Bei Landschaftsaufnahmen sehe ich keinen Nachteil zu anderen Objektiven. Allein bei Architektur mit Offenblende gibt es Verzeichnungen.
Abblenden auf z.B. Blende 8 verbessert die Bildqualität.
Aber wie das so ist sucht man halt auch ein "immerdrauf Objektiv" zum mitnehmen, damit man nicht zig Objektive im Urlaub durch die Gegend schleppen muss..., und das mit möglichst sehr guter Abbildungsqualität...
Ist oft mein Standardobjektiv an der D800E.
Ich habe zwar die 2.8er Objektive auch (14-24,24-70,70-200) aber die will ich nicht immer mitschleppen, bzw. sind die Umgebungsbedingungen nicht so fein, daß man recht oft Objektive wechseln will.
Es ist ein gutes Allroundzoom an der 800er Kamera, wenn man nicht jedes einzelne Pixel auf Testbildern zählen will.
LG,
Andy
Hallo,
also meine Intention bei der D810 ist ganz klar die hohe Auflösung und zu erwartende Abbildungsqualität, besonders bei Porträt, Fashion und Lifestylefotografie. Aber auch z.B. in der Urlaubsfotografie.
Das da Festbrennweiten die Ultimaratio sind weiß ich natürlich. Das Sigma 50 1,4 und das Sigma 35 1,4 habe ich bereits im Objektivpark. Das Nikkor 85 oder 105er hab ich im Visier.
Aber wie das so ist sucht man halt auch ein "immerdrauf Objektiv" zum mitnehmen, damit man nicht zig Objektive im Urlaub durch die Gegend schleppen muss..., und das mit möglichst sehr guter Abbildungsqualität...
Nur für Schnappschüsse nehme ich mein Smartphone, ansonsten möchte ich schon Top BQ .Warum soll ich mich da selber beschränken wenn ich schon eine D810 habe.
Wieso ist das Quatsch. Es gibt Anwendungen für beides.Wozu ein "Immerdrauf" Zoom wenn du schon die besten FB hast ? Ist doch Quatsch, ....
aber Handling und optische Qualität des 24-70 ist einfach um so viel besser, das das 24-120/4 gehen musste.
Ich hatte das 24-120/4 an der D750 und D700 und es hat mich schon dort nicht überzeugt. Da ich auch gerade auf meine D810 warte, hatte ich schon überlegt es zu behalten, aber Handling und optische Qualität des 24-70 ist einfach um so viel besser, das das 24-120/4 gehen musste.
So viel leichter ist es nicht als das 24-70, wirklich f4 tauglich ist es auch nicht. Das 24-85VR hatte ich auch, aber ich habe es nicht mal behalten, obwohl Nikon es mir kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
Eine Panasonic LX100 als immer dabei und zum Filmen, und die DSLR nur mit guten Objektiven macht für mich derzeit mehr Sinn.
Moin,
warum bist Du nicht davon überzeugt ?
MfG
Die Verwacklungsgefahr erfordert kürzere Verschlußzeiten, als bei 24Mpixel Sensoren.
Ich erinnere mal daran, das bei Erscheinen der D800/E eine Liste von Gläsern von Nikon veröffentlicht wurde, die für den Sensor "frei" gegeben wurden.
Hallo,Wenn ich die DSLR nehme sollte es mir Spaß machen. Das 24-70 mit dem zum Kameragehäuse liegenden Zoomring, läßt sich für mich viel besser bedienen. ...
Hm, Du meinst also, die f:4 steht nur auf dem Papier, aber es gibt da eine Serienstreuung von einer ganzen Blende?... Das 24-120 f4 ist ein verkapptes f5.6, mag sein es gibt Schwankungen, bei mir war es so. An der Fuji S5 pro, für die ich es eigentlich gekauft hatte, war ich mit der Bildqualität gar nicht zufrieden.
...
Hallo,
worin genau liegt für Dich der Vorteil des zum Gehäuse nahe liegenden Zoomrings? Geringere Hebelwirkung beim Anfassen?
Hm, Du meinst also, die f:4 steht nur auf dem Papier, aber es gibt da eine Serienstreuung von einer ganzen Blende?
Meines hat jedenfalls die f:4. Das habe ich vor ein paar Tagen zufällig noch mit einem Handbelichtungsmesser verglichen.
Für mich ist es eine ideale Ergänzung zur D800 als Universalobjektiv.
Herzliche Grüße Nic
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?