D2xs noch zeitgemäß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eyephal

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir eine D2xs gekauft. Damals war ich noch nicht so in der Thematik und so waren meine Kaufkriterien eher optischer Natur. Ich finde die Form des Body einfach genial :) Naja mittlerweile befasse ich mich doch eher intensiv mit der Fotografie und will das nun auch studieren.

Seit längerem überlege ich meine D2xs zu verkaufen und mir einen neuen Body zu kaufen. Dann denke ich mir wieder, dass ich aber wieder eine Pro-Kamera will weil die D2xs ja auch eine ist und ich da keinen Schritt zurück gehen will. Aber eine D3 oder D700 oder 800 sind so teuer^^
Wenn ich dann aber die Datenblätter vergleiche von der D2xs mit gängigen Consumer Modellen wie zB der D5100 dann staune ich nicht schlecht was diese Consumer Dinger so drauf haben. ISO Werte von denen ich nur träumen kann (max. 800 bei D2xs, 6400 bei D5100), Der Bildsensor ist bei beiden im DX Format usw.

Kann eine D2xs eigentlich überhaupt noch mithalten mit den Consumer Kameras oder ist der Zug da schon längst abgefahren?
 
Anzeigen
Bist du denn unzufrieden mit den Ergebnissen der D2x?

Bei welchen Anwendungen wünschst du denn ein anderes (welches?) Ergebnis?

Welches Gehäuse würde denn, nach deiner Einschätzung, diese Erwartunegn erfüllen?

Könntest du dieses Gehäuse bezahlen?

Beantworte dir diese Frage. Dann kaufst du entweder ein anderes Gehäuse, oder lässt es.

Die D2x ist nicht schlecht, sondern war und ist gut. Auch wenn andere Gehäuse ganz oder teilweise bei speziellen Anwendungen noch bessere Ergebnisse bringen. Die Entscheidnung liegt bei dir.

Ich jedenfalls würde, selbst bei einem (leistbaren?) Kauf einer anderen Kamera auf jeden Fall die D2x behalten.

Bei mir und meinen Anforderungen und Wünschen wäre der Neukauf die D700 und meine "D2x" ist die Fuji S5.


Meddi
 
Kommentar
Naja eingentlich kann ich nur die Antwort von Meddi wiederholen...

Meiner Meinung nach sagen die Datenblätter nicht alles
denn auch die Haptik ist entscheidend, denn wenn die nicht stimmt, habe ich keine richtige Lust zum fotografieren:hehe:
Geh zum MM, Satelliten oder einen Fotohändler und nimm mal die D5100 in die Hand.....
Du schreibst ja selber das du in der "Prof-Klasse" bleiben möchtest
und da gibt es nun mal nur D700, D800, D3, oder als Krönung die D4.
Wobei ich sagen würde, wenn es dann eine D700 werden sollte sieh zu das du direkt den Batteriegriff MB-D10 dazu bekommst.
Evtl. könnte auch eine D300s einen Alternative sein...
Ist alles nur eine Frage deas Budgets:heul:
 
Kommentar
Eine neuere modernere Kamera macht viel bessere Bilder!





Wiki_Pfeife.gif
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
ich trauere heute noch meiner D2x nach ...sie erlag einem Elektronikschaden:lachen:

nein ehrlich die BQ ist bis ISO 800 erste Sahne (dünner AA Filter)

Da musst du schon auf eine D3 upgraden um wieder glücklich zu sein
 
Kommentar
Hallo,

eigntlich gibst Du Dir doch die Antwort selbst.

Wenn Du - was ich sehr gut nachvollziehen kann - das Pro-Gehäuse liebst - und die D700, D800, D3 zu teuer sind - dann hast Du doch das Beste, das Nikon zu bieten hat - oder??

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hi Eyephal,

kann meine Vorrednern nur Beipflichten! lass dich von Werbepropekt und Forumsaussagen nicht Irre machen. Ich gebe zu, dass ich keine D2Xs hatte, aber machmal sehr erstaunt war über die Qualität der Bilder (1600 ISO und im Flug). Die Aussage eines Profis, "lieber ein Bild das rauscht, als gar kein Bild"! habe ich mir auch auf dem Leib geschrieben. Wo doch die meisten Bilder im 200- 640 ISO-Bereich entstehen, sehe ich da kein so großen Bedarf. Das wertige Profigehäuse, der schnelle Auslösung und die Zuverlässigkeit würde ich nicht gegen z.Z. knappes Geld tauschen wollen. Wenn Du nach dein Studium dich neu einrichten willst, kannst dich nach neue Produkten umsehen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hi Eyephal,

ich habe auch noch immer die D2Xs im Einsatz und bis ISO 800 ist sie ein Super Werkzeug und gehört mit Sicherheit noch nicht zum alten Eisen, bei ISO 100 ist sie noch immer eine Klasse für sich und lässt sich von den Consumer Kameras nicht die Butter vom Brot nehmen, auch wenn sie keine 16MP hat.
 
Kommentar
Ich wuerde das Gehäuse behalten, es sei denn jemand will Dir so viel Geld dafuer geben, dass es fuer eine gute gebrauchte D3 langt. Was ja leider doch eher unwahrscheinlich ist.

Und im Uebrigen wuerde ich mir ein Ziel setzen: So viele gute Bilder machen und verkaufen, dass es am Ende diesen Jahres zu einer guten gebrauchte D3 reicht!!!! Und dann hast du zwei richtig gute Gehäuse!

Do it :up: !

Hälsningar
gerT
 
Kommentar
Ich habe die D2x mit der Firmware der D2xs - also die gleiche Knipse. Ich hasse die Kamera und ich liebe die Kamera. Im Highiso ist sie nicht up to date das ist sogar eine veralterte D60 besser, von einer D3 wollen wir erst gar nicht reden. Aber bei ISO 100 müssen sich die neuen Flagschiffe erst einmal beweisen. Wenn man im Studio den Motivkontrast steuern kann dann ist auch der nidrige Dynamikumpfang auch kein Problem. Das Display bei meiner D2x ist schrott - ich glaube bei der xs ist schon ein besseres eingebaut?

Die Kamera hat ihre Stärken und die sind immer noch up to date. Sie hat im Vergleich zu den neuen Modellen auch Schwächen. Die Frage, die du dir stellen musst ist nutze ich die Kamera auf Gebieten wo sie ihre Stärken hat oder wo sie schwächelt?
 
Kommentar
Die D2xs ist eine tolle Kamera und hat meines Erachtens nur zwei Bereiche, in denen moderne Kameras besser sind.
1. Die Qualität bei höheren ISO Werten.
2. Der Dynamikumfang.

Ich hatte meine D2x durch eine Fujifilm S5pro ergänzt. Eine Kamera mit toller Auflösung und hoher Bildschärfe auf Pixelebene und eine Kamera für die hohe Dynamik.
Eine Fujifilm bekommst Du gebraucht für um die 400 Euro und kannst an ihr (da auf der D200 basierend) deine kompletten Nikon Objektive und Blitzgeräte nutzen.

Vielleicht mal in eine solche Richtung denken! ;)
 
Kommentar
Das Display der D2Xs ist etwas besser, wenn auch nicht vergleichbar mit dem der D300/700/3 etc...Ich kam sogar mit dem der D70s zurecht - und das war sch...
Sie ist eher eine low-ISO Cam, aber eine sehr scharfe, durch das schon erwähnte, sehr dünne AA-Filter.
In der Dynamik kann sie nicht ganz mit den Heutigen mithalten, aber gemessen am Preis, den man aktuell für eine mit 50.000 Auslösungen zahlen muss...?
Profesioneller geht es im dreistelligen Bereich sicher nicht.
 
Kommentar
Die D2xs ist eine tolle Kamera und hat meines Erachtens nur zwei Bereiche, in denen moderne Kameras besser sind.
1. Die Qualität bei höheren ISO Werten.
2. Der Dynamikumfang.

Ich hatte meine D2x durch eine Fujifilm S5pro ergänzt. Eine Kamera mit toller Auflösung und hoher Bildschärfe auf Pixelebene und eine Kamera für die hohe Dynamik.
Eine Fujifilm bekommst Du gebraucht für um die 400 Euro und kannst an ihr (da auf der D200 basierend) deine kompletten Nikon Objektive und Blitzgeräte nutzen.

Vielleicht mal in eine solche Richtung denken! ;)

Aktuell stünde gerade eine für 450€ und 15.000 Auslösungen in der hiesigen Forumsbörse! (nicht meine...)
 
Kommentar
Die D2xs ist eine tolle Kamera und hat meines Erachtens nur zwei Bereiche, in denen moderne Kameras besser sind.
1. Die Qualität bei höheren ISO Werten.
2. Der Dynamikumfang.

Will dem TO sicherlich nicht den Spass ein seiner Kamera nehmen, oder gar die Punkte der Vorredner in Abrede stellen, aber deine 2 Punkte markieren die entscheidenden optischen Qualitäten eines Bodys. Insofern ...
 
Kommentar
Ich bin von der D2x auf die D300s und kurz danach auf die D3s umgestiegen.

Danach habe ich die D2x nicht mehr angefasst und schliesslich nach einem halben Jahr in andere gute Hände gegeben.

Die wesentlichsten Gründe, die sich für mich als praxisrelevant erwiesen haben:

- deutlich modernere und bessere AF-Systeme, insbesondere im AF-C
- deutlich bessere HighIso-Fähigkeiten (besonders bei der D3s natürlich)
- umfangreichere inCam-Tuningmöglichkeiten (PictureControls)
- sinnvoll nutzbare iso-Automatik (kann nicht mehr ohne)
- ADL

Bei gleicher Robustheit und Zuverlässigkeit der Gehäuse.

In Summe war der Umstieg, besonders auf die D3s, für mich persönlich "gamechanging", und so sehr ich meine D2x zu ihrer Zeit geliebt habe, so wenig vermisse ich sie heute noch.

Gegen ein "Consumer-Modell" hätte ich sie aber keinesfalls eingetauscht. Die sind mir für meine Objektive handlingsmässig schlicht zu klein und in manchen Möglichkeiten, besonders aber im schnellen Switching (Direktbedienungselemente) zu limitiert, dazu die Sucherbilder schlicht zu klein. Und im strömenden Regen möchte ich mir weiterhin keine Sorgen um Gehäusedichtigkeiten machen müssen. Die Schnelligkeit derer AF-Systeme würde mir auch nicht reichen.

Die zentrale Frage ist, ob Du für die "neuen" Features, die es ja nun auch schon 4 Jahre gibt, Verwendung hast und ob Deine Gläsersammlung für FX geeignet ist. Falls ja, würde ich Dir Preis-Leistungsmässig sicher eine D700 mit BG nahelegen, da gibt es ja nun langsam auch recht preiswert gut Gebrauchtes zu erwerben. Zwischen der D2x und der D800 liegen imho Galaxien, wenn man den Speed nicht unbedingt braucht und das Glück hat, derzeit ein nicht-buggy Exemplar zu erwischen.

GLG FMA
 
Kommentar
nee nee zum Glück ist es noch nicht soweit das die Kamera das Bild macht sondern immer noch der Mensch hinter der Kamera:cool:

Glaubst Du ??? Ich dachte dieses Thema sei schon x-mal diskutiert worden, und sollte erledigt sein.

Ich habe doch bei sich schnell bewegenden Motiven (Supermotard, Vögel im Flug usw.)
Mit einer D200 gegenüber einer D2x keine Change.

Gruss Martin ;)
 
Kommentar
Die D2x ist eine Legende - erst jetzt mit der D800 habe ich wieder die Grundschärfe in den Bildern, die ich mit der D2x hatte. Unsere bleibt im Haus und hat einen Ehrenplatz am Kamin, wird auch noch immer wieder für Shootings von meinem Freund im Studio verwendet - eine der charaktervollsten Kameras, die Nikon im DSLR-Bereich gebaut hat!
 
Kommentar
Glaubst Du ??? Ich dachte dieses Thema sei schon x-mal diskutiert worden, und sollte erledigt sein.

Ich habe doch bei sich schnell bewegenden Motiven (Supermotard, Vögel im Flug usw.)
Mit einer D200 gegenüber einer D2x keine Change.

Gruss Martin ;)

Ja glaube ich,
und wenn du dieses Thema "richtig Verfolgt" hättest... müsstest du eingentlich auch das Ergebniss kennen.
Berühmte Fotografen sind durch ihre Bilder bekannt worden und nicht durch die Kamera die sie verwendet haben.....
Selbstverständlich hilft moderne zuverlässige Technik, doch ohne Mensch macht diese Technik nicht ein Bild:)
 
Kommentar
Will dem TO sicherlich nicht den Spass ein seiner Kamera nehmen, oder gar die Punkte der Vorredner in Abrede stellen, aber deine 2 Punkte markieren die entscheidenden optischen Qualitäten eines Bodys. Insofern ...


Das wäre mir so als Aussage etwas zu pauschal, da der Body je nach Einsatzzweck unbestrittene Qualitäten hat. Wenn ich mit Low Iso (z.B. im Studio) fotografiere, dann spielen die Leistungen bei höheren ISO vielleicht nicht die ganz große Rolle und ich kann dort die Dynamik durch das Studiolicht kontrollieren.

Das AF Modul mit den Kreuzsensoren, die weiter über das Bildfeld verteilt sind, als bei den aktuellen Modellen (ich spreche von den Kreuzsensoren) hat mir immer sehr gut gefallen und steht den aktuellen Af Sensoren meines Erachtens nicht viel nach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten