D 810 mit Kitobjektiv AF-S 24-120mm ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jole1

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander,

vielleicht könnt Ihr mir mal etwas zum D810 Kit (mit AF-S 24-120mm Objektiv) sagen?
Ich überlege ganz ernsthaft ob ich hier zuschlagen soll oder doch lieber ein anderes Objektiv im ähnlichen Telebereich dazu nehme?
Wäre toll wenn Ihr mir zu dieser Kombi etwas sagen könntet.

Vielen Dank schon mal :up:

Jole
 
Anzeigen
Hallo alle miteinander,

vielleicht könnt Ihr mir mal etwas zum D810 Kit (mit AF-S 24-120mm Objektiv) sagen?
Ich überlege ganz ernsthaft ob ich hier zuschlagen soll oder doch lieber ein anderes Objektiv im ähnlichen Telebereich dazu nehme?
Wäre toll wenn Ihr mir zu dieser Kombi etwas sagen könntet.

Vielen Dank schon mal :up:

Jole

Hallo Jole, die D810 ist eine sehr gute Kamera und mit das AF-S 24-120mm f/4 Vr ist eine super Kombinationen vor allem wenn man aus frei Hand fotografiert, das Objektiv wird von mir auch gerne mit die D800e verwendet und bin damit sehr sehr zufrieden, ist nicht das Gelbe vom ei aber ich kenne keine besseres Objektiv dieser Klasse.

Ich wünsche Dir was vor allem die D810 + das 24-120mm!
 
Kommentar
Kann ich empfehlen .... sofern du nicht bei offener Blende scharfe Ecken erwartest.

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Wenn dir ein gutes Nikon 24-120/4 über den Weg läuft, ist es ein brauchbares Universalobjektiv für die Reise!
Allerdings ist Testen angesagt, bei mir war erst das 4. neue Objektiv Brauchbar!

Alternativ ist mir das Sigma Art 24-105/4,0 sehr positiv aufgefallen!
Hätte ich, wenn es bei meinem Kauf schon auf dem Markt gewesen wäre, dem Nikon 24-120/4 vorgezogen!
 
Kommentar
Hallo hole,
Ich habe es schon gehabt allerdings nicht auf der 810er sondern auf der D3s und der D4. Wie die anderen schon sagten, es ist ein tolles Reiseobjektiv und die Brennweite ist ok.
Aber: du hast dir ja eine 810 gekauft, also nehme ich an, dass du ein keine Kompromisse bei deiner Kamera willst. Was hälts du von einem gebrauchten 24-70/2,8 (altes Modell) bekommst du für das gleich Geld und hast die bessere Linse. Wer noch nie ein 24-70 besessen hat kann den Unterschied nicht wissen.
Aber, wie gesagt: das 24-120 ist ok.
Nachdem das neue 24-70VR jetzt zu haben ist, sind Haufenweise gute alte 24-70 für wenig Geld zu haben.- ist nur ein Tipp, entscheide selbst.
 
Kommentar
Ist oft mein Standardobjektiv an der D800E.

Ich habe zwar die 2.8er Objektive auch (14-24,24-70,70-200) aber die will ich nicht immer mitschleppen, bzw. sind die Umgebungsbedingungen nicht so fein, daß man recht oft Objektive wechseln will.

Es ist ein gutes Allroundzoom an der 800er Kamera, wenn man nicht jedes einzelne Pixel auf Testbildern zählen will.

LG,
Andy
 
Kommentar
Aber: du hast dir ja eine 810 gekauft, also nehme ich an, dass du ein keine Kompromisse bei deiner Kamera willst. Was hälts du von einem gebrauchten 24-70/2,8 (altes Modell) bekommst du für das gleich Geld und hast die bessere Linse. Wer noch nie ein 24-70 besessen hat kann den Unterschied nicht wissen.

Auch das 24-70/2,8 ist ein Kompromiss. Aber jetzt ist es tatsächlich mitunter recht günstig zu bekommen.
 
Kommentar
Jedes (bezahlbare) Objektiv ist ein Kompromiss ... und Zoom-Objektive ganz besonders ... :fahne:

Mit allen genannten machst du nichts falsch. ;)
 
Kommentar
Ich habe das Glas seit 2010 und auch an der D800 und bin zufrieden. Würde mir heute aber das Sigma 24-105 genauer ansehen.
 
Kommentar
jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Welches Objektiv im unteren TeleZoombereich könnt Ihr denn empfehlen (ohne Kompromisse..)?
Es ist recht einfach: Es gibt kein einziges Fotografisches Gerät ohne Kompromisse

Wenn dich ein paar Begriffe die für die Qualität eines Objektives relevant sind interessieren, sei dir das Canon Whitepaper Optische Terminologie sehr ans Herz gelegt.

Spätestens nach der Hälfte der Lektüre wirst Du vermutlich erkennen, daß es ein "kompromissloses" Objektiv nie geben kann und fürderhin deinen Selektionsprozess entweder komplett abbrechen (nicht empfohlen) oder die Sache viel entspannter und pragmatischer angehen (empfohlen).

LG,
Andy
 
Kommentar
vielleicht könnt Ihr mir mal etwas zum D810 Kit (mit AF-S 24-120mm Objektiv) sagen?

Ich wuerde gerne deine Intention zu der o.g. Kombination hinterfragen.

Wenn du die 810er wegen der Aufloesung und Schaerfe kaufst, ist das 24-120 definitiv das falsche Objektiv. Du wirst mit dem nicht das letzte aus der kamera rauskitzeln koennen.
Wenn du ein Zoom Objektiv mit grossen Brennweitenspielraum willst, dann kannst du dir aber auch eine, z.b. D750 kaufen. Du wirst kaum einen Unterschied bemerken.

Ohne jetzt deine genauen Beduerfnisse zu kennen, meine Empfehlung:
Wenn du die 36 Mpx und die Aufloesung unbedingt brauchst:
D810 & 35/50 mm 1.8 und ein 85 mm 1.8 oder eventuell ein 105 mm 2.8 Makro von Sigma/Tamron (wobei Tamron glaub ich "nur" ein 90er im Portfolio hat). Auch sehr zu emphelen die Sigma ART Serie. Hochpreisige & sehr gute Optiken!

oder wenn die 36 mpx doch nicht brauchst:

D610/D750 inkl. 24-70 2.8 & 70-200 2.8 (gerne auch von Dritthersteller).
Mit der D750 inkl. Tamron 24-70 & 70-200 kommst du auf ca. 3600 Euro und hast eine wirklich sehr sehr gute Ausstattung.

lg redy
 
Kommentar
Ich wuerde gerne deine Intention zu der o.g. Kombination hinterfragen.

Wenn du die 810er wegen der Aufloesung und Schaerfe kaufst, ist das 24-120 definitiv das falsche Objektiv. Du wirst mit dem nicht das letzte aus der kamera rauskitzeln koennen.
Wenn du ein Zoom Objektiv mit grossen Brennweitenspielraum willst, dann kannst du dir aber auch eine, z.b. D750 kaufen. Du wirst kaum einen Unterschied bemerken.

Ohne jetzt deine genauen Beduerfnisse zu kennen, meine Empfehlung:
Wenn du die 36 Mpx und die Aufloesung unbedingt brauchst:
D810 & 35/50 mm 1.8 und ein 85 mm 1.8 oder eventuell ein 105 mm 2.8 Makro von Sigma/Tamron (wobei Tamron glaub ich "nur" ein 90er im Portfolio hat). Auch sehr zu emphelen die Sigma ART Serie. Hochpreisige & sehr gute Optiken!

oder wenn die 36 mpx doch nicht brauchst:

D610/D750 inkl. 24-70 2.8 & 70-200 2.8 (gerne auch von Dritthersteller).
Mit der D750 inkl. Tamron 24-70 & 70-200 kommst du auf ca. 3600 Euro und hast eine wirklich sehr sehr gute Ausstattung.

lg redy

Hallo Redy moin, Du hast leider die Zeiss Objektiven vergessen!!

Gut Licht
 
Kommentar
An der 810 ist ein Zoom nie das perfekte Objektiv. Wenn eines dann das 24-70/2.8 - das ist in meinen Augen vertretbar. Wenn du das was die Kamera kann rausholen möchtest, und darum kauft man ja eine 810, dann würde ich nur gute Festbrennweiten nehmen. Also 24 oder 28 mm, 50 oder 58mm und noch das85mm. Dann hast du alles was du brauchst. Das wäre mein Tip.
 
Kommentar
Hallo Jole,

vielleicht solltest Du erst einmal etwas zu Deinen Anforderungen, Motiven und fotografischen Erfahrungen sagen, dann kann man Dir auch genauer Antworten.

Bernd
 
Kommentar
Ah ja ... ein 24 - 120 passt also nicht an eine D810. Wusste ich gar nicht. [emoji41]

Muss man immer und bei jedem Bild alles, was der Sensor an Auflösung bietet, herauskitzeln?!

Für ganz viele Bilder reicht dieses Objektiv allemal, weil man kaum mal eins auf 2 x 3 Meter vergrößern lässt.
Und für die (wenigen) Fälle, wo es wirklich darauf ankommt, kann man immer noch eine kleine Festbrennweite (oder mehrere) dazu erwerben.
Etwas anderes ist vielleicht noch das gezielte, gestaltete Arbeiten in aller Ruhe. Hier bevorzuge ich solche Festbrennweiten.
Aber ganz ehrlich, deutlich sichtbare Unterschiede in der Bildqualität sieht man (abgeblendet) nur bei größter Vergrößerung und da auch nur an den Bildrändern.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich wuerde gerne deine Intention zu der o.g. Kombination hinterfragen.

Hallo,

also meine Intention bei der D810 ist ganz klar die hohe Auflösung und zu erwartende Abbildungsqualität, besonders bei Porträt, Fashion und Lifestylefotografie. Aber auch z.B. in der Urlaubsfotografie.
Das da Festbrennweiten die Ultimaratio sind weiß ich natürlich. Das Sigma 50 1,4 und das Sigma 35 1,4 habe ich bereits im Objektivpark. Das Nikkor 85 oder 105er hab ich im Visier.
Aber wie das so ist sucht man halt auch ein "immerdrauf Objektiv" zum mitnehmen, damit man nicht zig Objektive im Urlaub durch die Gegend schleppen muss..., und das mit möglichst sehr guter Abbildungsqualität...:)
 
Kommentar
Jetzt ist es bald 4 Jahre her, daß ich mich zum ersten Mal mit der hohen Auflösung und der damit verbundenen Flexibilität der D800 auseinandersetzen "durfte".

Ohne das alte Thema der hohen Quanteneffizienz des Sony Sensors auf die Gesamtfläche bezogen nochmals aufzuwärmen (vielleicht extistiert mein diesbezüglicher Post von damals noch irgendwo), er ist einfach eine Wucht und wenn man die Auflösung nicht braucht, dann kann man die hohe Auflösung ganz locker gegen bessere ISO Leistung runterrechnen. Man hat zumindest die Option. Und das geht auch mit deutlich "schlechteren" Objektiven als dem 24-120mm.

Und die "Ultima Ratio" der Festbrennweiten sollte man auch nicht ungefragt im Raum stehen lassen. Ich denke nur an die extensiven Farbsäume des AFS 50mm/1.4G oder des AFS 85mm/1.4G bei Offenblende, um nur zwei Beispiele zu nennen - oder das rekordverdächtige AF Schneckentempo des AF 85mm/1.4D, oder das extrem unruhige Bokeh des Zeiss ZF.2 1.4/85mm.

Wenn ich nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehme, und das Thema Fotografieren nicht die Hauptbeschäftigung des Tages ist, dann ist diese angedachte Kombination ein sehr vielseitiger Kompromiss, der mehr abdecken kann, als viele der anderen aufgeführten Linsen.

Wenn man dediziert auf "Fotojagd" geht, dann räumt man die Tasche sowieso anders ein und ist auch bereit mehr zu schleppen und mehr Zeit mit dem Thema zu verbringen.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten