D200 und VR, problematischer als analog?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Seit einem Jahr nutze ich auch das 80-400VR. Wegen seines außergewöhnlichen
Brennweitenbereichs und seiner Kompaktheit ist es meistens vor der D70.
Allerdings habe ich mir abgewöhnt, Aufnahmen mit 400mm im Bereich zwischen 100stel und 160stel zu belichten; die Ergebnisse sind zuverlässig hervorragend für den Mülleimer.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Anzeigen
Herbert, längere Zeiten gehen aber, oder? :p

Scherz beiseite, meine Untergrenze liegt normalerweise bei ner 1/125s. Wobei längere Zeiten mit etwas Ausschuß durchaus möglich sind, was ich im Fall eines Falles auch schmerzfrei nutze. :up:

PS: Ältere Tests zeigten aber, dass der VR des 80-400 um 300mm den besten Wirkungsgrad liefert und darüber um gut eine Stufe abbaut.
 
Kommentar
Der Unterschied könnte teilweise auch vom Gehäuse aus kommen.
Spiegelschlag
Masse
Der Halt in der Hand

Psychisch liegt auch einen Unterschid zwischen digital und analog. Im analogen wird doch immer mehr konzentriert, auch wenn nur unbewusst.

Da mit dem Telekonverter einige Objektiv-Fehler verstärkt werden und er viel Licht schluckt würde ich auf ihn als schlechter einschätzen.

Mach doch den direkten Vergleich auf einem schwachen billigen und leichten Stativ. Mit längeren Verschlusszeiten. So könnten beim Vergleich der Halt und die Konzentration als Diferenz ausgeschlossen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten