D300 Firmware upgrade 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Phil,

ich würde updaten. Die Vorteile überwiegen doch. Und mit meinen Rauchquarz-Bildern
bin ich farblich sehr zufrieden. Weißabgleich auf den RAW-Dateien muß
ich eh immer machen. Mir haben die Farben auf meiner alten Canon nie
gepasst und bei der Nikon drehe ich halt auch herum.

Also, ich empfehle einen Update.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Phil.
Kurze Antwort: Updaten.
Kurze Begründung: Auto WB war davor auch nicht besser.
Dafür sind aber noch einige anderen Features dazugekommen.
 
Kommentar
Ich würde auch updaten, obwohl ich diesen Sporthallen-Beleuchtungs-Grünstich festgestellt habe. Man treibt sich ja nicht nur in Sporthallen rum. Die anderen Verbesserungen rechtfertigen m.E. ein Update.
 
Kommentar
überzeugt!

da ich eh selten in sporthallen fotografieren werde (ohoh...sag niemals nie!), werd ich mal den akku laden und das update machen. dann kann ich am samstag auf meiner fototour gleich die neue fw testen...

danke für eure meinungen.:up:
 
Kommentar
Ich bin einer von denen, die bei dem schlechtem Licht der naßkalten Jahreszeit eine Verbesserung des AF beobachtet zu haben glauben.

Der AF hat auch schon früher in kritischen Lichtsituationen definitiv zuverlässig funktioniert. Es möge sein, daß er dabei einen zusätzlichen Fehlfokus von ein paar Millimetern entwickelt, aber ein von anderen und früheren Nikons bekanntes Pumpen/Herumfahren kenne ich nicht, weder mit der AF-Stange, noch bei AF-S/HSM.

Allerdings hat sich der AF durch das Update verändert, was ich aber schon in diesem Thread versucht habe aufzuzeigen. Mangels scheinbarem Interesse ist das Thema aber offensichtlich wieder eingeschlafen, zumal der AF auch schon vorher zufriedenstellend gearbeitet hat :p. Irgendwie ist er jetzt zu mindestens anders :nixweiss:, aber m.E. in keinster Weise schlechter.

Der automatische Weißabgleich hat sich laut diverser User ebenfalls geändert, wobei ich eigentlich nichts wirklich auffälliges sehen kann. Mit der alten Firmware war der Weißabgleich bei ISO800/1600/3200 sowieso tendenziell immer zu warm/gelb bei Kunstlicht, auch in professionell ausgeleuchteten Veranstaltungshallen bei internationalen Wettkämpfen. Es möge sein, das hier eine Rücknahme der Kennlinie zu einem gefühltem Grünstich bei einigen Usern führt. Da ich bei solchen Veranstaltungen immer per RAW arbeite und später per CNX den Weißabgleich einmalig händisch setze, interessieren mich diese minimalen Änderungen im automatischen Weißabgleich eigentlich nicht sonderlich, denn optimal ist nur der manuelle Weißabgleich im nachfolgendem Workflow.
 
Kommentar
Mangels scheinbarem Interesse ist das Thema aber offensichtlich wieder eingeschlafen, zumal der AF auch schon vorher zufriedenstellend gearbeitet hat.

Vielleicht ist es kein mangelndes Interesse. Vielleicht ist es einfach nur die Tatsache, dass andere Leute da keine wirklich spürbare Verbesserung feststellen können (ich gehöre auch dazu).
Ich finde es ist immer so eine Sache, wenn man "den Eindruck" oder "das Gefühl" hat, dass sich da etwas verbessert hat. Bei einem ohnehin sehr schnellen und guten AF-System, ist das alles sehr subjektiv.
Nach irgendeinem Test im Labor könnte man wohl mehr sagen....aber wen interessiert das für die Praxis?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Leute,

mal eine ganz andere Frage. Seit ich das update gemacht habe, scheint sich der Akku bei ausgeschalteter Kamera schneller zu entladen. Akku geladen, eine Woche Kamera nicht benutzt und dann nur noch 78% Kapazität :nixweiss:

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht???

Danke
Peter

p.s.: ja, Kamera war selbstverständlich ausgeschaltet.
 
Kommentar
...
Da ich bei solchen Veranstaltungen immer per RAW arbeite und später per CNX den Weißabgleich einmalig händisch setze, interessieren mich diese minimalen Änderungen im automatischen Weißabgleich eigentlich nicht sonderlich, denn optimal ist nur der manuelle Weißabgleich im nachfolgendem Workflow.

Kannst Du bitte mir als eingestandenem EBV-Laien kurz erklären, wie das in CNX2 geht? Klar, wenn ich die Farbtemperatur in Grad Kelvin manuell eingebe, kann ich das für jedes Bild gleich machen. Aber kann ich den Weißabgleich auch von einem Bild auf die anderen übertragen, wenn ich im ersten Bild z.B. einen Graupunkt gesetzt oder einen automatischen Weißabgleich vorgenommen habe?
 
Kommentar
Kannst Du bitte mir als eingestandenem EBV-Laien kurz erklären, wie das in CNX2 geht? Klar, wenn ich die Farbtemperatur in Grad Kelvin manuell eingebe, kann ich das für jedes Bild gleich machen. Aber kann ich den Weißabgleich auch von einem Bild auf die anderen übertragen, wenn ich im ersten Bild z.B. einen Graupunkt gesetzt oder einen automatischen Weißabgleich vorgenommen habe?

Das ist eigentlich recht simpel: Auf die entsprechende Einstellung gehen, rechte Maustaste drücken, Einstellungen kopieren und dann im nächsten Bild wieder die Einstellungen einfügen, Warnhinweis abnicken und Voila :D.

Der nächste Schritt wäre dann das komplette Konvertieren per Batch.
 
Kommentar
Danke! Das hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht. Meine Vermutung wäre gewesen, dass dann für das neue Bild z.B. ein neuer automatischer Weißabgleich berechnet wird (wie sich das Kopieren bei gesetztem Graupunkt auswirkt, habe ich noch nie ausprobiert). Wenn das Kopieren aber zur Übertragung des Wertes für den Weißabgleich aus dem ersten Bild führt, der per Automatik oder Graupunkt berechnet wurde, ist das ja eine feine Sache.
 
Kommentar
Seit ich das update gemacht habe, scheint sich der Akku bei ausgeschalteter Kamera schneller zu entladen. Akku geladen, eine Woche Kamera nicht benutzt und dann nur noch 78% Kapazität :nixweiss:

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht???


Wer benutzt denn so eine tolle Kamera so lange nicht?? Okay, mir kommt es auch so vor als hätte sich da etwas geändert.
 
Kommentar
Seit ich das update gemacht habe, scheint sich der Akku bei ausgeschalteter Kamera schneller zu entladen.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Entweder etwas zieht heimlich Strom oder die Berechnung der Akku-Diagnose ist geändert worden.
Allerdings habe ich noch keinen verläßlichen Lanzeittest (ich kann mich so schwer von der Kamera fernhalten).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten