D200 gleich kaufen oder auf Nachfolger warten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christian2007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf einer Nikon D200, finde diese Kamera eigentlich ideal - ein toller Kompromiß zwischen Amateur- und Profigerät (wie ich meine). Da die Kamera aber doch schon einige Zeit im Handel ist stellt sich mir die Frage, ob sich das Warten auf einen Nachfolger lohnt, oder doch lieber gleich in die D200 investieren? Am liebsten würde ich mir ja gleich die 200er kaufen, wenn aber das Warten auf eine Neue lohnt, dann warte ich noch, um dann wirklich ein neues Topmodell zu haben.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß, Christian
 
Anzeigen
Kaufen. Morgen. 9.00 Uhr; evtl. 10.00 Uhr, je nachdem wann bei dir am Ort die Geschäfte öffnen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also kann man die D200 trotz ihres im Digitalzeitalter doch schon etwas fortgeschrittenen Alters immer noch als Top-Modell bezeichnen?
Kann man eigentlich sagen, wann (ungefähr) ein Nachfolger auf den Markt kommt?
 
Kommentar
Auf die D800 warten :p

Nein, ich denke zu dem jetzigen Preis ist die D200 eine in gute Kamera.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
christian2007 schrieb:
Also kann man die D200 trotz ihres im Digitalzeitalter doch schon etwas fortgeschrittenen Alters immer noch als Top-Modell bezeichnen?
Kann man eigentlich sagen, wann (ungefähr) ein Nachfolger auf den Markt kommt?

1. Ja

2. Nein
 
Kommentar
Du schreibst doch selbst das du die Kamera ideal findest - was soll an einer D300 idealer sein? Klar wird eine neue Kamera 'besser' sein als die D200 - aber die Kamera hat meiner Ansicht nach nur ein gravierendes Manko, und das ist der schlechtere Autofokus im Vergleich zur D2-Serie. Und ob Nikon da entscheidend drauflegt, das weiß nun wirklich Niemand. Und sie könnte bei ISO-Werten von mehr als 400 etwas weniger Rauschen, okay, aber ob da beim APS-C-Sensor im Moment große Sprünge zu erwarten sind? Ich weiß es nicht wirklich.
Ich sehe im Moment keinen wirklich trifftigen Grund auf eine Kamera zu warten von der kein Mensch weiß wann sie erscheinen wird, was sie für Merkmale haben wird und was sie kosten könnte (Das sie allerdings mehr kosten wird als die 1.350 € für die es die D200 im Moment gibt - darauf kannst du deinen Erstgeborenen verwetten).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wartest du noch, oder fotografierst du schon?

Wenn du etwas zum Fotografieren hast, kannst du evtl. noch warten.
Wielange steht in den Sternen.
Wenn nicht, dann .... siehe Foxmulder.

Gruß Ralf
 
Kommentar
christian2007 schrieb:
Kann man eigentlich sagen, wann (ungefähr) ein Nachfolger auf den Markt kommt?

Dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr. Und nächstes Jahr nicht sofort. Vor der nächsten Photokina, also September 2008, erwarte ich keinen D200-Nachfolger. Vorher dürfte eine D3 kommen, und vielleicht noch eine D60.

Wenn Du "mehr" haben willst als die D200, schau Dir die Fuji S5 an.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Christian,

wann der Nachfolger auf den Markt kommt, weiß nicht einmal Nikon Europe, denn:

1. ist die Kamera in dem semiprofessionellen Bereich noch immer die Nr. 1
2. ist das davon abhängig, wann Sony genug am 10MP-Sensor verdient hat und ihn durch 12 oder mehr MP ersetzt
3. wirst Du auch bei einer 16 MP Digicam keine nennenswerten Vorteile finden
4. musst Du echt tief in die Tasche greifen - und das heißt 5-stellige Summen - wenn Du erkennbar bessere Leistung haben willst

und und und

Mit der D200 oder D80 mache ich locker meine 50 bis 100 MP Aufnahmen, wenn ich Panoramen erstelle und diese dann in PS stitche...

Mit der D200 mache ich bis zu 9 Bilder in Serie und füge sie anschließend mittels Photomatix Pro zusammen und habe einen Belichtungsspielraum, der weit von jedem Ansel Adams Bildergebnis entfernt ist ... (für alle die die Aufnahmen nicht mehr kennen - der SW Papst mit sehr ausgeprägtem Verständnis für Details, darum auch oft mit Großformat unterwegs

Mit der D200 hast Du bereits ein Qualitätsniveau erreicht, dass im Bildergebnisse deutlich über analoge Mittelformatkameras liegt - wenn Du das Handwerk verstehst zu nutzen...

... darum auch meine Empfehlung:"Nicht warten, sondern Bilder machen" denn was nützt das tollste Nachfolgemodell, wenn es erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt? Das sind 6 Monate oder 180 Tage oder "unendliche Zeiten" in denen Du das Handwerkszeug nicht kennengelernt hast und es genutzt hast. Denn die Bildergebnisse sind das Ziel und nicht die Technik in der Kamera oder Nachfolgekamera oder .... ;-)) Du hast bestimmt verstanden!
 
Kommentar
Hallo Christian,
D200User schrieb:
Mit der D200 hast Du bereits ein Qualitätsniveau erreicht, dass im Bildergebnisse deutlich über analoge Mittelformatkameras liegt - wenn Du das Handwerk verstehst zu nutzen...
kannst du das bitte genauer erklären?

Martin
 
Kommentar
@ D200user:

kannst du mal ein paar von deinen bildern einstellen, oder auf welcher site kann man sich da was ansehen?

gruesse
ralf
 
Kommentar
Was fehlt Dir denn an der D200 bzw. was erhoffst Du Dir von einem Nachfolgemodell?

Ansonsten wie meine Vorschreiber: kaufen, fotografieren, Freude dran haben :)

Gruß
Sandra
 
Kommentar
Ein ehemaliger Kollege von mir wollte sich immer einen Top-Computer kaufen. Wenn die neuen Modelle rauskamen, waren sie ihm zu teuer, er wollte warten, bis sie billiger wurden. Wenn sie dann billiger wurden, gab es neue ( teure ) Top-Modelle, bei denen er darauf wartete, daß auch sie billiger werden. Das war vor 15 Jahren. Ich glaube, er wartet immer noch.

Wenn Du eine Top-Kamera willst, dann kauf die D200. Entweder heute noch im Internet oder morgen im Laden. Wenn Nikon dann nach Deinen nächsten 30.000 Bildern einen Nachfolger bringt, dann hast Du mit der D200 immer noch ein erstklassiges Back-Up-Gehäuse. :rolleyes:

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Wenn man immer wieder auf das neue Modell warten will, kauft man im Endeffekt nie ! Deshalb jetzt kaufen und fotografieren und Spaß haben.

Gruß Michael
 
Kommentar
kaufen und losfotografieren, der Preis ist momentan günstig.

Nik
 
Kommentar
Jetzt kaufen, da die Probleme aus der Anfangszeit/Beginn der Produktion nicht mehr vorhanden sind (Updates der Software wahrscheinlich auch), zudem ist ein günstiges Preis-Leistungverhältnis auszumachen.

Natürlich könntest Du Dir für einen günstiger erscheinenden Preis auch noch eine (gebrauchte) D100 kaufen, aber Du würdest Dich über kurz oder lang wegen einiger Dinge ärgern (Pixelanzahl und mögliche Vergrößerungen bei Ausbelichtung, Softwareseitige Ausstattung des Bodys etc.). Ist in meinem Umfeld so ähnlich passiert, ältere Kamera gekauft und altklug dahergeredet, das wäre eine gleiche Qualität wie meine neue D200- nun frag mal wer auf wessen Kamera linst ...;)

In die Hand nehmen, ausprobieren, zurückstellen und nachdenken. Dann aber mit ruhigem Gewissen ("Ich habe im Vorfeld der Entscheidung an alles gedacht"- Mitlesen d. Foren, Ausprbieren, andere -alternative- Bodys in die Hand genommen, abwägen ob die Kröten reichen ...) die eigene Entscheidung aushalten.

Ich möchte nicht mehr zurück in die Programmautomatik oder Vorwahl für Landschaft, Portrait ...

Viel Glück

Jock-l
 
Kommentar
Momentan ist noch ungewiss, wann ein neues Modell die D200 ablösen wird. Es ist nach meine Stand der Dinge nichteinmal bekannt, ob es eine D200s oder eine D300 als nächstes werden wird.

Auf alle Fälle rate ich dir jetzt zum Kauf. Denn auch im Falle einer kommenden D300 wirst du dir nach vielleicht 2 Jahren wieder die Frage stellen, jetzt D300 kaufen oder auf die D400 warten. Willst du also ewig warten..
 
Kommentar
christian2007 schrieb:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Kauf dir die D40X. Das ist derzeit die alleraktuellste und allerneueste Nikon. Bewahre die Schachtel gut auf. Fotografiere ein bisschen damit, aber pass auf, dass sie nicht runter fällt. Warte auf das Erscheinen der D300, schneide eine Kerbe ins Tischbein und schreibe das Datum dazu. Ein Jahr später gehe ins Geschäft und kaufe die Neue frei von Kinderkrankheiten und zu einem konsolidierten Preis. Gib die neuwertige originalverpackte D40X dafür in Zahlung.

Leute, die das gleiche mit der D200 gemacht haben, haben übrigens jetzt noch immer eine neuwertige Kamera mit Restgarantie. Im Prinzip könntest du also auch jetzt noch auf den Zug aufspringen.
 
Kommentar
Was suchst Du denn eigentlich bei einer neuen Kamera, dem imaginären Nachfolgemodell der D 200??

Kauf' Dir die D 200 und fang mal an, die Möglichkeiten, die dieses Teil bietet, auszuschöpfen. Darüber wirst Du Deine Frage vergessen und irgenwann im Fenster was Neues sehen. Es wird Dich dann nicht mehr wirklich 'heiss' machen.

Hans-Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten