D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin mal gespannt, wie all diejenigen, die dieser Black Bandit Effekt aktuell nicht stört, reagieren, wenn Nikon einen Austausch der Kamera bzw. eine andere Modifikationslösung anbietet. Sind dann vielleicht die ersten, die auf der Matte stehen :taetschel:

Wär man auch ganz schön blöde, wenn man es nicht täte. Ich sag nur evtl. Verkauf.:mad:

Kommentar
Anzeigen
Sorry, falls Info schon gepostet,
im Nikon-Support-Center findet man folgende Meldung:

Hinweis für Anwender der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750
Vielen Dank, dass Sie Nikon als Partner für Ihre fotografischen Belange gewählt haben.

Einige Nutzer der Nikon D750 haben uns von ungewöhnlichen Reflexionen berichtet, die auftreten, wenn sich extrem helle Lichtquellen (wie etwa die Sonne oder extrem starke Lampen) sich am oberen Rande der Aufnahme befinden.

Nikon ist stets bemüht, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und informiert aus diesem Grunde die Anwender, dass derzeit an Maßnahmen bezüglich dieses Phänomens gearbeitet wird. Weitere Details hierzu werden veröffentlicht sobald diese Maßnahmen festgelegt wurden.

Sollten Sie vorab Rückfragen haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Wir hoffen daher, dass Sie sich auch weiterhin in allen fotografischen Belangen auf Nikon verlassen.

Artikel-Nr. : 63221 Veröffentlicht am 28/12/2014, Zuletzt aktualisiert 29/12/2014

Kommentar
A propos Seriennummern: meine beiden Kameras hatten die 600xxx und die 609xxx.
Also kein direkter Zusammenhang erkennbar, da über 9000 Bodies dazwischen lagen!...
Das ist eine reine Vermutung. Üblicherweise tricksen alle Hersteller bei Seriennummern, damit man den tatsächlichen Absatz eben nicht so einfach erkennen kann. Dafür gibt's sogar mathematische Ansätze, um die Zahlen doch zu ermitteln.
...
Ich bin mal gespannt, wie all diejenigen, die dieser Black Bandit Effekt aktuell nicht stört, reagieren, wenn Nikon einen Austausch der Kamera bzw. eine andere Modifikationslösung anbietet. Sind dann vielleicht die ersten, die auf der Matte stehen :taetschel:
Zum Glück gibt's eben echte Helden ...:rolleyes::rolleyes:

Kommentar

Das kommt ganz darauf an:

Wenn Nikon einen schwarzen Klebestreifen zum Einkleben in den Spiegelkasten liefert, dann werde ich mir den Streifen liefern lassen und dann einkleben, wenn bei mir das Banding beim Fotografieren auch häufiger auftauchen sollte.

Bietet Nikon den kostenlosen Austausch gegen eine neue Kamera an, weshalb sollte ich das nicht wahrnehmen? Ich wäre doch blöd, würde ich das ablehnen.

Tut Nikon nichts, was ich nicht glaube, würde es mich nicht beeinträchtigen.

Kommentar
Ich war heute mit dem Hund, der D750 und dem 70-200/2.8 im Wald unterwegs. Auch viele Aufnahmen bei Gegenlicht ohne jeglichen Balken :dizzy:

Dafür habe ich immer wieder Flecken in den Bildern, das sieht so aus wie Atem in der Luft. Anbei mal 4 Serienbilder. Habt ihr eine Erklärung dafür? Oder ist es ein Flare, wie es bei Gegenlicht halt nun einmal auftritt?

picture.php

Ausschnitt Bild 3:
picture.php

Kommentar

Ich habe eine in Deinem Intervall und natürlich nehme ich die Angebote von Nikon an, wenn Sie eine Lösung haben, auch wenn es mich aktuell nicht stört.

Es gibt aber doch auch Objektive, die mit Gegenlicht nicht so klar kommen... Bei mir hat das 50 1.8 mit D80 bei einem Spaziergang mal viel verhauen, weil es mit der tiefstehenden Herbstsonne nicht klar gekommen ist. Aber ich weiss das und kontrolliere einfach mehr.

Viele Grüße
Maik

Kommentar
Die Bilder liegen in einer Sekunde! So schnell verzieht sich der Atem nicht. Bei Temperaturen um die 0 Grad wäre es auch so, hier war es heute aber deutlich wärmer. Da war leider von Atem nichts zu sehen. Und nun?

Kommentar
Die Bilder liegen in einer Sekunde! So schnell verzieht sich der Atem nicht. Bei Temperaturen um die 0 Grad wäre es auch so, hier war es heute aber deutlich wärmer. Da war leider von Atem nichts zu sehen. Und nun?

Deine Kamera sieht mehr (schärfer, besser) als Du.(Kann man auch nicht reklamieren.) Und Atem kondensiert auch bei mehr als Null Grad Celsius.
Und wieviel Meter läuft Dein Hund in einer Sekunde?

Ich glaube, Du verrennst Dich gerade.

Kommentar

Ist der Rest vom Atem auf dem ersten Bild...

Definitiv ist das kein Streulicht, Flare oder sonstwas...

Kommentar
Alles klar. Danke nochmal. Ich muß noch ein wenig mit dem AF-C spielen. Das mit dem Nachführen hat noch nicht so gut geklappt. Allerdings ist mein schwarzer Gordon auch belichtungstechnisch eine echte Herausforderung.

Kommentar
Sorry, falls Info schon gepostet,
im Nikon-Support-Center findet man folgende Meldung:

Hinweis für Anwender der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750
Vielen Dank, dass Sie Nikon als Partner für Ihre fotografischen Belange gewählt haben.

Einige Nutzer der Nikon D750 haben uns von ungewöhnlichen Reflexionen berichtet, die auftreten, wenn sich extrem helle Lichtquellen (wie etwa die Sonne oder extrem starke Lampen) sich am oberen Rande der Aufnahme befinden.

Nikon ist stets bemüht, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und informiert aus diesem Grunde die Anwender, dass derzeit an Maßnahmen bezüglich dieses Phänomens gearbeitet wird. Weitere Details hierzu werden veröffentlicht sobald diese Maßnahmen festgelegt wurden.

Sollten Sie vorab Rückfragen haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Wir hoffen daher, dass Sie sich auch weiterhin in allen fotografischen Belangen auf Nikon verlassen.

Artikel-Nr. : 63221 Veröffentlicht am 28/12/2014, Zuletzt aktualisiert 29/12/2014

Sehr interessantes Zitat.

Denn bisher hiess es nur, daß User von dem Phänomen berichten würden und prüfen, ob etwas dran sei.

Jetzt arbeitet man an Maßnahmen, damit räumt Nikon definitiv ´nen Fehler ein !!!

Und mal eins an dieser Stelle :

Auch mich haben, daß mal ganz direkt, diejenigen, die sich von vorneherein nur lustig gemacht haben über uns (mit uns meine ich alle, die über das Phänomen berichtet haben..) extrem angekotzt. Genauso deutlich !
So nach dem Motto "Ihr solltet lieber rausgehen und photographieren..", bei Nikon ist alles gut und Ihr seid nur zu blöd !

Es ist ja nicht schlimm, und bei all dem Entwicklungsaufwand können Fehler passieren.

Aber Lösungen gibt´s, wenn Probleme oder Ungereimtheiten kritisch hinterfragt werden ! So wie offensichtlich jetzt, genau wie nach den Fokusproblemen an der D800 und den Flecken bei den D6X0 ...

Also in Zukunft mal den Ball flach halten und nicht jeden User pauschal für zu blöd betiteln...profitieren alle von !

Kommentar
Ironischerweise stoße ich nun bei meiner dritten Kamera-Favorisierung auf so ein Problem bei Gegenlicht!

Ist kein Trost, ich weiß, aber im Sonyuserforum ärgert man sich über ein vergleichbares Problem bei Gegenlicht in vergleichbar seltenen Aufnahmesituationen bei der Sony A77 Mark 2 und der Sony A6000.

Im Unterschied zu Nikon streitet aber Sony ab, daß es sich um ein zu behandelndes Problem handelt, das Phänomen läge im zu tolerierenden Rahmen. Punkt.

Kommentar
Im Unterschied zu Nikon streitet aber Sony ab, daß es sich um ein zu behandelndes Problem handelt, das Phänomen läge im zu tolerierenden Rahmen. Punkt.

Das ist auch u.a. der Grund, warum ich mich von der A7 wieder getrennt habe. Erstmal alles abstreiten und bei der 2er haben sie den von mir bemängelten beseitigt (instabiles Bajonett)

Kommentar
Ich hätte gerne erstmal so eine D750s. Die macht bestimmt viel bessere Bilder als die schnöde D750.

Kommentar
Problemlösung ist bei Nikon Deutschland schon angekommen:

Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750 (Aktualisierung vom 09.01.2015)

Am 29. Dezember 2014 gaben wir bekannt, dass wir nach Maßnahmen zur Behebung eines von einigen Nutzern gemeldeten Problems suchen würden. Beim Fotografieren von Motiven, bei denen sich eine besonders helle Lichtquelle (z.B. die Sonne oder eine Beleuchtung mit hoher Lichtintensität) am Rand des oberen Bildausschnitts befindet, erscheint mitunter ein unnatürlich geformtes Streulicht in den mit der digitalen Spiegelreflexkamera D750 aufgenommenen Bildern.

Um dieses unnatürlich geformte Streulicht zu reduzieren, wird Nikon die entsprechenden Blendschutzkomponenten untersuchen und reparieren sowie die Position des AF-Sensors anpassen. Dabei entstehen für die Nutzer keine Kosten. Wir planen, Ende Januar mit diesem Service zu beginnen. Weitere Einzelheiten, einschließlich der Anleitung zur Serviceanfrage, werden nach Festlegung bekannt gegeben.

Wenden Sie sich mit Anfragen zu diesem Thema bitten an das Nikon-Kundensupportcenter.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Sorgen bzw. Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch das Problem entstanden sind und bitten Sie weiterhin um Geduld und Verständnis.

Erneut vielen Dank, dass Sie Nikon als Partner für Ihre fotografischen Belange gewählt haben.
Artikel-Nr. : 63352 Veröffentlicht am 08/01/2015, Zuletzt aktualisiert 09/01/2015

Kommentar
na dass ist mal eine positive Nachricht.

Nikon macht (wie andere auch) nicht nur Fehler sondern gesteht sie ein und versucht eine Lösung zu finden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten