D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"fleißig im Forum schimpfen"

Sorry, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
1. Ich habe den neuen Thread aufgemacht, da diese Problematik in diversen anderen Threads hier immer wieder vorkommt.
2. Bin ich von der D750, die ich erst seit dem 23.ten Dezember besitze, grundsätzlich begeistert. Das habe ich auch immer wieder betont.
3. habe ich ein! Bild, welches ich sogar als "schlecht" deklariert habe, eingestellt, da dort das Symptom gut erkennbar ist und ein User zu Anfang gefragt hatte, was das für ein Symptom sei. Und dafür ist das Bild ok, ansonsten für die Tonne, korrekt.

Ich weigere mich, von Dir hier als "Nikon-Basher" abgestempelt zu werden (so kommt das bei mir gerade an).

Zu Deiner Frage bzgl. dem Support:
Wir haben doch noch das Weihnachts-WE oder? Da antwortet eh keiner.
Und es ist nicht unerheblich, ob alle das Problem haben, oder nur einige (wenige). Nikon UK hat es ja schon als "normal" abgetan. Mal sehen, was Nikon DE sagt. Sind ja recht schnell und freundlich.

Und für mich ist nicht unerheblich, ob alle das Problem haben, oder nur einige (wenige). User Bueffel hat es, finde ich, schön beschrieben. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Ein Fehler, der unbrauchbare Bilder noch unbrauchbarer macht, als sie ohnehin schon sind.

Das halte ich wiederum für zu einfach. Es sollte bekannt sein, dass ich einige der aktuellen Diskussionen, die ich im Internet zu diesem Problem lese, für hysterisch halte. Ich bin dennoch der Meinung, dass das Gegenteil auch nicht sinnvoll ist. Immerhin scheint die D750 stärker betroffen zu sein als andere Kameras und es gibt Situationen in der Praxis, die mit der D750 nicht mehr machbar sind. Für die meisten oder sogar fast alle Besitzer der D750 hat das vermutlich keine Relevanz, trotzdem hat die D750 eine Schwäche und darüber sollte man sachlich diskutieren können.

Benutzt die D750 mal ein User in der rauen Praxis und tritt dieser Effekt dann auch auf?

Es gibt Fotografen, die haben einen Stil entwickelt, der Aufnahmen mit starkem Gegenlicht beinhaltet. Das sind dann genau solche Situationen, wo das Problem in der Praxis auftreten kann. Zum Beispiel gibt es einige Hochzeitsfotografen und der Link von [MENTION=53643]bueffel[/MENTION] in Beitrag #3 zeigt genau so ein Foto. Ob einem nun das Foto gefällt, ist Geschmackssache, aber ein Beispiel aus der Praxis ist es definitiv.

Auch beim Filmen kann dieser Effekt während eines Schwenks auftreten. Das kann eine Aufnahme durchaus versauen.

Mal ganz ehrlich: auch wenn das Problem in der Praxis für euch keinerlei Relevanz hat und ihr die Wahl hättet zwischen einer D750 mit und einer ohne dieses Phänomen: wäre es euch wirklich egal, welche ihr nehmt? Oder würdet ihr für die "gute" ein paar € mehr bezahlen? Wieviel?...

[MENTION=61630]erma[/MENTION] beschreibt in Beitrag #19 einen entscheidenden Unterschied zur D610. Mich würde interessieren, wie das bei der D810 gelöst ist, da die D810 im Prinzip dasselbe AF-Modul besitzt. Bei der D810 tritt der Fehler nicht so stark auf und mich interessiert, ob das so ist, weil Nikon das AF-Modul in der D810 grundsätzlich anders eingebaut hat (z.B. wie bei der D610) oder weil in der D810 mehr Platz ist und das AF-Modul daher tiefer liegt.

Grundsätzlich stellt sich daher für mich Deine Frage nicht. Ich würde einfach davon ausgehen, dass das Problem konstruktionsbedingt bei jeder D750 vorhanden ist, nur halt unterschiedlich stark, wie das bei dem AF-Problem der D800 schließlich auch der Fall war. Solche Unterschiede sind zu erwarten und überraschen mich nicht.

Wenn die D750 ansonsten die richtige Kamera für mich ist und ich nicht gerne genau in solchen Lichtsituationen fotografiere, dann sehe ich momentan keinen Grund, die D750 nicht zu kaufen. Lieber wäre mir natürlich, wenn die D750 diese Schwäche erst gar nicht hätte. Ich weigere mich allerdings, die D750 jetzt auf diese bestimmte Schwäche zu reduzieren.

Es gibt keine perfekte Kamera, jede Kamera hat Stärken und Schwächen, Perfektion ist prinzipiell unmöglich. Schwächen, die ich kenne und die mich nicht betreffen oder die ich irgendwie umgehen kann, tun mir nicht weh.

Kommentar
...Mich würde interessieren, wie das bei der D810 gelöst ist, da die D810 im Prinzip dasselbe AF-Modul besitzt. Bei der D810 tritt der Fehler nicht so stark auf und mich interessiert, ob das so ist, weil Nikon das AF-Modul in der D810 grundsätzlich anders eingebaut hat (z.B. wie bei der D610) oder weil in der D810 mehr Platz ist und das AF-Modul daher tiefer liegt.
.. .

Das AF Modul wird bei der D810 nicht durch die Blende abgedeckt.

Gruß
erma

Kommentar
Mich würde interessieren, wie das bei der D810 gelöst ist, da die D810 im Prinzip dasselbe AF-Modul besitzt.

nein, die d750 hat ein anderes modul. es wurde speziell auf geringe einbautiefe hin entwickelt, um entwicklungsvorgaben hinsichtlich der bauhöhe des gehäuses einhalten zu können. möglicherweise hat dies dann zu der jetzt kritisch gesehenen nicht vollständigen abdeckung geführt (ebenso wie leider auch zu enger stehenden af-messfeldern).

Kommentar
Morgen,
Dann sind die Nikon Käufer mal wieder die Beta Tester?
Bei der Df ist alles schön abgedeckt und die hat nach unten aber auch nicht viel Platz. Vielleicht waren die Nikon Ingenöörs da sorgfältiger.
Ja, es bestätigt sich immer wieder: als VFB Stuttgart "und" als Nikon Fan muß man aus besonderem Holz geschnitzt sein.
Grüße
Peter :heul::heul:

Kommentar
Morgen,
Dann sind die Nikon Käufer mal wieder die Beta Tester?
Vermutlich! Deswegen hol ich schnell mal das
popcorn.gif
, wird bestimmt 'ne spannende Diskussion. :lachen:

Kommentar
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php

Kamera neu, die ersten beiden 50 1.8, Blende 11, dann 105 2.8 Macro, Blende 5.6. Zum Kennenlernen ein paar Bilder in der Fußgängerzone. Gegenlicht und mit Reflektor aufgehellt.

War schon verwundert über die teils heftigen Streulichteffekte.

Natürlich werden jetzt wieder die BeiNikonistallesgutunddieUsersindblöd-Verfechter drauf einschlagen, daß die Effekte so völlig normal sind.

Für mich jedenfalls nicht, da ich Vergleiche zur D800 und D610 habe/hatte, die in solchen Lichtsituationen, die ich häufig verwende, nie so reagiert haben.

Wie auch immer die Meinung dazu ist, die Fotos zeigen zumindest deutlich, daß der Effekt nur in einem sehr bestimmten Winkel auftritt.

Auch scheint mir das 105 Macro diesen Effekt extrem zu unterstützen.

Wegen Krankheit, Wetter, Streß usw. bin ich in letzter zeit leider sehr wenig zum entspannten Photographieren gekommen.
Sowie ich es schaffe, werde ich mal vergleichen, wie der Effekt bei verschiedenen Objektiven aussieht.
Provozieren läßt er sich leicht.

Ach ja, und nicht weil ich geil auf Fehler bin, sondern dran interessiert, wie man gegebenenfalls vorhandene umgehen kann...:D

Alle Bilder waren einfach nur Schnappschüsse bei ´nem Spaziergang für erste Eindrücke zur Kamera, komplett out of Lightroom...

Kommentar
Es gibt ein offizielles Statement von Nikon: To users of the Nikon D750 digital SLR camera

Thank you for choosing Nikon for your photographic needs.

We have received indications from some users that when photographing scenes in which an extremely bright light source, such as the sun or high-intensity lighting, is at a certain position along the top border of the frame, flare with an unnatural shape caused by the reflection of the light may sometimes occur in images captured with the D750 digital SLR camera.

As we at Nikon are constantly striving to ensure the satisfaction of our customers, we have released this announcement to inform users that we are already working on measures to address this issue and will, of course, keep you advised of these as they occur.

Please direct inquiries regarding this matter, contact Nikon Customer Relations by phone at 1-800-Nikon US (1-800-645-6687), 9AM–8PM EST, Monday to Friday (closed certain holidays) or online here.

Once again, thank you for choosing Nikon for your photographic needs.

Auf der deutschen Seite habe ich nichts gefunden, weshalb ich auf die US-amerikanische Seite verlinke.

Kommentar
So, daß Nikon nun reagiert und bestätigt, daß man das Problem kennt und daran arbeitet, ist doch schonmal ein deutlicher Fortschritt :up:
Jetzt muss man eben mal etwas Zeit geben, eine Lösung bzw. ein "finales Statement" zu erarbeiten.
Meine Erwartung an Nikon befriedigt das erstmal und ich hoffe, es bringt etwas Ruhe in die Angelegenheit.

Kommentar
Ich habe auf meine Anfrage beim Support eine E-Mail mit gleichem Wortlaut erhalten. Dennoch werde ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Ersatz ist unterwegs, mal sehen, ob dort das Problem auch auftritt, Lt. Support sind lange nicht alle Exemplare betroffen.

Kommentar
Da bin ich gespannt, wie sich die zweite im Vergleich schlägt. Ich drück' die Daumen, halte uns auf dem Laufenden.

Kommentar
Gibts denn Leute, deren Kamera nicht betroffen ist?
Ich habs mal mit Taschenlampe versucht den Effekt zu bekommen - ist mir leider nicht gelungen.

Bei Aufnahmen im Freien meine ich mal sowas gesehen zu haben - allerdings sind die Fotos die ich gemacht habe extrem unbrauchbar und total überstrahlt, so dass ich es nicht devinitv beurteilen kann. Muss mal auf besseres Licht warten - aktuell macht hier Frau Holle grad fleißig Überstunden...

Kommentar

Aus diversen Gründen fotografiere ich nicht im Regen. Deshalb waren meine Kameras noch nie von einem (Un-)Dichtigkeitsproblem betroffen.
Ich fotografiere gerne mit manuellem Fokussieren. Deshalb war nie eine meiner Kameras von einem AF-Problem in der linken oberen Ecke betroffen.

Und, Du wirst es Dir denken können, ich fotografiere aus subjektivem ästhetischen Empfinden nie in solch extremen Gegenlichtsituationen. Folglich ist für mich meine D750 nicht von diesem Flare Banding betroffen. Und ich habe Besseres zu tun, als Situationen zu provozieren, die in meiner Praxis nicht vorkommen.:fahne:

Kommentar

Ich, denn ich versuche es nicht zu provozieren. Ich hab drei Jahre Garantie, sollte es in meinem fotografischen Alltag auftauchen, hab ich noch Zeit. Vor allem gibt's bis dahin vielleicht auch eine Lösung seitens Nikon.

Solange das AF-Modul nicht für unscharfe Bilder sorgt, sehe ich es entspannt

Kommentar
So, die Ersatzlieferung ist heute reingekommen. Und alle die, die das Thema nicht hören wollen, bitte Augen schließen :hehe:

Hier mal die provozierten Ergebnisse:
Die ersten beiden Bilder von der ersten Kamera, zunächst mit dem 24-70, dann mit dem 50/1.8, dann das dritte Bild mit der Ersatzlieferung und dem 50/1.8.

24-70
picture.php

50/1.8
picture.php

50/1.8 Ersatzlieferung
picture.php

Obwohl Freihand mit leicht unterschiedlichem Abstand sind die beiden Kameras nahezu identisch bzgl. der Reflexionen, also kaum Serienstreuung :nixweiss:
Als Lichtquelle diente normale eine LED Taschenlampe, welche oben auf der Sesselkante lag.

Kommentar
Machste nichts.
Ich bin guter Dinge, das Nikon in der Lage sein wird, die Kameras nachträglich zu modifizieren, um die Reflektionen besser unter Kontrolle zu bekommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten