D300 Firmware upgrade 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Im Moment bin ich von den neuen Ergebnissen des A-Weisabgleichs sehr
enttäuscht. Die Farben sind völlig unbrauchbar. Das war bei der Version
1.03 viel besser finde ich.

nachdem ich am wochenende in einer messehalle fotografierte, muß ich das leider bestätigen. die farben sind eine echte katastrophe. :heul:

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Anzeigen
Dann vielleicht nochmal was Anderes: Ich glaube ich stehe auf irgendeiner Leitung aber ich verstehe die neue Funktion "Letzte Einstellungen" bzw. "Register wählen" im benutzerdefinierten Menü nicht. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen (Idee ist prinzipiell klar, aber wie funktionierts)?
Gruß
Amin

hoi!

gehe ins benutzerdefinierte menü und ändere dort einmal probehalber eine einstellung. dann wechsle ins register 'letzte einstellungen' und siehe da, es steht dort genau jener punkt den du geändert hast.

hth
viele gruesse
steve
 
Kommentar
Mal ehrlich. Da immer mehr enttäuscht sind von dem AWB nach dem Firmeware Update werde ich mir dies wohl nicht antun.
 
Kommentar
Hi,

Mal ehrlich. Da immer mehr enttäuscht sind von dem AWB nach dem Firmeware Update werde ich mir dies wohl nicht antun.
wenn Du ein Update nicht brauchst oder willst, würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich nie irgend etwas updaten. In wie weit sich (ich sag es mal vorsichtig) die Berichte hier mit Deinen Erfahrungen decken würden, ist noch mal eine andere Sache. Negative Meldungen verbreiten sich nun mal sprunghaft und einen für mich plausiblen Nachweis, dass der Auto-WB jetzt wirklich nicht mehr so tut wie vorher (Vorher-Nachher vergleich unter gleichen Bedingungen) habe ich bislang noch nicht gesehen. Auch die (bislang noch begrenzen) eigenen Erfahrungen mit der neuen Firmware lassen mich keine Verschlechterung vermuten. Es gibt allerdings Situationen, in denen hat der Auto-WB auch schon vorher ziemlich heftig versagt. Aber das weiß man inzwischen ja und kann entsprechend vorbereitet sein :cool:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ja da gebe dich dir vollkommen Recht. Schön wäre es wirklich mal zu sehen den Vorher und Nachher Vergleich an Hand von Fotos.
 
Kommentar
Schön wäre es wirklich mal zu sehen den Vorher und Nachher Vergleich an Hand von Fotos.

Da kann ich aushelfen:

Manueller WA bei Glühlampenlicht (Messung auf ein Stück weisses Moosgummi):

picture.php



Auto- WA bei Glühlampenlicht alte FW:

picture.php



Auto- WA bei Glühlampenlicht FW 1.10:

picture.php



Auto-WA bei Energiepar-Leuchtstofflampenlicht alte FW:

picture.php



Auto-WA bei Energiepar-Leuchtstofflampenlicht FW 1.10:

picture.php





Die Tageslichtaufnahmen einzustellen habe ich mir gespart, da diese zu 100% identisch sind!

gruss,

Peter
 
Kommentar
auch bei kunstlicht kann ich keine dramatischen unterschiede feststellen, im gegentum: man muss sich richtig anstrengen, um da was zu finden.

auf jeden fall kein grund für
:eek: :eek: :eek: PANIK :eek: :eek: :eek:
 
Kommentar
So pauschal jubeln würde ich trotzdem nicht, aber immerhin scheint ja nur bei einem eng begrenzten Farbtemperatur-Bereich etwas schiefzugehen (der bei den Beispielbildern offenbar nicht enthalten ist).
 
Kommentar
Interessant, aber trotzdem möchte ich mich meinem Vorredner (Scheadel ) anschließen; da gibt es fast keine Unterschiede.
 
Kommentar
Da kann ich aushelfen:

vielen dank peter,

meine verwirrung nähert sich dem höhepunkt. ich selbst habe ja behauptet keinen unterschied zwischen der früheren und der neuen firmware entdecken zu können. allerdings haben sich meine versuche auf mein wohnzimmer beschränkt wo ich wahlweise halogenstrahler und glühlampenlicht zur verfügung hatte. und da war, ähnlich wie bei deinen bildern, praktisch kaum ein unterschied zu erkennen. am wochenende habe ich in einer halle fotografiert (und davor auch schon) und da ist mir ein deutlicher grünstich aufgefallen. das licht dort ist übrigens das schwierigste was man sich vorstellen kann. riesige dachkuppeln mit tageslicht, neonröhren, halogenstrahler, tageslicht lampen und undefinierbare strahler.

am freitag pilgere ich dort nochmals hin. irgendwas kommt mir da schon komisch vor. werde berichten.

viele gruesse
steve

ps. jetzt fällt mir ein, dass da ein anderer fotograf war den ich kenne, ich werde versuchen den zu erreichen und einfach mal nachzufragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So pauschal jubeln würde ich trotzdem nicht, aber immerhin scheint ja nur bei einem eng begrenzten Farbtemperatur-Bereich etwas schiefzugehen (der bei den Beispielbildern offenbar nicht enthalten ist).

Eine Natriumdampflampe oder einen Bühnenscheinwerfer hatte ich fürs FW-Update leider nicht zur Hand.:fahne:

Ob sich der Auto-WA der neuen FW dort nun extrem danebenbenimmt oder nicht, bleibt mangels Beispielbildern weiter unklar.

Davon abgesehen scheint es Freunden der "neutralen Farbdarstellung" auch weiterhin angeraten, bei Glühlampen- oder Leuchtstofflampenlicht einen manuellen WA durchzuführen.

Da meine E27-Einschraub-Energiesparlampe ein deutlich gelblicheres Licht als 08/15-Leuchtstoffröhren zu haben scheint, habe ich noch einen quick-and-dirty-Vergleich mit einer Leuchtstoffröhre gemacht (leider nach dem FW-Update):

WA-Voreinstellung Leuchtstofflampe:

picture.php



Auto-WA FW 1.10:

picture.php




gruss,

Peter
 
Kommentar
Davon abgesehen scheint es Freunden der "neutralen Farbdarstellung" auch weiterhin angeraten, bei Glühlampen- oder Leuchtstofflampenlicht einen manuellen WA durchzuführen.

Eben, denn das war ja nun vorher auch nicht anders. Man bekommt schon fast den Eindruck, dass sich der AWB durch das FW-Update von fast perfekt auf sehr schlecht verschlechtert hat...was definitiv ja nicht der Fall ist.
Möglicherweise gibt es Leute, die bei einer ganz bestimmten Beleuchtung früher noch zufrieden waren und jetzt nicht mehr. Im Großen und Ganzen ist es aber wie schon bei allen anderen Kameras und Firmwares vorher auch: Wer den Weißabgleich genau umsetzen will, kommt um eine manuelle Regelung, RAW-Format usw. nicht herum. Eine Automatik bleibt eine Automatik und die hat neben ihren Vorteilen eben auch ihre Nachteile bzw. ist nicht unfehlbar. Wie auch die ISO-Automatik, die Programmautomatik, usw...

Gruß
Heiko

EDIT: Schaedel war schneller...
 
Kommentar
das war ja schon immer so. der auto-wb kommt einfach nicht tief genug, um die 3000 k oder noch weniger ausgleichen zu können.

Ja, und dieses Problem scheinen alle Digitalkamera-Hersteller (mehr oder weniger ausgeprägt) zu kennen!

Wenn man bei Glühlampen- oder Kerzenlichtaufnahmen die Farbstimmung herüberbringen möchte, ist es ja auch nicht weiter schlimm!

Wenn eine neutrale Farbdarstellung gewünscht ist, "behilft" man sich halt mit WA-Messung oder RAW...

gruss,

Peter

Edit: Heiko war schneller!:lachen:
 
Kommentar
Hi,
die Leistungsfähigkeit eines Aufnahmechips liegt in einem breit gestreuten Feld von Kompromissen. Jede Optimierung in einem Bereich - hier Farbtemperatur (Weißabgleich) - hat Nachteile in anderen Bereichen. Die Chips welche ein Farbprofil gleichmäßig darstellen und keine Farbtöne bevorzugen sind noch nicht entwickelt und werden es auch nicht, da technisch nicht möglich. Wie war dies noch zu analogen Zeiten? Die einen Filme hatten die z.B. die Tendenz zum Gelbstich und andere zum Grünstich. Dies hat man bei der Fachentwicklung ausgeglichen (Colormatching) - Heute im digitalen Zeitalter haben wir es viel einfacher, denn wir sehen direkt das was die Kamera reproduziert hat und können direkt eingreifen. Früher war dies nicht so einfach.
Das Colormatching (oder Farbbestimmung) ist heute SEHR einfach und super in der Postproduktion zu händeln. Also rege ich mich nicht auf wenn die Kamera aus 1800 Kelvin nicht auf 3600 K hochrechnen kann.
Mit besten Wünschen für schöne farbige Bilder :=)
Heinz :)
 
Kommentar
Also rege ich mich nicht auf wenn die Kamera aus 1800 Kelvin nicht auf 3600 K hochrechnen kann.

Hallo Heinz,

natürlich kann das die Kamera, sie SOLL es aber nicht.

Stell Dir einen Inneraum vor, in dem eine Wand weiß, eine andere gelb gestrichen ist. Beleuchtet wird der Raum von normalen Glühlampen, also stark warmtonigem Kunstlicht. Wie soll jetzt bitte der automatische Weißabgleich der Kamera unterscheiden, ob Du im Hintergrund gerade die gelb gestrichene Wand hast und diese auch gelb widergegeben werden soll, oder ob es die weisse Wand ist die gelb angestrahlt wird und entsprechend korrigiert werden soll???
Der automatische Weissabgleich kann in vielen Fällen korrigieren und den Fotografen entlasten, er kann aber auch in bestimmten Situationen selber Farbfehler produzieren. Die Programmierer müssen den besten Kompromiss finden. Je größer der Arbeitsraum der Automatik, desto häufiger kommt es auch zu Fehlern durch dieselbe. Man schränkt mit Absicht die Farbtemperatur ein, bei sehr warmen Lichtquellen geht die Automatik gemäß o.g. Beispiel halt davon aus, dass es sich um die gelbe Wand und nicht um die weisse, gelb angestrahlte handelt. Ebenso natürlich auch bei Grün- und Lilatönen etc. Die Einschränkung hat den Vorteil, dass der AWB bei den verschiedenen Tageslichtsituationen dafür umso zuverlässiger funktioniert.

Es ist nicht neu, und so ist es bei allen anderen Herstellern auch, dass man bei stark farbigen Lichtquellen den WB manuell vornehmen muss, oder bewusst die Lichtstimmung einfängt. Das ist weder Nikon noch der Firmwareversion anzulasten und hat mit der Farbabstimmung des Sensors, Kunst- oder Tageslichtfilmen etc. nichts zu tun.

Schöne Grüsse
Georg
 
Kommentar
Es ist nicht neu, und so ist es bei allen anderen Herstellern auch, dass man bei stark farbigen Lichtquellen den WB manuell vornehmen muss, oder bewusst die Lichtstimmung einfängt. Das ist weder Nikon noch der Firmwareversion anzulasten und hat mit der Farbabstimmung des Sensors, Kunst- oder Tageslichtfilmen etc. nichts zu tun.

Hi Georg,
ALLES richtig - das sage ich auch - Lichtstimmung als originale Stimmung bringen oder ausgleichen. Das könnte man allerdings nur mit weißen Lichtern. Aus gelb beleuchteten Gesichtern werden niemals die Hauttöne so erscheinen wie es sein sollte - selbst mit der besten Farbanpassung funktioniert dies nicht. Die Farbanteile, welche nicht da sind, können nicht verstärkt werden.

Gruß und schönes Wochenende
Heinz
 
Kommentar
Hi Georg,
ALLES richtig - das sage ich auch - Lichtstimmung als originale Stimmung bringen oder ausgleichen. Das könnte man allerdings nur mit weißen Lichtern. Aus gelb beleuchteten Gesichtern werden niemals die Hauttöne so erscheinen wie es sein sollte - selbst mit der besten Farbanpassung funktioniert dies nicht. Die Farbanteile, welche nicht da sind, können nicht verstärkt werden.

Gruß und schönes Wochenende
Heinz

Dann muss es aber schon ein extrem farbiges Licht sein. Bei "normalem" Kunstlicht bekomme ich mindestens mit Hilfe eines manuellen WA auch einwandfreie Hauttöne hin.

Aber noch was Anders zum Thema Firmwareudate, @ all:
Habe gerade zufällig gemerkt, dass mit der neuen Firmware nun auch die automatische Anpassung des WA an aufgesetzte Farbfilterfolien des SB-900 funktioniert. Ist nirgendwo dokumentiert und ging bisher nur mit D3 und D700. Hatte es auf Verdacht einfach mal probiert weil mit der neuen Firmware ja nun auch die Updatefunktion des SB-900 unterstützt wird und siehe da... Damit ist die D300 nun voll kompatibel mit dem SB-900. :rolleyes:
 
Kommentar
Folgendes Problem:
Ich versuche die Firmware meiner D 300 zu aktualisieren.
Wenn ich nun im Menü der Kamera den Punkt Firmware aufrufe habe ich folgende Einträge:
A 1.01
B 1,00

Fertig

Was bei mir fehlt ist der Eintrag:
"Firmware-Update"

Ich kann also gar kein Update starten da ich den nicht vorhandenen Eintrag auch nicht anwählen kann.:fahne:

Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten