D 810 mit Kitobjektiv AF-S 24-120mm ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jole1

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander,

vielleicht könnt Ihr mir mal etwas zum D810 Kit (mit AF-S 24-120mm Objektiv) sagen?
Ich überlege ganz ernsthaft ob ich hier zuschlagen soll oder doch lieber ein anderes Objektiv im ähnlichen Telebereich dazu nehme?
Wäre toll wenn Ihr mir zu dieser Kombi etwas sagen könntet.

Vielen Dank schon mal :up:

Jole
 
Anzeigen
Kein Stress nicname, bitte. Ich war bei F4 nicht zufrieden du bist es. Ist doch alles Erbsenzählerei. Das 16-85DX ist einfach scharf bei Offenblende.

Es ist schön das Du einen Handbelichtungsmesser hast, hab ich auch und dazu noch japanische Messer und wen interessierst? :dizzy:

Nun, mein lieber Freund, was hat Du denn für ein Problem mit Beiträgen und Rückfragen zum Thema des Fragestellers? Die Botschaften dahinter sind im Forum jedenfalls angekommen.
 
Kommentar
Nun, mein lieber Freund, was hat Du denn für ein Problem mit Beiträgen und Rückfragen zum Thema des Fragestellers? Die Botschaften dahinter sind im Forum jedenfalls angekommen.

Ohje nicname wir sind hier nicht im Kindergarten. Wenn du Sachen schreibst, wie:

Hm, Du meinst also, die f:4 steht nur auf dem Papier, aber es gibt da eine Serienstreuung von einer ganzen Blende?

Nichts davon habe ich behauptet habe, egal ob du nun unwissend gehandelt hast oder provokativ, mach einfach das nächste Mal ein Smilie dahinter. So aber mussst du auch damit leben das es Antworten gibt, die Dir nicht gefallen. :up:

So zurück zum Thema:

Wennn man mit dem 24-120/f4 nicht zufrieden ist, egal warum, aber ein Universalzoom möchte, das vlt. durch hochwertige Festbrennweiten unterstützt wird, könnte man auch auf ein 16-85DX ausweichen.

Man hat 16MP an der D810 und die Offenblende, bei meinem, ist so scharf wie mein 24-120/f4 - bei f5,6. Dazu ist es viel handlicher und liegt für meine Begriffe auch besser in der Hand.

Hier geht’s um Ideen wie man bequem fotografieren kann. Jeder setzt andere Schwerpunkte. :fahne:
 
Kommentar
Wennn man mit dem 24-120/f4 nicht zufrieden ist, egal warum, aber ein Universalzoom möchte, das vlt. durch hochwertige Festbrennweiten unterstützt wird, könnte man auch auf ein 16-85DX ausweichen.

Man hat 16MP an der D810 und die Offenblende, bei meinem, ist so scharf wie mein 24-120/f4 - bei f5,6. Dazu ist es viel handlicher und liegt für meine Begriffe auch besser in der Hand.

Hier geht’s um Ideen wie man bequem fotografieren kann. Jeder setzt andere Schwerpunkte. :fahne:

Wer sich eine D810 mit einem 16-85DX neu kauft, um diese anschließend im DX-Modus zu betreiben, der sollte mal zum Arzt gehen. :cool:
 
Kommentar
Das gute alte 16-85 war für damalige Verhältnisse nicht schlecht, aber mein 24-120 ist von der Abbildungsleistung besser. Habe für die D7200 das 16-85 sogar in das Sigma C 2,8-4,0/17-70 getauscht und das Sigma übertrifft mein 16-85 sichtbar und ist noch dazu billig und wirklich gut verarbeitet.
Aber alles Unsinn an einer Vollformat. Bin mit meinem 24-120 echt zufrieden und rein von der Schärfeleistung ist mein 24-70 nur geringfügig besser. (Verzeichnen tut es allerdings weniger) Nochmal sichtbar bessere Abblidungsleistung hat das Tamron 24-70, allerdings habe ich ein dezentriertes erwischt und damit habe ich es wieder abgegeben und nie mehr einen Neuversuch gestartet.
Ich mach die Kombi 24-120 ergänzt um Festbrennweiten. Nehm dann nur 1-2 mit, je nach erwarteten Motiven.
 
Kommentar
Wer sich eine D810 mit einem 16-85DX neu kauft, um diese anschließend im DX-Modus zu betreiben, der sollte mal zum Arzt gehen. :cool:

Habe auch schon im DX Modus an der D810 fotografiert, wie es grade passt und ein DX Objektiv meiner D3300 hatte ich auf eine Reise mit, ist der Vorteil von einem System :D
Die D810 ist auch im DX Modus eine der besten Kamera's :p
Ansonsten nur FB an D810, aber bin da flexibel, kommt auf das Motiv drauf an.
 
Kommentar
Habe auch schon im DX Modus an der D810 fotografiert, wie es grade passt und ein DX Objektiv meiner D3300 hatte ich auf eine Reise mit, ist der Vorteil von einem System :D
Die D810 ist auch im DX Modus eine der besten Kamera's :p
Ansonsten nur FB an D810, aber bin da flexibel, kommt auf das Motiv drauf an.

Ich schrieb ja auch, dass es keinen Sinn macht, sich die D810 neu und ein DX-Objektiv dazu auch neu zu kaufen.
 
Kommentar
Ich habe zwar nur eine D800, sage aber trotzdem etwas zu diesem Thema.
Ja, ich habe ein 24-120mm f4 an meiner Kamera. Perfekt für mich wenn ich möglichst wenig Gewicht und grossen Zoombereich will. Die Qualität reicht für die meisten Aufgaben, ist aber sicher nicht perfekt. Meines hat vor allem bei 24mm am linken Rand ein wenig mit der Schärfe zu kämpfen. Ich käme nie auf die Idee mein 24-120mm gegen ein 16-85DX einzutauschen. Was ich auch interessant finde, ist die Aussage, dass das 16-85DX bei f4 gleich scharf ist wie das 24-120mm bei f5.6. Was die Schärfentiefe angeht muss man bei der FX Kamera um ca. 1 Blende abblenden um auf das selbe Resultat wie bei der DX Kamera zu kommen. Zudem hat das FX Objektiv bei wenig Licht klar die Nase vorne.

Gruss Thomas
 
Kommentar
Hi Jole, mein Tipp: nimm das 4/24 120 zur D810!

:up: Ich hatte es an der D800 und habe es an der D810. Es ist ein tolles immerdrauf. :up:

Am Anfang war es einmal bei Nikon zusammen mit dem Body, dadurch wurde es noch präziser. Seitdem bin ich zufrieden mit diesem 5-fach Zoom (abgesehen vom selbstausfahrenden Tubus).

Gruß Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten