G
- Aktive DLighting hat bei RAWs nur die Auswirkung dass mehr oder weniger stark unterbelichtet wird und dann im CNX automatisch DLighting gemacht wird.
- Starkes Aufhellen von abgesoffenen dunklen Bereichen führt selbst bei der rauscharmen D3 zu starkem Rauschen.
- Bei hohen ISO-Einstellungen ist es sinnvoller reichlicher zu belichten.
Hier mal 2 Ausschnitte aus unbearbeiteten RAWs.
Ähhh... die Hochladefunktion hier ist schon extrem merkwürdig. Alle drei screenshots waren etwa gleich groß, und hier sind sie viel kleiner geworden und extrem unterschiedlich! Sorry, das ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich habe aber schon oft riesengroße Bilder und auch direkt im Beitrag gesehen, und nicht nur solche fipsigen Minibildchen und das auch nur als Link. Völlig rätselhaft, macht keinen Spaß hier.
Wenn Du die Bilder in Deine Galerie oder alben hochlädst kannst Du die direkt schön groß in den Beitrag einfügen.
Die Spitzlichteranzeige ist mit Vorsicht zu geniesen, denn die geht vom eingebetteten JPEG aus. Das RAW hat in den Lichtern deutlich mehr Spielraum.
Außer in ganz extremen Situationen sind im RAW keine Spitzlichter, auch wenn die Spitzlichteranzeige der Kamera Dir welche anzeigt.
Du schreibst, die Software der Kamera würde davon ausgehen, daß JPGs (in den RAWs?) eingebettet seien. Du meinst sicher, daß ich gleichzeitig neben den RAWs auch JPGs abspeichere, oder? Daß die "Warnblinkanlage" nur für JPGs gilt, war mir neu. Aber wie kann ich beurteilen, wie groß der Spielraum bei RAWs ist? Hinterher ist ja zu spät....
Aber wie kann ich beurteilen, wie groß der Spielraum bei RAWs ist? Hinterher ist ja zu spät....
Leider beruhene das Histogramm und auch die Spitzlichteranzeige auf diesem JPEG.
Im RAW hast Du aber in den Lichtern normalerweise 2-3 Blenden mehr Spielraum. Wenn Du also streng nach der Spitzlichteranzeige der Kamera belichtest verschenkst Du einiges an Dynamik. Vor allem bei hohen ISO-Einstellungen ist es wichtig "richtig" zu belichten.
Woher stammen Deine diesbezüglichen Informationen denn?
Hhmmm.... Was mir noch einfällt ist, daß die Kontrolle mit der Lupe auf dem Display ja wohl auch für'n A... ist, da das angezeigte Bild ja wohl auch wieder nur auf einem (nicht genutzten) JPG beruht. Wenn das so sein sollte, ist ja keine wirkliche Kontrollmöglichkeit des RAWs vorhanden. Das finde ich dann schon bedauerlich. Hat etwas von einem Blindflug....
Naja, aber es ist doch gerade der Sinn und Vorteil vom raw, dass man große Teile noch im Nachhinein ändern bzw einstellen kann. Mir ist zB eigentlich in 90% aller Fälle egal, was das in der Kamera angezeigte jpg für einen WB hat, mach ich eh später. raw sind ja pure daten, kein fertiges Bild.
Wenn du schon eine relativ genaue Vorschau willst, versuch doch mal durch ausprobieren die picture controls so einzustellen, dass sie näher an das herankommen, was du später im Konverter aus dem raw machst.
Die Frage ist, was oder wie erwartest du bei einem raw die Vorschau??
was tw hilft halt die jpeg picture controls so einstellen...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?