D300 DX oder lieber FX Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DX Kameras lassen sich wesentlich preiswerter fertigen, diese Ersparnis wird aber nur in einem begrenzten Umfang auf den Kunden umgelegt, dadurch steigt die Marge beim Hersteller.

Gruß,

Krusty

Stimmt in gewisser weise schon, aber wenn die DX-Technologie entsprechend für Profis - zumindest im Telebereich - weiter entwickelt würde, wäre das egal, ich befürchte aber, dass man bei Nikon die 2-Klassengesellschaft plant (DX für Normalo-Amateure und FX für Besserverdienende und Profis). Es wäre schön, wenn ich mit meiner Befürchtung Unrecht hätte.:D

Kommentar
Anzeigen
Also irgenwie verstehe ich das Gejammer über den angeblich "unbraucharen" Brennweitenbereich des 28-70mm am DX-Sensor.
Neulich fotografierte ich eine Taufe, und fluchte wegen meines 28-70mm aus dem gleichen Grund vor mich hin. Hätte ich doch ein 16-85mm!Es kommt immer anders und als man denkt. Die Raumverhältnisse waren in einer kleinen Kapelle so, dass ich das Tokona 12-24mm fast ausschließlich bei 12 und 14mm verwendet habe.
Fazit: wenn ich den WW-Bereich brauche, nehme ich gleich das 12-24mm. Und wenn ich auf Stadtrundfahrt gehe, so ist das eh das einzig wahre Objektiv. Auf der anderen Seite finde ich das lange Ende am 28-70mm für eindeutig praxisgerechter, als am 17-55mm.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten