d200-fokus stimmt nicht mit alten objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
MichelRT schrieb:
edit: Schaust Du Dir die Bilder in 100% Vergrößerung an? Wenn ja, dann mußt Du Dir im Klaren sein,...

Anderes Thema, Michel, er hat ja geschrieben, daß es woanders scharf sei als wo er es erwartet.

Maik

Kommentar
Anzeigen
hallo volker,
also.: Schärfe laut Mattscheibe und Fokusindikator und Bildergebnis passen zusammen bei den "problemlosen" Objektiven?
genau so ist es.sprich bei den sigma zooms und merkwürdigerweise auch beim mikronikkor.
und nur noch nebenbei, ich fotografiere seit fast 30 jahren, hab eigentlich alles gemacht von KB bis 8X10" SINAR, mit entwicklung,vergrösserungen bis dinA1,kontaktabzügen und allem pipapo und weiss daher was schärfe ist.
das einzige was mir noch zu dem thema einfällt, ist.:
vielleicht steht der sensor ja an einem punkt, wo er für die sigmas gerade noch scharf ist und der schärfepunkt für die andern nikons liegt in die andere richtung und der kompromiss liegt irgendwo dazwischen?
was meint ihr?
l.g.zobelinski:hallo:

Kommentar
zobelinski schrieb:
hallo volker,
also.: Schärfe laut Mattscheibe und Fokusindikator und Bildergebnis passen zusammen bei den "problemlosen" Objektiven?
genau so ist es.sprich bei den sigma zooms und merkwürdigerweise auch beim mikronikkor

Hallo zobelinski,

nimm mir bitte die Nachfrage nicht übel, dieses AF Thema ist viel komplexer als es den Anschein hat. Ich fotografier nun 25 Jahre mit Nikon und am AF verzweifel ich immer wieder mal, jede Kamera-Objektivkombination hat da ihr Eigenleben.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du mit Objektiven der Lichtstärke f/2.8 bei Offenblende manuell fokussiert und bei dieser Blende fotografiert. Das sollte tatsächlich immer passen.

Mit dem 180er sollte es ebenfalls passen. Manuell nach Mattscheibe fokussiert, das sollte passen.

Beim 85/1.4 kann ich nur für die AF Version sprechen, und die zeigt eine blendenabhängige Fokusverschiebung. Und nun wird's kompliziert: wenn ich manuell fokussiere, dann fokussiere ich bei f1.4. Wenn ich mit AF fokussieren, dann sind dort im Strahlengang Linsenenlemente, die einer Messung bei f/5.6 entsprechen. Wenn ich manuell fokussiert bei Offenblende fotografiere, dann sollte das passen. Wenn ich mit AF bei f5.6 fotografiere, dann sollte das inn dem Fall bei f/5.6 passen. Alle anderen Kombinationen sind wegen der blendenabhängigen Fokusverschiebung nicht 100% korrekt fokussiert. Und bei der DSLR in 100% Ansicht ist das sichtbar. Wie stark dieser Fehler auftritt, hängt vom Objektiv ab. Das 85/1.4 AF zeigt es, wie gesagt, wenn auch nicht extrem. Das alte 85/1.4 AI möglicherweise auch. Andere Objektive, die ebenfalls betroffen sind, stehen im Kamerahandbuch in der Liste zur Objektivkompatibilität.

Was kann man tun? Wahrscheinlich nicht so sehr viel. Nikon kann die Kamera neu justieren, das betrifft alle Stangen-AF Objektive gleichermassen. Aber wenn ein Objektiv einen blendenabhängigen Fokusshift zeigt, dann ist das eben nicht wegjustierbar.

Kommentar
hallo männer,
also jetzt hatte ich die D200 und das 1,4/85 ai, das 180/2,8 und das 60er mikro bei nikon in düdorf.
alles kam zurück, das problem ist behoben, aber nicht zu erklären.:
auf dem rep.schein stand <AF der kamera neu justiert>
da die hier besprochenen probleme bei MF auftraten, konnte mir auch keiner sagen, warum das jetzt weg ist. jetzt funktionieren alle obj., also auch die sigmazooms einigermassen gleich und keiner weiss warum.
l.g.zobelinski
p.s. wenn alle rätsel des lebens gelöst wären,was wär´das langweilig !

Kommentar
Wars vll. wieder das Auflagenmaß ?
Soll wohl öfters vorkommen dass das nicht hundertprozent genau ist, und dann für einige Verwirrung sorgt. :hehe:

Kommentar
Hallo,
momentan probiere ich etliche alte AI/AI-S Objektive an der D200 aus. Am Anfang war es auch kompliziert scharf zu stellen. Ich muss hier jedenfalls erst noch üben :D Langsam wurde es besser, aber: richtig scharf wurde es nicht. Fokusfalle und subjektive Bildschärfe im Sucher stimmen. Zum Schluss bin ich auf die Dioptrieneinstellung am Sucher gekommen. Die war falsch eingestellt. Mit Brille und Autofokus ist dies nicht aufgefallen. Da passte es ja meist. Dioptrieneinstellung auf Null und ohne Brille - jetzt scheint es scharf zu werden. Muss noch ein wenig testen. Ich hoffe, wenn die KatzEye-Scheibe kommt, wird es noch besser.

Also: Dioptrieneinstellung am Sucher überprüfen. Hat der Nikon-Service vielleicht auch wieder auf Nullstellung gebracht.

Kommentar
Hallo liebe Mitstreiter,
auch wenn der Thread doch etwas älter ist, kann ich zum Problem vielleicht eine Lösung beitragen. Ich habe ähnliche Probleme nach dem Einbau meiner KatzEye-Scheibe gehabt, allerdings in sehr kleinem Umfang: Der Schärfeeindruck bei manueller Fokussierung weicht von dem Schärfeindikator leicht ab. Um es noch komplizierter zu machen, differierte die Abweichung von Objektiv zu Objektiv und von Blende zu Blende. Ich habe dann Kontakt mit Herrn Katz aufgenommen (übrigens extrem hilfsbereit und serviceorientiert). Er erwähnte, dass bei der D200 häufiger ein Distanzrahmen hinter der Sucherscheibe fehlt. Die Auswirkung liegt dann darin, dass das Bild im Sucher zwar scharf ist, die Bildebene im Sucher aber nicht genau auf der Ebene des Sensors liegt. Der AF arbeitet hiervon unabhängig und - nach Aussage von Herrn Katz - ist er in der Regel karmeraseitig sehr gut justiert. Diese Distanzrahmen gibt es bei KatzEye unter dem Begriff Shims zu einem sehr guten Preis, allerdings zu horrenden Portokosten (insgesamt ca. 20€ für einen Satz). Über den Nikon Service in Deutschland sind sie nicht ohne weiteres zu bekommen. Ich habe welche bestellt und werde sie einbauen und dann testen und berichten.
mfg Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten