D300 Fernbedienung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was mich interessieren würde ist folgendes:

Die ganzen Auslöser, die angeboten werden sind auch alle so riesige Teile. Gibt's nicht einfach irgendeine Lösung mit der ich einen IR-Empfänger auf meinem Blitzschuh montieren und meinem ML-L3 Auslöser verwenden kann? Wenn ich schon den Empfänger rumtragen muß, dann nicht auch noch einen unhandlichen Sender.
 
Kommentar
Anzeigen
...Wenn ich schon den Empfänger rumtragen muß, dann nicht auch noch einen unhandlichen Sender.

Ich finde der Funksender ist kaum größer als das IR Teil. Vielleicht ein wenig länger und dicker, dafür aber etwas schmaler würde ich sagen.
Den ML-L3 kannst du ja eh Zuhause lassen wenn er nicht funktioniert.
Ich würde mir lieber einen entsprechend designten Empfänger wünschen, der mehr oder weniger unscheinbar und dauerhaft vorne an der Kamera bleiben könnte und nicht so königlich obendrauf trohnt.
 
Kommentar
Ich finde der Funksender ist kaum größer als das IR Teil. Vielleicht ein wenig länger und dicker, dafür aber etwas schmaler würde ich sagen.
Den ML-L3 kannst du ja eh Zuhause lassen wenn er nicht funktioniert.
Ich würde mir lieber einen entsprechend designten Empfänger wünschen, der mehr oder weniger unscheinbar und dauerhaft vorne an der Kamera bleiben könnte und nicht so königlich obendrauf trohnt.

Ja das schon auch. Der Empfänger wird immer irgendwie unhandlich sein fürchte ich.
Der IR Auslöser bei enjoyyourcamera geht schon. Der Funkauslöser ist mir aber zu groß. Der ML-L3 ist halt winzig und paßt zur Not in den Geldbeutel. Wennst da einfach einen kleinen IR-Empfänger gebe, der mit Knopfzelle und nicht mit AAA batterien läuft wärs halt echt net schlecht. Versteh nicht, daß in Zeiten der Miniaturisierung diese Teile so groß sein müssen.
 
Kommentar
Ich finde der Funksender ist kaum größer als das IR Teil. Vielleicht ein wenig länger und dicker, dafür aber etwas schmaler würde ich sagen.
Den ML-L3 kannst du ja eh Zuhause lassen wenn er nicht funktioniert.
Ich würde mir lieber einen entsprechend designten Empfänger wünschen, der mehr oder weniger unscheinbar und dauerhaft vorne an der Kamera bleiben könnte und nicht so königlich obendrauf trohnt.

Gibt es doch, ist aber leider nicht ganz billig:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...-Twin1-fuer-Nikon-D700-D300-D3-uvm::1979.html
 
Kommentar
Was meint Ihr, lohnt es sich 30€ mehr zu investieren für den neuen Funkauslöser 50m Quenox RFN3 gegenüber dem Alten. Oder anders gefragt, bei welchen Aufnahmen braucht man mehr als 20m Reichweite? Der neue ist im Moment auch noch nicht lieferbar.

Danke für Eure Hilfe!
 
Kommentar
Klasse. Danke für den Tipp. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen und auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann ist noch Platz.
Allerdings wage ich deren Reichweitenangabe ganz stark anzuzweifeln. Ich "gebe" dem Teil höchstens 5m in der Mittagssonne wenn ich hinter der Kamera stehe.
Zitat: Die Reichweite für eine Infrarotauslösung beträgt bis zu 100m.
 
Kommentar

Licht am Ende des Tunnels. :D
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der ML-L3 damit auch funktioniert. Der Auslöser, der dabei ist, ist mir definitiv zu klobig. :)
Laut dem Text kann man bei Kameras mit internem IR-Empfänger die mitgelieferte Fernbedienung auch benutzen. Sie scheinen also mit der gleichen Frequenz zu senden. Dann sollte es umgekehr doch eigentlich auch funktionieren, oder?
 
Kommentar
Schau dir mal den Funkfernauslöser von http://www.enjoyyourcamera.com an. Der ist echt gut.

Hallo Norden,

danke für den Tip. Ich lese u.a.: "...Batterie eingebaut..." Ist die also nicht austauschbar ? Was machst Du wenn die leer ist? - oder verstehe ich das falsch ?

Gruß nach Norwegen :up: - war dieses Jahr wieder mit dem Rad dort. "Fast" in Deiner Gegend, u.a. radelte ich von Kongsberg nach Kristiansand (Start in Dombås).

Gruß
Tysker
 
Kommentar
Hallo Tysker,
habe das Teil, die Batterien sind natürlich auswechselbar, und ich finde das Gerät wirklich gut.

Grüße Peter
 
Kommentar
Ich bin gerade auf diesen thread gestossen und will kurz mit einem Hinweis auf einen sehr funktionalen, aber vor allem preiswerten Funkauslöser beitragen.
Vorigen Monat habe ich bei einem eBay-Anbieter aus HongKong ein hier wohl schon als bauähnliches Gerät zu einem (leistungsschwächeren, ohne ausziehbare Antenne) Modell von enjoyyourcamera gekauft. Suchwort Fernauslöser, Gerätebezeichnung: Yongnuo (?).
Zunächst eher etwas skeptisch, kann ich jetzt nur sagen: überraschend!
Die Sendeleistung ist immens - gestern bei Stativaufnahmen im Wald auf einer Lichtung - etwa 80m.
Im Haus ist auch durch mehrere Wände Auslösen möglich. Beide Teile sind sauber verarbeitet. Hervorragend sichtbare Leuchtdioden, Metallverschraubung am ausreichend langen Spiralkabel, das damit auch ohne den Blitzschuh zu vereinnahmen, am Stativ befestigt werden kann.
Funktioniert an der D300 einwandfrei, an meiner F5, trotz gleicher Buchse, allerdings leider nicht.
Für 21€ - zollfrei per Post - incl. Batterien, 6 Tage Lieferzeit: (m)eine Empfehlung.
 
Kommentar
Oder den hier! :)
Funktioniert prima. Ist wohl baugleich.

Nein. Leider noch nicht. Es regnet in Strömen. Aber es juckt..........:)

.............. Suchwort Fernauslöser, Gerätebezeichnung: Yongnuo (?).
Zunächst eher etwas skeptisch, kann ich jetzt nur sagen: überraschend!
Die Sendeleistung ist immens - gestern bei Stativaufnahmen im Wald auf einer Lichtung - etwa 80m.
Im Haus ist auch durch mehrere Wände Auslösen möglich. ..............

Klasse! Da weiß ich jetzt wie weit der Sender reicht, ohne selbst zu testen.
Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
danke für den Tip. Ich lese u.a.: "...Batterie eingebaut..." Ist die also nicht austauschbar ? Was machst Du wenn die leer ist? - oder verstehe ich das falsch ?

Nein, du verstehst es schon richtig, dass die Batterien eingebaut sind. Man hätte allerdings besser "eingesetzt" geschrieben, weil man die Batterien auch wieder "ausbauen" kann. :D
 
Kommentar
Moin,

der Preis des besagten Funkauslösers ist bei enjoyyourcamera gerade um 40€ gesenkt worden. Das ärgert mich zwar, ich gönne es jedoch den anderen...
 
Kommentar
:dizzy:

Interessanter Thread, aber für mich bisher sehr verwirrend.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden würde, der im Gegensatz zu mir den Durchblick behalten hat und eine kleine Zusammenfassung der bisher erwähnten Geräte schreiben könnte.

Was kann welches Gerät, wie sieht es mit der Verarbeitung aus, was kostet das Ding wo.

Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, danke!! :up:
 
Kommentar
Und ich würde mal gerne mal wissen warum sich hier Menschen immer noch für Fremdhersteller Auslöser im deutschen Internethandel interessiernen, bei denen es sich offensichtlich um ein und dieselben Geräte handelt, die aus China verschickt werden, die aber nicht das 5 bis 10fache Kosten.
Garantieabwicklung? Unterstützung der deutschen Wirtschaft? Solidarität mit dem Inlandshandel?
Ich meine es nicht provokativ, sondern suche nur einen nachvollziehbaren Grund der es mir das nächste Mal, trotz guter Erfahrungen, verbietet im Ausland zu kaufen.
Sorry, ist zwar etwas OT, aber mögliche Antworten helfen evtl. auch Anderen die "richtige" Wahl zu treffen.
 
Kommentar
Moin,

Der Preis des besagten Funkauslösers ist bei enjoyyourcamera gerade um 40€ gesenkt worden. Das ärgert mich zwar, ich gönne es jedoch den anderen...

:hehe:Klar, wird ja bei denen jetzt als Auslaufmodell geführt und ein neuer mit einer größeren Reichweite ist bald im Handel.
Ist dann wahrscheinlich baugleich mit dem 11€ Teil aus Honkong.
Ich bestell mir den jetzt mal. Bei dem Preis kann mal nicht viel falsch machen.

:hallo:Heiko
 
Kommentar
Vielen Dank,,, auch für das Willkommen

hatte schon diverse Fernbedienungen gefunden, konnte aber bisher nicht glauben, das die D300 keinen eigenen IR-Empfänger hat, sonder offensichtlich einen Zusatzempfänger braucht der dann mit nem Stecker den alten Kabelfernauslöser ersetzt, das ist wirklich ein Rückschritt. Entweder baumelt dann ein kleines Kästchen an der Kamera, oder man blockiert den Blitzschuh.
Werd mich noch 5 Minuten ärgern und dann was billiges auf Fernost bestellen.

Gruß
peter

Überhaupt kein Rückschritt. Der ML-3 bietet einen erheblich größeren Funktionsumfang als der ML-L3. Und für die Befestigung des Emfängers gibt's von Nikon die Befestigungsschiene SK-7 - da baumelt nichts an der Kamera und der Blitzschuh bleibt auch frei. Ob der ML-3 im Vergleich zu den Billig-Plagiaten aus Fernost bzw. den Funkalternativen dennoch überteuert ist, mag jeder für sich entscheiden. Die Verarbeitung des ML-3 ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben (ich benutze ihn seit ca. 10 Jahren, ohne Probleme und - ganz wichtig für mich - ohne, dass ich ihn wie ein rohes Ei behandeln müßte).
 
Kommentar
Habe heute den Kaiser Twin1 R4N erhalten.
Originalhersteller ist eine Firma Seculine aus Korea.
Der Sender ist nach wie vor der Twin1 R3-UT.
Lediglich der Empfänger ist ausgetauscht worden.
Das Ganze macht einen soliden Eindruck und fuktionierte bei ersten Tests in geschlossenen Räumen ganz ordentlich.
Da ich mir den Blitzschuh für mein SB 800 bzw. das zugehörige Erweiterungskabel freihalten wollte,
halte ich diese Lösung für meine Bedürfnisse optimal.
Werde am Wochenende mal aushäusig die Reichweite testen, obwohl die berühmten 100 m für mich keine praktische Bedeutung haben.

Gruß Dieter
 
Kommentar
Bei mir ist heute der Kaiser Twin 1 R3-TRN angekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nur das Anschrauben des Empfängers ist etwas mühsam für größere Finger. Ein Review dazu gibt es auf meiner Homepage.

Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten