Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Omikron bereits weltweit verbreitet

Der Quelle https://covariants.org/per-country entnehme ich die folgende Grafik für die aktuelle Verbreitung von Omikron:

Screen Shot 2021-12-04 at 23.13.52.png

In den Ländern der ersten Reihe erkennt man noch nichts, gelistet werden:
USA: 0.024% (absolut: 2 Einträge)
UK: 0.028% (absolut: 18 Einträge)
DE: 0.422% (absolut: 12 Einträge)

Die Daten entsprechen den Einträgen der GISAID Datenbank und sind ggfs. nicht repräsentativ. Ausserdem fehlen noch viele Fälle, die USA berichten über Fälle in mindestens 11 US Bundesstaaten.

Für alle weiteren Länder sieht man die Omikron-Variante bereits optisch unten rechts in der Ecke, z.B.:
NL: 6.075% (absolut: 13 Einträge)
Südkorea: 100% (absolut: 3 Einträge)
Südafrika: 88.649% (absolut 21 Einträge)
Hong Kong: 100% (absolut 6 Einträge)

Da offensichtlich gezielt sequenziert wurde und nicht per Stichprobe, lassen sich nur wenige Schlüsse ziehen. Ausser, dass vermutlich bereits mindestens wohl mehr als 100 Fälle in fast allen Ländern existieren müssen.

Länder mit Nachweisen vor dem 15.November:
Südafrika, Botswana (5 Einträge), Hong Kong

Der Fall Botswana ist kurios. Er geht auf die Testung von 4 eingereisten Diplomaten zurück, deren Herkunft/Nationalität geheimgehalten wird. Wieso hat man genau diese Fälle (von insgesamt 80) sequenziert?

Kommentar
Anzeigen
C
Christian B. kommentierte
Das ist das Ergebnis eines demokratischen Diskurses. Es werden Argumente ausgetauscht, mit dem Ziel, sein Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen. Vorausgesetzt, jeder ist bereit, die Richtigkeit der eigenen Meinung zu hinterfragen, kommt man so zu den besten Ergebnissen, nämlich solchen, die nicht nur Erfolge zeitigen (wenn auch vielleicht nicht die besten), sondern auch und insbesondere von einer breiten Mehrheit akzeptiert werden. Es ist erfreulich, dass das bei der Impfpflicht so funktioniert hat, obwohl sie von der breiten Mehrheit der Politiker vorschnell ausgeschlossen wurde. Es ist weder o.k., diesen demokratischen Diskurs als solchen zu diffamieren, wie es hier einige tun, noch Personen, die in diesem Zuge oder an ihrem Ende ihre Meinung ändern. Genau dies zeichnet einen guten Demokraten aus, dass er genau dies kann und zu tun bereit ist.

falconeye
falconeye kommentierte

Christian, mir ging es nicht um den demokratischen Diskurs, das ist schon ok.
Mir ging es um die Emergenz (Vorsicht, Physikerbegriff) in diesem Prozess, ähnlich wie aus dem Feuern von Milliarden Neuronen plötzlich ein neuer Gedanke wird. Das hat philosophische Implikationen. Den Vorgang live zu erleben, finde ich spannend.

häuschen
häuschen kommentierte
Vor wenigen Wochen waren wir sehr nah an einem Tempolimit - verkackt.

C
Einverstanden. Ich nehme an, dass wir eigentlich das Gleiche meinen. Der Gedanke einer allgemeinen Impfpflicht ist ja alles andere als neu. Ich habe jetzt keine Lust das herauszusuchen, aber ich propagiere das gefühlt seit Monaten. Zunächst nicht mehrheitsfähig. Meist bleibt es dabei, aber hier hat sich der Gedanke irgendwann Bahn gebrochen. Das besondere und spannende ist vielleicht, wie schnell es letztlich ging. Andere heutige Selbstverständlichkeiten, wie z.B. das Wahlrecht für Frauen, brauchten halt deutlich länger.

falconeye
falconeye kommentierte
Die Wirksamkeit von Eigenverantwortlichkeit, kann man auch als Angsthasen, kritisieren, sehe ich sehr schön
an 4 oldtimeraffinen Treffen binnen 5 Tage beschreiben.
Stammtische die leer sind
Messen die nicht besucht werden
Gestern zum Jahresabschlußtreffen waren wir final 5 Leute, statt 20 angemeldeter.

Und weil wir am Montag doppelt so viel Platz haben, habe ich nun unseren Kleinwagenstammtisch einberufen.
( die Rollerfaher haben abgesagt weil der "Organisator" sich geimpft im kleinsten Familienkreis angesteckt hat und auch leichte Grippesympthome
und Geschmacksverlust hat )
2G und 1V ( jeder nur 1 Virus )
In einer Erwartung mit einem Dutzen Leute eng an einem Tisch zu sitzen, hätte ich das
abgeblasen. In Erwartung einiger weniger eh Geimpfter, habe ich für mich beschlossen es riskieren zu wollen.

Auch für den Stammtisch am Montag kamen vergleichebare Rückmeldungen.

Komme nicht, bin schon alt
Komme nicht, habe Tochter im Pflegeheim
Mir fehlt noch der Booster

Eigenverantwortung ist ein wesentlicher Teil des schwedischen Modells,
das von den Maßnahmenkritikern immer wieder als Beispiel hergenommen wird.
U.a. dass auch die anderen Daten, Bevölkerungsdichte usw. zu stark von uns abweichen.

Warum man sich mit Bratwurst und Bier zum Impfen locken kann,
ist mir allerdings auch ein Rätsel. Hier Freibier für´s Boostern:

jw500
jw500 kommentierte
Diese Termine mit Bratwurst hat es im Sommer auch schon gegeben, als es kein
Problem war geimpft zu werden.

Mein Stiefvater letzte Woche beim Hausarzt Frage zum Boostern.

HA: Na das machen wir gleich.
"Meine Frau wartet draussen."
HA: machen wir auch gleich mit.

Kay
Kay kommentierte

Geht normalerweise nicht so einfach, da der Impfstoff abgepackt ist und z.B. Biontech wohl nur jeweils in 6 Portionen bestellt werden muß. Unsere HA ´in hat mit der Geschichte jede Menge zusätzliche Arbeit, muß ihre Mitarbeiter einteilen, die Patienten gruppieren, ...

jw500
jw500 kommentierte
Vielleicht hatte der HA ja grade ne Tube angefangen....

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Man sollte auch einiges feinfühliger betrachten und nicht gleich als Gegner verurteilen.

Warum soll ich feinfühlig sein mit Menschen die sich jeder Solidarität verweigern?
Mit der geimpften Mehrheit die in den naechsten zehn Jahren den wirtschaftlichen Schaden bezahlen wird geht auch keiner feinfühlig um.

Beste Gruesse Bernd

jw500
jw500 kommentierte

Das Zitat mit dem "feinfühligen Umgang" ist nicht von mir.
Allerdings sehe ich die aktuelle aufgeheizte Situation vor allem von einer Seite verursacht,
bei der auch vor der Pandemie aufheizen und hetzen zum Handwerkszeug gehörte. Auch wenn
da einige freundlich schauen und nett grinsen. Das Umfeld zu dem sie gehören zeigt schon lange
ganz andere Intention.
Und diese Ecke mit den unerschämtesten und absurdesten Angriffen auf die Verantwortlichen,
ist diejenigen die gerade am lautesten aufheult und nach DDR, 1933, Diktatur jetzt auch von Nordkorea fantasiert..

Btw: August von Finck, vielen bekannt geworden mit der FDP Mövenpick Spende,
hat z.B. auch reichlich Geld in dubiose Ecken gepumpt, ist dieser Tag verstorben.
Auch diese Gruppen sind den Maßnahmen Gegnern direkt und indirekt sehr nahe.

Wie man mit diesen Leuten umgehen soll?
Feinfühlig ignorieren?
Würde dem Blutdruck gut tun.

Bei uns in Bayern gilt ja jetzt für den Aufenthalt in Gaststätten der Nachweis von 2G (Geimpft oder Genesen).

In Anbetracht dessen, dass das Virus dennoch an Geimpften und Genesenen "anhaften" kann und damit auch andere bereits Geimpfte infiziert werden können, was evtl. zu einem Impfdurchbruch führen kann und schlimmer noch auch zur Infizierung von anderen, evtl. Nicht-Geimpften, verzichte ich auf den Besuch von Gaststätten.
Mein Stammtisch in der Dorfwirtschaft muss also ohne mich auskommen, was manche meiner Bekannten nicht verstehen können.

Falls jedoch die Maßnahmen verschärft werden, so dass in Gaststätten zusätzlich noch ein aktueller PCR-Test gefordert wird - also 2G+ - würde ich die Teilnahme am Stammtisch wieder in Betracht ziehen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
jw500
jw500 kommentierte
Mein Stammtisch waren heute. Sonst 12-15, der "Rollertisch" neban war komplett leer.
Ich igel mich nicht ein, aber irgend einer Idee folgen, weil es evtl. jetzt besser als später sei
sich zu infizieren?
Das halte ich für sehr gewagt, um es vorsichtig auszudrücken.

Kay
Kay kommentierte
Na, wat denn nu ? Roller-Virus, Fiat-500-Fieber, ... ???

jw500
jw500 kommentierte
Die Details standen in Vortweets, wollte das kurz halten.

1. Der Rollerstammtisch ist ausgefallen ( sonst andere Gruppe, gleicher Termin gleiches Lokal )
2. Der Kleinwagenstammtisch war, mit 4 Mann
3. Infiziert hatte sich einer vom Rollerstammtisch im kleinen Familienkreis, darum 1
4. Fiat 500 Fieber: ja immer 24/7/365 und das durchgehend seit 1982
5. Roller nur leicht erhöhte Temperatur, wird seit Sommer 2020 mit einem 2Takthocker behandelt

• Haha
Reaktionen: Kay
Ein Gedanke, sehr viele Menschen in meinem Umfeld liesen sich impfen trotz ewiger Skepsis.
Aus Gründen des nicht zu haltenden Druckes in der Öffentlichkeit, Freiheitseinschränkungen beginnend von geplanten Konzerten,
Unternehmungen wie Urlaub, Verurteilung, Mehrkosten durch den Arbeitgeber und Angstbildern im tagtäglichem TV...........
In meinen Augen ist dies keine Entscheidung nach eigener Überzeugung.

Eines noch, die Bockwurst danach gab es schon einmal vor knapp über 30 Jahren.
Nicht als Dank! Zur Beeinflussung der Zahlen.
Darum wurde dieses Lockmittel so belächelt und man wurde hellhörig.

Man sollte auch einiges feinfühliger betrachten und nicht gleich als Gegner verurteilen.
Dies geschieht allerdings in den Medien.

falconeye
falconeye kommentierte

G2 als Druckmittel werden wohl nur Impfunwillige sehen
Ich weiss nicht …
Das Aussetzen der kostenlosen Tests bei 3G diente ausschließlich der Erhöhung des Drucks. Epidemiologisch war das eine sinnlose Maßnahme.

häuschen
häuschen kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Auf der Website des RKI gibt es einen Leitfaden, wie man selbst eine Impfkampagne organisiert. Hab das sogar schon mal überlegt gehabt, quasi als Dorffest am See ...

Wenn man dann jeden Bewohner einzeln und persönlich einlädt, macht das sogar Sinn.

Für viele Firmen macht solch eine Aktion allein werbetechnisch also durchaus Sinn. Das geht aber alles nicht vom Staat aus.

bouncer
bouncer kommentierte

"Aber 2G als Druckmittel auf Ungeimpfte finde ich einer Demokratie unwürdig."
Wenn wir einen allgemein hohen Bildungsstand hätten. Haben wir aber aus diversen Gründen nicht. Die Demokratie darf sich nicht den Dümmsten Vernunftresistenten beugen.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Die Demokratie darf sich nicht den Dümmsten Vernunftresistenten beugen
Die Demokratie beugt sich doch nicht. Aber wenn Freiwilligkeit nicht ausreicht, muss es eben ein Gesetz regeln. Genau dafür wurde ein Parlament gewählt. Ich bin für die Impfpflicht, aber gegen eine Impfpflicht durch die Hintertür ohne gesetzliche Regelung.

Status unbekannt, wird ungeimpft zugeschlagen.
Sowas macht mürbe.

FDP-Fraktionschef Hagen. Die bayerische Zählweise untergrabe das Vertrauen der Bürger. "Nur durch Ehrlichkeit und Transparenz können wir Querdenkern und anderen Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segel nehmen."

Wir sehr Herr Hagen mir aus der Seele spricht.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Die Kritik ist berechtigt, aber auch ein Sturm im Wasserglas. Aus dem Artikel zitiert:
Das LGL unternimmt am Sonntag einen Versuch der Rechtfertigung. "Wir haben uns entschieden, die Fälle ohne Angaben zum Impfstatus zunächst zu den Ungeimpften zu zählen. Denn es hat sich herausgestellt, dass diese - nach später vorliegenden Daten - in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle ungeimpft waren. Ein bloßes Weglassen der fehlenden Werte hätte zu völlig falschen Inzidenzverhältnissen geführt", teilte LGL-Chef Walter Jonas mit.
Wenn Infizierte ihren Impfstatus nicht angeben, hat man so oder so ein Problem ...
Es ist also davon auszugehen, dass hier kein böser Wille vorlag - und das LGL hatte die Zählweise auch publiziert gehabt.

Korrekter wäre gewesen, die Unbekannten nach einem empirischen Schlüssel nachrecherchierter Fälle aufzuteilen und die Zahlen als Schätzung zu deklarieren.

jw500
jw500 kommentierte
Die Leute die täglich ihre Einfalt in ihren Blogs zeigen haben diese Zählweise bereit ausgeschlachtet.
Heute Abend ein ehemaliger Stiftungsvorsitzender mit angeblicher Wirtschaftskompetenz.
Wenn es darum geht das wachsende Gras zur Blaskappele mutieren zu lassen, das können die.

Karl Lauterbach wird Gesundheistminister.
Im Vorfeld gabe es ein für und wieder:
Werden Sachkenntniss und Arbeitseifer reichen ein Ministerium zu führen?
Er gilt eher als Einzelkämpfer.

Da wird es bald einen Engpass bei Fackeln geben....
Fürchte die geneigten #querdenken Medien haben ihre Stifte schon gespitzt.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bouncer
bouncer kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte
Nö!

Aber wir beide unterhalten uns lieber nicht. So viele böse Smilies, wie ich von Dir immer krieg, das geht nicht gut.

jw500
jw500 kommentierte

Gab es schon mal einen aus der Ecke "alles ganz harmlos, alles nur eine Grippe, alles total überzogen",
der bestätigt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
bouncer
bouncer kommentierte

Aber wir beide unterhalten uns lieber nicht. So viele böse Smilies, wie ich von Dir immer krieg, das geht nicht gut.
:) Bin immer für ein ehrliches Feedback zu haben.
Die Behauptung der "Panikmache" find ich aber einfach unanständig.

Das geht aber alles nicht vom Staat aus.
Das Volk ist der Staat. Die Regierung ist das Verfassungsorgan.

Ich würde eine entsprechende Initiative auch positiv finden, denn es würde unsere Handlungsfähigkeit dokumentieren und den Menschen zeigen, dass wir nicht warten müssen. Das ist ein wichtiger psychologischer Effekt.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das Volk ist der Staat
Der Staat ist eine Körperschaft des Volkes. Der Begriff ist ein wenig mehrdeutig, aber keinesfalls ist Staat ein Synonym zu Volk.

Kay
Kay kommentierte
Staatsgebiet, Staatsvolk & Staatsmacht = Staat (öffentliches Recht)

Status unbekannt, wird ungeimpft zugeschlagen.
Sowas macht mürbe.

FDP-Fraktionschef Hagen. Die bayerische Zählweise untergrabe das Vertrauen der Bürger. "Nur durch Ehrlichkeit und Transparenz können wir Querdenkern und anderen Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segel nehmen."

Wir sehr Herr Hagen mir aus der Seele spricht.

1 Kommentar
jw500
jw500 kommentierte
Grundsätzlich bekannt, aber Bayern schmeisst halt zusammen.
Dabei weiß man doch dass die Immerdagegen Truppen, jeden noch so kleinen Mangel
ausnutzen. Und dabei sehe ich das schon als grobe Vereinfachung in Bayern.

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D ist da Gans sicher: Volume-up-Waters macht das !

P
pulsedriver kommentierte
Will soll denn das Personenschutzteam aussehen? SWAT Team, jeder mit 12 Spritzen zum Impfen bewaffnet? Nach dem Motto: Uns entkommt kein Angreifer ungeimpft? :LOL:

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Jeder Impfgegner, der das NF-Forum als Agitationsraum missbraucht, wird von mir sofort auf IGNORIEREN gestellt.
Der erste hat sich ja schon gemeldet.

Seltsame Art New zu schreiben findet man für beide Ansichten. Hier ein Beispiel:

Dezember 2020 bis Ende August 2021. Warum nicht bis Mitte oder Ende November 2021? Meiner Ansicht nach, weil es dann auf den ersten Blick nicht so positiv für die Geimpften aussehen würde. Und man dann erklären müsste weshalb. Was auch möglich ist, wie wir ja wissen. Ist ja nicht neu, dass die Impfung irgendwann einen Booster braucht, um wieder optimal zu wirken.

Vereinfachung der Befürworterseite, die so offensichtlich ist, dass sie nun die Gegner einlädt, auch zu vereinfachen (Zahlen bis weiter in den Herbst, die Sache mit dem Booster wird verschwiegen, schon heisst es: Seht mal, mehr sterben trotz Impfung)

5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
so richtig kann ich es nicht nachvollziehen wo das Problem einer "Boosterimpfung"
bzw überhaupt einer Impfung ist.
Eine Grippeschutz-Impfung lässt man doch auch einmal im Jahr auffrischen ;)
Man kann vereinfacht die Impfung mit einer Unfallversicherung vergleichen:
Ist man geimpft und es erwischt einen ist der Verlauf in aller Regel mild,
hat man einen Unfall hilft die Unfallversicherung die Folgen abzumildern schütz
aber nicht vor dem Unfall selbst.
Kein Mensch kommt auf die Idee zu sagen oh ich habe eine Unfallversicherung
dadurch werde ich nie einen Unfall haben;)

P
pulsedriver kommentierte
Im Moment weiss noch keiner, wieviele Impfungen nötig sind. Es gibt ja auch Impfungen, die man 3 oder 4mal gibt und dann ist keine Auffrischung mehr nötig.
Hier weiss man bisher nur, dass eine dritte wohl mit der Zeit nötig ist. Ob danach noch eine nötig ist, ist weniger klar. Oder auch, ob für alle oder nicht.
Ich wollte mich auch gar nicht über Boostern beschweren. Sondern die Vereinfachung des BAG. Statistik so hindrehen, dass sie gut aussieht. Und damit eine Steilvorlage für die Impfgegner liefern, die etwas weniger an Infos weglassen, aber den entscheidenden zweiten weggelassenen Teil auch weglassen.

Ach ja: Die Grippeimpfung haben sich wesentliche Teile der Bevölkerung nie geben lassen, das dürfte auch ein gewisser Unterschied sein. Sie war ja auch primär für Ältere usw empfohlen. Die passt hier nicht ganz als Beispiel.

jw500
jw500 kommentierte
Zu Beginn der Pandemie haben, besonders von mir gemochten Personen, versucht mit Euromomo
nachzuweisen dass es keine höheren Sterberaten gäbe.

Nur die Zahlenbasis ist, wie so oft, erst nach einger gewissen Zeit vollständig,
das mag der Grund für den Auswertungszeitraum bis August sein.

P
pulsedriver kommentierte

Hier in der Schweiz klappte das bis Ende September 2020 sogar tatsächlich, auch mit den nachgemeldeten Zahlen. Der Peak mit den übermässig hohen Todesfallzahlen war bei der ersten Welle sehr kurz und darauf kamen dann wirklich einige Monate mit unterdurchschnittlich Todesfällen. erst die hohe und lange zweite Welle hat das dann geändert.

D
dimetos kommentierte

Die einen nennen es einen "kurzen Peak" - das BAG spricht für diesen Zeitraum von 1600 unerwarteten Todesfällen (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/hom...heitszustand/sterblichkeit-todesursachen.html):
In der ersten Welle der SARS-CoV-2-Epidemie war vom 16.3.2020 (Woche 12) bis 19.4.2020 (Woche 16) eine Übersterblichkeit zu beobachten. In diesen Wochen starben in der Altersgruppe von 65 Jahren und älter 1509 Personen mehr als erwartet (26%) und in der Altersgruppe unter 65 Jahren 100 Personen (12%) mehr als erwartet.

Gibt es hier in diesem thread definierte Kommentarregeln, die ich beachten muss?

4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Frisch angemeldet und das erste/bislang einzige Posting
ausgerechnet in diesem Thread im Mitgliederbereich....

Corona scheint tatsächlich ein Intelligenztest zu sein.

Bertho
Bertho kommentierte
Hier gibt es 5834 Einträge und unzählige Kommentare. Wenige wurden bisher gelöscht. Der Rahmen ist gesteckt.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Meinung als Meinung kennzeichnen, Informationen durch seriöse (wissenschaftliche) Quellen belegen. Höflich bleiben.

Das war‘s im Wesentlichen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja. Unter anderem - und das gilt fürs komplette Forum - : keine Doppelacounts anlegen. User gelöscht.

Impfungen: Weder wirkungslos noch Grund für Übersterblichkeit
Ein #Faktenfuchs von BR24.de

luckyshot
luckyshot kommentierte
Weil es gerade so gut passt...
Heute beim Friseur, Smalltalk:

Ich: “Wenig los zur Zeit, oder?“
Er: “Ja sehr, leider...!“
Ich: “Liegt wahrscheinlich an den hohen Zahlen...“
Er: “Die sind sowieso falsch!“
Ich: “Wie...? Falsch...???“
Er: “Ich habe einen Kunden, der im Krankenhaus arbeitet. Der sagt, das Krankenhaus ist total leer!“
Ich: “???... Wie...? ...leer...???“
Er: “Naja, leer halt! Keine Kranken!“
Ich: “Welche Station? Corona!???“
Er: “Ja, alle!“

(Smalltalk Ende)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Also ich wäre gegangen, ohne mich frisieren zu lassen.....

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Jau, ich habe einen Bekannten der weiss wie ich mit 10 Euro in 4 Wochen Millionaer werde....😂

häuschen
häuschen kommentierte

Der Friseur hat Recht. Sein Kunde ist bestimmt der Pförtner, der vermisst die ganzen Besucher.

frimp
frimp kommentierte
Klar, gibt ja auch zu wenig Pflegekräfte.

Aus gegebenem Anlass muss ich mich leider einmal selbst zitieren:

Joshua Kimmich hat sich nach eigenem Bekunden nicht Impfen lassen, weil er Spätfolgen der nicht hinreichend untersuchten rMA-Impfstoffe befürchtet. Dasselbe Argument, das Sarah Wagenknecht verwendet und mein Schwager. Warten auf den angeblich besser gecheckten "Totimpfstoff". Leider wird meine Nichte (Schulkind) deshalb auch nicht geimpft, weil bei zwei Erziehungsberechtigten beide zustimmen müssen.

Hier jetzt die Quittung. Hoffentlich heilt es ohne Spätfolgen aus.

5 Kommentare
VisualPursuit
Wenn er Pech hat, ist seine Karriere hiermit beendet.
Und all das mit dem schwachsinnigen Argument "Totimpfstoff",
der wenn er denn kommen sollte tatsächlich sehr viel weniger
getestet wäre, aber ausserdem nur mit Adjuvanzen käme, von denen
Impfschäden (Pandemrix/Narkolepsie et al) unbestreitbar belegt sind.

Wie kann sich man nach weltweit mehr als 4 Milliarden mRNA-Impfungen
und der größten Impfdatensammlung der Geschichte noch entblöden
von "ungetesteten" Impfstoffen zu faseln..... und dann auf einen noch
nicht einmal existenten Impfstoff setzen, bei dem die Wahrscheinlichkeit
für Probleme aufgrund der Zutaten nicht nur hypothetischer Natur sein wird?

häuschen
häuschen kommentierte
… aber ausserdem nur mit Adjuvanzen käme, von denen
Impfschäden (Pandemrix/Narkolepsie et al) unbestreitbar belegt sind.

Nicht (nur), um das auch mal schreiben zu können …

… hast Du dafür belastbare Quellen? Diese Adjuvantien, die Du da gemeint hast, befinden sich doch sicher auch in bewährten Impfstoffen, die nicht zu inakzeptabel häufigen Impfschäden geführt haben.

Ich gehe davon aus, dass Valneva und Co qualitativ ebenso genau geprüft wird, wie BionTech und Moderna einst auch.

Dass das, wie Scholz mal sagte, milliardenfache Impfexperiment bislang wohl gut gegangen ist, halte ich allerdings schon für ein Argument, dass es klüger ist sich zeitig impfen zu lassen. Ich bin aber der Ansicht, dass die Impfentscheidung beim Großteil der Menschen primär aus Selbstschutz und erst sekundär zum Schutz der Anderen gefällt wurde. Wer also auf jahrzehntelang erprobte Produkte wartet, denkt nicht konträr, nur eben anders (und womöglich auch unklüger).
Immerhin können wir froh sein, dass solche Leute nicht zu den üblichen Impfgegnern gehören und hoffen, dass durch die Nachzüglerprodukte - aus welchem Grund auch immer - die Impfquote doch noch irgendwann steigen wird. Nur fürchte ich, dass Leute wie Frau Wagenknecht „klug“ genug sind, die ersten millionen Verabreichungen abzuwarten. Sie werden also verdammt spät dran sein.

luckyshot
luckyshot kommentierte
@VisualPursuit
Wie kann sich man nach weltweit mehr als 4 Milliarden mRNA-Impfungen...

Laut JHU sind es sogar noch sehr viel mehr (es gab noch nie einen Impfstoff, der auf einer größeren Datenbasis basiert):
“Total Vaccine Doses Administered: 8.319.945.435“ ;)

Wer so argumentiert wie er, beweist nur, dass er rein gar nichts von dem verstanden hat, was er meint nachplappern zu müssen...

jw500
jw500 kommentierte
Es gibt halt Leute die hören auf zuviel "alternative" Medien.
Das was da einige studierte Leute von sich geben, klingt oft so schön durchdacht und entweder wissenschaftlich
oder philosphisch oder beides und verfolgt schlicht und ergreifend eine destruktive Agenda.
Und was es alles an Spätfolgen erst geben könnte.
Im Juni wurde ich geimpft, jetzt musste mein Opel 2x in der Werkstatt.
Die Heizung gibt auch den Geist auf.
Satire off.

VisualPursuit

Ja, natürlich gab es auch Impfungen mit Adjuvantien die vertragen wurden.
Der Punkt ist jedoch daß im genannten Fall genau diese Impfstoffe zu den
Problemen geführt haben, und das Argument "lange erprobt" damit komplett
ad absurdum geführt wird.

Wer von "Langzeit" faselt hat grundlegend nicht verstanden wie das definiert
wird und was es bedeutet.

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

4 Kommentare
VisualPursuit
Guter Move, lange überfällig.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Eltern sich zum Impfen ihrer Kinder entschließen, egal, ob sie Vorerkrankungen haben oder nicht.

VisualPursuit

Wir haben an dem Tag als das von der Stiko für Kinder ab 12 durchgewunken
wurde einen Termin für unsere Tochter (13) gemacht - auf auch ihren eigenen
ausdrücklichen Wunsch. Drei Tage später hat in der Düsseldorfer Innenstadt
im U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee ein mobiles Impfzentrum aufgemacht.
Meine Frau hat das gesehen, hat die Kurze angerufen, die hat Impfpass und
Ausweis gegriffen und war 20 Minuten später erstgeimpft. Den Termin bei der
Kinderärztin konnten wir damit canceln, der wäre erst 6 Wochen später gewesen.

Wir sind happy daß das so problemlos ging. Sie versteht die Krankheit, die
Infektionswege und weiss sich zu schützen ohne daß dazu Angst nötig wäre.
In der Schule hat sie freiwillig auch dann Maske getragen als das nicht Pflicht war.
Vor und hinter ihr sassen ungeimpfte Kinder, und sie wollte nicht riskieren
sich zu infizieren und dann ggf Auftritte in der Oper sausen lassen zu müssen.

Mittlerweile sind nur noch zwei Kinder in ihrer Klasse ungeimpft,
vier hat es jedoch noch vor einer Impfung erwischt, glücklicherweise
alle mit mildem Verlauf.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Vorbildlich!
Man soll Kinder nicht unterschätzen, die verstehen mehr, als viele Erwachsenen glauben.

In der Kieler Nachrichten gab es heute ein einseitiges, sehr interessantes Interview mit dem Vorstand des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Jens Scholz (Bruder unseres neuen Bundeskanzlers). Das ganze Interview steht hinter der Bezahlschranke der KN, deshalb darf ich es hier leider nicht einstellen. Eine - sehr - gekürzte Version findet man aber beim RND:

Einige interessante Zahlen aus dem Interview:

Acht bis neun von zehn - vermutlich mehr, weil Patienten ihren Impfstatus falsch angeben - der aktuellen COVID-Intensivpatienten sind ungeimpft.

Von den 130 Personen, die im UKSH seit Beginn der Pandemie wegen COVID intensivmedizinisch behandelt wurden, sind 100 verstorben.

Laut UKSH-Chef Prof. Jens Scholz sind etwa 80 Prozent der Coronapatienten auf der Intensivstation älter als 60 Jahre. Es sei daher dringend nötig, vor allen in dieser Altergruppe möglichst viele Menschen zu impfen. "In Portugal beispielsweise sind 96 Prozent der über 60-jährigen geimpft, bei uns in Deutschland sind noch rund drei Milionen in dieser Altersgruppe ohne Impfschutz."

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Schweiz machen Geschäfte und Seilbahnen jetzt selber vorwärts mit mehr Abstand:

Während unsere Regierung vor der Abstimmung zum COVID Gesetz vom 28.11. bewusst "verpennt" hat, auch nur einfachste Sachen wie eine Maskenpflicht bei Versammlungen in Innenräumen auch bei Versammlungen mit Zertifikat zu machen. Und dafür dann vermutlich in 1 bis 2 Wochen wieder mit übertrieben scharfen massnahmen kommen wird, die unnötig wären, wenn man mal Anfang November schon gesagt hätte: Zieht die Maske wieder überall auf.

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
wenn man mal Anfang November schon gesagt hätte: Zieht die Maske wieder überall auf.
muss man für Alles einen Vorturner haben der sagt tut dies und lass das ??
wenn man für 5Cent nachdenkt sollte es jedem einleuchten das es Sinnvoll
ist in bestimmten Situationen einen Mund-nasen-Schutz zu tragen ist/war nicht
verboten ;)

P
P.Gnagflow kommentierte
Da hast Du als reicher Kamerabesitzer leicht reden, aber wenn man sich als engagierter Querdenker die Kosten für sein T-shirt, sein Plakat und seine Fahrt zur Protest-Demo vom Munde absparen muss, sieht das mit den 5 Cent fürs Nachdenken schon anders aus. Die fehlen einfach!

"In Portugal beispielsweise sind 96 Prozent der über 60-jährigen geimpft, bei uns in Deutschland sind noch rund drei Milionen in dieser Altersgruppe ohne Impfschutz."

Wenn schon Vergleiche dann bitte richtig mit % Angabe. Wer weiß schon wieviele 60 jährige es in Deutschland gibt?

5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das kann man doch ganz einfach googlen. Es gibt 22,2 Mio Menschen ü60. Davon 3 Mio sind 13,5% . D.h. Es sind 86,5% geimpft. Und schon hat man den Vergleich. Was ist daran so schwierig?

P
promike kommentierte
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, wenn man es so einfach Googeln kann, warum macht das nicht der Autor?
Der Verdacht keimte in mir, dass er meinte den mathematisch unbedarften so mehr zu beeindrucken.
In der aufgeheizten Situation ist das mindestens unbedacht.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Es gibt sicherlich Leute, die so denken und beeinflussen wollen. Aber die stellen sich doch selbst als unbedarft dar, wenn man vergleichbare Zahlen so einfach herstellen kann. Ob das auf @Christian B. zutrifft, wage ich doch sehr zu bezweifeln..... Aber wir rutschen ins OT ab...... Deswgen sehe ich die Diskussion für mich als beendet an.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Der Autor macht das ganz bewusst nicht. @Christian B. hat die von dir beanstandete Passage deutlich sicht- und lesbar zitiert. Sollte er jetzt deiner Meinung nach das Zitat verfälschen, damit du dich nicht so zum selbst Nachdenken oder Googlen gedrängt fühlst? ;)

C
Es ist erstaunlich, wie heutzutage eine Diskussion in Nebenschauplätze abgleiten kann und wie man auf billige Weise in Verruf gebracht werden kann. @ditau zitiert in #5.840 aus einem meiner Beiträge in einer Weise, dass man denken könnte - was dann einige auch sofort getan haben - dass der zitierte Satz von mir stamme. Dabei handelte es sich bereits in meinem Beitrag 5.838 um ein Zitat, und zwar ein korrekt mit Herkunft und Anführungsstrichen dargestelltes. Es stammt von Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstand des USKH. Ob man ihm das unterstellen kann, was man mir hier unterstellt, weiß ich nicht.

Aber eins ist klar: Es gibt in Deutschland ein Impfdashboard des RKI www.impfdashboard.de , in dem man die Impfquote der verschiedenen Altersgruppen und auch die absoluten Zahlen vollkommen unproblematisch nachlesen kann. Und das von den Personen Ü60 immer noch 3 Mio (=13,5%) nicht geimpft ist, ist angesichts der bekannten Fakten schlicht erschütternd.

Und ich finde, dass kein ein Prof. Scholz, der und dessen Leute das ausbaden müssen, auch ruhig mal so deutlich sagen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten