Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir ist nicht klar, weshalb Du, der sonst sachlich und ernst an die Dinge herangeht, meinst, das Risiko angesteckt zu werden, so harmlos darstellst.
So, wie Du es schilderst, könnte ich unbesorgt einkaufen gehen und ein anschließender Bummel wäre dann sicher auch ungefährlich, denn, wenn ich dem infizierten Mitbürger schon in dem einen umschlossenen Raum nicht begegne, warum sollte ich ihn dann in der Kirche oder Kneipe treffen ? Die Wahrscheinlichkeit nach Deiner Rechnung dürfte nicht höher sein als bei Lidl, Edeka, oder Rewe.

Denke ich das dann weiter, sind die ganzen Einschränkungen doch eh gar nicht nötig.
Warum gibt es sie denn ? Warum verbreitet sich das Virus ? Meinst Du, das ist alles nur Kino ?

Ruhig Blut Kay ;)
Es ging um eine Antwort zu Schmierinfektionen und Aengste sich an der Erdbeermarmelade anzustecken und genau darum dass das Tragen von Schutzausruestung eben reicht.

Wie auch schon andere schrieben ich nehme es sehr ernst und ich trage Maske und Handschuhe, das schrieb ich ja auch.
Aber fuer Panik oder Desinfektion saemtlicher Einkäufe gibt es auch keinen Grund.

Mit dem Post wollte ich einem aengstlichem Menschen klarmachen dass - vergleichsweise- fuer einen toedlichen Unfall auf der BAB auch das statistische Risiko z.B. eines Geisterfahrers auf der BAB eine Rolle spielt und das ihn u.U. davor auch kein Sicherheitsgurt und Airbag schuetzt, und dennoch schnallt sich jeder an.

Und so ist es mit COVID-19 fuer mich
Je mehr du faehrst desto hoeher das Risiko eines Unfalls.
Je unbesonnener du faehrst desto hoeher.
Und - ohne Sicherheitsgurt [Maske und Handschuhe / Haendewaschen] steigt es exponentiell.

Wenn mein Post anders verstanden wurde dann tut es mir leid - so war er definitiv nicht gemeint - danke fuer deinen Rueckmeldung!

Kommentar
Dann ist das Risiko derzeit wohl noch geringer, bzw. erst bei einer Durchseuchung mit 15% wie in Heinsberg waere es ein Infizierter auf 100 im Supermarkt.
Erst mal war das Gangelt, nicht Heinsberg. Gemeinde, nicht der ganze Landkreis.
Und dann 2%, nicht 15%. 15% waren dem Virus ausgesetzt und nicht (mehr) infiziert. In Gangelt waren zuvor 5% positiv gemeldet, die meisten wieder genesen.

Geht man von z.Zt. 4000 Neuinfektionen pro Tag aus, im Mittel 10 Tagen infektiös, und einer Dunkelziffer von 5x (Gangelt: 3x), so wären z.Zt. 200.000 oder 0.25% infektiös, 1/400. In Bayern etc. mehr. Tendenz abnehmend.

Interessanterweise sind es in Gangelt noch immer 1/50, obwohl dort schon so lange contained wird. Das zeigt m.E. drei Dinge:
1. wie wichtig eine frühe Reaktion war
2. wie sehr es auf einzelne Ausbruchsgeschehnisse in der unmittelbaren Umgebung ankommt - die lokale Presse beobachten!
3. man hat in Gangelt keinen vollen Wuhan.Style Lockdown gemacht, aber hätte wohl müssen, im nachhinein betrachtet. Denn sonst wäre Gangelt inzwischen clean und hätte nicht immer noch ca. 100 aktive Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie auch schon andere schrieben ich nehme es sehr ernst und ich trage Maske und Handschuhe, das schrieb ich ja auch.
Aber fuer Panik oder Desinfektion saemtlicher Einkäufe gibt es auch keinen Grund.

Mein lieber Scholli!

Gefühlte 20 Beiträge über Handschuhe und kontaminierte Marmeladengläser. Der eine hat zweifarbige Handschuhe, der andere kann instinktiv die rechte und linke Hand unterscheiden. Dann gibt's noch die Ökofraktion, die auf die wertstoffgerechte Entsorgung achtet und diverse Versuche das Risiko mathematisch einzuordnen. Jungs (und natürlich auch alle anderen Geschlechter) das ist ja fast Realsatire.

Ich sitze in Thailand, in einem Schwellenland mit recht individuellen und freiheitsliebenden Menschen, die Sekundärtugenden, wie Pünktlichkeit, Ordnung, Disziplin nicht unbedingt mit der Muttermilch mitbekommen haben, aber das Handschuh-Thema stellt sich hier nicht. Und Sorge um Verpackungskontaminationen gibt's trotzdem nicht.

Direkt am Eingang vor dem Supermarkt, Baumarkt, oder 20Baht-Shop ist ein "Kontrolleur" postiert. Der misst zunächst die Körpertemperatur, dann bekommt man Desinfektionsmittel in die Hände gespritzt und Zugang zum Shop bekommt man nur mit Mundschutz. Erst dann nimmt man den Einkaufswagen in Empfang.
Jeder Kunde ist fieberfrei, hat desinfizierte Pfoten und beim Abhusten bleiben die Sekrettröpfchen in der Maske hängen. Da gibt es keine Viruswolken in der Ladenluft, keine kontaminierten Trolley-Griffe und keine Verpackungen, die mit verschleimten Händen angetoucht wurde.

In einem chaotischen Schwellenland in dem weite Teile der Bevölkerung nur 4-6 Jahre zur Schule gegangen sind, gibt es einfache, wirksame Lösungen, die Infektionsgefahr beim Einkaufen tendiert gegen Null und die ökogerechte Handschuhentsorgung entfällt. - Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn die verantwortlichen Entscheider noch gesunden, praxisnahen Hausverstand besitzen.

In Deutschland würde so eine Lösung wahrscheinlich erst nach einem ausgiebigen Virologenstreit umgesetzt und nur nachdem der Kollege Drosten mit einer aufwendigen Studie auch überzeugt wurde.

Allseits einen angenehmen Ostermontag!

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Na dann kannst Du dich ja glücklich schätzen das Du in Thailand sitzt und ganz ganz weit weg
bist von diesem Land in dem deiner Meinung nach nix funktioniert.
Auch Dir einen angenehmen Ostermontag

Kay
Kay kommentierte
Das kann bei uns noch etwas dauern - wir müssen erst die Ergebnisse sehen. In zwei bis drei Wochen ist die Lage dann besser einzuschätzen und wir können anfangen, die Ergebnisse mit den Experten zu besprechen. Der Praktikant, der das innerhalb der BRD länderweit koordiniert, sucht noch Ostereier, sein Kollege, der bundesweit zuständig ist, muss die Kinder betreuen und der Praktikant, der europaweite Lösungen bespricht, ist von der Firma L&S abgezogen worden, weil die Regelung der Finanzen wichtiger ist.
Es lebe die europäische Solidarität ! Weltweit sind wir sowieso überfordert. Das planen wir erst nach der nächsten Krise !

Bertho
Bertho kommentierte
Bis auf den letzten Absatz vor dem Ostergruß bin ich da bei Dir.

“Lockerungen“ bei uns sollten mit solchen Maßnahmen einhergehen.
Ich würde das Virus lieber ausrotten, als es nur auf ein für das Gesundheitswesen erträgliches Maß zu reduzieren.

Dein letzter Absatz und Kays Kommentar sind ja sooo hilfreich. Darauf würde ich gerne verzichten.
Dieses Negativ-Dauerfeuer läßt mich regelmäßig aus Foren wieder aussteigen. Dank Anja halte ich hier aber noch durch.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Maßnahmen, die in thailändischen Supermärkten vorgenommen werden, sind gewiss sehr gut.
Auch in Deutschland weiß man, dass Händedesinfektion besser ist als Händewaschen, und dass das Tragen von Schutzmasken besser ist als keine Schutzmasken anzulegen.
Aber auch dir in Thailand dürfte nicht entgangen sein, dass in Deutschland nicht genügend Handdesinfektionsmittel und Gesichtsmasken verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Enzkreis und Pforzheim, oder im Kreis Ludwigsburg steigen die Fallzahlen weil das Personal und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen auf Corvid-19 getestet werden und etliche positiv sind.
Mich würde schon mal interessieren wieviel Leute wirklich durch nicht testen auf keiner Liste erscheinen.
Selber nachzulesen bei der Ludwigsburger Kreiszeitung und Pforzheimer Zeitung.
Vielleicht versucht man die Leute zu beruhigen in dem man jetzt die geheilten Fälle betont.
Who knows.

Kommentar
Vielleicht versucht man die Leute zu beruhigen in dem man jetzt die geheilten Fälle betont.
Es gehört doch zum Gesamtbild dazu, dass es auch Menschen gibt, die geheilt sind.
Ich wüsste nicht, warum man diesen Teil der Gesamtlage verschweigen sollte.
Das würde lediglich zu einer Verzerrung der Darstellung führen, weil der Eindruck entstünde, es bestehe nur eine geringe Chance auf Heilung.
Und das stimmt ja nun mal nicht.

Kommentar
Drei Dinge geben mir zu denken:
Leider scheint es noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Quote der falsch Positiven zu geben. Immer wieder liest man, dass diese relativ hoch sei. Genauere Infos habe ich leider nicht. Jedoch wäre es ja sehr fatal, wenn man im Glauben eigener Immunität (positiv getestet und klinisch gesund) in Wirklichkeit bei Virusexposition erkranken und z.B. als Pflegekraft oder Arzt den Erreger dann auch noch an die Gefährdeten weiterreichen könnte.

Auf den Normalstationen der Krankenhäuser werden - soweit ich das sehe - z.B. keinerlei "Schutzmasken" getragen. In einem mir bekannten Haus ist es zumindest so.

Was die Kontaktinfektion von Oberflächen anbelangt, da ist die Ungewissheit auch recht hoch. Prof. Streeck verkündet, dass sich auch in kontaminierten Haushalten keine Proben etwa von Türklinken gewinnen liessen, aus denen das Virus hätte angezüchtet werden können. Es wurden lediglich- was immer das heißen mag - nicht infektiöse Viruspartikel (RNA?) gefunden.

Kommentar
Der Link
wurde hier vor einiger Zeit gepostet. Anhand der berechneten Kurven und der eingetragenen Realwerte konnte man ganz gut die Entwicklung in verschiedenen Ländern der Welt verfolgen. Mit meist einem Tag Verzögerung.

Seit ein paar Tagen dürfte die Humbolt-Universität Berlin ein wenig zu schlampen. Angeblich
=> numbers last updated: Sun, 12 Apr 2020 22:32:21 CEST <=
In Wirklichkeit sind die aktuellsten gezeigte Daten vom 8. April. Heute haben wir den 13.

Kommentar
In Wirklichkeit sind die aktuellsten gezeigte Daten vom 8. April. Heute haben wir den 13.
Das sind Theoretische Physiker, also Künstler. Hetzt die nicht. Werden die Daten schon nachtragen. Ausserdem sind die nicht blöd und wissen, dass die Zahlen über Ostern eh nix taugen, alle zu niedrig. Warte halt bis Mittwoch :)

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Hi Falk,
wegen der Formulierung musste ich grad sehr breit schmunzeln, denn zufällig kenne ich einen theoretischen Physiker persönlich und der ist auch noch Künstler so "nebenbei".
lG und bleibt gesund!

ernst.w
ernst.w kommentierte
Heute ist Ostern lange vorbei, es ist der 17.4.2020. Die aktuellsten Zahlen in der o.a. Statistik sind noch immer vom 12.4.2020. Brauchen wir also doch den von Kay immer wieder herbeizitierten Praktikanten?

Entweder das soll eine aktuelle Statisztik sein oder man sollte sie aus der Wen nehmen. Eine "aktuelle" Fallstatisttikik zu einenm so brennheißen Thema mit fünf Tage alten Daten ist wirklich nur mehr ärgerlich.

Hier in Deutschland kaum beachtet, ein sehr spannendes Team, das einen synthetischen Antikörper entwickelt. Haben nicht das meiste Geld, aber geben viel Einblick und sind sehr weit. Im September könnten erste Dosen verfügbar sein, danach ist es eine Frage der Kapazitäten. Der Antikörper gegen SARS-CoV-2 ist bereits fertig entwickelt, d.h., es beginnen die Tests (in vitro, in vivo, Tier, Mensch).

Eine Antikörpertherapie wirkt innerhalb von ca. 20 Minuten und hält einige Wochen bis Monate vor. Während dieser Zeit wird man dann nach Exposition auch nicht ansteckend.

Das Video hat erst 32 Kommentare, ihr seid hier also in der ersten Reihe dabei :)

Kommentar
Behandlung mit Hydroxychloroquin am dortigen Institut für Infektionskrankheiten.
Das ist in DE bis zum Erbrechen durchgekaut. HCQ-Therapien werden z.Zt. ob ihrer Wirksamkeit untersucht, die mitnichten feststeht, egal, wie sehr man sich dies wünscht.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
In Marseille soll Didier Raoult damit relativ gute Ergebnisse erzielen.
Zitat :
"Seit dem 22. März können sich dort alle, die denken, dass sie an Covid-19 erkrankt sind, kostenlos testen lassen. 600 bis 900 Personen sind das seither pro Tag. Ausserdem verschreibt Raoults Team Erkrankten systematisch eine Behandlung mit Hydroxychloroquin in Verbindung mit dem Antibiotikum Azithromycin. Und das nicht ohne Erfolg: In regelmässigen Abständen informiert er über die vielversprechenden Ergebnisse seiner Versuche, wonach der Einsatz des Wirkstoffs die Symptome von Covid-19 abschwächt und die Krankheit verkürzt – und zwar bei ungefähr drei Vierteln seiner Patienten."
Quelle : Neue Züricher Zeitung

Hier mal was aus der "Kreativ-Ecke" wie die Leute bei mir im Nachbarstädtchen damit umgehen und sich der Situation anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein lieber Scholli!

Gefühlte 20 Beiträge über Handschuhe und kontaminierte Marmeladengläser.

Ich sag's mal drastisch, mir sind 20 gefuehlte Beitraege zu dem Thema lieber als jene Idioten die ich am Ostersamstag beim Biken traf.
Zwanzig Menschen die meinten fuer sie ist der Virus eh keine Gefahr und die mit Bollerwagen und Ghettoblaster durch die Gegend zogen.

Ob die Thailändische Mentalitaet der Obrigkeitsbeflissenheit der dem Deutschen Gruebler und Hinterfrager vorzuziehen ist das bleibt jedem selbst ueberlassen.

Ich liege im Zweifel jedenfalls lieber hier im Krankenhausbett.

Kommentar
Das kann bei uns noch etwas dauern
Es lebe die europäische Solidarität ! Weltweit sind wir sowieso überfordert. Das planen wir erst nach der nächsten Krise !

Fuer manchen ist das Glas immer halb leer, statt sich darueber zu freuen das man als einer der wenigen Laender in der Coronawueste ueberhaupt Wasser hat.

Kommentar
Fernab schnöder Gummihandschuh- und Gasmaskendiskussionen, hab ich mir gestern mal eine etwas andere Talkshow angesehen:

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Albert, ganz ehrlich.... Talkrunden sind bei mir unten durch.... Ich gucke nur noch Nachrichten

häuschen
häuschen kommentierte
Ich verlinke sowas, damit man sich wenigsten den Titel ansieht, was Du anscheinend nicht getan hast.
Das ist keine übliche Talkrunde - ich gucke sonst weder Nachrichten, noch Talkshows.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nein habe ich nicht, sondern mich von dem Begriff "Talkshow" abschrecken lassen.
Also schaue ich jetzt doch rein.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Habs jetzt bis zuende angehört. Bis auf ein kurzes Abgleiten in die nervende Fahrradkettendiskussion ab der 38. Minute war das mal ein erfrischend anderes Gespräch, von dem ich auch einiges mitgenommen habe. Danke für den Link, Albert.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten