicht hat, wird sie ihn auch während der nächsten 5 Aufnahmen nicht mehr finden. AF-C, AF-S, AF-X, XY-Z hin oder her. Die sind unscharf bis zum Schluss. Nicht dass jetzt alles für die Tonne wäre und nicht dass es nicht genug Fälle gegeben hätte, wo der Fehler beim Fotografen und nicht bei der Kamera lag und nicht, dass eine hohe Ausschussquote bei gewissen Sportarten nicht völlig normal wäre, aber einen praktischen Mehrwert des doch zu dem der D70 wesentlich aufwändigeren AF Systems konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Ist also die D200 eine schlechtere Kamera, seit es die D300 gibt? Nein, aber besser ist sie deswegen auch nicht. Ist die D300 eine wesentlich bessere Kamera als die D200? Weiss nicht. Jedenfalls verspricht sie, dass die Dinge, die schon für die D200 versprochen waren, jetzt wirklich funktionieren. Wenn ich nächstes Jahr wieder Sport knipsen gehen sollte, werde ich das Ding mal mieten und ordentlich zum Schwitzen bringen. Dann wird man ja sehen. Werde ich vorher schon auf die D300 umsteigen? Sicher nicht. Für die Aufnahmen, die ich im Moment mache, würde mir eine D40X auch genügen. Werde ich die D200 im Falle eines Umstieges auf die D300 oder spätestens auf die D400 verkaufen? Wohl kaum. Eher baue ich sie um auf Infrarot. Da das Tiefpassfilter ohnehin kaputt ist, wäre das die naheliegende Verwendung.
.