D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist doch wirklich prima, wie Nikon hier reagiert hat. Daumen hoch!

Kann ich mir aussuchen, welcher Service-Point die Reparatur durchführt? Wie war das bei der D600 / D800?

Kommentar
Anzeigen
Bei mir kam eben die info per Mail als registrierter Nutzer.
Von daher wirklich Daumen hoch, ich kenns aus anderen Bereichen da gibts keine Infos obwohl man sich registriert hat.

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Bei mir kam eben die info per Mail als registrierter Nutzer.
Von daher wirklich Daumen hoch, ich kenns aus anderen Bereichen da gibts keine Infos obwohl man sich registriert hat.

Beste Grüße
Wolfgang

Bei mir auch.

Finde ich auch absolut klasse so, offen und konstruktiv damit umzugehen.

:up:

Kommentar
Kann ich mir aussuchen, welcher Service-Point die Reparatur durchführt? Wie war das bei der D600 / D800?
Wenn Du das Standard Reparaturformular online ausfüllst, wird automatisch an den nächstgelegenen Service-Point adressiert.
Du kannst Dich allerdings auch direkt an einen Servicepoint wenden, z.B. per formloser E-Mail oder Anruf.

MfG Jürgen

Kommentar
Habe heute am Schreibtisch sitzend im liveview etwas testen wollen und durch Zufall das Problem auch entdeckt. Die schreibtischlampe war gerade ausserhalb des blickfeldes. Ich dachte erst irgenwas stimmt mit dem Monitor nicht.
Da ich häufiger am Meer fotografiere, dabei die sonne ein stück oberhalb des Bildes habe, werden diese Probleme wohl wieder auftreten. Mit der D7100 hatte ich hier noch nie dieses Problem.
Werde in den nächsten tagen den Nikon Service in düsseldorf aufsuchen und mal sehn was die dort sagen und anbieten können.
Auch wenn Nikon offen mit dem Problem umgeht und an lösungen arbeitet, finde ich es enttäuschend, das die kamera so in die Serienproduktion gegangen ist. Sollte man mir einen Gutschein anbieten, werde ich überlegen, diesen evtl zu nehmen.
Mal sehen.
Axel

P.S.
Ansonsten ist die D750 die Kamera, die ich schon lange wollte!

Kommentar
Du darfst Dich gern noch mehr wundern ;)

Im Sucherbetrieb, also Spiegel runter ist eine schmale streifenförmige Blende so hochgeklappt, dass sie das AF- Modul gegen direktes Licht aus Richtung des Objektivs abschirmt.

Bei MUP, LiveView und bei geöffnetem Verschluss wird diese Blende aus dem Lichtweg weggeklappt.

Und nun darf man staunen:

. bei der D610 deckt sie im weggeklappten Zustand das AF- Modul ab

- bei der D750, D810, D4s nicht

Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2319922-post63.html habe ich das mal für die D610 und D750 mit Fotos belegt.

Gruß
erma

So wie´s aussieht hat Nikon versucht zu sparen, leider nicht geglückt :-(
Aber vielleicht kann Nikon das ja noch richten.
Gibts die Probleme auch bei der D810 und D4s?

Kommentar
Da ich häufiger am Meer fotografiere, dabei die sonne ein stück oberhalb des Bildes habe, werden diese Probleme wohl wieder auftreten.

P.S.

Ansonsten ist die D750 die Kamera, die ich schon lange wollte!

Ich habe die gleichen Überlegungen. Wir haben gerade Winter und die Sonne ist tief am Himmel. Um das Effekt zu bekommen müsste ich die Kamera zum Boden richten. Im Sommer wird es ganz anders sein, dann befürchte ich, wird man auf vielen Porträtfotos das Effekt finden können. Und am Strand mache ich ganz viele Fotos :(

Zum PS: ich auch!

Kommentar
Nikon zieht Lagerbestände in USA ein...

Nikon Rumors:

Nikon USA is quietly pulling D750 inventory out from retailers and will be replacing with new cameras that will not have the reflection/flare issue. Currently Amazon doesn't list the D750 at all on their website, Adorama is out of stock, while B&H is listing the camera as back-ordered. The new batch of D750 DSLRs is expected to reach retailers in early February.

Kommentar
AW: Nikon zieht Lagerbestände in USA ein...

Nikon Rumors:

Nikon USA is quietly pulling D750 inventory out from retailers and will be replacing with new cameras that will not have the reflection/flare issue. Currently Amazon doesn't list the D750 at all on their website, Adorama is out of stock, while B&H is listing the camera as back-ordered. The new batch of D750 DSLRs is expected to reach retailers in early February.

...das macht wohl auch Sinn ....

Kommentar
Es ist wohl schon geschehen, wie im blauen Forum berichtet.
Bei Calumet soll Nikon deren D750-Bestand zurückgeholt haben.

Kommentar
Und was bedeutet das für bereits gekaufte Kameras? Werden die ausgetauscht oder repariert? Weiss wahrscheinlich keiner ;)

Kommentar
Und was bedeutet das für bereits gekaufte Kameras? Werden die ausgetauscht oder repariert? Weiss wahrscheinlich keiner ;)

Abwarten, die Zeit, sich diesbezüglich zu organisieren, müssen wir Nikon schon geben. Registrierte d750 Besitzer wurden ja schon per E-mail kontaktiert.:up::hallo:

Kommentar

Dann bin ich Keiner.

Ich bekam bereits gestern von meinem Nikon-Fachhändler das Angebot, meine D750 vorbei zu bringen, damit diese dann zum Nikon-Service geschickt wird.

Na also, Nikon reagiert doch wirklich prompt! :up:

Kommentar
Ich habe zwar noch keine Information vom meinem Fotofachhändler erhalten, wüßte aber nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll, da bei meiner d750 diese Flares bisher nicht aufgetreten sind, obwohl ich versucht habe, dies mit Fotos (nicht in die Sonne) sondern in Richtung Sonne, von links, von rechts, frontal, von vielen möglichen Positionen aus zu provozieren. Wenn also ein Fehler vorliegen sollte, müsste dies doch schon jetzt festzustellen sein. Aber selbst wenn sich dieses Manko erst später herausstellen sollte, würde doch die 3jahresgarantie greifen. Was meint Ihr.:confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten