Tja, wenn Du in mein Profil geschaut hättest, wüßtest Du, daß ich noch eine S5 im Schrank habe, die ja auch "nur" eine D200 ist - somit wäre ich doch auch ein potentieller D200-D300 UmsteigerHör mal, Du Clown: den F4-D3-Umsteigern stellt sich die Eingangfrage nicht. Aber erstmal mitmischen, was?
Also ich find's echt spannend, wie sehr sich hier im Forum die Meinungen über FX und DX unterscheiden. Ich hoffe, dass Nikon diese Einstellung irgendwie "spürt" und noch lange DX und FX auch im gehobenen Bereich nebeneinander im Programm lässt...
Michael
ich habe immer etwas Skrupel zu solchen (seltsamerweise) polarisierenden Themen überhaupt was zu schreiben ... nur weil da der eine oder andere schon dabei ist das DX-Grab zu schaufeln: DX hat (sage ich jetzt einfach mal so) in Summe gegenüber FX mehr Vor- als Nachteile. Dem stehen einige FX-Feature gegenüber, denen DX aus physikalischen Gründen immer hinterher hecheln wird.[...] das DX nicht so schnell aussterben wird [...]
Wieso denkst Du das? Schon mal gemacht? Nicht jeder kann das!
Selten so eine Destruktiver kommetar gelesen...:down:
Albert
Es gibt übrigens einen (und ich denke, eben nur einen) Weg, DX zu retten: Nikon müsste neben der high-end FX-Kamera eine high-end-DX-Kamera einführen, also etwas, das deutlich besser ist als die D300. Müsste dann preislich bei mindestens 3000-4000 € liegen. Feature-Ideen wären rauscharmer DX-Sensor, extreme Auflösung, etc. Dann könnte man beide Welten parallel weiterführen. Aus Nikon-Sicht scheint mir das aber nicht sonderlich attraktiv - man bedenke die immense Komplexität des Produktportfolios und die damit verbundenen Entwicklungskosten.
(alleine mit einem 24-70mm Objektiv eine Stadtbesichtigung zu unternehmen macht sicher keinen Spaß)
Ciao
HaPe
Es wird einige geben, die auf das gehypte FX-Format umsteigen, und auf die Sch... fallen, da ihre hochgelobten Kleinbildlinsen-Kracher, die an DX noch so famose Ergebnisse lieferten, am FX Sensor deutliche Einbußen in der Qualität aufweisen und sie entweder für viel Geld neue Linsen kaufen müssen, oder eben wieder reumütig zu DX zurückkehren werden.
In diesem Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass 12MP FX-Gehäuse zuzulegen und damit 5MP Bilder mit meinen DX-Linsen zu machen, mir reicht diese Auflösung nämlich in 95% der Fälle aus...
Michael
denn ein und das selbe motiv einmal mit DX, dann mit KB und schliesslich mit grossformat (linhof gtl 8x10') aufgenommen wirkt trotz identischen bildinhalt und aufnahmedaten trotzdem recht unterschiedlich.
Ich glaube nicht, das es Nikon (oder irgendjemand) gelingen wird, das soweit zu toppen, dass sich der Preis gleich sinnvoll verargumentiert verdoppeln lässt.
Damit wird FX irgendwann in die Mittelklasse wandern, DX in die Unterklasse, bis es verschwindet. Diesen Prozess kann man nur aufhalten, indem man eine DX-Kamera "oberhalb" der D300 ansiedelt. Ob das technisch sinnvoll und möglich ist, weiß ich nicht.
Dafür würde ich gerne mal die Beweisphotos sehen. Die Linhoff können wir außen vor lassen, das ist nicht meine Welt oder die des Forums hier, aber Vergleichsaufnahmen DX 24mm/FX 35mm oder DX 100mm/FX 150mm, die müssten sich doch machen lassen, oder? Wie sichtbar anders ist die vielbeschworene 'Bildsprache des Kleinbildformats'? Dieser Punkt wird immer wieder angeführt, in der Praxis hat das noch niemand hier im Forum demonstriert. Also: Wer hat beide Formate in der Phototasche und zeigt uns das es in der Tat einen praxisrelevanten Unterschied gibt?
Gruß
Dirk
denn ein und das selbe motiv einmal mit DX, dann mit KB und schliesslich mit grossformat (linhof gtl 8x10') aufgenommen wirkt trotz identischen bildinhalt und aufnahmedaten trotzdem recht unterschiedlich.
Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere gibt's auch. In den letzten Tagen konnte man es an einigen hier gezeigten Tierfotos sehen, daß die geringe Schärfentiefe von FX auch sehr störend sein kann. Da war selbst abgeblendet der Schärfebereich zu klein geworden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?