Hoffen wir mal, dass die Beschränkung des Flugverkehrs aus Südafrika noch rechtzeitig kommt. Immerhin hat Belgien den ersten Fall, mit der neuen Variante, zu verzeichnen. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, wann die Fälle, auch in anderen Ländern, zunehmen.
4
Kommentare
P
Das hängt davon ab, ob man die Kapazität hat, zu sequenzieren. Die Fallzahlen sind hoch. Ich bin nun auch zu wenig vom Fach um zu beurteilen, ob da ein Pooling Vorgehen möglich ist, wie man es bei den Tests auf Corona hier macht. Also z.B. von 10 Tests eine kleine Menge entnehmen, wenn man dann feststellen könnte, dass Ny da drinnen ist, wird jeder der 10 Tests sequenziert, Wenn nichts drinnen ist, hat man mit einem test 10 als negativ ausgeschlossen.
Hier machen sie das mit den Spucktests so, ist da ein Pooltest positiv, werden alle aus dem Pool nochmals getestet.
Kontakte der Kontake auch in Quarantäne schicken, das bremst ein Virus doch ganz hefitg.
Das hängt davon ab, ob man die Kapazität hat, zu sequenzieren. Die Fallzahlen sind hoch. Ich bin nun auch zu wenig vom Fach um zu beurteilen, ob da ein Pooling Vorgehen möglich ist, wie man es bei den Tests auf Corona hier macht. Also z.B. von 10 Tests eine kleine Menge entnehmen, wenn man dann feststellen könnte, dass Ny da drinnen ist, wird jeder der 10 Tests sequenziert, Wenn nichts drinnen ist, hat man mit einem test 10 als negativ ausgeschlossen.
Hier machen sie das mit den Spucktests so, ist da ein Pooltest positiv, werden alle aus dem Pool nochmals getestet.
Kontakte der Kontake auch in Quarantäne schicken, das bremst ein Virus doch ganz hefitg.
Ich habe vorhin ein Interview von Prof. Klaus Stöhr gesehen. Er vertrat die Meinung, dass Ding ist da und wird sich ausbreiten. Bestenfalls gelingt es, die Ausbreitung um ein paar bis ca. 14 Tage zu verlangsamen. Die Unbekannte ist einzig, was das Ding in der Lage ist, anzurichten. Biontech analysiert die Variante bereits und rechnet in ca. 14 Tagen mit ersten Ergebnissen. Bis dahin gilt es maximal zu impfen und Kontakte zu beschränken. Wenn ich allerdings jetzt lese, dass der Impfstoff nicht in den bestellten und notwendigen Mengen bereit gestellt werden kann, frage ich mich, wohin das letztendlich führen soll/wird.

Als dann rauskam, dass Gamma doch nicht ganz so extrem war wie befürchtet, haben sie das dann wieder sein gelassen.