D300 Fernbedienung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megula

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
warum steht im Handbuch der D300 als Zubehör der Infrarot Fernauslöser ML-3, wenn ich ihn nicht benutzen kann, oder bin ich zu blöd dafür?
Bei meiner D80 war das eine tolle Sache.

Gruß
peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,
weil es tückischerweise zwei Fernauslöser gibt, die eine ähnliche Bezeichnung haben. ML-3 (>200 Euro) und ML-L3 (<= 20 Euro). Letzterer geht nur an den "kleineren" Kameras, die einen IR-Empfänger an Bord haben und kostet auch nur einen Bruchteil des ML-3.

Herzlich willkommen übrigens. :hallo:

Stefan
 
Kommentar
Ansonsten such mal nach ML-3 in der Suchfunktion. Da findest du alles.
 
Kommentar
Vielen Dank,,, auch für das Willkommen

hatte schon diverse Fernbedienungen gefunden, konnte aber bisher nicht glauben, das die D300 keinen eigenen IR-Empfänger hat, sonder offensichtlich einen Zusatzempfänger braucht der dann mit nem Stecker den alten Kabelfernauslöser ersetzt, das ist wirklich ein Rückschritt. Entweder baumelt dann ein kleines Kästchen an der Kamera, oder man blockiert den Blitzschuh.
Werd mich noch 5 Minuten ärgern und dann was billiges auf Fernost bestellen.

Gruß
peter
 
Kommentar
Moin,

gibt es eigentlich keinen direkt auf die FB-Buchse aufsteckbaren IR- oder Funkempfänger?
<mecker>
Die Integrationstechnik ist doch sonst so weit fortgeschritten!
</mecker>
 
Kommentar
Kleiner Tipp, ich habe mir den hier bei Ebay gekauft, Funktionalität, Passgenauigkeit (Stecker) und Verarbeitung sind sehr gut. Der Versand aus China erfolgte schnell und ohne Probleme. Und das alles für 22 € inkl. Versandkosten ......

Gruß Steffen
 
Kommentar
ich habe das gerade mal für dich getestet, der ML-3 (siehe Bild, dieser!) funktioniert hervorragend an meiner D300.

Nik

picture.php
 
Kommentar
Kleiner Tipp, ich habe mir den hier bei Ebay gekauft, Funktionalität, Passgenauigkeit (Stecker) und Verarbeitung sind sehr gut. Der Versand aus China erfolgte schnell und ohne Probleme. Und das alles für 22 € inkl. Versandkosten ......

Gruß Steffen

Oder den hier! :)
Funktioniert prima. Ist wohl baugleich.
 
Kommentar
ich habe das gerade mal für dich getestet, der ML-3 (siehe Bild, dieser!) funktioniert hervorragend an meiner D300.

Nik

Kann ich bestätigen, habe ich auch, allererste Sahne! :up:

Die Qualität des Fernauslösers von Enjoyyourcamera.com kann ich leider nicht beurteilen, aber halber Preis klingt natürlich verlockend.
 
Kommentar
Hallo Megula,

muss es denn Funk/Infrarot sein? Da sind dann schon mal im entscheidenden Moment die Batterien leer. Mein Kabelfernauslöser habe ich für 12,50 erworben. Der Verkäufer bietet "Preis vorschlagen" an, vielleicht klappt auch 10,00?
Bin sehr zufrieden, ist sogar das Schraubgewinde am Stecker und die Druckpunkte sind perfekt.

Überlegs mal.
 
Kommentar
Hallo Megula,

muss es denn Funk/Infrarot sein? Da sind dann schon mal im entscheidenden Moment die Batterien leer. ...

/QUOTE]


Hi

das ist mir nun mit Nikons ML-3 wirklich noch nie passiert, der Empfänger wird über die 10-polige Buchse von der Kamera gespeist, und im Sender sind 2 normale AAA-Batterien, und die halten ewig!

Nik
 
Kommentar
Hallo Megula,

muss es denn Funk/Infrarot sein?.

Hallo PMissus,

also Funk muß es nicht sein, im Gegenteil, die Antenne stört mich sogar und ich lasse meine Kamera nicht in 50m Entfernung stehen. Bin aber etwas verwöhnt von dem Infrarot-Auslöser meiner D80. 5-8m reichen völlig, ich hab den überwiegen für Makroaufnahmen genutzt. Das Kabel mußt du immer wieder in die Hand nehmen, der kleine Sender ist schon äußerst praktisch. Es ist nur ein kleines Zubehörteil was mit einer kleinen Tasche am Tragegurt hängt und nach Bedarf gebraucht wird, alle anderen Lösungen mußt du ständig montieren, es wird wohl niemand die Einrichtung an der Kamera lassen, wenn man damit fertig ist.
Gruß
peter
 
Kommentar
Hat denn wer mal die Lichtschrankenfunktion des ML-3 ausprobiert?

Gruß Jens
 
Kommentar
Tach zusammen,

megula schrieb
der kleine Sender ist schon äußerst praktisch

Tja, diese nette Funktion bietet die D300 leider nicht mehr. Wenn Fernbedienung, dann nur durch einstöpseln eine Empfängers in die 10-polige Buchse. Da für die Kabelfernbedienung die gleiche Aktion notwendig ist, diese sogar insgsamt kleiner und so auch handlicher ist (kein extra Empfänger), spricht für mich nichts für Funk/Infrarot. Und warum sollte man bei Makroaufnahmen 5-8m von der Kamera entfernt stehen? Woher weiss ich dann, was ich gerade fotografiere?:confused:
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Beides funktioniert und das Ergebnis ist es letztendlich, was zählt!:up:
 
Kommentar
muss es denn Funk/Infrarot sein? Da sind dann schon mal im entscheidenden Moment die Batterien leer.

Das ist ja gerade das Schöne am enjoyyourcamera-Auslöser (und evt. anderen): das Empfangsteil lässt sich wunderbar als Kabelauslöser benutzen und funktioniert auch, wenn es ausgeschaltet ist. Das Teil benutze ich oft bei Stativzufnahmen. Und wenn ich mal Selbstaufnahmen (oder Gruppenaufnahmen mit mir als Teil der Gruppe) mache, dann kommt halt der Funkauslöser ins Spiel. Bisher habe ich die Batterien noch nicht tauschen müssen (nach ca. 8 Monaten).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten