D300 Fernbedienung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und ich würde mal gerne mal wissen warum sich hier Menschen immer noch für Fremdhersteller Auslöser im deutschen Internethandel interessiernen, bei denen es sich offensichtlich um ein und dieselben Geräte handelt, die aus China verschickt werden, die aber nicht das 5 bis 10fache Kosten.
Garantieabwicklung? Unterstützung der deutschen Wirtschaft? Solidarität mit dem Inlandshandel?
Ich meine es nicht provokativ, sondern suche nur einen nachvollziehbaren Grund der es mir das nächste Mal, trotz guter Erfahrungen, verbietet im Ausland zu kaufen.
Sorry, ist zwar etwas OT, aber mögliche Antworten helfen evtl. auch Anderen die "richtige" Wahl zu treffen.

...da will ich mich ´mal "outen" :D

Weil ich schon seit rund 2 Jahren ein bezahlbares Gerät, Funkauslöser bis rund 100 m, suchte. Und auch hier im Forum noch von keinen Alternativen darüber gelesen haben. Zwar vielleicht etwas wenig im Internet gesucht habe (aber eine Flatrate habe ich erste seit ein paar Monaten, vorher war mir das zu teuer, die Internetgebühren), usw.

Der von "enjoy...", also das akteulle Gerät zu rund 90 Euro, reichte auch bei mir bis rund 80 m weit. Im Gegensatz zu anderen im Internethandel die mit bis zu 100 m werben.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Anzeigen
...da will ich mich ´mal "outen" :D

Weil ich schon seit rund 2 Jahren ein bezahlbares Gerät, Funkauslöser bis rund 100 m, suchte. Und auch hier im Forum noch von keinen Alternativen darüber gelesen haben. Zwar vielleicht etwas wenig im Internet gesucht habe (aber eine Flatrate habe ich erste seit ein paar Monaten, vorher war mir das zu teuer, die Internetgebühren), usw.

Der von "enjoy...", also das akteulle Gerät zu rund 90 Euro, reichte auch bei mir bis rund 80 m weit. Im Gegensatz zu anderen im Internethandel die mit bis zu 100 m werben.

Gruß
Heinz

Mhm. Nur wurden bereits auf der ersten Seite dieses Threads zwei preiswertere Alternativen zu dem "Enjoy"-Auslöser genannt. Kosten über Ebay 22 bzw 21 € inklusive Versand. Und sie sind zu Diesem absolut identisch bis auf eine Ausnahme, die Auslöser aus Fernost haben noch eine ausziehbare Antenne, welche eine Reichweite von gut 100 m ermöglicht. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum mancher freiwillig für nicht mehr Qualität unbedingt viel mehr Geld ausgibt.

Übrigens kann ich nach inzwischen häufiger Nutzung meines "China"-Auslösers sagen, ein klasse Teil. Sehr gute Verarbeitung und Funktionalität. Entspricht in allen Belangen der Beschreibung auf EBay und tut genau das, was er soll. Mehr brauche ich nicht.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Mhm. Nur wurden bereits auf der ersten Seite dieses Threads zwei preiswertere Alternativen zu dem "Enjoy"-Auslöser genannt. Kosten über Ebay 22 bzw 21 € inklusive Versand. Und sie sind zu Diesem absolut identisch bis auf eine Ausnahme, die Auslöser aus Fernost haben noch eine ausziehbare Antenne, welche eine Reichweite von gut 100 m ermöglicht. Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum mancher freiwillig für nicht mehr Qualität unbedingt viel mehr Geld ausgibt.

Übrigens kann ich nach inzwischen häufiger Nutzung meines "China"-Auslösers sagen, ein klasse Teil. Sehr gute Verarbeitung und Funktionalität. Entspricht in allen Belangen der Beschreibung auf EBay und tut genau das, was er soll. Mehr brauche ich nicht.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich habe mir eines der dort aufgeführten Teile in Ebay angesehen. Es sieht sehr ähnlich dem aus das ich "getestet" habe - es hatte zumindest auch eine ausziehbare Antenne. Die Entfernung reichte nicht ´mal bis 50 m - obwohl zumindest bei dem was ich hatte mit bis zu 100 m geworben wurde.
Davon abgesehen mag, oder gibt es, auch das "Teil" von enjoy irgendwo billiger. Aber gilt das nicht für alle Produkte - "irgendwo" ist alles billiger. Es fragt sich nur wieviel Zeit ich dafür aufwenden will.

...und: Ich war ´mal selbstselbständig, für ein paar Jahre (Reisebranche). Die sogenannten "Kunden" haben sich bei mir die Tips und Ratschläge geholt, natürlich kostenlos (im Gegensatz zu den Ärzten und Rechtsanwälten und sicher auch noch anderen Branchen). Und dann andernorts, für ein paar DM weniger, eingekauft. Seitdem mag ich es weniger, nur und ausschließlich über den Preis zu kaufen. Was natürlich nicht heißen soll - und kann, der ist mir gleich.

Gruß :hallo:
Heinz
 
Kommentar
Hallo Steffen,

ich habe mir eines der dort aufgeführten Teile in Ebay angesehen. Es sieht sehr ähnlich dem aus das ich "getestet" habe - es hatte zumindest auch eine ausziehbare Antenne. Die Entfernung reichte nicht ´mal bis 50 m - obwohl zumindest bei dem was ich hatte mit bis zu 100 m geworben wurde.
Hi Heinz,

das war für mich doch gleich mal den Spaß wert mich in Wind, Wetter und Kälte zu stürzen und meinen Nachbarn mal auf die Pelle zu rücken um es zu testen. Die Entfernung betrug ca. 100m. Mehrfach null Probleme!
Hier noch ein Beweisbild (Die zitternde Figur mit dem Auslöser bin ich:rolleyes:)

... Die sogenannten "Kunden" haben sich bei mir die Tips und Ratschläge geholt, natürlich kostenlos ... Und dann andernorts, für ein paar DM weniger, eingekauft. Seitdem mag ich es weniger, nur und ausschließlich über den Preis zu kaufen. Was natürlich nicht heißen soll - und kann, der ist mir gleich.
Das ist natürlich nicht nett. Besonders dann nicht wenn eine Beratung des Händlers stattfindet. Es ist zwar nicht verboten, aber jeder der so etwas macht erhält aus meiner Sicht das Recht abgesprochen sich über den immer schlechter werdenden Beratungsservice in den Geschäften zu beschwerden.
Wenn ich aber mein eigener Kundenberater bin, handle ich vermutlich nicht viel anders als ein Einkäufer für Fachmärkte: Gutes Preis / Leistungsverhältnis aber nicht billig um jeden Preis.
Beim Funkauslöser wäre ich mir nicht einmal sicher, dass der Chinese, der meinen Auslöser eingetütet hat, den nächsten Karton nicht für einen der bekannten deutschen Anbieter gepackt hat.
 

Anhänge

  • funkausloeser.jpg
    funkausloeser.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 132
Kommentar
Moin,

jeder muss wissen, ob ihm die Sicherheit eines Fachgeschäfts ein paar Euro mehr wert ist als Schnäppchenjagd mit oftmals ungewissem Ausgang über Online-Auktionshäuser und oftmals fragliche Quellen...ich finde, so viel Toleranz sollte möglich sein. Von daher verstehe ich nicht, warum sich einige hier wiederholt darüber aufregen.

Und wer schon einmal negative Erfahrungen mit asiatischem Billigschrott gemacht hat, ist sowieso etwas sensibler gegenüber diesen Themen. Auch dafür erwarte ich hier ein wenig mehr Verständnis.
 
Kommentar
habe mir das Teil bestellt und bin sehr zufrieden. Das Tolle ist die Mischung
aus Kabelauslöser und Fernbedienung. Beides ist möglich.
Danke für den guten Tip - Provision hättest Du verdient

Na, das höre ich doch gerne. Meine Provision sind die vielen guten Tipps, die ich immer wieder hier aus dem Forum ziehen kann. Da freue ich mich doch, wenn auch ich mal jemandem einen guten Tipp geben kann. :)
 
Kommentar
Moin,

jeder muss wissen, ob ihm die Sicherheit eines Fachgeschäfts ein paar Euro mehr wert ist als Schnäppchenjagd mit oftmals ungewissem Ausgang über Online-Auktionshäuser und oftmals fragliche Quellen...ich finde, so viel Toleranz sollte möglich sein. Von daher verstehe ich nicht, warum sich einige hier wiederholt darüber aufregen.

Und wer schon einmal negative Erfahrungen mit asiatischem Billigschrott gemacht hat, ist sowieso etwas sensibler gegenüber diesen Themen. Auch dafür erwarte ich hier ein wenig mehr Verständnis.

Warum so aggressiv? Dies ist deine Meinung, andere haben eine Andere. Dies kann man dann aber auch entsprechend sachlich äußern. :frown1:

Zu "enjoyyourcamera":

Dieser ist mitnichten ein Fachhändler und verkauft genau den gleichen (Zitat) "asiatischen Billigschrott" wie die Ebayhändler. Es sollte mich übrigens nicht im Geringsten wundern, wenn die Teile sogar in China am gleichen "Band" produziert werden. Ich würde sogar so weit gehen zu vermuten, dass selbst das Original-Zubehör von den gleichen Zulieferern produziert wird. Nikon baut solche Kleinteile mit ziemlicher Sicherheit nicht selber und lässt viel in China und HongKong produzieren..

Überhaupt sollte man nicht immer gleich alles als "asiatischen Billigschrott" abtun. Manches Zubehör von dort ist für den gelegentlichen Einsatz mehr als ausreichend. In diesem Fall sind die Geräte sauber verarbeitet und der Funktionsumfang entspricht genau den Händlerangaben. Die Qualität ist nicht schlechter als die des beispielsweise von Hama unter eigenem Label vertriebenen Fernauslösers.

Aber ich habe keine Lust mich darüber zu streiten, dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar. Jeder soll machen was er für richtig hält. Dafür habe ich dann auch durchaus Verständnis, für dermaßen unsachlich vorgebrachte Meinungsäußerungen wie deine allerdings nicht. Damit ist das Thema für mich gegessen.

Gruß ............
 
Kommentar
Ehrlich gesagt wundere ich mich schon die ganze Zeit, wie lange man über ein paar Euro mehr oder weniger bei der einen oder der anderen Bezugsquelle diskutieren kann. Wer eine D300 besitzt, wird auch die passenden Objektive dazu haben und gegen die Kosten sind selbst 100 Euro noch relativ wenig.

My two cents.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt wundere ich mich schon die ganze Zeit, wie lange man über ein paar Euro mehr oder weniger bei der einen oder der anderen Bezugsquelle diskutieren kann. Wer eine D300 besitzt, wird auch die passenden Objektive dazu haben und gegen die Kosten sind selbst 100 Euro noch relativ wenig.

My two cents.

Hallo Carsten,

Manche müssen sich vielleicht ihre D300 mühsam zusammen sparen, und wenn sie dann nur 1/5 für den Funkauslöser bezahlen müssen, dann ist auch noch ne fette Speicherkarte drin.
Mein Hongkong- Fernauslöser ist gestern gekommen und er funktioniert 100%.:winkgrin:

Viele Grüße Heiko
 
Kommentar
Manche müssen sich vielleicht ihre D300 mühsam zusammen sparen, und wenn sie dann nur 1/5 für den Funkauslöser bezahlen müssen, dann ist auch noch ne fette Speicherkarte drin.
Mein Hongkong- Fernauslöser ist gestern gekommen und er funktioniert 100%.:winkgrin:

Unbenommen und ich freue mich auch für dich. Ich habe nur die Diskussion, die hier abgegangen ist, etwas verwundert verfolgt. :confused:
 
Kommentar
Moin,

Warum so aggressiv? Dies ist deine Meinung, andere haben eine Andere.

locker bleiben. Die Aggressivität hast Du doch in diesen Thread gebracht...

Dies kann man dann aber auch entsprechend sachlich äußern.

Mir ist an meinem Posting auch nach mehrmaligem Lesen keine Unsachlichkeit aufgefallen.

Überhaupt sollte man nicht immer gleich alles als "asiatischen Billigschrott" abtun.

Das habe ich nicht. Ich schrieb nur, wer Erfahrungen mit asiatischem Billigschrott gemacht hat, ist diesen Themen gegenüber sensibler. Ich habe mich weder auf konkrete Artikel in diesem Thread noch auf Deine Erfahrungen bezogen.
Mir ist bewusst, dass man asiatischen Billigschrott (langsam gefällt mir der Begriff) auch beim Deutschen Fachhändler kaufen kann. Ich fühle mich aber dort, was Reklamationen usw. an geht, besser aufgehoben als bei so manchem dubiosen Buchthändler.

Auch wenn enjoy kein Fachhändler im engeren Sinne sein mag, so weiss ich doch dass auch dieser einen Ruf zu verteidigen hat.

Aber hey, jeder hat hier seine Meinung und seine rechte. Warum also so massiv emotional diskutieren?
 
Kommentar
Ja, jetzt komme ich auch noch mal zum Thema "ist zwar Schrott, doch ganz flott" und giesse noch etwas Öl auf die Lampen:
Purer Zufall, gestern habe ich mich mit einem befreundeten Fotografen getroffen, der auch diesen fraglichen Funkauslöser betreibt. Er hat ihn von enjoyyourcam. Meiner, wie oben schon erwähnt, ist "direkt" aus China bestellt. Also, kurz: Die Dinger sind absolut identisch, nur das Logo differiert.
Nun hoffe ich, dass dieser thread noch so lange weiterlebt wie in unseren Funkern der erste Satz Batterien. Ob das Thema wohl noch soviel hergibt?
Ich wünsche uns allen jedenfalls viel Freude mit dem jeweils erworbenen Exemplar und gut Licht unter der (hoffentlich) nicht ganz 100m entfernten Weihnachtstanne! :)
 
Kommentar
Habe heute den Kaiser Twin1 R4N erhalten.
Originalhersteller ist eine Firma Seculine aus Korea.
Der Sender ist nach wie vor der Twin1 R3-UT.
Lediglich der Empfänger ist ausgetauscht worden.
Das Ganze macht einen soliden Eindruck und fuktionierte bei ersten Tests in geschlossenen Räumen ganz ordentlich.
Da ich mir den Blitzschuh für mein SB 800 bzw. das zugehörige Erweiterungskabel freihalten wollte,
halte ich diese Lösung für meine Bedürfnisse optimal.
Werde am Wochenende mal aushäusig die Reichweite testen, obwohl die berühmten 100 m für mich keine praktische Bedeutung haben.

Gruß Dieter

Weil der Empfänger vorne ist bezweifle ich ob das auch funktioniert wenn man hinter der Kamera steht..oder irre ich mich da.

Gruss, Albert
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht interessant für Euch. Habe mir gerade den Seculine Twin 1 R4N bei Ebay aus England gekauft. Wegen des zur Zeit günstigen Wechselkurses habe ich inkl. Versand 43 Euro bezahlt.

Bei EnjoyYourCamera kostet das Teil dagegen 90 Euro.

Hier der Link: Ebay
 
Kommentar
Zu dem Thema hab ich auch noch eine neue Information:
Habe in den letzten zwei Wochen Emailkontakt mit Seculine gehabt, weil ich wissen wollte, ob der Empfänger auch mit dem Sender Nikon ML-L3 funktioniert. Das tut er NICHT (lt. Seculine) aber es soll demnächst ein neues Modell auf den Markt kommen mit dem Namen Seculine Twin 1 Mini Series. Darin enthalten ein kleiner Sender (etwa Größe ML-L3) und der bereits aus dem Twin 1 R4N bekannte Empfänger. Von Seculine wurde mit Mitte Dezember als Erscheinungsdatum gesagt, was allerdings bisher bei den Händlern noch nicht bekannt ist. Bei enjoyyourcamera wird gerade "nachgeforscht"
 
Kommentar
Habe in den letzten zwei Wochen Emailkontakt mit Seculine gehabt, weil ich wissen wollte, ob der Empfänger auch mit dem Sender Nikon ML-L3 funktioniert. Das tut er NICHT (lt. Seculine)

Das tut er wohl.....Dieser Artikel ist passend für folgende Modelle:
info_kompa2%20.gif
Nikon MC-30, ML-L3, Canon RC-1
Nikon D700, D300, D200, D3x, D3, D2H, D2X etc. (Kabel und Infrarot)
Fuji S5 Pro, S3 Pro (Kabel und Infrarot)
Nikon D90 D80 D70s D70 D60 D50 D40x D40 etc. (nur IR)
Canon 450D, 400D, 350D, 300D etc. (nur IR)
Pentax K110D, K100D, K10D, istDs, istDL, istD etc. (nur IR)

Gruss, Albert
 
Kommentar
Das tut er wohl.....Dieser Artikel ist passend für folgende Modelle:
info_kompa2%20.gif
Nikon MC-30, ML-L3, Canon RC-1
Nikon D700, D300, D200, D3x, D3, D2H, D2X etc. (Kabel und Infrarot)
Fuji S5 Pro, S3 Pro (Kabel und Infrarot)
Nikon D90 D80 D70s D70 D60 D50 D40x D40 etc. (nur IR)
Canon 450D, 400D, 350D, 300D etc. (nur IR)
Pentax K110D, K100D, K10D, istDs, istDL, istD etc. (nur IR)

Gruss, Albert

Interessant: bei Enjoyyourcamera hab ich nachgefragt, und da wollte sich niemand dazu äußern. Deshalb habe ich direkt bei der Quelle nachgefragt und da wurde mir klar gesagt, daß es NICHT geht. Bin aktuell am überlegen, ob ich mir den Twin1 nicht doch hole, und einfach ausprobiere ob's nicht doch geht. Das Kabel zur Fernauslösung von hinter der Kamera find ich schon auch interessant.
 
Kommentar
Interessant: bei Enjoyyourcamera hab ich nachgefragt, und da wollte sich niemand dazu äußern. Deshalb habe ich direkt bei der Quelle nachgefragt und da wurde mir klar gesagt, daß es NICHT geht. Bin aktuell am überlegen, ob ich mir den Twin1 nicht doch hole, und einfach ausprobiere ob's nicht doch geht. Das Kabel zur Fernauslösung von hinter der Kamera find ich schon auch interessant.

Hmmm.... diese Info steht auf die Artikelbeschreibung von Enjoyyourcamera.
Das Kabel ist zwar dabei, wird aber zumindest in meinem Fall nicht benötigt weil auch von hinten der Kamera das Teil wunderbar Funktioniert.

Gruss, Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten