zobelinski schrieb:
hallo volker,
also.: Schärfe laut Mattscheibe und Fokusindikator und Bildergebnis passen zusammen bei den "problemlosen" Objektiven?
genau so ist es.sprich bei den
sigma zooms und merkwürdigerweise auch beim mikronikkor
Hallo zobelinski,
nimm mir bitte die Nachfrage nicht übel, dieses AF Thema ist viel komplexer als es den Anschein hat. Ich fotografier nun 25 Jahre mit Nikon und am AF verzweifel ich immer wieder mal, jede Kamera-Objektivkombination hat da ihr Eigenleben.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du mit Objektiven der Lichtstärke f/2.8 bei Offenblende manuell fokussiert und bei dieser Blende fotografiert. Das sollte tatsächlich immer passen.
Mit dem 180er sollte es ebenfalls passen. Manuell nach Mattscheibe fokussiert, das sollte passen.
Beim 85/1.4 kann ich nur für die AF Version sprechen, und die zeigt eine
blendenabhängige Fokusverschiebung. Und nun wird's kompliziert: wenn ich manuell fokussiere, dann fokussiere ich bei f1.4. Wenn ich mit AF fokussieren, dann sind dort im Strahlengang Linsenenlemente, die einer Messung bei f/5.6 entsprechen. Wenn ich
manuell fokussiert bei Offenblende fotografiere, dann sollte das passen. Wenn ich mit
AF bei f5.6 fotografiere, dann sollte das inn dem Fall bei f/5.6 passen. Alle anderen Kombinationen sind wegen der blendenabhängigen Fokusverschiebung nicht 100% korrekt fokussiert. Und bei der DSLR in 100% Ansicht ist das sichtbar. Wie stark dieser Fehler auftritt, hängt vom Objektiv ab. Das 85/1.4 AF zeigt es, wie gesagt, wenn auch nicht extrem. Das alte 85/1.4 AI möglicherweise auch. Andere Objektive, die ebenfalls betroffen sind, stehen im Kamerahandbuch in der Liste zur Objektivkompatibilität.
Was kann man tun? Wahrscheinlich nicht so sehr viel. Nikon kann die Kamera neu justieren, das betrifft alle Stangen-AF Objektive gleichermassen. Aber wenn ein Objektiv einen blendenabhängigen Fokusshift zeigt, dann ist das eben nicht wegjustierbar.