d200-fokus stimmt nicht mit alten objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zobelinski

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum.
und gleich geht´s los mit einem problem, das von NIKON verleugnet,von händlern bestätigt und von andern profis beklagt wird.
als nikon-user seit 30 jahren,hab ich mich, bevor ich zur D200 gegriffen habe,informiert u.a. bei nikon selbst,erkundigt, ob sie kompatibel zu den alten objektiven ist.dies wurde mir bestätigt.
da ich festbrennweitenmässig voll ausgestattet war, hab ich mir zur D200
2 sigma-zooms (18-50/2,8 u.50-150/2,8 ) gekauft und mit denen funktioniert die kamera hervorragend.
so jetzt also mein heissgeliebtes 1,4/85 dran und ich denke ich muss zum augenarzt, als ich mir die bilder nach einem portrait-shoot anschaue.
der fokus hat mit dem was ich scharf gestellt habe nichts zu tun.
danach test im nahbereich mit dem 180/2,8AF-ed.das gleiche spiel !!!
die sigmas sind genau da scharf wo ich sie will, die beiden nikons weit davor.
sprich bei blende 2,8 auf die augen scharfgestellt, ist nicht mal die nasenspitze scharf, also nichts...
dasselbe spiel mit dem 1,4/50D, das ich gleich zurückgegeben habe.
witzigerweise stimmt bei dem mikro-nikkor60/2,8D der fokus 100%tig.
telefonat mit der authorisierten werkstatt in Köln ( AKS )ergibt, das die sicher sind, dass sie die kamera auf das objektiv einstellen können,aber auf welches? denn die sigmas sind dann nicht mehr scharf!!!
nikon in düsseldorf verweist mich lapidar an eine werkstatt und leugnet, von dem problem überhaupt zu wissen.
was geht da ab und vor allem, was mach ich jetzt?:mad:
l.g.zobelinski
 
Anzeigen
Den Kummer mit der D200 und dem 85/1.4 AFD bei Portraits und offener Blende kenn ich. Auf die Ohren zielen, damit die Augen scharf werden und so ...

Hast Du es mal mit einem ebenen Motiv versucht, wie dort die Trefferquote ist?
 
Kommentar
Wie hast Du die Schärfe eingestellt? Mit Hilfe des elektronischen Fokusindikators? Damit bin ich auch nicht glücklich geworden. Seit ich eine KatzEye-Scheibe drin habe, kann ich endlich vernünftig manuell scharfstellen. Um diese 100 Euro Mehrkosten kommst Du als Fan alter Objektive nicht herum. Ist zwar traurig, aber in der schönen neuen Welt der Digitalfotografie funktioniert eine Nikon erst, wenn man sie für teures Geld "getunt" hat.

siehe dazu auch meine Erfahrungsberichte:
KatzEye-Scheibe in der D200 - erste Erfahrungen
Unterwegs mit der Nikon D200 und einer alten Scherbe

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Also ich habe u. a. das 1,4/35 und das 2,8/180ED in der AiS-Version. Beide liefern hervorragend scharfe Bilder mit der D200. Andererseits liefert z.B. auch das 2,8/17-50 Tamron und das 2,8/120-300 Sigma Bilder, so wie ich sie haben will. Ich benutze allerdings zusätzlich zum Schärfeindikator die KatzEye-Scheibe. Aber auch ohne klappt es.
Vielleicht habe ich ja Glück gehabt mit meinem D200-Body.
Kann es sein (um ein beliebtes Wort zu benutzen), dass es auch bei den D200-Bodies eine Serienstreuung gibt?
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen. Ich las "30 Jahre" und "alt" . Und das 1,4/85 gab's auch schon on der vor-AF-Zeit.
Meine Schuld. :frown1:

Nur, wenn es mit den gaaanz alten Objektiven klappt und den neueren Linsen, was ist dann dazwischen bei Nikon passiert?

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

das AF Feld ist relativ zum Aufnahmeformat größer, als es den Anschein hat. Da misst die Kamera nicht immer das Ziel an, das der Fotograf meinte. Wenn diverse Objektive in unterschiedlichen Entfernungen in der Nähe des AF Meßpunktes sind, bei Portraits Augen und Nase, dann liegt die Kamera öfter mal daneben und nimmt die Nasenspitze. Bei der D200 mit dem 85/1.4 passiert mir das oft, mit der D2H/X seltener. Mit der Katzeyescheibe merkt man das sofort, im normalen Sucherbild ist das nicht so auffällig.

Außerdem streuen bei mir die AF Ergebnisse der D200 auch bei eindeutigem Ziel so weit, daß es beim 85/1.4 bei Offenblende merklich Ausschuß gibt. Nikon hatte diese Kombination getestet und alles für ok befunden. Aussage dort war sinngemäß, man soll halt abblenden und dann wird's auch scharf, gewisse AF Toleranz sei unvermeidlich.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe es so verstanden, daß hier trotz des Wortes "alt" AF-Objektive gemeint waren.

Sorry, da habe ich in der Tat nicht genau genug gelesen. Mit "alt" assoziiere ich Objektive aus der Vor-AF-Zeit.

Das 1.4/85 AF-D habe ich nicht, aber mit den AF- bzw. AF-D-Objektiven 2.8/24, 2.8/28, 2/35, 1.4/50 und 1.8/85 bekomme ich scharfe Bilder zustande. Allerdings erst, seit ich meine D200 konsequent in der Betriebsart AF-C mit Schärfepriorität betreibe. Vorher gab es immer wieder Fehlschüsse. In der Betriebsart AF-S gibt die AF-Steuerung häufig zu früh auf.

Wichtig ist außerdem, die 11 AF-Messfelder konsequent zu nutzen und ein Feld auszuwählen, dass tatsächlich in der gewünschten Schärfeebene liegt. Bei Portraits z.B. exakt auf ein Auge! Speziell bei tiefgestaffelten Motiven stelle ich die Schärfe lieber manuell ein, das führt im Zweifelsfall zu besseren Ergebnissen.

Gäbe es eine Nikon F3 mit Chip drin, möglichst Vollformat, aber ohne den ganzen heutigen Firlefanz in Sachen Belichtungs- und Entfernungsmessung, ich würde sie sofort kaufen ....

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
... Allerdings erst, seit ich meine D200 konsequent in der Betriebsart AF-C mit Schärfepriorität betreibe. Vorher gab es immer wieder Fehlschüsse. In der Betriebsart AF-S gibt die AF-Steuerung häufig zu früh auf.
Bei Portraits z.B. exakt auf ein Auge! Speziell bei tiefgestaffelten Motiven stelle ich die Schärfe lieber manuell ein, das führt im Zweifelsfall zu besseren Ergebnissen.

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

UweFlammer schrieb:
Gäbe es eine Nikon F3 mit Chip drin, möglichst Vollformat, aber ohne den ganzen heutigen Firlefanz in Sachen Belichtungs- und Entfernungsmessung, ich würde sie sofort kaufen ....

Grüßle
Uwe

Davon träume ich auch.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
also männer, das ging ja schnell!
um das nochmal zu klären.:
DAS PROBLEM HAT MIT AF NICHTS ZU TUN !!!
beim test mit 1,4/85 nonAF,dem 2,8/180 ED-AF ,dem micronikkor 2,8/60D, dem 1,4/50 D-AF und dem sigma 2,8/18-50EX hab ich mit stativ manuell focussiert auf eine schräg zur aufnahmeachse verlaufende schrift,um genau zu sehen wo der fokus letzendlich hinwandert.bei f2,8.
ergebniss.: sigma und mikronikkor liegt genau da, wo ich focussiert hab,
die andern weiter vorne, und zwar soweit,dass es jedes portrait versaut.
wie kann es sein, dass die sigmas korrekt arbeiten und auch das rel. alte mikronikkor, und die andern nikons nicht?
vielleicht hat ja jemand gute kontakte zum admin. oder zu nikon selber?
was tun?
 
Kommentar
zobelinski schrieb:
manuell focussiert

Wie? Nach Mattscheibe oder nach Fokusindikator oder wie genau?
Aufnahme bei f2.8 in allen Fällen, hab ich das richtig gelesen?

zobelinski schrieb:
wie kann es sein, dass die sigmas korrekt arbeiten und auch das rel. alte mikronikkor, und die andern nikons nicht?

Fokusshift beim Abblenden entsteht durch sphärische Aberration, das ist ein Abbildungsfehler des Objektivs.
Wenn die Fokussierung bei einer anderen (wirksamen) Blende erfolgt als die Aufnahme, dann kann das zu Fehlfokus führen. Einige Objektive zeigen den Effekt gerade im Nahbereich sehr deutlich.

Wenn ich manuell nach Mattscheibe sorgfältig fokussiere bei f2.8 und die Aufnahme auch bei f2.8 erfolgt, dann muß das allerdings passen.
 
Kommentar
Stimmt der Fokus denn nur bei MF nicht, oder auch bei AF? Wenn ja, könnte die Mattscheibe irgendwie falsch drin liegen.

Maik
 
Kommentar
Es ist nicht einfach mit der standardmäßigen Mattscheibe präzise zu fokussieren.
Deswegen habe ich meiner D200 eine Katzeye gegönnt.
Wenn der Schärfeindikator (grüne LED im Sucher) leuchtet ist dann Dein Sucherbild scharf? Wenn nicht stimmt der Abstand der Mattscheibe nicht -> Kamera ab zum Service.

Grüßle Michel
 
Kommentar
das mit der mattscheibe ist es auch nicht.anzeige grün und bild scharf.
l.g. Z.:nixweiss:
 
Kommentar
Moin!

Das Thema ist nicht ganz einfach und man muß da bei den Details sehr genau hinschauen. Darum noch ein Versuch:

zobelinski schrieb:
hab alles bei f2,8 sorgfältig fokussiert und dann bei f2,8 belichtet.

Wie hast Du fokussiert? Mattscheibe oder Fokusindikator?

zobelinski schrieb:
das mit der mattscheibe ist es auch nicht.anzeige grün und bild scharf.

Du meinst, Schärfe laut Mattscheibe und Fokusindikator und Bildergebnis passen zusammen bei den "problemlosen" Objektiven?
 
Kommentar
zobelinski schrieb:
das mit der mattscheibe ist es auch nicht.anzeige grün und bild scharf.
l.g. Z.:nixweiss:

... und wo ist dann das Problem?:confused:

Grüßle Michel

edit: Schaust Du Dir die Bilder in 100% Vergrößerung an? Wenn ja, dann mußt Du Dir im Klaren sein, daß Du Dir dann eine 150x100cm Vergrößerung aus 40cm Abstand anschaust. Knackig scharfe Bilder wirst Du da nur bei optimalen Bedingungen sehen - d.h. Stativ, Spiegelvorauslösung und ein Objektiv, das annährend die Auflösung des Sensors erreicht. Die meisten Objektive lösen nicht hoch genug auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten