Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Impfung scheint zurzeit gut gegen die Pandemie zu sein und in naher Zukunft wird sie helfen, dass man sich halbwegs frei bewegen darf.
Dass man als Mann dennoch keinen Bock auf punktförmige Hautblutungen und elende Kopfpinne hat, auch wenn diese meist nur junges Weibsvolk kriegt, finde ich trotzdem verständlich und da nutz das ganze Aufklären nix.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist übrigens grad verpönt, musste ich lernen.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es geht hier aber um Wahrscheinlichkeiten und Abwägen unterschiedlicher Risiken.
Und da kommt man als "alter weißer Mann" auch ohne Rechenschieber und Abakus zu einem eindeutigen Ergebnis. :cool:

Fraenker
Fraenker kommentierte
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist übrigens grad verpönt, musste ich lernen.
Das kommt ganz darauf an.
Die Berechnung, wie wahrscheinlich es ist, die Nebenwirkungen zu erleiden, ist für alle sehr wichtig und überhaupt nicht verpönt.
Die Berechnung, wie unwahrscheinlich es ist, die Nebenwirkungen zu erleiden, ist unmenschlich und extrem verpönt.

häuschen
häuschen kommentierte

Lass mir doch meine Spitzen.
Wenn es um die Wahrscheinlichkeit bei der Ansteckung im Freien ging, wurde nicht richtig aufgeklärt und Scharen von Menschen rennen maskiert durch die Straßen. Nun geht es um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Impfung, da scheint Aufklärung plötzlich wichtig zu sein.
Und natürlich weiß ich, dass Ersteres für den Verlauf der Pandemie unerheblich ist, Letzteres aber nicht.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

und darum kann ich verstehen das Du einen Hund nicht mit AZ

falconeye
falconeye kommentierte
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist übrigens grad verpönt
Das war sie schon immer. Wie Mathematik überhaupt. Strengt den Denkapparat viel zu sehr an ...

Aber wenigstens nimmt die Attraktivität bei den Mädels von Generation zu Generation zu, wenn man's drauf hat ;) Ob's anders herum auch so ist, weiss ich nicht. Die eine Mathematikerin bei Germany's Next Topmodels hatte jedenfalls was ;) Und Mai Thi auch ;)

Also, verpönt ist sehr 1990 ...

Anzeigen
BioNTech zu 100% wirksam bei Kindern

Laut einer heute veröffentlichten Phase III Studie ist BNT162b2 bei 12-16 jährigen Kindern zu 100% effektiv.

Das bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass BNT162b2 für junge Menschen eher überdosiert ist. Dies zeigen vergleichsweise deutliche Nebenwirkungen (1/2 Tag leichtes Fieber ist bei den Jungen doch recht häufig), hohe Antikörper-Konzentrationen, die eine eigentliche Infektion i.d.R. übertreffen und die hohe Effektivität von 95% sogar bei der älteren Bevölkerung.

Mein Vorschlag seit langem lautet ja: Abgestufte Dosierung:
30 µg für 60+
20 µg für 16-60
15 µg für 11-15
10 µg für 5-10
(bisher nicht so genau abgestuft, sondern nur 20µg für alle, bis alle Erstimpfungen durch sind - aktuell wird jeder mit 2x30µg geimpft).

Das streckt den Impfstoff für die Bevölkerung und man könnte deutlich schneller 1x durch sein.

Kommentar
Zitat von WDR.de:
NRW verfehlt EU-Impfziel und ist bundesweit Schlusslicht.
Zusammenfassung:
Mindestens 80% der ü80jährigen sollten bis Ende März geimpft sein. Deutschland und viele andere Länder haben dieses Ziel verfehlt.
Die Region Nordrhein in NRW kommt gerade mal auf 59% Erstimpfungen.

4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bei diesem Ministerpräsident wundert mich das nicht
mal hü mal hott;)

falconeye
falconeye kommentierte
Meine Eltern (NRW, Ü80) sind seit 2 Tagen nur geimpft, weil ich sie getrieben hatte, sich durch die völlig überlastete Telefonhotline und Onlineanmeldung zu quälen. Auch und vor allem mitten in der Nacht (mein Dad wollte es unbedingt selbst erledigen, er sei schliesslich noch nicht senil ... ;) ).

Das ist ein Versagen der mit der Organisation beauftragten Dienstleister. Nach dem Maskenfiasko in Bayern würde ich mir deren Auftragsvergabe mal etwas genauer ansehen. Schliesslich gibt es auch Dienstleister, die das können ...

Der Teufel steckt immer im Detail. Die Frage ist, ob ein Laschet sich da selber reinkniet um das im Detail zu klären, oder nur blumig redet.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich denke, dass Laschet gar keine Zeit hat, sich da selbst reinzuknien. Bekanntermaßen ist er seit kurzem CDU-Bundesvorsitzender und vermutlicher Kanzlerkandidat der CDU. Er wird also nur seine Unterschrift unter die ihm vorgelegten Refefenten- und Staatssekretärs-Beschlüsse setzen.
Gut blumig reden kann er doch.:aliena-vampirshrek:

Kay
Kay kommentierte
" Gut blumig reden kann er doch. "

Mir wäre lieber, er würde statt dessen neue Sony-Kameras auf YT vorstellen.

Ist der Mann gut oder nee nicht wirklich
ist ja nicht verkehrt das er über wirkungsvolle Maßnahmen für Ostern nachdenkt... nur wir haben Ostern oder meint er Ostern 2022???

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Nee, den Karnevalsorden der ist wichtiger.....;)

• Like
Reaktionen: Kay
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Gestern war der bayrische Innenminister in einer Fragerunde im Bayr. Rdfk.

Nachfrage:
Wie ist ihre Einschaetzung der Aussage mit dem - bekannten - Impfangebot fuer alle wie soll das umgesetzt werden?
Darauf wachsweich eiernd - Organisation, wenn Impfstoff, kann keiner vorhersagen und am Ende -- Mutti hat gesagt - was kann ich dafuer.

Mein Eindruck der Mensch hat sich mit keinerlei Zahlen dazu beschaeftigt, vermutlich unter seiner Wuerde als Minister, oder er hat bereits Alzheimer.
Sonst haette ich erwartet das er bekannte Prognosen und Planungen nennt - also wir werden xxx Millionen Dosen erhalten von bis, so viele sind bereit geimpft etc. heisst wir werden nach dem Sommer an diesem Punkt sein - wenn alles klappt.

Wie soll da Vertrauen entstehen.

Beste Gruesse Bernd

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Theoretisch hast Du zwar Recht, aber in der Praxis ist es nun mal ziemlich schwierig den Import von SARS2 durch andere Maßnahmen zu kompensieren. Bisher hat das in Deutschland nicht geklappt.

Wenn von der Mutanten-Front nicht noch ganz böse Überraschungen kommen und die Impfkampagne endlich an Fahrt gewinnt, dann könnte es jetzt der vorerst letzte Lockdown sein, das sehe ich auch so.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Impfen
Frage bist Du schon an der Warteschlange vorbei und hast dir eine Impfung abgeholt??
Du sprachst doch vor Wochen davon das du die Möglichkeit dazu hast

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Werde mich da mal ab Mitte April drum kümmern.

So war auch meine ursprüngliche Zeitplanung.

2 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das schafft weiteres Vertrauen :oops:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Es scheinen neue Mutanten im Anflug, eine verschärfte Mutante in Brasilien, eine Doppelmutante in Indien und in Tansania wurde wohl eine Variante entdeckt, die angeblich in 40 Positionen vom "SARS2-Wildtyp" abweicht.... ob das alles ist? Wohl kaum, wenn man gezielt nach Mutanten suchen würde, würde man wohl noch mehr Varianten finden.

Somit sind Vorhersagen zum weiteren Pandemieverlauf schwierig. Nach der Grundimmunisierung werden wir wohl Auffrischimpfungen gegen neue Mutanten brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mein Enkel kommt nach einem dreimonatigen Aufenthalt ins Tansania, wo er an einer Schule als studentische Hilfskraft gearbeitet hat, am Samstag nach München zurück.
Hoffentlich hat er sich dort nichts Schlimmes eingefangen...

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Danke für den Hinweis und auch eine Mahnung an @HaDiDi
Das SARS-CoV-2 Virus zeigt vor allem konvergente Mutationen, was bedeutet, dass es die (oder zumindest eine) Grenze seines Mutationsspielraums erreicht.

Schon die Namen (N501Y, E484K ...) sind ein Hinweis: sie bedeuten: “baue an Position 501 anstelle der Aminosäure Asparagin (N) die Aminosäure Tyrosin (Y) ein”. Die Position bezieht sich auf die RNA-Sequenz des Spike-Proteins.

Hier die Sequenz:
Code:
        1 aytryvdnnf cgpdgyplec ikdllaragk asctlseqld fidtkrgvyc creheheiaw
       61 yterseksye lqtpfeikla kkfdtfngec pnfvfplnsi iktiqprvek kkldgfmgri
      121 rsvypvaspn ecnqmclstl mkcdhcgets wqtgdfvkat cefcgtenlt kegattcgyl
      181 pqnavvkiyc pachnsevgp ehslaeyhne sglktilrkg grtiafggcv fsyvgchnkc
      241 aywvprasan igcnhtgvvg egseglndnl leilqkekvn inivgdfkln eeiaiilasf
      301 sastsafvet vkgldykafk qivescgnfk vtkgkakkga wnigeqksil splyafasea
      361 arvvrsifsr tletaqnsvr vlqkaaitil dgisqyslrl idammftsdl atnnlvvmay
      421 itggvvqlts qwltnifgtv yeklkpvldw leekfkegve flrdgweivk fistcaceiv
      481 ggqivtcake ikesvqtffk lvnkflalca dsiiiggakl kalnlgetfv thskglyrkc
      541 vksreetgll mplkapkeii flegetlpte vlteevvlkt gdlqpleqpt seaveaplvg
      601 tpvcinglml leikdtekyc alapnmmvtn ntftlkgg

Die Rezeptor-Binding Struktur ist an Position 319–541. Ich fordere alle Hacker hier im Forum auf, nur mit Versuch und Irrtum diesen Maschinencode so zu verändern, dass die Maschine besser läuft und nicht abstürzt (=repliziert nicht mehr). Offensichtlich hat man an wenigen Positionen (501, 484, ...) einen gewissen Erfolg erzielt, wie zig Milliarden Versuche parallel gezeigt haben. Aber woher @HaDiDi seine Zuversicht holt, dass da noch viel zu holen ist, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er als Virus auch einfach die Aufgabe nicht verstanden ;)

Ferner verbreiten sich die Immunescape-Varianten in Deutschland schlecht, die Nicht-Escapevariante B117 gut. Auch das ein Hinweis, dass das Virus keinen grossen Spielraum mehr haben könnte, den sonst würden sich zumindestens einige Escape-Varianten besser verbreiten. Sehr viele Mutationen sind für SARS-CoV-2 meist ein Nachteil. Wirklich verbreiten können sich z.Zt. nur ganz wenige Varianten.

Sobald die allgemeine Verbreitung per weltweiter Impfung eingedämmt ist (2022/2023), sollte dem Virus die Fähigkeit zu signifikanten weiteren Mutationen genommen sein. Gut möglich, dass das SARS-CoV-2 Virus mittelfristig das Schicksal von SARS1 teilt.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Immer mal abwarten, SARS2 kann nicht nur im Spike-Abschnitt mutieren.... und wer sich schon mal mit 3D Proteinfaltung beschäftigt hat, der hat eine Ahnung davon, dass der Austausch mehrerer Aminosäuren möglich ist und trotzdem die Sekundär- und Tertiärstruktur erhalten bleibt, obwohl sich Epitope stark verändern können. Nur die Bindungsstelle an den ACE-2 Rezeptor ist sensibel und erlaubt nur geringe Veränderungen. Bei fast 8 Mrd. "Wirten" hat SARS2 recht viele Gelegenheiten zu Mutationen, also ruhig auch den worst case mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

ruhig auch den worst case mit einplanen.
Das Aussterben der Menschheit?

Wahrscheinlichkeiten rechnet man, der Mensch ist notorisch schlecht im Schätzen dieser, nicht nur Du ;)

Im übrigen binden die wichtigen Antikörper an 319-541, BioNTech BNT162B2 (speziell B2, aber das ist der Impfstoff) codiert überhaupt nur für diesen Teil von S1, nicht das gesamte Spikeprotein. Deswegen mutieren Escapevarianten in diesem Bindingbereich und funktionieren (bisher) anschließend schlechter. Und selbst wenn das Virus es schafft, erfolgreich zu mutieren, es muss anschließend ja ein R>1 schaffen, sonst stirbt es wie MERS oder SARS1 trotzdem aus.

Im übrigen ist die Südafrika-Variante vermutlich nicht einfach eine Mutation, sondern eine Anpassung an Organismen mit Spike-Antikörper. D.h., sie funktioniert ohne Antikörper schlechter, mit aber besser; indem sie noch andocken kann, wenn Spike-Proteine von Antikörpern teilweise neutralisiert wurden. Das spricht dafür, dass Mutationen recht schnell gefunden sind, sobald die Bedingungen passen. Was wiederum dafür spricht, dass für die Originalbedungung (nicht immune Bevölkerung) kaum Mutationen verbleiben, die noch nicht gefunden wurden. Natürlich, wenn man es noch ein paar weitere Jahre laufen lassen würde ...

Wenn ich auf Mensch oder Virus wetten müsste, dann immer auf Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das "lächerliche" SARS2 Virus würde nicht mal 5% der Menschheit dahinraffen, wenn man es frei "laufen" lassen würde....

Worst Case wäre für mich, dass die Sache sich nicht mit der Grundimmunisierung erledigt hat, sondern wir danach noch 2-3 Auffrischimpfungen brauchen, die Mutanten berücksichtigt. Covid war nie ein Virus, welches Homo sapiens, als Säugetierspezies, gefährlich werden konnte.

Hast Du schon Veröffentlichungen gefunden, in denen die Bindungsstellen (Epitop Kartierung) der durch Impfstoffe induzierten Antikörper am nativen Spikeprotein beschrieben werden? Dann kann man abschätzen, wo z.B. IgGs binden und welcher Aminosäureaustausch zu einer deutlich geringeren Bindungsaffinität führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema, ein Großteil hält sich an die Kontaktbeschränkungen.

Man kann also sagen, niemand hält sich daran.

Kay
Kay kommentierte

Lass Dir sagen, das brächte Dich auch nicht zu wonnigen Freuden.
Meine Kiste steht am Fleck. Campingplätze sind geschlossen.
Es gibt Kollegen, die trotzdem fahren. Solidarisch ist das nicht und ein gutes Vorbild auch nicht.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Kaum hatte ich den Parkplatz gepflastert und der 8m Caravan stand drauf damit wir -spontan - losfahren koennen - schlug Corona zu.
seitdem steht er da und wartet auf seinen Einsatz.

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Tiny-Häuser sind ja gerade hoch in Mode...:oops:

• Haha
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint, ihm gefallen die flachen besser!

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Frank
so ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht
wir alle wollen doch Transparenz,
wo ist also das Problem wenn man negativ Berichte über AZ hier verlinkt ????

Fraenker
Fraenker kommentierte
@Kurt Raabe :
wir alle wollen doch Transparenz,
wo ist also das Problem wenn man negativ Berichte über AZ hier verlinkt ????
Moin Kurt.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn hier Negativberichte über AZ verlinkt werden.
Und ja, du hast Recht damit, dass wir alle Transparenz wollen. Und dann gehört meiner Meinung nach auch dazu,
dass man sich mal darüber im Klaren werden sollte, wie winzig das Risiko der Nebenwirkungen von AZ im Gegensatz zu anderen Risiken
ist, welche in unserer Gesellschaft als völlig normal etabliert sind. Und es ist ja nicht so, dass man nichts gegen die Krankenhauskeime unternehmen könnte. Siehe: Klick . Und hier in D werden ca. 15000 Tote/Jahr durch Krankenhausinfektionen scheinbar einfach so hingenommen Klick (Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts).

Ausschnitt aus dem verlinkten Artikel:
Die Zahl der Todesfälle kann durch die weiterentwickelte Methodik verlässlicher erfasst werden und liegt jetzt bei 10.000 bis 20.000. Eine frühere Schätzung hatte 10.000 bis 15.000 Todesfälle pro Jahr ergeben.

Und die Krankenhausinfektionen sind ja nur ein Beispiel von vielen. Und wir hatten das Thema ja auch schon mal, der Hype um die Nebenwirkungen von AZ ist meiner persönlichen Meinung nach völlig überzogen. Ich würde mich sofort mit AZ impfen lassen, da meine persönliche Risikoanalyse ergibt, dass es völlig irrational ist, ein sehr großes Risiko einzugehen, um ein sehr kleines Risiko auszuschließen.

Die missliche Lage der Politik in der Frage ist mir natürlich auch klar: Wenn z.B. 20 Menschen durch AZ versterben, wird man der Politik einen Shitstorm verabreichen, von dem sich kein Politiker mehr erholen kann. Wenn allerdings andererseits durch diese Entscheidung Tausende vor einem tödlichen Verlauf mit der Infektion bewahrt wurden, wird das dann mit keinem Wort von den Medien gewürdigt. Das sind Auswüchse unseres mittlerweile teils irrationalen Sicherheitsverständnisses.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Frank
grundsätzlich bin ich bei dir,
wenn sollte sich ein Shitstorm nicht gegen die Politik sondern eher gegen die Zulassungsbehörde richten.
was ich in diesem Zusammenhang der Politik vorwerfe ist dieses hick-hack
zuerst keine Masken dann doch "Alltagsmasken" nee doch besser FFP2
dann AZ nur für die Jüngeren nein jetzt doch nicht, jetzt für die 60-70 jährigen ???
weder die 70-80 noch die 80-90 jährigen sind durchgeimpft. Aber jetzt werden die 60-70 jährigen vorgezogen ??
Mein persönlicher Eindruck, man möchte so schnell wie möglich AZ loswerden
Ach ja und die Jüngern die bereist AZ bekommen haben werden bei der zweiten Impfung nicht mit AZ geimpft.
Nicht falsch verstehen natürlich würde ich auch gerne mal eine spontane Shoppingtour durch ein Fotogeschäft machen
oder einfach das Fotozeugs ins Auto gepackt und für eine paar Tage nach Dänemark oder in die Bretagne fahren.
Impfen ja aber es sollte jedem nach seiner persönlichen Risikoanalyse überlassen bleiben ob man sich mit AZ impfen lässt oder nicht

Nur so nebenbei die Briten und Frankreich melden jetzt auch Thrombosefälle in Verbindung mit AZ
(kein Link Bezahlsperre RP-Online)

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Moin Fraenker, das ist ein schlichtes Versagen - erneut der Politik - weil es keine Hygienemediziner gibt und es wird nicht getestet - kommt einen irgendwie bekannt vor.
In den NL gibt es kaum Probleme weil es, siehe oben, gibt.

BioNTech BNT162B2

GAGAATAAACTAGTATTCTTCTGGTCCCCACAGACTCAGAGAGAACCCGCCACCATGTTCGTGTTCCTGGTGCTGCTGCC TCTGGTGTCCAGCCAGTGTGTGAACCTGACCACCAGAACACAGCTGCCTCCAGCCTACACCAACAGCTTTACCAGAGGCG TGTACTACCCCGACAAGGTGTTCAGATCCAGCGTGCTGCACTCTACCCAGGACCTGTTCCTGCCTTTCTTCAGCAACGTG ACCTGGTTCCACGCCATCCACGTGTCCGGCACCAATGGCACCAAGAGATTCGACAACCCCGTGCTGCCCTTCAACGACGG GGTGTACTTTGCCAGCACCGAGAAGTCCAACATCATCAGAGGCTGGATCTTCGGCACCACACTGGACAGCAAGACCCAGA GCCTGCTGATCGTGAACAACGCCACCAACGTGGTCATCAAAGTGTGCGAGTTCCAGTTCTGCAACGACCCCTTCCTGGGC GTCTACTACCACAAGAACAACAAGAGCTGGATGGAAAGCGAGTTCCGGGTGTACAGCAGCGCCAACAACTGCACCTTCGA GTACGTGTCCCAGCCTTTCCTGATGGACCTGGAAGGCAAGCAGGGCAACTTCAAGAACCTGCGCGAGTTCGTGTTTAAGA ACATCGACGGCTACTTCAAGATCTACAGCAAGCACACCCCTATCAACCTCGTGCGGGATCTGCCTCAGGGCTTCTCTGCT CTGGAACCCCTGGTGGATCTGCCCATCGGCATCAACATCACCCGGTTTCAGACACTGCTGGCCCTGCACAGAAGCTACCT GACACCTGGCGATAGCAGCAGCGGATGGACAGCTGGTGCCGCCGCTTACTATGTGGGCTACCTGCAGCCTAGAACCTTCC TGCTGAAGTACAACGAGAACGGCACCATCACCGACGCCGTGGATTGTGCTCTGGATCCTCTGAGCGAGACAAAGTGCACC CTGAAGTCCTTCACCGTGGAAAAGGGCATCTACCAGACCAGCAACTTCCGGGTGCAGCCCACCGAATCCATCGTGCGGTT CCCCAATATCACCAATCTGTGCCCCTTCGGCGAGGTGTTCAATGCCACCAGATTCGCCTCTGTGTACGCCTGGAACCGGA AGCGGATCAGCAATTGCGTGGCCGACTACTCCGTGCTGTACAACTCCGCCAGCTTCAGCACCTTCAAGTGCTACGGCGTG TCCCCTACCAAGCTGAACGACCTGTGCTTCACAAACGTGTACGCCGACAGCTTCGTGATCCGGGGAGATGAAGTGCGGCA GATTGCCCCTGGACAGACAGGCAAGATCGCCGACTACAACTACAAGCTGCCCGACGACTTCACCGGCTGTGTGATTGCCT GGAACAGCAACAACCTGGACTCCAAAGTCGGCGGCAACTACAATTACCTGTACCGGCTGTTCCGGAAGTCCAATCTGAAG CCCTTCGAGCGGGACATCTCCACCGAGATCTATCAGGCCGGCAGCACCCCTTGTAACGGCGTGGAAGGCTTCAACTGCTA CTTCCCACTGCAGTCCTACGGCTTTCAGCCCACAAATGGCGTGGGCTATCAGCCCTACAGAGTGGTGGTGCTGAGCTTCG AACTGCTGCATGCCCCTGCCACAGTGTGCGGCCCTAAGAAAAGCACCAATCTCGTGAAGAACAAATGCGTGAACTTCAAC TTCAACGGCCTGACCGGCACCGGCGTGCTGACAGAGAGCAACAAGAAGTTCCTGCCATTCCAGCAGTTTGGCCGGGATAT CGCCGATACCACAGACGCCGTTAGAGATCCCCAGACACTGGAAATCCTGGACATCACCCCTTGCAGCTTCGGCGGAGTGT CTGTGATCACCCCTGGCACCAACACCAGCAATCAGGTGGCAGTGCTGTACCAGGACGTGAACTGTACCGAAGTGCCCGTG GCCATTCACGCCGATCAGCTGACACCTACATGGCGGGTGTACTCCACCGGCAGCAATGTGTTTCAGACCAGAGCCGGCTG TCTGATCGGAGCCGAGCACGTGAACAATAGCTACGAGTGCGACATCCCCATCGGCGCTGGAATCTGCGCCAGCTACCAGA CACAGACAAACAGCCCTCGGAGAGCCAGAAGCGTGGCCAGCCAGAGCATCATTGCCTACACAATGTCTCTGGGCGCCGAG AACAGCGTGGCCTACTCCAACAACTCTATCGCTATCCCCACCAACTTCACCATCAGCGTGACCACAGAGATCCTGCCTGT GTCCATGACCAAGACCAGCGTGGACTGCACCATGTACATCTGCGGCGATTCCACCGAGTGCTCCAACCTGCTGCTGCAGT ACGGCAGCTTCTGCACCCAGCTGAATAGAGCCCTGACAGGGATCGCCGTGGAACAGGACAAGAACACCCAAGAGGTGTTC GCCCAAGTGAAGCAGATCTACAAGACCCCTCCTATCAAGGACTTCGGCGGCTTCAATTTCAGCCAGATTCTGCCCGATCC TAGCAAGCCCAGCAAGCGGAGCTTCATCGAGGACCTGCTGTTCAACAAAGTGACACTGGCCGACGCCGGCTTCATCAAGC AGTATGGCGATTGTCTGGGCGACATTGCCGCCAGGGATCTGATTTGCGCCCAGAAGTTTAACGGACTGACAGTGCTGCCT CCTCTGCTGACCGATGAGATGATCGCCCAGTACACATCTGCCCTGCTGGCCGGCACAATCACAAGCGGCTGGACATTTGG AGCAGGCGCCGCTCTGCAGATCCCCTTTGCTATGCAGATGGCCTACCGGTTCAACGGCATCGGAGTGACCCAGAATGTGC TGTACGAGAACCAGAAGCTGATCGCCAACCAGTTCAACAGCGCCATCGGCAAGATCCAGGACAGCCTGAGCAGCACAGCA AGCGCCCTGGGAAAGCTGCAGGACGTGGTCAACCAGAATGCCCAGGCACTGAACACCCTGGTCAAGCAGCTGTCCTCCAA CTTCGGCGCCATCAGCTCTGTGCTGAACGATATCCTGAGCAGACTGGACCCTCCTGAGGCCGAGGTGCAGATCGACAGAC TGATCACAGGCAGACTGCAGAGCCTCCAGACATACGTGACCCAGCAGCTGATCAGAGCCGCCGAGATTAGAGCCTCTGCC AATCTGGCCGCCACCAAGATGTCTGAGTGTGTGCTGGGCCAGAGCAAGAGAGTGGACTTTTGCGGCAAGGGCTACCACCT GATGAGCTTCCCTCAGTCTGCCCCTCACGGCGTGGTGTTTCTGCACGTGACATATGTGCCCGCTCAAGAGAAGAATTTCA CCACCGCTCCAGCCATCTGCCACGACGGCAAAGCCCACTTTCCTAGAGAAGGCGTGTTCGTGTCCAACGGCACCCATTGG TTCGTGACACAGCGGAACTTCTACGAGCCCCAGATCATCACCACCGACAACACCTTCGTGTCTGGCAACTGCGACGTCGT GATCGGCATTGTGAACAATACCGTGTACGACCCTCTGCAGCCCGAGCTGGACAGCTTCAAAGAGGAACTGGACAAGTACT TTAAGAACCACACAAGCCCCGACGTGGACCTGGGCGATATCAGCGGAATCAATGCCAGCGTCGTGAACATCCAGAAAGAG ATCGACCGGCTGAACGAGGTGGCCAAGAATCTGAACGAGAGCCTGATCGACCTGCAAGAACTGGGGAAGTACGAGCAGTA CATCAAGTGGCCCTGGTACATCTGGCTGGGCTTTATCGCCGGACTGATTGCCATCGTGATGGTCACAATCATGCTGTGTT GCATGACCAGCTGCTGTAGCTGCCTGAAGGGCTGTTGTAGCTGTGGCAGCTGCTGCAAGTTCGACGAGGACGATTCTGAG CCCGTGCTGAAGGGCGTGAAACTGCACTACACATGATGACTCGAGCTGGTACTGCATGCACGCAATGCTAGCTGCCCCTT TCCCGTCCTGGGTACCCCGAGTCTCCCCCGACCTCGGGTCCCAGGTATGCTCCCACCTCCACCTGCCCCACTCACCACCT CTGCTAGTTCCAGACACCTCCCAAGCACGCAGCAATGCAGCTCAAAACGCTTAGCCTAGCCACACCCCCACGGGAAACAG CAGTGATTAACCTTTAGCAATAAACGAAAGTTTAACTAAGCTATACTAACCCCAGGGTTGGTCAATTTCGTGCCAGCCAC ACCCTGGAGCTAGCA LmaA

Dies ist das komplette Codon vom Vakzin BioNTech BNT162B2. Ca. 90% davon ist ein Stück Spike Protein.
Quelle: https://github.com/NAalytics/Assemblies-of-putative-SARS-CoV2-spike-encoding-mRNA-sequences-for-vaccines-BNT-162b2-and-mRNA-1273/blob/main/Assemblies of putative SARS-CoV2-spike-encoding mRNA sequences for vaccines BNT-162b2 and mRNA-1273.docx.pdf

Eine Gruppe in Stanford haben die mRNA Impfstoffe von BioNTech und Moderna re-sequenziert und auf Github „Open Source“ gestellt. Mit freundlicher Genehmigung der US Regierung. Soviel zur Einhaltung gängiger Rechtspraxis durch Regierungen in dieser Pandemie ;)

Jeder mit einem Nano-Lipid und RNA Drucker zu Hause in der Küche kann sich nun übrigens sein eigenes Vakzin drucken und verabreichen.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Und exklusiv für das Corona Virus bitte noch LmaA hinten dranhängen.

falconeye
falconeye kommentierte

wird erledigt, es geht aber leider nur GtaA :D

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Mein Vorschlag wäre:

CTT-AUG-GCG-GCG ergibt nach Translation: LMAA

falconeye
falconeye kommentierte

Danke dir, war zu faul zum Nachgucken. Kann es oben leider nicht mehr ändern ;)

Update 3. April 2021

Germany
New Cases 02.04.2021: 16033
Weekly average: 16723
7 day incidence: 141,0 (korrigiert: 148,1)
Rt: 1,00 (0,90 - 1,12) | 1,07 (7-day avg) | (korrigiert: Rt: 1,05)
Forecast 30.04: 25348 (10946 - 58700)
Alert Value A: 1,46 very high risk

Screen Shot 2021-04-03 at 12.00.01.png

Die Zahlen für diese Woche haben sich besser als prognostiziert entwickelt.

Mein Standardmodell hätte ca. 190/100k erwartet, mein VoC-Modell jedoch nur 160. Vielleicht ist mein VoC-Modell gar nicht so schlecht ;) RKI meldet 131,4 - aber das ist auch Unfug. Nach verfügbarer Meldelage (JHU) käme man auf 141,0. Nur: darin ist schon eine Karfreitagsdelle drin! Wenn ich diese herausrechne, komme ich auf 148,1, sagen wir mal "150".

Der Rt-Wert gestern lag bei 1,06, mit Tendenz leicht fallend (also heute ca. 1,05). Der Meßwert heute inkl. Karfreitagsdelle ist 1,00, im 7-Tagesmittel 1,07. Diese Werte sind besser als vor 1 Woche erwartet. Entsprechend ist auch der Alertvalue gefallen, auf gestern 1,53.

Der aktuelle Forecast in der Abb. oben für Ende April ist 210 (92 -- 500).

Die Zahl der Toten im 7-Tagesmittel ist abermals leicht gefallen, auf nun 159. Allerdings ist die Zahl der Intensivpatienten weiter gestiegen, um 520 auf nun 3729. Der Dunkelziffernindikator ist deutlich zurückgegangen (nur noch 1,1). Dies bedeutet, dass der Altersschnitt der jetzt Versterbenden deutlich gesunken ist. Zur Erinnerung: mein Dunkelziffernindikator setzt die Zahl der Toten in Relation zur Zahl der Infizierten wenige Wochen zuvor, nimmt dabei jedoch eine Altersverteilung der Infizierten entspr. der Demografie Deutschlands an. Mein Dunkelziffernindikator misst also eine Kombination aus Altersschnitt und tatsächlicher Dunkelziffer, was durchaus so gewollt ist. Jener Indikator ist binnen einer Woche von 1,8 auf 1,1 gefallen, was wohl bedeutet, dass die Impfungen bei der Zahl der Toten nun mehr durchgreifen. Dies deckt sich mit den Berichten, wonach die Patienten auf den Intensivstationen zunehmend jünger werden.

Hauptsächlich infiziert ist aktuell die Gruppe 15-44J mit einer Inzidenz um +40 über dem Durchschnitt. Grundschüler (5-9J) sind auch deutlich erhöht (+40), Schüler (10-14J) weniger (+14).

Die Zahl der PCR Tests steigt weiter geringfügig, auf jetzt 1.40 Mio. mit einer Positivenrate von 9.33%. Die jetzige Welle geht nicht auf ein Plus an Testungen zurück.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland ...
Austria
New Cases 02.04.2021: 3137
Weekly average: 3206
7 day incidence: 253,3
Rt: 0,98 (0,93 - 1,02) | 1,02 (7-day avg)
Forecast 30.04: 3643 (2509 - 5291)
Alert Value A: 1,59 very high risk

Switzerland

New Cases 02.04.2021: 2250
Weekly average: 1875
7 day incidence: 153,2
Rt: 1,05 (0,99 - 1,11) | 1,09 (7-day avg)
Forecast 30.04: 3597 (2356 - 5493)
Alert Value A: 1,49 very high risk

Czechia

7 day incidence: 399,6
Rt: 0,86 (0,74 - 1,00) | 0,87 (7-day avg)
Alert Value A: 1,65 very high risk

Poland

7 day incidence: 520,3
Rt: 1,01 (0,91 - 1,13) | 1,11 (7-day avg)
Alert Value A: 2,15 out of control

France

7 day incidence: 408,7
Rt: 1,08 (0,94 - 1,23) | 1,10 (7-day avg)
Alert Value A: 1,93 very high risk

Belgium

7 day incidence: 278,0
Rt: 0,95 (0,74 - 1,20) | 1,04 (7-day avg)
Alert Value A: 1,57 very high risk

Netherlands

7 day incidence: 298,0
Rt: 1,00 (0,94 - 1,07) | 1,04 (7-day avg)
Alert Value A: 1,68 very high risk

Israel

7 day incidence: 26,2
Rt: 0,69 (0,59 - 0,81) | 0,66 (7-day avg)
Alert Value A: -0,13 moderate risk

United Kingdom

7 day incidence: 42,5
Rt: 0,79 (0,68 - 0,92) | 0,89 (7-day avg)
Alert Value A: 0,53 high risk

US

New Cases 02.04.2021: 69822
Weekly average: 64617
7 day incidence: 136,1
Rt: 0,98 (0,88 - 1,10) | 1,08 (7-day avg)
Forecast 30.04: 93363 (39701 - 219557)
Alert Value A: 1,48 very high risk

Update Variants of Concern (VoC) 3.4.2021

Hier nun ein letztes Mal die Prognose meines VoC-Modells, des Forecasts bei Berücksichtigung der vor allem der B.1.1.7 Variante, die sich schneller ausbreitet.

Screen Shot 2021-04-03 at 13.07.56.png

Die Skala ist bewusst so gewählt, da die Forecasts letzte Woche und auch der Forecast des RKI pessimistischer sind und Werte um 500 bis KW15 vorhersagen.

Ich habe nun zwei Effekte in meinem Modell berücksichtigt:
  1. Saisonale Effekte (∆Rt ±0.164) zu 100%
  2. Impfungen, gemäß meines Impfmodells, zu 50%
Impfungen machen sich im Modell nun doch langsam bemerkbar, vor allem mit Perspektiven jenseits des April. Ich berücksichtige sie nun, aber nur zu ca. 50%, da ein Großteil der Geimpften keine Treiber der Pandemie sind.

Mit diesen Anpassungen sagt dieses Modell für Ende April eine Inzidenz von 195 voraus, in Übereinstimmung mit meinem Standardmodell oben. Allerdings sagt es diesen Wert als Scheitelpunkt der dritten Welle voraus, aktuell zu knapp 200 Ende April).

Weitere Messungen des Modells: ∆Rt (VoC): 0.35.

Der aktuelle Anteil der B117-Variante liegt bei 88.1% (RKI Meldung von Mittwoch). Ursprünglich sagte mein Modell für Ostern 95% voraus, d.h., die Verbreitung von B117 und der Pandemie an sich hat sich verlangsamt.

In der Rückrechnung (gelbe Punkte und Kurve am linken Bildrand sieht man, dass der tatsächliche Rückgang im Januar stärker war als das Modell heute hergäbe. Dies führe ich auf eine stärkere "Compliance" der Bevölkerung mit den Maßnahmen nach dem "Dezemberschock" zurück.

Der jüngste Rückgang diese Woche hat vermutlich die gleiche Ursache. Die Bevölkerung beginnt, die Sache ernster zu nehmen. Vermutlich hat diese Einsicht mehr Effekt als alle anderen Maßnahmen. Der Peak am 20.3. der grünen Kurve oben (Rt) ist auffällig. Ich nenne ihn mal "Frustpeak" ;)

Wenn sich diese Einstellung in der Bevölkerung hält, wäre die "dritte Welle" im Mai überstanden.

HINWEIS:

Wenn ich im Modell oben sowohl saisonale- als auch Impfeffekte auf 0% setze, erhalte ich für KW15 eine Inzidenz von 280 (RKI Forecast für KW15: 230 (230-530)), für KW17 (Ende April) 580 und ab KW19 (Mitte Mai) über 1000. Die saisonalen und Impfeffekte machen also einen entscheidenden Unterschied, werden aber aktuell nur in einer wenig beachteten Studie des RKI berücksichtigt, die daher wichtig ist und die ich hier verlinke:
-> https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/13_21.pdf?__blob=publicationFile

Für ein Einfangen der dritten Welle mit den aktuellen Parametern sind ca. 50+% der saisonalen und 30+% der Impfeffekte erforderlich. Oder natürlich härtere Maßnahmen. Gemäß meinem VoC-Modell (dieses Posting) reichen die aktuellen Maßnahmen und die aktuelle Compliance der Bevölkerung vermutlich so gerade aus, aber sicher ist dies leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Erratum:
RKI Forecast für KW15: 230 (230-530))
muss heissen:
RKI Forecast für KW15: 350 (230-530))

Übrigens, alle sagen z.Zt. eine schlimme dritte Welle für uns vorher, nur mein Modell nicht. Da hätte ich Reaktionen erwartet ;) Oder sehen das alle hier genau so?

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nö, wieso? Du liegst bislang doch derartig treffsicher, daß man das nicht weiter
kommentieren muss. In meiner Umgebung steigt die Rate an erhaltenen Impfungen,
und das grenzt ganz sicher die Menge an versehentlichen Infektionen deutlich ein.

Wir wissen daß wegen der exponentiellen Ausbreitung ein relativ kleiner Teil der
Bevölkerung den Unterschied macht. Ich halte es für plausibel daß die Impfungen
zunehmend den Einfluss der Vollhonks neutralisieren, die sich derzeit so gern in
Düsseldorf oder Köln an den Rheintreppen knubbeln. Dazu saisonale Effekte, und
man kann für das Jahresende ganz zuversichtlich sein.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das überrascht mich. Zu Sinovac habe ich bislang zu wenig gelesen um mir
eine Meinung bilden zu können, aber Sputnik hätte ich in meiner Rangliste
über AZ einsortiert. Davon sind doch auch schon einige Millionen verimpft
worden - müssten da nicht mittlerweile ausreichend Daten vorliegen?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dein privatwirtschaftlicher Absatz ist dann gut, sobald Impfstoff privatwirtschaftlich an der EU vorbei importiert errden kann, d.h., sobald die Lieferanten auch an andere Abnehmer als Regierungen liefern.

Genau davon geht mein privatwirtschaftlicher Ansatz aus. Auf dem Weltmarkt sind bei entsprechendem Preis selbstverständlich zusätzliche Mengen zu beschaffen. So haben die UAE deutlich mehr Impfstoff frühzeitig geordert, die sie nun "gewinnbringend" verkaufen können.

Mir ist schon klar, dass es derzeit auf dem Weltmarkt nicht für alle Menschen genug Impfstoff gibt. Es ist ein knappes Gut weltweit gesehen. Die Distribution von knappen Gütern funktioniert über den Preis, das funktioniert bei Impfstoff sicherlich genau so. Und bevor moralische Bedenken kommen, so lief das Geschäft doch vor Corona auch schon immer für zig Medikamente, Medizinprodukte und Behandlungsmöglichkeiten.

• Like
falconeye
falconeye kommentierte

Und bevor moralische Bedenken kommen, so lief das Geschäft doch vor Corona auch schon immer für zig Medikamente, Medizinprodukte und Behandlungsmöglichkeiten.
Ich wiederhole mich. Der Schwarzmarkt mit Organen und anderen medizinischen Produkten wird mit Gefängnis bestraft. Wenn Du diese Straftaten weiterhin bagatellisierst, werde ich dich auf Ignore setzen. Dein mangelnder moralischer Kompass ist eine Sache, aber das hier geht mir jetzt eindeutig zu weit.

falconeye
falconeye kommentierte

Zu Sputnik V gibt es eine technisch mangelhafte und kritisierte Phase III Studie mit nur 5000 Placebo-Teilnehmern und eine fehlende Zulassung in jedem hochtechnisierten Land, d.h., es gibt auch keine Phase IV Studien. Die höchst-entwickelten Länder mit einer Zulassung sind Ungarn und Marokko. Dafür gibt es teilweise ernste Vorbehalte gegen den verwendeten Adenovirus-5 Vektor, u.a. von Streek. Mit diesem Vektor gab es in der Vergangenheit Probleme. Hinzu kommt, dass kaum Russen bereit sind, sich mit Sputnik V impfen zu lassen, selbst die russische Regierung impft nur sehr langsam und exportiert scheinbar lieber. Ich bin froh, dass FDA, UK, EMA, oder einer der Asien-Tiger diesen Impfstoff so nicht zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Organhandel ist ziemlich das übelste Geschäft.
Meine Tanten verteilten gern kleine Geschenke, hatten im Alter damals auch kaum noch andere Kontakte als bei den regelmäßigen Arztbesuchen und freuten sich, wenn sie gut und manchmal auch bevorzugt behandelt wurden. Wo fängt das an ?

Impfen ja aber es sollte jedem nach seiner persönlichen Risikoanalyse überlassen bleiben ob man sich mit AZ impfen lässt oder nicht
Tja Kurt, irgendwie dreht sich unsere Diskussion im Kreis. Was ich mit meiner persönlichen Risikobetrachtung meinte, war nur meine persönliche Meinung zum AZ-Risiko allgemein, nicht wie ich es nur für mich selber sehe.
Und daher noch mal die Frage, wie du das meinst mit der Entscheidungsfreiheit?
Individuell für sich selber aussuchen geht im Moment nun mal nicht. Wenn jemand ins Ausland fliegt nach Dubai z.B. und sich dort zu Luxuspreisen mit BP impfen lässt - naja - können wir nicht beeinflussen.
Aber ich hoffe weiter inständig, dass es hier in D nicht möglich sein wird, sich eine bevorzugte Impfbehandlung (Marke, Termin etc.) gegen Bares zu erkaufen. Solch asoziales Gebahren sollte hier nicht stattfinden, aber sowas meintest du sicher auch nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich so mies verhalten würdest.

Fraenker
Fraenker kommentierte

Frank es geht mir nicht ums vordrängen oder irgendwas durch Bares zu beeinflussen
Moin Kurt, das ist mir schon klar, dass es dir nicht darum geht, dir einen persönlichen Vorteil gegenüber der Gemeinschaft zu erkaufen.
Das hatte ich aber auch zum Ausdruck gebracht Zitat: (Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich so mies verhalten würdest.)

...sehe es aber als durchaus legitim an, nach abwägen des eigenen Risikofaktors
einen bestimmten Impfstoff abzulehnen
Die Möglichkeit besteht doch. Wir können doch einen Impfstoff ablehnen. Nur können wir derzeit eben noch nicht darauf bestehen, dann sofort mit einem Wunschimpfstoff geimpft zu werden. Es war jedoch in den Medien zu vernehmen, dass man davon ausgeht, dass in vlt. 2 oder 3 Monaten die Wahlmöglichkeit bestehen könnte. Also viel Konjunktiv und ob es überhaupt stimmt...? Aber man würde schon gerne uns allen die Wahlmöglichkeit geben, wenn man denn könnte.

Wundert mich das Frau Merkel und Co sich nicht oeffentlich impfen lassen - warum?
Das ist doch schon ein paar mal hier ausgeführt worden. Wenn sie sich öffentlich impfen lassen würde, käme der Eindruck des Vordrängelns auf. Nicht bei dir, nicht bei mir, bei vielen nicht, aber mindestens genauso viele andere würden das wieder dankbar als Gelegenheit zum Bashing aufgreifen (Ich denke, das weißt du selber auch ganz genau).

Die bevorzugte Impfbehandlung gibt es schon lange auch ohne Cash - das ging doch durch die Medien - und die wird es weiterhin geben - garantiert - einen Grund findet der Hausarzt immer.
Na dann ist doch alles gut für dich. Du findest sicher einen Weg.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Frank selbstverständlich ist es wichtig so schnell wie möglich viele zu impfen,
aber wenn man einen Impfstoff aus persönlichen Gründen ablehnt und dann evtl. 2 oder 3 Monate
mit seiner Impfung wartet .... hier von einem Teilnehmer ( nein nicht Du) als asozial bezeichnet wird,
ist das nicht das Niveau von diesem Forum.
Und wenn jetzt nicht in mehreren Ländern die evtl. auftretenden Nebenwirkungen ( einige mit Todesfolge) mit AZ hochgekommen wären,
wären die 60-70 jährigen auch erst in 2 bis 3 Monaten an der Reihe.

Fraenker
Fraenker kommentierte

wären die 60-70 jährigen auch erst in 2 bis 3 Monaten an der Reihe.

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Zumindestens hatte ich es so verstaden, dass die 60-70 Jährigen ausschließlich nur Termine für nun freiwerdenden AZ Impfstoff bekommen können. Die Impforganisation für Ü70 (Ü70 includiert natürlich Ü80) ist davon unbeeinflusst.

Das freiwillige Abwarten finde ich natürlich OK. Wenn dann andere den abgelehnten AZ-Impfstoff bekommen können, ist das für das Erreichen des Impfzieles (Möglichst schnell möglichst viele) ja mindestens genauso gut. Wenn dann womöglich früher viele Jüngere geimpft werden, ist das sicher sogar besonders gut, da diese wohl mehr Kontakte mit anderen Personen haben als wir Älteren. Lediglich das Erkaufen von Vorzugsbehandlungen finde ich nicht in Ordnung, aber du ja auch nicht. Und wenn wer (Nicht du) meint, das sowas in Ordnung ist, weil es ja sowieso stattfindet, dann ... fällt mir dazu nichts mehr ein. Ich begehe ja auch keinen Ladendiebstahl, bloß weil es sowas ja sowieso schon gibt...
Aber das müssen solche Leute mit sich selber ausmachen.

AnjaC
AnjaC kommentierte

Gibt es Real Life Daten aus der Fläche und dieses millionenfach, dann kann man auf eine Zulassungsstudie verzichten.
So einfach ist das imho nicht. Die Phase III-Studien sind wichtig und notwendig, um schon im Vorfeld zu erkennen, ob bei dem Präparat etwas entscheidend schief läuft. Schon allein deswegen kann man darauf nicht verzichten, denn werden dort SAE festgestellt, brauchen wir die "Flächenversuche" gar nicht erst zu starten....

SAE wie die Sinusvenenthrombose konnten in einer Phase III-Studie so nicht festgestellt werden, d`accord. Stellt man sie fest, muss reagiert werden, auch richtig. Nur: wir sehen an den teils verzögerten "Nachmeldungen", dass aus den flächigen Verimpfungen in den einzelnen Ländern zu wenig oder gar nicht nachbeobachtet wird. Jedenfalls werden Daten aus Nachbeobachtungen, wenn sie denn erhoben werden, zu wenig gezielt und zentral ausgewertet.

Würde jedes Land das so machen wie z.B. Israel, die ihre Gesundheitsdaten wiederum an Biontech/Pfizer und ihre eigenen Gesundheitsbehörden zurückmelden und entsprechend wissenschaftlich auswerten und nicht nur sammeln, könnte ich dir zustimmen. Leider ist das aber nicht so.

falconeye
falconeye kommentierte

Gibt es Real Life Daten aus der Fläche und dieses millionenfach, dann kann man auf eine Zulassungsstudie verzichten.
Hört sich korrekt an, ist aber falsch.
Richtig ist: Bei Vorliegen einer Phase IV Studie kann auf eine Phase III Studie verzichtet werden, insofern stimme ich dir zu.

Bei uns in der EU haben BioNTech und AZ nur sog. vorläufige Zulassungen erfahren und die Impfstoffe sind nun in der Phase IV Studie. Deshalb wurde überhaupt erst das Sinusvenenthromboseproblem entdeckt, und auch nur in den Ländern, die tatsächlich ein Phase IV Protokoll fahren. D und DK z.B., UK z.B. nicht.

Die simple Tatsache, dass ein Impfstoff in irgendwelchen Ländern in der Fläche verimpft werden, bringt also erst mal gar nichts. Es muss schon ein Land mit begleitendem Phase IV Impfprotokoll sein. Für Sinovac oder Sputnik sind mir keine bekannt.

Ohne Phase IV Protokoll bekommst Du keine Daten, denn es sterben wöchentlich einfach zu viele Menschen ohnehin.

Bzgl. der Nebenwirkung von AZ, der Sinusvenenthrombose, empfehle ich den NDR Podcast Corona Update #81.

Der Mechanismus konnte in Greifswald weitgehend aufgeklärt werden, die Nebenwirkung entspricht im wesentlichen einer bereits bekannten Nebenwirkung, nämlich HIT-2 (Heparin-induzierte Thrombozytopenie). Dabei werden Antikörper gegen einen Komplex aus körperegenem Protein („Plättchenfaktor 4“) und einer weiteren Komponente gebildet. Bei HIT-2 ist diese Komponente Heparin, bei AZ noch unbekannt. HIT ist übrigens viel häufiger als die AZ Nebenwirkung. Beide treten als Antikörperreaktion ca. 4-14 Tage nach der Spritze auf und kann durch eine Blutprobe (Thrombenzahl) überwacht werden.

Der Effekt ist eine deutliche Reduktion der Blutplättchen, die durch den Antikörper aber vermehrt zur Verklumpung neigen.

Die Nebenwirkung ist gut behandelbar, u.a. durch Gabe von Immunoblobulin. Auf gar keinen Fall darf Heparin gegeben werden!

Hier im Forum wurde einmal vorgeschlagen, vor der Impfung prophylaktisch Heparin zu geben. Das wäre genau falsch!

Es wird nun wohl auch untersucht, inwieweit die häufige Thrombose-Nebenwirkung von Covid selbst durch die routinemäßige Gabe von Heparin womöglich sogar verstärkt wurde. Mir ist aus der Presse ein Fall bekannt (USA), wo BioNTech zu einer Antikörperbbildung gegen Blutplättchen geführt hat, nicht behandelbar mit Todesfolge (vermutlich hätte Covid das gleiche gemacht). Die mRNA Impfstoffe werden nun auch auf solche seltenen Ereignisse gescreent.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Neues von Herrn Spahn: Alles bleibt, wie es ist - nur andersherum - auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

Vor allem erscheint mir wichtig nicht zu vergessen
daß geimpfte den Virus auch noch weitergeben können genau wie ungeimpfte!
Also hat im Umgang mit ihnen zumindest die Maskenpflicht noch immer Bestand für alle ungeimpften.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Ich denke, dass hat weniger mit neuen Erkenntnissen zu tun, sondern mit der Einsicht, dass die Ethik-Kommission manchmal an der menschlichen Natur vorbei empfiehlt. Deshalb werden jetzt Positionen geändert.

Ansonsten bin ich eher milde bei Spahn gestimmt. Er hat doch nur den Spielraum, den Merkel und Scholz ihm lassen, hätte er mehr Freiräume würde er sicherlich häufiger anders entscheiden, man lässt ihn nicht. Und er hat noch nicht das Standing, um sich gegen Merkel und Scholz durchzusetzen, oder zurückzutreten.

Kay
Kay kommentierte

Deswegen gilt das ja (auch nur wieder) erst, " wenn " - und wie dieses " wenn " dann aussieht, darüber muß auch erst " zeitnah " gesprochen werden.
Si tacuisses ... - ihn zwingt doch niemand, Interviews zu geben, wenn die Dinge noch nicht verkündungsfähig sind.

Kay
Kay kommentierte
Kay
Das ist auch nicht direkt das Thema, aber es fällt auf, welche Vokabeln sich durchsetzen:
Wenn niemand weiß, wer für eine Entscheidung zuständig ist und keine/r ahnt, wann wer sich darum kümmert,
dann wird angekündigt, dass " zeitnah " darüber gesprochen wird.
Vorher gab es schon in der Wirtschaft das inzwischen etwas angestaubte " Zeitfenster " . Das ist jedch für die Politik nicht geeignet,
denn man könnte es bestimmen wollen.
Grundsätzlich bleibt zu hoffen, dass, wenn alle jetzt möglichst zeitnah die zweite Impfung haben wollen, um den Freifahrtschein zu bekommen,
dass es dann noch zügiger vorangeht.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

daß geimpfte den Virus auch noch weitergeben können genau wie ungeimpfte!
Zumindest für BioNTech ist dies wohl falsch, ab ca. 14 Tage nach Impfung geben Geimpfte die Krankheit nicht, oder nur selten, weiter. Das hat die Auswertung in Israel ergeben, hab aber gerade keine Quelle in einem wiss. Hournal parat (fehlt vielleicht auch noch).
Für AZ ist das weniger klar, aber ebenso deine gegenteilige Aussage.

In letzter Konsequenz gehen die Virologen davon aus, dass Impfen die Weitergabe der Krankheit zuverlässig verhindert. Denn sonst würde es keine Herdenimmunität geben und die Menschheit hätte jedes Jahr eine neue Pandemie ...

• Like
Interpretation von Testergebnissen

Wir hatten das Thema hier schon mal: die Nicht-intuitive Bedeutung eines Testergebnisses bei gegebener Sensitivität und Spezifizität. Mit den zunehmenden Schnelltests wird ein intuitives Verständnis aber wichtig.

Es gibt ein tolles Video, das einem diese Intuition vermittelt. Aus abstrakter Mathematik (Bayes Wahrscheinlichkeiten und Prior) wird Gefühl!

Versteht jemand Bruchrechnung und Englisch, wäre dies ein Tipp von mir (lasst euch vom Titel oder Thumbnail nicht verunsichern!) ->

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das ist sehr gut gemacht und gut verständlich, für Mathematik-Atheisten wie mich aber umständlich und verwirrend.
Vor kurzem habe ich eine einfachere Erklärung gesehen und zwar auf deutsch und mit Äpfeln als Beispielgebern.
Leider weiß ich nicht mehr wo, sonst hätte ich das als Vorsuppe zum leichteren Verständnis vor Deinem doch etwas schweren
Hauptgericht empfohlen.

falconeye
falconeye kommentierte
Für die, die das Video gucken:

Bei Corona Schnelltests ist vorgeschrieben:
Sensitivität: 80+%
Spezifizität: 97+%
Daraus ergibt sich
Bayes-Faktor: 27+
Eine Inzidenz von 170 bei Dunkelziffer 3 ist eine Prevalenz von
Prior: 0,5%
170 ist aktuell die ungefähre Inzidenz in der Gruppe 5-44.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

einfachere Erklärung
Es geht mir nicht ums Erklären, da gibts endlos Videos und ein gutes Beispiel auf der RKI Seite.

Es geht mir darum, dass man eine verlässliche Intuition entwickelt.

Dass man sich danach fragt, wieso konnte ich oder irgendjemand das jemals nicht verstehen... Und es ist ja schockierend, dass selbst eine Mehrheit der Ärzte, die ihren Patienten täglich Testergebnisse kommunizieren, diese Intuition nicht haben (zumindest wie im Video zitiert, in den USA).

Und mit Intuition meine ich, dass man die relevanten Wahrscheinlichkeiten aus dem Bauch heraus korrekt schätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tierpark Hellabrunn und der Botanische Garten in München sind jetzt wieder geschlossen, weil München dreimal in Folge über der Inzidenz von 100 war. :(
Wenn die Inzidenz wieder dreimal in Folge unter 100 liegt, könnte wieder geöffnet werden. Ich hoffe darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Fraenker
Fraenker kommentierte
bernhard64
bernhard64 kommentierte

"werden viele anderen (heimlichen) Aktivitäten nachgehen"
Von wegen heimlich: gestern bei Sonnenschein bei fast allen Nachbarn große Aktivität in den Gärten. Soweit so gut. Aber Mittags und zum Kaffee geht man natürlich rein ... Vor nem Jahr hätte ich mich ja noch aufgeregt, mittlerweile ist es mir egal. Sollen die Dummen sterben.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

das Problem ist nur, das wir durch diese Dummen noch lange "Freude" an dem Virus haben werden

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Der Fisch stinkt vom Kopf :cry:. Nie hätte ich gedacht, dass ich Kubicki mal Recht gebe, aber ein paar der Jungs hätte ich dann doch schon gefeuert.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Manchmal frage ich mich ob wir, die wir uns an Hygienemaßnahmen halten, brav unsere Steuern und Abgaben zahlen, aber kaum Gegenleistungen erhalten, nicht die Dummen sind.
Unsere Firma hat uns die Coronaprämie als Weihnachtsgeld ausgelobt, welches sie natürlich ersatzlos gestrichen haben. Steuervorteil. Ich mach Überstunden wie schon lange nicht mehr und andere dürfen nicht arbeiten. Ich komm mir schon vor wie der Dumme.
[off-topic gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten