Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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Schleswig-Holstein im Moment ganz interessant.

Nach dem Ende unserer Sommerferien schossen die Inzidenzen kurzfristig nach oben. Es gab einen Tag, an dem alle unsere Kreise und Kreisfreien Städte im Ranking des RKI mit Inzidenzen über 100 sämtliche oberen Podestplätze belegte.

Dies hat die Landeshauptstadt Kiel veranlasst, das Volksfest zur Kieler Woche abzusagen, aber die Landesregierung hat die Corona-Schutz-Verordnung nicht verschärft, sondern führt den Lockerungskurs fort. Präsenzunterricht für alle mit Testpflicht ist planmäßig angelaufen. (Von einem Schulleiter weiß ich, dass er am ersten Tag nach den Ferien 4 positive Tests hatte, danach keine mehr bis heute.) Die Inzidenzen sind dann ohne staatliche Gegenmaßnahmen im Laufe von 2 Wochen stark gesunken, Landesschnitt unter 50. Die kreisfreien Städte sind noch über 50, aber schon unter dem Bundesschnitt von ca. 85. Schleswig-Holstein hat eine hohe Impfquote von über 70% erstmals und 66% doppelt geimpften Bürgern. In den Betrieben / Büros / Läden gelten auf freiwilliger Grundlage die im März entwickelten strikten Hygienekonzepte fort.

Im Nachbarland Dänemark wurden alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Die (vollständige) Impfquote in Dänemark liegt bei knapp unter 75%.
 
Kommentar
Anzeigen
Hamburg hat festgestellt, dass die Impfquote nicht so ganz richtig berechnet ist, weil viele Ärzte nicht mit der Meldung nachkommen.
Da sie aber ihre Impfungen abrechnen, ist die Differenz aufgefallen. Soo viel ist es aber leider auch wieder nicht.
 
Kommentar
Habt ihr auch solche Praxen in eurem Umkreis?

Hier wird informiert, weshalb in der Praxis nicht mehr geimpft wird:

"Hausarztpraxis Tübingen"

[Link entfernt, bitte selber googlen - danke für Euer Verständnis!]

In Stuttgart bin ich über zwei weitere aufmerksam geworden.
Die eine hatte vor ihrem Urlaub einen ähnlichen Text auf der Homepage,
die andere hat via Facebook ihre geimpften Patienten dazu aufgerufen, gerinnungshemmende Mittel einzunehmen wegen möglicher Trombosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnjaC
AnjaC kommentierte
gerinnungshemmende Mittel einzunehmen wegen möglicher Trombosen.

Um Gottes Willen... wo hat er/sie seinen Doktor gemacht? Die offenbar gemeinten tiefen Hirnvenenthrombosen, wie sie bei Vektor-Impfstoffen vorkommen können (wir haben das hier vor langem intensiv besprochen) haben mit dem, was man allgemein unter "Thrombose" versteht, wenig zu tun und die gemeinhin bekannten, gerinnungshemmenden Mittel wie ASS oder Heparin helfen dabei nicht nur nicht, sie können bei nicht ärztlich überwachter Anwendung sogar schaden!

Zu dem von dir gesetzten Link: Ein Arzt mit Schwerpunkt Manuelle Medizin / Osteopathie ist - und das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung - für mich keine empfehlenswerte Adresse als Hausarztpraxis. In diesem Sinne haben sich meine Vorbehalte (entstanden aus schlechten Erfahrungen) beim Lesen dieses Textes gerade wieder einmal bestätigt.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das müsste die zuständige Ärztekammer prüfen, ggf interessiert sich auch die kassenärztliche Vereinigung dafür.
 
Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Wenn man mal nach „Guntram Zimmermann Tübingen“ googelt, landet man ganz schnell auch hier:

"Corona-Blog"
[Link entfernt, bitte selber googlen - danke für Euer Verständnis!]

Sich da dann etwas mehr umzuschauen kann ganz „interessante Erkenntnisse“ liefern.

Gruß
Claudius
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Es ist für uns sehr problematisch,. Links zu solchen verschwurbelten Seiten hier anklickbar im Forum zu haben. Wenngleich natürlich ganz klar nur zur Information gedacht, habe ich beide Links entfernt. Ihr findet sie sehr schnell, wenn ihr nach den genannten Stichworten googlet...
 
falconeye
falconeye kommentierte

gerinnungshemmenden Mittel wie ASS oder Heparin helfen dabei nicht nur nicht, sie können bei nicht ärztlich überwachter Anwendung sogar schaden!
Es ist sogar schlimmer. Heparin und AstraZeneca verursachen wohl über den selben Mechanismus Thrombosen, da sich Antikörper gegen Komplexe aus Blutplättchen und ein Antigen aus dem Wirkstoff bilden. Ja, Heparin kann zeitverzögert Thrombosen als Antikörperreaktion auslösen! Bei Verdacht auf Hirnvenenthrombosen nach Impfung mit einem Vektorimpfstoff wird daher kein Heparin gegeben.
DISCLAIMER: Vorsicht: Ich bin kein Arzt, diese Information kann falsch sein!
 
Biden erlässt weitreichende Impfvorschriften

Präsident Biden kündigte am Donnerstag weitreichende neue Impfvorschriften gegen das Coronavirus an, die sich auf mehrere Millionen Amerikaner auswirken sollen. Er ordnete an, dass alle Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten ihre Mitarbeiter impfen lassen oder wöchentlichen Tests unterziehen müssen.

Biden kündigte außerdem an, dass er die meisten Gesundheitseinrichtungen, die Medicare- oder Medicaid-Mittel erhalten, dazu verpflichten werde, ihre Mitarbeiter zu impfen, was nach Einschätzung des Weißen Hauses 50.000 Einrichtungen abdecken wird.

Und der Präsident unterzeichnete eine Durchführungsverordnung, die alle Bundesbediensteten dazu verpflichtet, sich impfen zu lassen - ohne eine Option für diejenigen, die es vorziehen, sich stattdessen regelmäßig testen zu lassen - in dem Bemühen, ein Modell zu schaffen, von dem er hofft, dass die Regierungen der Bundesstaaten es übernehmen werden. Außerdem ordnet er an, dass alle Mitarbeiter von Head Start-Programmen, des Verteidigungsministeriums und der vom Bund betriebenen Schulen für amerikanische Ureinwohner geimpft werden müssen.
[Quelle: https://www.washingtonpost.com/poli...1ce9dc-116b-11ec-882f-2dd15a067dc4_story.html ]

Da scheint jemand die Geduld mit der Dummheit zu verlieren ...
 
Kommentar
Update 11. September 2021

Germany
New Cases 10.09.2021: 3148
Weekly average: 10708
7 day incidence: 90,3
Rt: 1,02 (0,80 - 1,30) | 1,03 (7-day avg)
Forecast 08.10: 9854 (1454 - 66763)
Alert Value A: 1,09 very high risk

Screen Shot 2021-09-11 at 10.38.30.png

Der Alert-Level sinkt aktuell auf nur noch A 1,09. Parallel stagniert die Inzidenz bei 90.

Damit wird leider eine Chance verpasst, jetzt im Sommer möglichst viele Menschen zu immunisieren, sei es durch eine Infektion oder Impfung wegen großer Inzidenz. Gemäß meiner These des kontrollierten Exit aus der Pandemie sollten muMn aktuell weitere Maßnahmen aufgehoben werden, analog zu Dänemark.

Parallel spreche ich mich inzwischen für eine Impfpflicht ab 60J aus. Denn anders als in D, sind in DK fast alle Ü60 geimpft, die entsprechende Impfquote soll dort 97% betragen. Dies macht gemäß Rechnungen einen großen Unterschied, den wir so nicht hinnehmen müssen.

Die Delta-Variante wurde in KW34 mit 99.7% berichtet. Es gab in KW35 934.000 Tests, davon 8.7% positiv. Die Impfquote liegt aktuell bei 62.0/66.4%.

Die Zahl der Toten steigt weiter deutlich (aktuell 39 (21 vor 2 Wochen) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten steigt weiter deutlich auf 1395 (gegenüber 869 vor 2 Wochen). In der demografischen Entwicklung führt weiter die Gruppe 10-14J, mit einer Inzidenz von konstant 2.5x über Durchschnitt. Vor 2 Wochen war es noch die Gruppe 10-19J. Die Hauptlast verschiebt sich also zu den jüngeren Schulkindern.

Die Korrelation zwischen Inzidenz und Tod in UK verbleibt bei einer CFR von 0.46% (0.42% vor 2 Wochen). Diese Korrelation bestimmt, bis zu welchen Inzidenzen man die Pandemie laufen lassen kann, kleinere Werte der CFR erlauben höhere Inzidenzen. Ein Wert von ca. 0.40 erscheint mir eine legitime Rechengrundlage für Länder mit hoher Impfquote um 70%. In DK liegt der Wert sogar noch niedriger bei 0.30. In Deutschland jedoch verharrt die CFR bei konstant ca. 0.8 - 0.9% (aktuell 0.81%), oder dem 2-fachen des UK-Wertes. Meine Strategie der kontrollierten Immunisierung erlaubt in D daher Inzidenzen nur bis ca. 800, was im Herbst nicht ohne ein Minimum an Maßnahmen gelingen wird. Aktuell ist die Inzidenz muMn niedriger, als zur Vorbereitung auf den Herbst optimal wäre.

Update vom 28. August -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2819924
 
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland
Austria
New Cases 10.09.2021: 2341
Weekly average: 1785
7 day incidence: 141,0
Rt: 1,20 (1,08 - 1,32) | 1,09 (7-day avg)
Forecast 08.10: 3611 (1672 - 7797)
Alert Value A: 1,46 very high risk

Switzerland

New Cases 10.09.2021: 2894
Weekly average: 3195
7 day incidence: 260,9
Rt: 2,56 (0,92 - 7,12) | 1,23 (7-day avg)
Forecast 08.10: 27122 (10 - 74803335)
Alert Value A: 2,05 out of control
EDIT: Die Zahlen zur Schweiz sind nicht belastbar, da die JHU extrem schwankende Zahlen inkl. 0 an mehreren Tagen listet. Vor Begin der Aussetzer lag Rt eher um 1 und A um 1.5. Die Inzidenz dürfte ca. 15% überschätzt sein.

United Kingdom
7 day incidence: 395,9
Rt: 1,01 (0,93 - 1,09) | 1,08 (7-day avg)
Alert Value A: 1,88 very high risk

Denmark

7 day incidence: 62,8
Rt: 0,79 (0,75 - 0,84) | 0,80 (7-day avg)
Alert Value A: 0,54 high risk

Israel

7 day incidence: 555,1
Rt: 0,88 (0,61 - 1,26) | 0,89 (7-day avg)
Alert Value A: 1,58 very high risk

Italy

7 day incidence: 60,6
Rt: 0,91 (0,89 - 0,93) | 0,92 (7-day avg)
Alert Value A: 0,79 high risk

Spain

7 day incidence: 63,3
Rt: 0,75 (0,59 - 0,95) | 0,82 (7-day avg)
Alert Value A: 0,52 high risk

Netherlands

7 day incidence: 100,9
Rt: 0,99 (0,96 - 1,02) | 1,00 (7-day avg)
Alert Value A: 1,16 very high risk

Poland

7 day incidence: 7,6
Rt: 1,26 (1,16 - 1,36) | 1,23 (7-day avg)
Alert Value A: 0,65 high risk

Czechia

7 day incidence: 22,8
Rt: 1,39 (1,23 - 1,56) | 1,29 (7-day avg)
Alert Value A: 1,00 high risk

Australia

7 day incidence: 131,2
Rt: 1,07 (0,97 - 1,18) | 1,10 (7-day avg)
Alert Value A: 1,51 very high risk

US

7 day incidence: 304,9
Rt: 1,05 (0,90 - 1,24) | 0,95 (7-day avg)
Alert Value A: 1,59 very high risk

Thailand

7 day incidence: 149,5
Rt: 0,99 (0,91 - 1,09) | 0,96 (7-day avg)
Alert Value A: 1,30 very high risk

Japan

7 day incidence: 62,8
Rt: 0,72 (0,66 - 0,79) | 0,79 (7-day avg)
Alert Value A: 0,50 high risk
 
Zuletzt bearbeitet:
D
dimetos kommentierte
Die Zahlen zur Schweiz muss ich mal vorsichtig anzweifeln - aus den mir bekannten Datenquellen sollte Rt in der Nähe von 1,1 liegen. Allerdings hatte die JHU (bzw. OurWorldInData) in der letzten Woche auch einen Aussetzer bei den schweizer Zahlen, da an vier Tagen keine neuen Fälle gemeldet wurden (statt wie sonst üblich nur Samstag/Sonntag).
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte

Spannend finde ich vor allem den Forecast

Forecast 08.10: 27122 (10 - 74803335)
 
falconeye
falconeye kommentierte

Danke für den Hinweis, ich überprüfe nicht immer jedes Land auf Plausibilität. Die JHU hat tatsächlich unplausible, stark schwankende Daten gelistet. Ich habe den Eintrag oben entspr. kommentiert. Falls es keine besseren Zahlen gibt, lässt sich die Situation in CH aktuell schlecht bewerten.

P.S.
Was den Forecast betrifft, ist der doch auf der sicheren Seite :ROFLMAO:
Wenigstens hat der Algorithmus gemerkt, dass mit den Zahlen was nicht stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D
dimetos kommentierte
In einem Kommentar in der Zeitung wurde heute geschrieben, dass man nur für sein eigenes Handeln verantwortlich gemacht werden könne, aber nicht für das Unterlassen einer Handlung, somit wären Sanktionen für das sich nicht impfen lassen "an den Haaren herbeigezogen". :nixweiss:

Was ist denn mit der "Unterlassenen Hilfeleistung"?
Da wird man doch bestraft, wenn man (z.B. bei einem Unfall) keine Hilfe geleistet hat, obwohl das nach den Umständen erforderlich und möglich war.
Spricht das nicht für eine Impfpflicht?
 
Kay
Kay kommentierte
gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte
Kay

Ge“na“u so“! :)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Raucher könnte man auch noch nennen.
ja ich bin dafür
das Impfverweigerer mit 50% an den Krankenhauskosten beteiligt werden sollten
nicht falsch verstehen, aber warum müssen jetzt mal wieder die Raucher herhalten ???
wenn schon dann bitte auch die ganzen Amateursportler mit hohem Verletzungsrisiko,
Radfahrer ( persönliche Beobachtung ca 60 % halten sich an keine Verkehrsregeln )
die ganzen guten Menschen die jeden Abend ihre 2 bis 5 "Tässchen" Bier oder Wien trinken
oder die ganzen Übergewichtigen .....
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, beim Suchen nach "Impfpflicht Ü60" (mit Anführungszeichen!!) steht Falk an erster Stelle, gefolgt von 2 x Karl Lauterbach.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Anführungszeichen zu setzen
Stimmt, ohne Anführungszeichen sucht Google nach "Impfpflicht" und "Ü60" unabhängig voneinander, da Google erkennt, dass der Terminus in direkter Kombination extrem selten ist. Daher hatte ich die Quotes extra erwähnt. Danke für deine Klarstellung.


gefolgt von 2 x Karl Lauterbach
Bei den Lauterbach Treffern kann ich die "Impfpflicht Ü60" aber nicht finden, scheint in Kommentaren zu Lauterbach Tweeds oder FB Beiträgen vergraben zu sein, die zwar Google, aber nicht wir Normalsterblichen finden. Auf Twitter direkt gibt es noch ein paar Treffer zu "Impfpflicht Ü60", aber keiner mit mehr als wenigen Dutzend Retweeds, wenn überhaupt.

Im Triell gestern kam die Idee der Impfpflicht für Berufsgruppen vor, aber nicht Ü60. Dabei wäre (im mathematischen Modell) eine Impfpflicht Ü60 viel effektiver. Auf Twitter gab es noch die Idee einer Impfpflicht BMI Ü30/35 zusätzlich zu Alter Ü60 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotz all dem wollen sich signifikant grosse Anteile der Rentner-Generation (Ü60) nicht impfen lassen? Die stark gesundheitlich gefährdet sind und deret wegen wir das in erster Linie veransltet haben, die aber weder wirtschaftlich noch sozial etwas zu erkeiden hatten und haben werden? Das kann ich weder verstehen, noch akzeptieren.
Habe ich in der unmittelbaren Nachbarschaft.... leider! Ob es Angst ist, Unwissenheit bzw. Nutzung der Falschmeldungen als Begründung..., überstandene Genesung etc., alle Ü60er wirst du nicht überzeugt bekommen und wir sollten uns auch als Gesellschaft einfach eine Deadline geben, bis zu der auf diese Menschen Rücksicht genommen wird.
Persönlich habe ich gerne die Doppelimpfung genommen, da ich darin wirklich einen Sinn sehe.

Vielleicht sollten die Entscheidungsträger die Informationen über die Impfstoffe ändern: Von in ausreichender Menge verfügbar in "Letzter Erst-Impftermin Ende September/Oktober. Anschließend werden die verfügbaren Impfstoffe an andere notleidende Staaten weitergegeben und wer sich dann impfenlassen will, muss sich den Impfstoff auf dem üblichen Weg beschaffen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Museen, Attraktionen, Hotels und Restaurants in Deutschland: keiner fragte nach Impfung und Zertifikat
Restaurants in Frankfurt: Keiner fragt, alle nicken nur. Das wird wahrscheinlich auch bei der kommenden 2G-Regel so bleiben. Museen, Palmengarten, Zoo und Wellness-Bäder wollen hingegen Impf-Zertifikat oder Test sehen.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Restaurants in Frankfurt: Keiner fragt
Frequentiertes Abendlokal im Münchner Szeneviertel Glockenbach heute abend: ”Ihren Impfnachweis bitte …“.
 
bouncer
bouncer kommentierte
Restaurant in Gelsenkirchen, 10.09.2021: Kontrolle aller Nachweise vor dem Eingang. Die potentiellen Gäste vor uns wurden aufgrund fehlender Nachweise abgewiesen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Alters- und Pflegeheim in Kiel: Telefonische Terminsvereinbarung, Kontrolle der Impfzertifikate, Temperaturmessung, Kontaktdatenerfassung (manuell), Hand-Desinfektion, Maskenpflicht (wird erforderlichenfalls gestellt). (Und zwar jedes Mal, auch wenn man regelmäßig kommt.)
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Vor 2 Wochen:
- Frisör in München schickt Kundin wieder mach Hause um den Impfnachweis zu holen zum vorzeigen (Kundin kommt nicht wieder).
- Frisör 2 in München kontrolliert nix.
- "Hotel 1" in AT kontrolliert Impfnachweis am Handy (Corona App) beim CheckIn, danach keine Maskenpflicht im gesamten Hotel inkl. Restaurant.
- "Restaurant 1" in AT kontrolliert ebenso gründlich den Impfnachweis und fordert auf, in eine App bzw via Webseitenlink (QR Code) "einzuchecken", also sich anzumelden.
14 Tage in Istrien:
Nirgendwo wurde irgendwas kontrolliert, in manchen Restaurants gab es eine Anmeldepflicht via QR Code, Maskenpflicht im Supermarkt wurde zu 99% von den Kunden eingehalten, die meisten Mitarbeiter haben den Hauptinfektionsbereich vermutlich am Kinn, denn nur dort war die Maske vorbildlich ;-)
Vorgestern:
"Hotel 2" in AT: Keine Kontrolle, wir waren als Spätaufsteher alleine beim Frühstück und haben nur mündlich bestätigt, dass wir vollständig geimpft sind.
 
Die Hospitalisierungsinzidenz

Die politisch gewollte Hospitalisierungsinzidenz wird vom RKI gerade gegen die Wand gefahren :(
Soweit meine Meinung, die ich im Folgenden ein wenig begründen möchte. Plus ein paar Tipps, wie wir dennoch damit umgehen können.

1. Die täglich veröffentlichte Hospitalisierungsinzidenz des RKI

Stand 14.9.2021: 1.86 "Hospitalisierte gesamt auf 100.000 EW" [ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-09-14-de.pdf?__blob=publicationFile ]

Problem #1: Die Wortwahl: Gemeint ist "in den letzten 7 Tagen neu hospitaliserte Fälle auf 100.000 EW", NICHT "Hospitalisierte gesamt"!

Problem #2: Die Berechnungsmethode: Das RKI addiert NICHT einfach die neu hospitaliserten Fälle der letzten 7 Tage. Nein, das wäre ja zu einfach. Das RKI nimmt die Fälle mit Meldedatum der letzten 7 Tage, für die eine Hospitalisierung gemeldet wurde! Das ist natürlich grob falsch, da eine Hospitalisierung üblicherweise erst 1 Woche nach Meldung der Infektion eintritt und dann aus der 7-Tage Inzidenzperiode schon wieder herausgefallen ist. Damit ist die berechnete Hospitalisierungsinzidenz sowohl verzögert als auch des RKI sehr deutlich zu niedrig! Das Problem hat auch die Fallzahlinzidenz, nur nicht in diesem Ausmaß. Wir schätzen dies einmal ab:

Stand 14.9.2021 (am 15.9. kommt es zu einem weiteren Datenausreisser):
- 7-Tage Inzidenz laut RKI: 81.1 neue Fälle in 7 Tagen auf 100.000 EW. R-Wert Rt=0.87
- 7-Tage Inzidenz laut eigener Berechnung: 86.8. Rt=0.97

Vor allem die Abweichung bei Rt ist kritisch zu bewerten, da das RKI diesen wert rückwirkend auf im wesentlichen meine Werte korrigiert, aber ein ∆Rt von 0.1 politisch durchaus relevant ist! Trotzdem ist diese systematische Abweichung bei der Inzidenz harmlos im Vergleich zur Hospitalisierungsinzidenz, s.u.!

NTV hat das Problem des RKI numerisch analysiert -> https://www.n-tv.de/infografik/Undu...ospitalisierungsinzidenz-article22794209.html

Hier kann man sehen (2. Infografik im Link), dass die vom RKI am 19.8. gemeldete Hospitalisierungsinzidenz (1.2) nachträglich am 9.9. korrigiert wurde (auf 2.2). Das heisst, der vom RKI gemeldete Tageswert ist um 45% zu niedrig! Wir merken uns das als ca. Faktor 2, um den die Zahl zu niedrig liegt.

Man kann natürlich nun einfach mit diesem Faktor ~2 rechnen, aber wenn man schon schätzt, kann man auch einfach den Faktor 0.04 nehmen (1:25), um die Hospitalisierungsinzidenz aus der allgemeinen Inzidenz abzuleiten und kann sich das Ganze sparen ...


2. Die vom RKI gemeldeten Zahlen im internationalen Vergleich

Ein noch größeres Problem ist, was das RKI daraus international macht.
Das RKI meldet die Hospitalisierungsinzidenz an das "The European Surveillance System (TESSy)". Immer Dienstags bis 23:59. https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/surveillance Auch dort wird die Hospitalisierung als Feature der Fälle gemeldet, neben Alter, Impfstatus etc. Von dort übernehmen andere Datenquellen, z.B. https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer die Zahlen für den internationalen Vergleich, z.B. für Vergleiche mit USA, UK oder DK. Die Korrektheit dieser Zahlen ist also wesentlich für die Einschätzung der Situation in D im internationalen Vergleich!

ourworldindata erhält z.B. den folgenden Datensatz via ECDC:
JSON:
    {
        "country" : "Germany",
        "indicator" : "Weekly new hospital admissions per 100k",
        "date" : "2021-08-22",
        "year_week" : "2021-W33",
        "source" : "TESSy COVID-19, national daily data",
        "value" : 1.93587071153986
    },
    {
        "country" : "Germany",
        "indicator" : "Weekly new hospital admissions per 100k",
        "date" : "2021-08-29",
        "year_week" : "2021-W34",
        "source" : "TESSy COVID-19, national daily data",
        "value" : 2.17274433276555
    },
    {
        "country" : "Germany",
        "indicator" : "Weekly new hospital admissions per 100k",
        "date" : "2021-09-05",
        "year_week" : "2021-W35",
        "source" : "TESSy COVID-19, national daily data",
        "value" : 1.40801528149887
    },
mit aktuellestem Stand vom 5.9. (Anm.: Die ICU-Zahlen stammen hingegen direkt vom Divi-Register).
Der Wert "1.41 pro 100k" ist aber den Zahlen des RKI nirgends zu entnehmen und nochmal einen Faktor 1.6 zu niedrig!

Die tatsächlichen Werte publiziert das RKI noch einmal hier -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...Klinische_Aspekte.xlsx?__blob=publicationFile

Dort lautet der Wert für KW35: 1902 Fälle, das wären 2.29 pro 100k, oder noch einmal ein Faktor 1.62 mehr als an das ECDC gemeldet! Das kommt zum ohnehin zu niedrigen wert hinzu, d.h., das RKI meldet dem ECDC um den Faktor ca. 3.0 zu niedrige Werte!

Damit ist jeder Ländervergleich D vs. UK vs. DK etc. für die Tonne, es sei denn, man korrigiert um den Faktor 3. Allerdings meldet DK auch an das ECDC, das müsste man also ebenfalls überprüfen und UK und USA werden unabhängig erfasst, aber das habe ich ja auch nicht geprüft ;)


Ich finde das einen Skandal, wäre ich Journalist, hätte ich jetzt einen fetten Artikel ;)


3. Folgerungen:

Ich verzichte bis auf Weiteres auf die Nutzung der publizierten RKI-Hospitalisierungsinzidenz. Allerdings werde ich gelegentlich (max. 2-wöchentlich) den folgenden Indikator berechnen: Prozentsatz Hospitalisierungen an gemeldeten Fällen, vor -3 bis -6 Wochen, gemittelt über diese 4 Wochen. Mit diesem Faktor werde ich die Inzidenz multiplizieren und als aktuelle Hospitalisierungsinzidenz ausweisen.


4. Hospitalisierungsinzidenz ©Falk Lumo:

KW29: 579/12603
KW30: 773/15481
KW31: 939/20391
KW32: 1513/32020
Mittel: 4.73%, Inzidenz 14.9.: 86.8:

Hospitalisierungsinzidenz 14.9. ©Falk Lumo: 4.11 auf 100k in 7 Tagen.

Zum Vergleich (ungeprüft):
USA: 25.9
Israel: 15.6
UK: 9.9
D: 4.1
DK: 3.1
D (via RKI): 1.4

EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Bernd,
für die Beantwortung der Frage wurden nur Menschen mittleren Alters angesprochen...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich habe einen Bericht gelesen daß in Absprache mit dem Kinderarzt
Impfungen ab 5 Jahren schon jetzt möglich sind. Hab leider keinen
Link abgespeichert, aber das war nach meiner Erinnerung eine "amtliche"
Quelle.
 
luckyshot
luckyshot kommentierte

Die Mediziner in unserer Familie wissen jdf. nichts davon...
Vllt. ist das eine Ländersache...
Aber ohne offizielle Zulassung und ohne geklärte Dosierung hielte ich das bei der Nutzen-/Risiko-Abwägung in dem Alter für indiskutabel.
Dann lieber eine Impfpflicht für ältere (50+ oder 60+)
 
luckyshot
luckyshot kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Ist das schon durch die Zulassung?
Die Mediziner in unserer Familie wissen jdf. nichts davon...

Ich hatte hier darüber schon vor 11 Tagen berichtet ...
-> https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/52093/

Ich zitiere mal mich selbst ...
Kinderärzte dürfen den Erwachsenenimpfstoff BNT162b „off label“ auch für Kinder unter 12J verimpfen, mit angepasster Dosierung, und zwar:
Unter 5J: 1/10 Dosis
Unter 12J: 1/3 Dosis
Als Quelle kann man den ersten NDR Podcast nach der Sommerpause mit Drosten nennen.

Da eine Dosis BNT162b immer weniger invasiv als das Virus selbst ist, bei gleicher Wirkungsweise (also ein echter Subset, eine Seltenheit bei Impfstoffen), würde ich meine Kinder impfen, selbst wenn ohne besonderes Risiko. Was soll eine "natürliche" Infektion bitte bringen? Und die ist im Winter ziemlich sicher.

Dass Mediziner davon nichts wissen, ist normal.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ich finde den Artikel nicht gut. Er erlaubt keine Einschätzung der Zahlen im größeren Kontext, der Titel ist subjektiv.

Positiv jedoch die Grafik der Hospitalisierungsrate Ü60: Unterstützt also bitte meinen Hashtag Impfpflicht Ü60
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden auf der Bundespressekonferenz die Zahlen für 2020 veröffentlicht durch das Bundesministerium für Gesundheit. Ich schreibe sie einfach ohne eigene Wertung nüchtern auf.

Anteil der Coronafälle an den Krankenhausfällen im Gesamtjahr 2020: 1,9% aller Fälle die 2020 im Krankenhaus behandelt werden mussten waren cornabedingt.

Anteil der Coronafälle an den intensivpflichtigen Krankenhausfällen im Gesamtjahr 2020: 3,4 % der Fälle die 2020 auf der Intensivstation behandelt werden mussten waren coronabedingt.

Die Auslastung der Kranhäuser entsprach 2020 80 % der Auslastung 2019 und neue 75 % der Auslastung 2018. Die Auslastung der Intensivstationen lag 2020 rund 30 % unter dem der Vorjahre.

Kommentar auf die Nachfrage vom Journalisten Roland Tichy, warum dann die Maßnahmen wie mehrmonatiger Lockdown mit dem bevorstehenden Zusammenbruchs des Gesudnheitssystems begründet werden konnten, wurde seitens des Sprechers des Gesundheitsministers mit „Kein Kommentar“ beantwortet.
 
jw500
jw500 kommentierte
Ach, die darf man gar nicht nennen...
Zu den Blogs von Tichy und Broder gibt es eine Aussage von Claudia Roth mit "Geschäftsmodell Falschbehauptung."
Dem würde ich explizit nicht wiedersprechen wollen. Beide "Autoren" wollten gegen die Aussage vorgehen, verloren aber vor Gericht....
Reitschuster wie Tichy gehören zu den Autoren von Broders Achse des angeblich Guten.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nennen kannst du sie (notfalls) schon, aber nicht verlinken, ebenso wie ihre Gesinnungsgenossen. Das nehmen wir uns einfach so heraus als Betreiberinnen ;) Wir können Politik aus diesem "Thread mit Sonderstatus" nicht komplett heraushalten, haben es aber zur Regel gemacht, dass Aussagen immer mit seriösen Quellen belegt werden. Tichy, Broder, den Wendler, einen gewissen veganen Koch, AFD-Vertreter und ähnliche stufen wir nicht als solche ein. Sehr empfehlenswert sind aber die Auswertungen und Analysen von @falconeye, die diesen Thread zu etwas besonderem machen. Wenn du zurückblickst, waren wir hier von Beginn an deshalb immer schon besser informiert als die meisten anderen.
 
jw500
jw500 kommentierte
Der ehemalige Journlist den Frau Merkel bei ihrer letzten BPK gefragt hat ob was bei ihm rissig ist, geht auf die hier erwähnten Zahlen tatsächlich ein. Typisch für die "alternativen" Medien ist, dass sie Fakten nicht immer erfinden, aber wenn sie Wahres verwenden dies sehr oft aus dem Zusammenhang reisen oder Falsches suggerieren.
Was hilft ein Durchschnittswert wenn es um die Spitzen geht.
Auch in Bergamo fahren nicht seit 18 Monaten Militärlaster die Särge raus....

Apropos, ich hätte ein paar Fotos von Querulantendemos mit angeblichen Denkern.
Könnte ich in einem eigenen Thread zeigen.
Soll ich?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Solange Bildrechte etc klar sind: kein Problem. Vielleicht passt es ja auch hier rein:

Sonst gerne ein eigener Thread.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Ich weiss nicht, ob dieser Kommentar etwas bezwecken möchte, oder nicht …
Die Zahlen sind nützlich, aber wirklich nicht neu.
Bekanntlich haben die Lockdowns auch die Krankenhäuser sehr getroffen, Hr. Spahn schon im Sommer 2020 darum gebeten, medizinische Behandlungen bitte nicht länger aufzuschieben …
Wenn Lockdowns einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems verhindern, darf man sich doch nicht wundern, dass eben dieser Zusammenbruch ausgeblieben ist und damit die Auslastung der Krankenhäuser.

Allerdings sieht man auch, dass schon Kapazitäten vorhanden wären, um jetzt eine zügige Immunisierung der Gesamtbevölkerung voranzutreiben, damit die ganze Sache bald vorbei ist. Hier agiert die Politik aktuell muMn zu zögerlich. Muss ja nicht sofort ein Freedom Day sein … ;)
 
sicher dass Tichy gefragt hat und nicht Reitschuster?
Beide gehören zum "konservativen" Broders Autorenpool Achse des Guten und laden sich auch gegenseitig ein.

Da es um die durchschnittliche Belegung geht, sagt das relativ wenig aus über die Belastung zu den Spitzenzeiten aus,
zumal die Pandemie im ersten Quartal effektiv noch gar nicht stattfand und im Sommer deutlich abgeklungen war,
die Durchschnittliche Belegung aber auf das ganze Jahr 2020 gerechnet wurde.

Was wäre wohl passiert hätte man auf die, teils ja chaotischen, Maßnhamen verzichtet?
Unabhängig davon, sind Infektionskrankheiten wegen der ganzen Hygienemaßnahmen in 2020 deutlich zurückgegangen.


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe gerade folgenden Link zugeschickt bekommen mit der Anmerkung
"Heute hat der NDR gemerkt, was Falk schon seit einiger Zeit wusste"

 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
:cool:
 
Übrigens war die Auslastung der Krankenhäuser 2020 mit insgesamt 67,5% die niedrigste jemals gemeldete. In keinem Jahr davor gab es so viele freie Betten wie 2020.

Und wir sprechen hier von den offiziellen Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich persönlich finde die Veränderungen gut.
Ich nicht.

Ich finde es gut, wenn verkalkte Strukturen aufgebrochen werden. Ich liebe Veränderungen. Aber ich sehe viel öfter, dass ohnehin schon katastrophale Zustände im Kundenkontakt mit der haltlosen Begründung „Corona“ noch weiter verschlimmert werden.

Wann hast du das letzte Mal den Support eines Herstellers, ein Amt, einen Facharzt etc. ohne endlose Warteschleifen erreicht? Manche Ämter sind heute in Wien praktisch überhaupt nicht mehr persönlich oder telefonisch erreichbar.

Das kann ich nicht gut finden.
 
Kay
Kay kommentierte


Wien ist nicht überall!

Lieber Ernst, das kann ich verstehen
und einst in der Karibik ging nichts mehr, weil ein Wirbelsturm vieles zerstört hatte - Jahre vorher.
Solche Schicksalsschläge werden gern als Ausrede genommen.

Hier erreichen meine Frau und ich jeden Arzt, die Mitarbeiter von O2 helfen bei meinem Internetanschluß, der Ingenieur vom TÜV hat die Umbauten am Motorrad genehmigt und beim Amt wurde zügig umgetragen.
In Hamburg kann ich keine negativen Änderungen finden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Ich hoffe, du hast meine Kommentare gelesen. Ich sagte, dass es vielleicht so in Deitschland sein könne, in meiner Wohnumgebung sei es anders. Und ich lebe eben hier, in Wien.

Wien ist nicht überall, Hamburg auch nicht.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich bin völlig einverstanden, Falk. Nur zum besseren Verständnis, weil du es vermutlich überlesen hast: bevor das hier kam
"und ich hab immer noch keine Quelle von dir".
hatte ich die Quelle schon mal angefragt und berichtet, dass ich selbst nicht fündig wurde. Ja, zugegeben, da war ich dann grätzig ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

weil du es vermutlich überlesen hast
Tatsächlich hatte ich es nicht überlesen. Wir sollten die Sache jetzt aber auch nicht größer machen, als sie ist ;)
 
Inzidenzrichtwerte

ich mache morgen keine Auswertung, aber wieder am 1.10. und dann 3-wöchentlich. Als "Trostpflaster" schaue ich mir hier aber die gute Auswertung des RKI auf https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home genauer an - sie erscheint wöchentlich am Do.

Hier gibt es die Hospitalisierungsinzidenz (diese ist immer erst eine Woche zurück belastbar, s.o.) und normale Inzidenz. Ich vergleiche nun die jeweiligen Werte der Peaks, was möglich ist, da die aktuelle Sommerwelle ihren Peak gerade durchschritten hat und die Hospitalisierungsinzidenz (der jeweiligen Vorwochen) stagniert. Damit wird der Effekt des zeitlichen Versatzes vermieden:

PeakDatum PeakInzidenzHospitalsierungIntensivFaktor Hosp.Faktor IntensivFaktor Hosp. normalisiertFaktor Intensiv normalisiertInzidenz normalisiert
Frühjahr 202004.04.44.47.653.475.8012.800.40.4106
Winter 2020/2124.12.217.215.756.9313.7931.341.01.0217
Frühjahr 202125.04.174.39.716.0917.9528.621.30.9134
Sommer 202109.09.89.73.511.8625.5648.231.91.548

Umgerechnet auf den Peak im Winter 20/21, wäre eine ähnliche Belastung (nach Hospitalisierung) wieder bei einer Inzidenz 1.9*217, oder Inzidenz 400 zu erwarten. Unter der Annahme, dass das Altersprofil gleich bleibt. Bzgl. Intensivbelegung ist das Verhältnis sogar ungünstiger, Inzidenzen nur bis ca. 300 verkraftbar. Grund dürfte die steigende Verweildauer von Intensivpatienten sein.

Bei der Hospitalisierungsinzidenz führt Ü80 mit 4.42 und Ü60 mit 2.00. "Impfpflicht Ü60". Wir müssen jetzt sofort eine stärkere Entkoppelung der Hospitalisierung von der Inzidenz erreichen. Die Hospitalisierungsinzidenz der anderen Altersgruppen liegt zwischen 0.48 und 1.39. Anm.: Alle Hospitalisierungsinzidenzen dieses Abschnittes sind um den Faktor ~2 zu niedrig.

Man sieht auch, dass dies aktuell nicht ausreicht, die Bevölkerung durchzuimmunisieren, hierfür wären Inzidenzen um 1000 notwendig, und damit eine höhere Impfquote, vor allem bei der vulnerablen Gruppe Ü60. Der Faktor ~2 aktuell ist noch viel zu niedrig, um die Hospitalisierung von der Inzidenz zu "entkoppeln". Daher ist ein Verzicht auf alle Maßnahmen erst nach einer weitgehenden Durchimpfung der Gruppe Ü60 und anschliessenden Phase hoher Inzidenz möglich, wenn der "Faktor normalisiert" oben auf mindestens 5 angestiegen ist.

Der Wert von Rt aktuell beträgt 0.90. Bei den aktuellen Maßnahmen und Wegfallen des saisonalen Effektes dürfte Rt bis zum Winter wieder auf ca. 1.1 ansteigen, was für den Herbst aber noch eine niedrige Inzidenz bedeuten würde. Dies sollte genutzt werden, denn die verbliebenen Maßnahmen müssen bald enden, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
dimetos kommentierte
Sorry, die Argumentation an dieser Stelle kann mich so nicht überzeugen. Eine Impfpflicht Ü60 würde ja, wenn 100% erfolgreich, nicht einmal einen Faktor 2 Luft bei der Inzidenz geben. Das wird im Herbst/Winter nach 2 Wochen wieder verpuffen.

Ausserdem halte ich die Annahme für falsch, dass die ITS dauerhaft am Limit betrieben werden können. Schon jetzt schiebt das Pflegepersonal Urlaubsberge vor sich her und ich kann alle Intensivpflegenden verstehen, die genervt sind über die vermeidbare Mehrbelastung.

Kurz und gut: Ich bin wahrlich kein Freund einer Impfpflicht, aber wenn, dann auch richtig.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Danke dafür, dass Du dich mit einer "Impfpflicht Ü60" auseinandergesetzt hast, so viel Feedback kam da bisher ja nicht ;)

Der Faktor 2 stimmt natürlich nur, so lange die Inzidenz bei den Ü60 insgesamt so niedrig bleibt - bei steigender Inzidenz werden die Älteren aber auch wieder verstärkt dem Virus ausgesetzt - ich befürchte, da würde Ü60 schnell wieder den Hauptanteil ausmachen. So war es zumindest vor den Impfungen im letzten Herbst/Winter - da stieg das Durchschnittsalter um 10 Jahre, und 10 Jahre machen ca. einen weiteren Faktor 3. Und in der Gruppe 18-59 steigt die Impfquote ja noch, diese Menschen erreicht man großteils doch noch mit Argumenten, die verbliebenen 16% der Ü60 eher nicht (jedenfalls verharrt deren Impfquote bei aktuell 84.1% [+0.3%/Wo. gegenüber ca. +1%/Wo. bei 18-59]) ...

Aber selbst ein Faktor 2 würde helfen, auf einen Faktor 5 insgesamt zu kommen, ab dem (rechnerisch) die Chance bestünde, die Bevölkerung in absehbarer Zeit so weit immunisiert zu haben, dass wir die ganze Sache endlich hinter uns lassen können.

Natürlich wäre epidemiologisch eine generelle Impfpflicht, oder Ü50 besser als nur Ü60. Aber ich halte nur die letzte für politisch durchsetzbar.

Und macht man gar nichts, werden die ITS doch erst recht, und über einen viel längeren Zeitraum, überlastet. Da verstehe wiederum ich dein Argument nicht. Die Infektionen werden so lange weitergehen, bis ca. 85% immunisiert sind, auf welchem Wege auch immer. Und erhält man die Maßnahmen über Jahre aufrecht, um das von den ITS möglichst lange fernzuhalten, zerreisst es uns die Gesellschaft. Das geht also auch nicht.

P.S.
der modelltheoretische Königsweg aus der Pandemie wäre eine Impfquote von 98% bei Ü60 und ca. 85% bei 40-59J. Die 98% per Impfpflicht und die 85% per Aufklärung (machbar). Dann würde die Pandemie nach einer kurzen Phase hoher Inzidenz (der Exit-Welle), die die ITS aber nicht überlasten würde, von allein auslaufen und die Gesellschaft käme zur Vor-Pandemie Normalität zurück. Die "Impfpflicht Ü60" ist für mich daher also nur ein Baustein, aber ein notwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie kann man denn einem 75-jährigen die Impfpflicht begreiflich machen, wenn der sich bis jetzt standhaft weigert, sich impfen zu lassen, weil er Covid-19 für nicht gefährlicher als Influenza und die Impfstoffe für nicht Langzeit-erprobt hält - obwohl er sich jedes Jahr gegen Influenza impfen lässt? :nixweiss:
 
D
dimetos kommentierte

Und macht man gar nichts, werden die ITS doch erst recht, und über einen viel längeren Zeitraum, überlastet. Da verstehe wiederum ich dein Argument nicht.
Das sollte kein Argument gegen die Impfpflicht sein, sondern dagegen, dass eine Durchseuchung der Ungeimpften ohne ITS-Überlastung (aber mit sehr hoher Auslastung) funktioniert. Mir ist schon klar, dass das dann vermutlich auf eine Impfpflicht hinauslaufen wird.

Ich gebe zu, dass meine Haltung gegenüber der Impfpflicht ambivalent ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es ein so grosser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist, dass es nur als ultima ratio in Frage kommt. Es ist in jedem Fall vorzuziehen, dass sich genügend Leute freiwillig impfen lassen, wie das ja offenbar in Dänemark der Fall ist. Ich sehe aber momentan nicht, wie dieser Zustand in Deutschland oder der Schweiz noch in absehbarer Zeit erreicht werden kann, selbst mit aggressivem "Nudging", was aber ohnehin von den echten Impfgegnern als "Impfpflicht durch die Hintertür" verstanden wird. Ausserdem würden sich die Wirkung einer Impfpflicht erst mehrere Wochen nach Einführung zeigen - wertvolle Zeit, in der unter Umständen doch wieder auf schneller wirkende Massnahmen zurückgegriffen werden müsste.

Wenn man nun also zu dem Schluss kommt, dass eine Impfpflicht ohnehin unvermeidlich ist, dann lieber schnell und umfassend, damit wir die Pandemie dann auch wirklich zeitnah hinter uns lassen können.

Natürlich wäre epidemiologisch eine generelle Impfpflicht, oder Ü50 besser als nur Ü60. Aber ich halte nur die letzte für politisch durchsetzbar.
Dass Ü50 (vielleicht sogar Ü40) oder Ü60 politisch einen grossen Unterschied machen würde bezweifle ich. Stand heute sind deine Zahlen oben doch die beste Grundlage. Mit einer vorhergesagten zukünftigen Entwicklung lässt sich dagegen schlechter argumentieren. Bis zu einer Entscheidung zur Einführung einer Impfpflicht mögen die Zahlen natürlich anders aussehen.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Dass Ü50 (vielleicht sogar Ü40) oder Ü60 politisch einen grossen Unterschied machen würde bezweifle ich.
Fair enough.
Aber das finden wir nur heraus, wenn es mal jemand ernsthaft umzusetzen versucht. Leider macht keiner der üblichen Verdächtigen den Vorschlag :(

Von einer Impfpflicht Ü60 wären 3.8 Millionen Menschen betroffen, vielleicht 3.3 Millionen nach Abzug derjenigen, die aus med. Gründen nicht geimpft werden können. Alle Ü60. Was befürchten wir denn? Rentnerdemos ;) ? 96% der Bevölkerung würde das doch gar nicht kümmern ...

Auch juristisch sehe ich hier weniger Probleme, da die Verträglichkeit der Impfstoffe in der Gruppe Ü60 ausreichend geprüft ist, da jetzt seit 9 Monaten Erfahrungen vorliegen und die Möglichkeit von Langzeitschäden in der Gruppe Ü60 ziemlich begrenzt ist.

Übrigens ist die Impfquote Ü60 in DK etwa 96%, selbst der kleine Unterschied zu 98% macht noch einen Unterschied in der ITS Belegung ...
 
Wie hoch ist eigentlich bei ITS Patienten die Genesungsrate?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So weit ich das noch im Kopf habe vom Anfang des Jahres (wo ich selbst im KKH war), etwa 50% wenn Beatmung nötig war :blueblue:
 
falconeye
falconeye kommentierte
Und erhält man die Maßnahmen über Jahre aufrecht, um das von den ITS möglichst lange fernzuhalten, zerreisst es uns die Gesellschaft. Das geht also auch nicht.
Ich verstehe gar nicht, warum solche Aussagen hier unwidersprochen stehen bleiben. Gibt es dazu denn überhaupt eine Studie? Und falls ja, ist diese peer reviewed? Warum sollten die Maßnahmen denn nicht aufrecht erhalten werden können …🤔?
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Das ist die zig-Hundertste Epidemie, die die Menschheit heimsucht, und keine besonders schlimme dazu. Natürlich kehrt die Menschheit auch diesmal zur vollständigen Normalität zurück. Aber es wird die Gesellschaft zerreissen, wenn sich gegen diese Selbstverständlichkeit Widerstände zeigen ... Stell dir nur mal vor, Du wärst 20J alt ... Und Verschwörungstheoretiker behaupten jetzt schon, die Eliten würden die Maßnahmen zur besseren Kontrolle des gemeinen Volkes aufrecht erhalten wollen - willst Du solchen Idee Vorschub leisten? Wie gesagt:;

Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
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Nicht jeder versteht etwas anderes nicht.
Bin 60+ und mit AZ 2x gepiekst. Da Vorerkrankungen ist dritter Pieks irgendwann drann, aber eine Ansteckung light wäre auch ratsam.
Wat nu?
Auffrischung mit Biontech oder Moderna, oder Maske ab und kräftig schnüffeln?
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Auffrischung und angstfrei durchs Leben. Es kommt auf die Infektionsdosis an - ich würde laute Parties Innen vermeiden, aber nicht die Nähe von Menschen per se. Die meisten Geimpften merken ja nach wie vor gar nicht, wenn sie sich infiziert haben ...
 
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Kay
Kay kommentierte

Danke!
Mal sehen:
Muß jetzt noch herausfinden, ob der Zeitpunkt der "Auffrischung" 6 Mon. ab erster oder zweiter Impfung bei Astra Z. zählt.
 
F
forensurfer kommentierte
Habe gleiche Konstellation - es gilt mindestens 6 Monate nach der Zweitimpfung.
 
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Reaktionen: Kay
Was querdenken schon immer wusste:
Corona ist im Ausland viel weniger schlimm.
In Italien nur die Hälfte...



20210827_132310.jpg
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Der Pfeil zeigt ganz klar Richtig Alpen und Deutschland dahinter ;)

EDIT ...
Ich habe den Standort des Fotos überprüft, der Pfeil zeigt tatsächlich Richtung Deutschland :D
 
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Info der Moderation: Dieser Beitrag und seine Kommentare wurden hierher verschoben aus der Fotoreportage https://www.nikon-fotografie.de/com...en-die-basis-partei-alterantive-medien.300919

Ich kenne (kannte) zwei „Corona-Opfer“, beide haben sich im Krankenhaus infiziert. Gesundete kenne ich 5.
Ich kenne zwei Impfopfer, der Eine lernt nach drei Monaten Krankenhaus grad wieder zu gehen.
Kannst du mal konkret werden? Wegen der Impfung verlernt man nicht das Laufen. Was genau hatte denn dieser Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Lähmungen. Die ganze linke Seite und einige Weitere. Astra Zeneca.
 
4
4peterse kommentierte
Ich wünsche rasche Genesung
 
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