D300 alle paar 100 Auslösungen 'ERR'

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frage mal laienhaft nach: Ist auf dem Bild auch das Image Board zu sehen?
 
Kommentar
Anzeigen
Interessant finde ich eher, dass auf die Flachbandkabel einfach so dicke Kabel aufgelötet sind :nixweiss: Ich hätte immer gedacht, da gibt es feinere Varianten...

Auf jeden Fall mal sehr interessant so ein "Einblick".
 
Kommentar
Hallo!
Ist auf dem Bild auch das Image Board zu sehen?
Da sieht man nur die "analogen" Kamerateile,
das digitale Mainboard ist auf der Rückseite,
hinter dem Abschirmblech.

picture.php
 
Kommentar
Welch aufregende Einblicke in (m)eine D300!
Ich wünsche dir, dass deine Reparatur mit Erfolg gekrönt ist!

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hallo Michael!
Ich wünsche dir, dass deine Reparatur mit Erfolg gekrönt ist!
Danke.

Der ERR kam bis jetzt nur noch genau ein Mal, und zwar bei der ersten Auslösung nach dem Zusammenbau.
Da ich den Verschluss- und Spiegel-Aufzug aber von Hand mehrmals durchgedreht hatte, habe ich das für zu erwarten und für normal gehalten.
Seit dem etwa 100 Auslösungen.
Wie schon geschrieben:
Wenn er wieder mal kommen sollte, aber nach einer weiteren Auslösung wieder weg ist, soll' mir das dann egal sein.
Eine Reparatur durch Ersatz aller in Frage kommender drei Teile (Spiegelkasten, aperture control unit, Verschluss) wäre erst notwendig, wenn der ERR bleibend würde.
Und dann würde ich die Kamera wahrscheinlich eher in EBAY vertickern als eine so teure Reparatur zu bezahlen... :motz:
 
Kommentar
:heul::heul::heul: - meine D 300 spinnt seit heute total...
Nicht alle 100 - sondern jede Aufnahme habe ich ERR!!!

Ich schalte die Cam ein - alles i.O. ich mach das erste Bild ERR - jedes weitere ausgelöste Bild wird aufgezeichnet, aber es steht dauerhaft ERR im Display - kurz gesagt man kann keine Blende und Zeit mehr verstellen. Erst nach einmal ausmachen bis zur ersten Auslösung - zack wieder das Selbe.

Nun das merkwürdige.... - der Punkt Inspektion/Reinigung geht nicht - ist grau unterlegt :confused:

Der Fehler bleibt auch nach dem Objektivwechsel erhalten!
Nur ausschalten hilft. - Hat wer nen Plan?

**** Update****
Die Sache mit dem Plan hat sich erledigt :down:
Nach ca 300 Testpotos mit verschiedenen Objektiven gab es ein merkwürdiges Geräusch - merkwürdige Geräusche sind nie gut.
Ausgelöst hat sie auch nicht mehr - also Objektiv ab - sah erstma nicht schlimm aus.
Nur der Spiegel hing auf halb acht.. also vorsichtig den Spiegel angehoben

Aber Fotos sagen mehr als 1000 Worte (das Foto ist mitm Smartphone gemacht - also bitte keine Kritik an der Bildqualität)...
picture.php


Da muss ein Stein oder ein Baum dringelegen haben :heul: ist aber nix rausgefallen.... - R.I.P.

Ich geh erstma ne Wand einschlagen oder sowas zum Frustabbau...
 
Kommentar
Hallo Christian!
Da muss ein Stein oder ein Baum dringelegen haben :heul: ist aber nix rausgefallen.... - R.I.P.
Da ist ja "nur" der Verschluss kaputt.
Das Ersatzteil kostet ca. 150 Euro.
Der Austausch ist allerdings nicht billig, weil man dazu die Kamera ziemlich weit zerlegen muss.
Mein Beileid.
:heul:

Meine hat heute wieder mal das erste Bild total schwarz aufgenommen, die weiteren waren dann alle in Ordnung. :nixweiss:
 
Kommentar
Da ist ja "nur" der Verschluss kaputt.
Das Ersatzteil kostet ca. 150 Euro.

Nunja - wenn da nicht noch mehr kaputt gegangen ist.....
Was mir im Moment echt mehr Sorgen als der Defekt macht ist der Grund.
Ich meine der Verschluss sieht ja aus, als wäre von ne Jalousie abgestürzt...

Und dann komtm ja noch der Arbeitslohn dazu - glaube Sinn macht das bestimmt nicht mehr - es war ja auch "nur" eine 300 keine 300s....

Na ma schauen - istn Argument über ne Aufrüstung nachzudenken - wobei ich dann meinen gnazen Objektivsalat in die Tonne kloppen kann - ich meine wer schraubt an eine D 800 ein DX Objektiv ? :confused:

Brauchst du vielleicht Ersatzteile aus meiner D 300 :D

Meine hat heute wieder mal das erste Bild total schwarz aufgenommen, die weiteren waren dann alle in Ordnung. :nixweiss:

Bis zum "Crash" waren trotz Dauererr im Display keine schwarzen Bilder dabei - hab ja nur so auf die Wand gehalten... Aber war kein schwarzes dabei... Nur das beim Crash hats nicht gespeichert...
 
Kommentar
Hallo Christian!
Was mir im Moment echt mehr Sorgen als der Defekt macht ist der Grund.
Ich meine der Verschluss sieht ja aus, als wäre von ne Jalousie abgestürzt...
Da ist vielleicht eine Niete einer Verschlusslamelle ausgebrochen, daraufhin hat sich eine Lamelle verbogen und die anderen mitgerissen.

Es könnte jetzt sein, dass die Verschlusslamelle die so nach vorne weg steht auch nach hinten in Richtung Sensor weg steht und dessen AA-Filterglas verkratzt hat.
Dann wäre das nach offizieller Lesart von NIKON Düsseldorf ein Totalschaden.

Wie viele Auslösungen hatte die D300 denn bei dem letzten Foto vor dem Crash drauf?
 
Kommentar
Wie viele Auslösungen hatte die D300 denn bei dem letzten Foto vor dem Crash drauf?

Das ist das Schlimmste: 5000!!!
Aber die eine Lamelle steht wirklich arg weit nach hinten und auf 2 Lamellen sind auch öberflächliche Kratzer...

Ich denke Mal Sensor und Verschluss sind wohl Totalschaden...
Naja vielleicht braucht einer bei Ebay ein Gehäuse, Display oder sowas ;)
Die hat ja nie Probleme gemacht...
 
Kommentar
Hallo Christian!
Das ist das Schlimmste: 5000!!!
Aber die eine Lamelle steht wirklich arg weit nach hinten und auf 2 Lamellen sind auch oberflächliche Kratzer...
Ich denke Mal Sensor und Verschluss sind wohl Totalschaden...
Die hat ja nie Probleme gemacht...
Wie viel Jahre hat deine D300 gebraucht, um 5.000 Auslösungen zu machen?

Wenn die sonst wirklich noch äußerlich top aussieht, könntest du sie natürlich in EBAY stellen.
Wenn du aber korrekter Weise dazu schreibst, dass vermutlich die Oberfläche des Sensors auch verkratzt ist, wirst du nicht mehr viel dafür bekommen.

Du könntest auch die 9 bis 11 % EBAY-Gebühren sparen und mir das Gerät schicken.
Ich schau nach, ob der Sensor tatsächlich etwas abbekommen hat, und nenne dir dann einen genaueren Preis, den sie noch erzielen könnte, u.U. kaufe ich sie dir dann sogar selbst ab.
 
Kommentar
2,5 Jahre - ich hab noch ne ganze Weile für unterwegs nur mal so die D 70 genommen, weil die wesentlich leichter war.

Ich habe mal die vorstehende Lamelle angehoben - das sieht drunter aus wie im Eisstadion nachm Spiel - ca 1/3 des Glases aufm Sensor sind im Eimer....
Und irgendwas was aussieht wie durchsichtige Kunststofffetzen (kleiner als 1mm) liegt unter dem ganzen Verschluss verteilt...

Ich hab se ma bei Ebay reingestellt - vielleicht braucht ja einer das Gehäuse oder so - ich vertrette da die Meinung, lieber jemand geholfen, als das ich sie wegwerf...

Auch wenns nur n paar Euro werden... Zählt dann als gute Tat ;-)

*Update* - das ist mal nice - ist per Sofortkaufen rausgegangen...
 
Kommentar
NACHTRAG: D300 alle paar 100 Auslösungen 'ERR'

NACHTRAG: Je mehr ich die Kamera benütze, desto seltener kommt das schwarze Bild... :up:
 
Kommentar
Aber das Statement von NIKON lautet:

Nikon arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, in allen Teilbereichen der digitalen Fotografie Marktführer zu werden.
Dies erfordert von Nikon und allen Nikon-Partnern eine deutliche Straffung der Prozesse, um in naher Zukunft allen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Ob da wohl auch die Qualität und ihre Kontrolle der besagten "deutlichen Straffung" geopfert wird ... :nixweiss: ... wundern würde es mich nicht.

Jedenfalls verkauf ein Nikon-Service-Point aus deiner Umgebung bei Ebay eine D700 mit >341.000 und eine D3 mit >393.000 Auslösungen. Da kommt man schon ins Grübeln warum andere (wenngleich natürlich deutlich günstigere Modelle) nur gerade mal 50.000 schaffen... :rolleyes:

Traurige Grüße und beste Wünsche, Frank
 
Kommentar
Das dachte ich mir schon:) - wir haben irgendwann einmal telefoniert, wegen eines ab und an auftretenden Fehlers an meiner Kombi D300/70-200. Damals sagtest Du, dass solch sporadisch auftretende Fehler meist schlimmer und nicht besser werden. War mehr ein Spass von mir, falls Du Dich erinnert hättest.
 
Kommentar
Damals sagtest Du, dass solch sporadisch auftretende Fehler meist schlimmer und nicht besser werden.

Die Aussage kann ich nur bestätigen - weil wenn man keine Ursache findet (weil der Fehler immer wenn man ihn reproduzieren will nicht auftritt) kann man sie auch nicht beseitigen... Und Kameras sind ja keine Menschen wo gebrochene Knochen einfach wieder zusammenwachsen :D
 
Kommentar
NACHTRAG: D300 alle paar 100 Auslösungen 'ERR'

Hallo Leute!
NACHTRAG: Je mehr ich die Kamera benütze, desto seltener kommt das schwarze Bild... :up:
Heute habe ich zum ersten Mal seit 3 Monaten und 3000 Auslösungen wieder ein erstes schwarzes Bild gehabt, allerdings ohne ERR.
Also immer noch kein Grund zur Besorgnis. :up:
 
Kommentar
AW: NACHTRAG: D300 alle paar 100 Auslösungen 'ERR'

Hallo Leute!

Heute habe ich zum ersten Mal seit 3 Monaten und 3000 Auslösungen wieder ein erstes schwarzes Bild gehabt, allerdings ohne ERR.
Also immer noch kein Grund zur Besorgnis. :up:

Du scheinst die Kamera langsam zu beherrschen. :D:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten