A propos Seriennummern: meine beiden Kameras hatten die 6020xxx und die 6029xxx.
Also kein direkter Zusammenhang erkennbar, da über 9000 Bodies dazwischen lagen!
Da beide Kameras nahezu 100% gleich reagieren, sogar die gleichen Farbschattierungen aufzeigen, bin ich mir fast sicher, daß alle betroffen sind. Und ich habe da nix mit Stativ und Winkeleinstellung beachtet.
Im Netz findet man auch Anleitungen zur Reproduktion dieses Effektes. Eine solche habe ich gestern noch nachgestellt, mit der Handy-Leuchte. Ich habe es nicht! hinbekommen, den Effekt zu provozieren, vermutlich weil die Umgebung bereits taghell war. Ansonsten wäre ich mal kurz in den hiesigen Saturn und hätte es da an der Vorführkamera auch mal probiert.
Ach ja, ich bin Amateurknipser, verdiene damit null Cent und möchte einfach eine zuverlässige Kamera für alle meine fotografischen Vorhaben. Da mir FX deutlich besser gefällt, als DX, habe ich meine D90 (die einen unvergleichlich schlechteren AF hatte) verkauft. Die D700 hatte das bekannte Banding Problem bei den hohen ISOs (auch vereinzelt sichtbar bei Konzertbildern), also die auch wieder verkauft, um die D750 zu bekommen. Erster Eindruck dann im Vergleich zur D700: Wow, was da noch geht, gerade bei höheren ISO, aber auch, was die Bilder ooc in jpg angeht, quasi Begeisterung pur. Bis eben auf diesen Effekt, welcher auftreten kann, wenn es dumm läuft.
Live View finde ich übrigens nicht so wichtig (bis auf vereinzelte Situationen, wo das Klappdisplay zum Einsatz kommen muß) ebenso die Videofunktion. Dennoch würde ich mich ärgern, wenn diese Funktionen nicht einwandfrei funktionieren würden, auch wenn ich sie nicht nutze.
Ich bin mal gespannt, wie all diejenigen, die dieser Black Bandit Effekt aktuell nicht stört, reagieren, wenn Nikon einen Austausch der Kamera bzw. eine andere Modifikationslösung anbietet. Sind dann vielleicht die ersten, die auf der Matte stehen :taetschel: