D3, D3x, D4...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: D3 kaufen oder Lieber auf die D3x warten

Besser kann man es nicht sagen. Und deshalb kaufen wir dafür eine H3D mit 39 MP und 80 mm Objektiv für knapp über 15k.

Kommentar

Das ist ganz sicher ein echt heisser Tipp. Aber eine Canon?

Wobei ich zugeben muss, dass die alte 5d eines Freundes richtig gute Fotos ermöglicht. :up:

Danke, man weiß ja was man den Kunden schuldig ist...

Das ist aber nicht der Nikon Schriftzug. Könntest Du das vielleicht noch korrigieren?

Ansonsten schon mal tausend Dank. :up:

Dann muss ich mein AF 1,4/85 dieses Jahr doch noch in die Vitrine verbannen.

Immerhin kann ich mich dann noch auf zwei weitere Linsen freuen.

Kommentar

Jetzt oute ich mich mal als heimatloser Ketzer : Wenn der Threadstarter seine neue Kamera zu 80 Prozent im Studio und zu 20 Prozent für Sport einsetzen will, würde ich mir an seiner Stelle die Frage stellen, wie viel ihm die Eier legende Wollmilchsau Wert ist - und mir dann zur Überbrückung eine Sony A900 mit Zeissoptiken kaufen.

Wenn er die "fremde" Kamera nur ein Vierteljahr bis fünf Monate einsetzt (bis zum Erscheinen der neuen Nikon) und in der Zeit mit ihr genug Aufträge macht (24 Megapixel sind ein Wort, mit dem man für sich werben kann), dann kommt sogar der Wertverlust annähernd wieder herein.

Ich konnte neulich mit der Kombi A900 + Zeiss 2,8/24-70 spielen. Bedienung total intuitiv und fast wie bei unseren Maschinen, Bildqualität bis 800 ISO sehr ordentlich, darüber allerdings "dank" der vielen Pixel deutlich rauschiger, als bei der D700. Schärfe mit dem Zeiss-Objektiv sehr gut und auch die Haptik und Verarbeitung sind sehr ordentlich.

Wenn man diese Kombination günstig neu kauft und dazu für den Sport noch ein gebrauchtes 2,8/70-200 von Minolta aus der Bucht holt, kommt man mit um die 5000 Euro zurecht, hat eine praxistaugliche „Pixelschleuder“ (deren Sensor sich wohl modifiziert auch in der D3X/D800 wiederfinden wird) und kann damit gut arbeiten, bis endlich das passende Teil für das eigene (Nikon-) System kommt. So, und jetzt dürfen mich die Puristen und Markenfetischisten steinigen...

Gruß, Hans

Kommentar

Ich konnte auch mit Sony spielen, den Retro-Look muß man mögen und das Rauschen höre ich noch immer Klick

Da würde ich eine Canon vorziehen.

Gruß
Thomas

Kommentar

(24 Megapixel sind ein Wort, mit dem man für sich werben kann)
Gruß, Hans

So, jetzt mal meine Praxiserfahrung: Kein Kunde hat mich je nach der Auflösung meiner Kameras gefragt. Wenn ich mit irgendeinem Technobabbel werben würde, dann NUR mit digitalem Mittelformat, Minimum 39 MP. Wobei es peinlich ist mit Equipment zu werben. Ein guter Fotograf hat eine gute Ausrüstung, das wird einfach vorausgesetzt, darüber muss man nicht reden. Zu glauben, man hätte wegen einer Daddelsonykamera einen Marktvorteil ist doch lächerlich.

Es folgt eine kleine Anekdote zum Thema "Ausnahmen bestätigen die Regel":

Eine Kundin hatte mich mal vor einem Auftrag gefragt, mit welcher Kamera ich arbeiten würde. Weil mir es zu doof war das Kameramodell zu sagen, hab ich ihr gesagt, dass ich eine gute digitale Spiegelreflexkamera benutze. Daraufhin meinte Sie, ihr Bruder fotografiert mit einer D2x... und ließ nicht locker... welche Kamera es denn nun wäre... also gut, dachte ich mir, hab ich zwar nicht nötig aber wenn es sein muss: Nikon D3. Ein lautes Ohhhhh war die Reaktion und scheinbar fühlte sie sich jetzt besser, bestätigt in der Annahme den richtigen beauftragt zu haben. Aber wiegesagt sowas kommt sonst eigentlich nie vor

Viele Grüße
Christoph

Kommentar

Moin,

auf der liechtensteiner Nikon-Seite war kurz zu lesen, dass es am 31. November eine Presseerklärung zu dem Thema geben soll.

Kommentar
-Anzeige-