Wie auch schon andere schrieben ich nehme es sehr ernst und ich trage Maske und Handschuhe, das schrieb ich ja auch.
Aber fuer Panik oder Desinfektion saemtlicher Einkäufe gibt es auch keinen Grund.
Mein lieber Scholli!
Gefühlte 20 Beiträge über Handschuhe und kontaminierte Marmeladengläser. Der eine hat zweifarbige Handschuhe, der andere kann instinktiv die rechte und linke Hand unterscheiden. Dann gibt's noch die Ökofraktion, die auf die wertstoffgerechte Entsorgung achtet und diverse Versuche das Risiko mathematisch einzuordnen. Jungs (und natürlich auch alle anderen Geschlechter) das ist ja fast Realsatire.
Ich sitze in Thailand, in einem Schwellenland mit recht individuellen und freiheitsliebenden Menschen, die Sekundärtugenden, wie Pünktlichkeit, Ordnung, Disziplin nicht unbedingt mit der Muttermilch mitbekommen haben, aber das Handschuh-Thema stellt sich hier nicht. Und Sorge um Verpackungskontaminationen gibt's trotzdem nicht.
Direkt am Eingang vor dem Supermarkt, Baumarkt, oder 20Baht-Shop ist ein "Kontrolleur" postiert. Der misst zunächst die Körpertemperatur, dann bekommt man Desinfektionsmittel in die Hände gespritzt und Zugang zum Shop bekommt man nur mit Mundschutz. Erst dann nimmt man den Einkaufswagen in Empfang.
Jeder Kunde ist fieberfrei, hat desinfizierte Pfoten und beim Abhusten bleiben die Sekrettröpfchen in der Maske hängen. Da gibt es keine Viruswolken in der Ladenluft, keine kontaminierten Trolley-Griffe und keine Verpackungen, die mit verschleimten Händen angetoucht wurde.
In einem chaotischen Schwellenland in dem weite Teile der Bevölkerung nur 4-6 Jahre zur Schule gegangen sind, gibt es einfache, wirksame Lösungen, die Infektionsgefahr beim Einkaufen tendiert gegen Null und die ökogerechte Handschuhentsorgung entfällt. - Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn die verantwortlichen Entscheider noch gesunden, praxisnahen Hausverstand besitzen.
In Deutschland würde so eine Lösung wahrscheinlich erst nach einem ausgiebigen Virologenstreit umgesetzt und nur nachdem der Kollege Drosten mit einer aufwendigen Studie auch überzeugt wurde.
Allseits einen angenehmen Ostermontag!
bist von diesem Land in dem deiner Meinung nach nix funktioniert.
Auch Dir einen angenehmen Ostermontag