Hy Mark, danke für Deine vernichtende Kritik zu den Bildern...
Gut, ob sie gefallen oder nicht sei dahingestellt. Was offensichtlich noch nicht so klar ist : Nicht der sich oben bildende Balken ist das Problem.
Das hohe Aufkommen an Streulicht, die Überstrahlung selbst ist halt extrem stark, der Balken ist für mich uninteressant.
Fakt ist, wir haben so aus der Laune heraus beim Spaziergang mit der neuen Kamera einfach mal ´n Haufen Bilder (kommt übrigens auch manchmal, manchmal was gutes bei heraus...

)gemacht, und weil der Sunbouncer gerade neben der Kamera lag hatten wir ihn mit. Also Gegenlicht, meine Tochter den Reflektor gehalten, und ordentlich Gegenlichtbilder gemacht.
So, wie wir´s mit den anderen Kameras halt auch schon häufig gemacht haben.
Und bei einigen Bildern war die Überraschung bei der Bildkontrolle groß. Weil solches Streulicht/Reflektionen - bisher noch nicht so stark gehabt.
Oder rein zufällig noch nie vorher den besagten Winkel getroffen...
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen aber sowie die Gelegenheit da ist, werde ich unter gleichen Bedingungen Vergleiche machen mit der D800.
Und um´s nochmal klar zu sagen - mir geht´s bestimmt nicht darum , Fehler zu suchen. Bin einfach beim normalen, gewohnten Rumbildern von diesem Phänomen, sofern es denn tatsächlich stärker als mit anderen Kameras vorhanden ist, überrascht worden und dann ist es legitim zu hinterfragen, woran es liegt, ob´s öfter vorhanden ist und evtl. später Lösungen dazu gibt.
An einen Kameratausch deswegen denke ich nicht, man kann´s ja durchaus händeln.
Wie´s sich für die Fraktion der Konzertphotographen verhält weis ich nicht.
Allerdings habe hier auch noch nicht einen einzigen Beitrag gehört oder Beispiel gesehen, wo dort in der Praxis das Problem aufgetaucht ist...
Gutes Neues auch von mir...:hallo: