D3, D3x, D4...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: D3 kaufen oder Lieber auf die D3x warten

Um nicht ganz ins Offtopic abzudriften :rolleyes: : Ab welcher Größe einer Ausbelichtung lässt sich der Unterschied zwischen 12MP (D3, D700) und > 20MP (D3x, 5DMkII, 1DsMkIII) deutlich wahrnehmen? Habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass man auf 50x75cm den Unterschied zwischen 12 und 21 MP noch nicht deutlich sieht... weiss aber nicht, was ich von dieser Aussage halten soll.

Bei 30 x 45 ist der Unterschied zwischen 6MPIX (D50/D100) zu 10MPIX (D200) alles andere als deutlich, um genau zu sein muß man sich das Bild vor die Nase halten. Bei 70 x 100 sind die Unterschiede schon recht deutlich, da machen dann selbst die 2MPIX und die höhere Grundschärfe von Der D200 auf die D2X noch ein wenig aus. Trotzdem reichen z. B. für meine Messestände auch die D50 Bilder prinzipiell aus, da steht ja normalerweise niemend 10cm davor, um sich die Bilder anzusehen.

Kommentar

Deswegen hatte ich den Kollegen Hoshi nach einem mögl. Genrewechsel gefragt... denn wenn sich eine "D3x" zur D3 verhält wie die Canon 1DsMKIII zur Canon 1D MKIII, dann wird diese "D3x" eine ganz andere Gruppe von Fotografen ansprechen...
Ciao
Christian

Ich wüsste nicht, was mich an einer D3X oder D4Z reizen könnte ?
Mit der D2 und D3 habe ich genau die Kameras, die mir für meine Hobbygewohneheiten gefallen. Alles andere wird jetzt in Glas umgesetzt. :D
12 MP reichen mir, damit mache ich beim Fussball heftige crops und lasse das sogar noch als Poster 50x75 ausbelichten. Und bis jetzt hat noch keiner der ein Bild/Poster gekauft hat gesagt, das sieht ja übel aus. ;)
Noch mehr Pixel füllen nur noch schneller meine Platte. Und dadurch das ich NikonView nicht mehr verwenden kann, brauch ich nun noch einen schneller PC. Aber nach 5 Jahren darf das so sein.

Kommentar

Moin,

Welche Dimensionen würdest Du als großes Plakat definieren? 30x45cm, 50x75cm oder sogar noch größer?

Das ist so ziemlich egal. Der entscheidende Punkt ist, dass auch 6MP
scharf sind, wenn man den normalen Betrachtungsabstand - entspricht der Bilddiagonalen - nicht unterschreitet. Dann gehen 2 X 3 m und noch mehr.
Schaue Dir mal große Werbeplakate an, Du wirst Dich wundern, wie groß die Bildpunkte aus der Nähe sind...

Kommentar

In 8 Tagen kann man auswählen!
P_Saltz

Kommentar

Na ja...warten wir also noch Acht Tage, obwohl ich dem Kollegen Hoshi zustimmen muß: Ich habe genau die Kameras, die ich für mein Hobby brauche. Wenn ich mir was von Nikon wünschen könnte, dann wäre das (wie schon einmal hier bemerkt) ein klapp- (und schwenkbares) Display, denn seit den Zeiten der F5, wo es einen Lichtschacht- oder Lupensucher gab, hat Nikon nur noch die Winkelsucher im Programm und die tragen einfach zu dick hinten auf und die Art der Befestigung ist m.E. nicht das gelbe vom Ei.

Aber trotzdem ist es spannend, was sich Nikon wieder hat einfallen lassen.

Rainer.

Kommentar

Moin,

scharf sind, wenn man den normalen Betrachtungsabstand - entspricht der Bilddiagonalen - nicht unterschreitet. Dann gehen 2 X 3 m und noch mehr.
Schaue Dir mal große Werbeplakate an, Du wirst Dich wundern, wie groß die Bildpunkte aus der Nähe sind...

Genau, Wolle, Du sagst es. Ich stelle mich ja nicht im Abstand von einem Meter vor ein Bild mit 80x120 cm, da seh' ich ja das Bild in der Gesamtheit nicht mehr. Und wenn ich weiter weggehe, sehe ich die Bildpunkte nicht mehr...

Rainer.

Kommentar

Raus mit!

Wir haben ein Recht an deinem Insiderwissen teilzuhaben!

Gruß
Matthias

Welches Insiderwissen?
Ich habe nur gut zugehört. Das die D3x (24MP) kommt ist klar. Das Nikon an einigen Festbrennweiten dran ist auch klar. Nächsten Freitag ist eine Pressekonferenz angekündigt, wo die Neuheiten vorgestellt werden. Das habe ich von mehreren Leuten gehört. Und da Nikon inzwischen dazu übergegangen ist die großen Ankündigungen immer zwischen den Messen (Photokina und PMA) zu machen, ist der Rest usus.

D.

Kommentar

Welches Insiderwissen?
Ich habe nur gut zugehört. Das die D3x (24MP) kommt ist klar. Das Nikon an einigen Festbrennweiten dran ist auch klar. Nächsten Freitag ist eine Pressekonferenz angekündigt, wo die Neuheiten vorgestellt werden. Das habe ich von mehreren Leuten gehört. Und da Nikon inzwischen dazu übergegangen ist die großen Ankündigungen immer zwischen den Messen (Photokina und PMA) zu machen, ist der Rest usus.

D.

Alles klar, dann bin ich ja mal gespannt!
Gruß
Matthias

Kommentar

Welches Insiderwissen?
D.

Da bin ich aber auch gespannt. Ich war gestern in Fellbach bei Universal, wo die neuen Geschäftsräume eröffnet wurden. Dort ist u.A. auch Nikon mit einem Stand vertreten. Während meine D3 beim C&C war, habe ich mich mit dem Nikon-Techniker oder -Vertriebler unterhalten und als ich das erwähnt habe, hat nicht nur er, sondern auch sein Kollege ein bisschen dumm geschaut. Entweder ist das nur ein Gerücht mit der PK, oder es kommt wirklich eine und die durften einfach noch nichts darüber sagen. Heute sind sie immer noch in Fellbach und morgen und am Sa. in Karlsruhe bei PPL.

Mal sehen, was nun wirklich passiert...

Rainer.

Kommentar

Welches Insiderwissen?

D.

SO, nun haben wir den 10.11.08 10.43 und wir warten ? Pressekonferenz am 07.11.08 ???

Kommentar

Nur mal kurz zur Erinnerung. Das "Insiderwissen" war folgendes:

Also zu Beruhugung aller,
Anfang November hat Nikon eine Pressekonferenz angesetzt zu Vorstellung einer " Neuen hochauflösenden Digitalspiegelreflex". Verfügbar ab Dezember 2008. Dazu zwei AF-S Objektive:
1,8/35mm AF-S
1,4/85mm AF-S
beide mit Nano

Die Meldung war kurz auf der dänischen NIKON-Seite, wurde dann aber wieder herausgenommen.

Viel Spaß

Rainer

Kommentar

Nur mal kurz zur Erinnerung. Das "Insiderwissen" war folgendes:

Davon abgesehen, dass die Ausführungen durchaus möglich sind, so wurde doch der Termin laut rumors auf den 22.11. festgesetzt.

Und danach werden alle D3 schlagartig für 500 EUR verramscht und ich kaufe mir dann noch schnell 2 Ersatzgehäuse, da ich doch eher seltener im Format über 2x3m vergrößern lasse.

Sofern ein entsprechendes Projekt ansteht, habe ich dann immer noch die Photomerge-Funktionalität und komme in Regionen oberhalb 100MP locker über die künftige D3x oder Leica S2 für den Illusionspreis von 7000 resp. 20.000 EUR....

Viel Spaß beim Warten und nicht vergessen, dass alle derzeitigen Motive dann nicht aufgenommen wurden ;)

FDHW

Kommentar

enn ich 10MP Bilder meiner EOS 40D auf 30x45cm entwickeln lasse, gehen da schon die Warnlampen :) an.
Gruß,
Günter

:eek: mit meiner D40 habe ich gecropte Bilder auf dieses Format gedruckt und das sieht aus 5 cm entfernung noch :up: aus....

mfG Cornelius

Kommentar

Davon abgesehen, dass die Ausführungen durchaus möglich sind, so wurde doch der Termin laut rumors auf den 22.11. festgesetzt.

...

FDHW

Nikon(rumors) schafft es fantastisch, Termine immer wieder hinauszuzuschieben (eigentlich sollte es der 20. sein) und die Geduld grenzenlos zu strapazieren. Übrigens ist der D3_2 - Link auf der deutschen Nikon-Seite verschwunden. Hat man hier oder bei nikonrumors mitgelesen, oder ist der Termin in noch weitere Ferne gerutscht?

Wolfgang

Kommentar

Zu den Vermutungen hier passt, dass in dpreview Leute berichten, dass in den USA Händler derzeit an keine D3 (mehr) rankommen.
Könnte heißen, dass die Kapazitäten bei Nikon derzeit für ein anderes Modell, vielleicht eine D3x gebraucht werden.

Kommentar

Moin,

Muss ich Wolle auch Recht geben.
Hier in Mexiko gibt es Werbeplakate in der Grösse 8x12 Meter. Die werden mit einer Auflösung von 25 dpi gedruckt, das heisst jeder Bildpunkt 1 mm. Glücklicherweise hängen die Dinger in 15 Meter Höhe, so kommt keiner auf die Idee mit der Lupe zu suchen. Der übliche Betrachtungsabstand solcher Plakate beträgt 20 bis 50 Meter. Das ist ungefähr so wie ein Ausdruck 10x15 cm in der Hand.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten