Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal was praktisches, gibt es überhaupt irgendwo Schutzmasken? Ich habe beim grossen Fluss dreilagige gefunden, Liefertermin Ende Mai aus China. Wo könnte man sonst noch welche bekommen? Die Infektionsrate steigt ja immer noch weiter und bei der derzeitigen Lage ist kein Ende abzusehen.
Wir sind nicht so gut im nähen und den richtigen Stoff haben wir auch nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Kommentar
Anzeigen
Und den Unterschied zwischen R0<1 und R0>1 erkennst Du leicht ....

Siehst Du, wir kommen beide aus dem MINT Bereich, da sollten Aussagen schon präzise sein.

Wenn Du von einem R(0) 0,9 zu 1,1 schreibst, dann frage ich nach, weil so etwas gar nicht zeitnah zu bestimmen ist.

Sprichst Du stattdessen von R(0) 0,5 +/-0,3 zu 1,5 +/-0,3 dann sind wir schnell bei einander. Allerdings zeigt sich dann auch, dass Maßnahmen eher nach einem Schrotschuss-Prinzip beschlossen werden und die Auswirkungen bestenfalls mit einem Zeitverzug von 3-5 Wochen messbar sind. Und genau deshalb wird der kontrollierte Dance ein Schwanken zwischen Slowfox und Jive, mit viel Glück.

Da die Durchseuchung der Population während des kontrollierten Dances sehr langsam verläuft, muss die tanzende Gesellschaft diszipliniert durchhalten, bis ein Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar ist. Darauf warten wir wohl realistischerweise noch 12 Monate.

Klaus berichtet gerade von Angriffen auf Polizisten, gerade mal nach drei Wochen Einschränkungen. Da sind weiter 12 Monate wechselnde Maßnahmen mit sukzessivem wirtschaftlichem Niedergang schon eine ziemliche Herausforderung.

Kommentar
Ich bin zwar nicht überzeugt davon, dass Krisenleugner und desinformierte Vollpfosten sich von Zahlen beeindrucken lassen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hier die aktuellen Zahlen aus den USA:

In den USA gibt es inzwischen mehr als eine halbe Million nachgewiesene Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. Das ging am späten Freitagabend (Ortszeit) aus Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore hervor.

Knapp 18.700 Infizierte starben demnach.

Quelle: tagesspiegel

Danke, das fehlte jetzt noch.

Wer hat die meiste Toten.

Kommentar
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Notfalls nimmst Du ein altes T-Shirt, faltest es und bindest es vor Mund und Nase. Sekrettröpfchen, die Du abgibst, bleiben im vierlagigen Stoff hängen. Und Tröpfchen in der Aldi-Luft bleiben außen hängen, ohne dass sie bis zu Deinen Schleimhäuten vordringen können.

Ist modisch vielleicht nicht der letzte Schrei, aber ziemlich effektiv. Abends überbügeln und den nächsten Tag wieder benutzen.

Kommentar
Da die Durchseuchung der Population während des kontrollierten Dances sehr langsam verläuft,
Während des Dances findet keine Durchseuchung statt.

Der Unterschied zwischen R0 0.9 (Dance) und 1.1 (kontrollierte Durchseuchung) ist in der Zahl täglich neu Infizierter leicht ablesbar, nämlich gut zweistellig vs. deutlich vierstellig. Natürlich erst nach Abklingen der jetzigen Infektionsrate.

Die exakteste Messung von R0 <1 ist möglich, indem man die Dauer der Elimination eines Infektionseintrages von außen misst. Bei Webasto waren das etwa 2 Wochen - unvorbereitet! Später hatte Deutschland, speziell Bayern, das Pech, dass es zu sehr vielen gleichzeitigen Einträgen von Skiurlaubern kam. Das arbeiten wir aber gerade erfolgreich ab.

Eine vierstellige Rate von Neuinfektionen würde ständig zu wiederholten, lockdown-ähnlichen Maßnahmen zwingen, die für die Wirtschaft teuer sind. Bei zweistelliger Zahl kann wieder mit viel preiswerteren Maßnahmen des Smart Distancing und Case Tracking gearbeitet werden, um R0 dauerhaft unter 1 zu halten. Eine Gesellschaft wie in Deutschland bekommt das auch sehr gut hin, trotz einiger weniger, die die Grenzen austesten.

So, noch einmal möchte ich mich aber wirklich nicht wiederholen... ;)

Kommentar
Das ist wohl bei der Menge der Beiträge an mir vorübergegangen. Gibt es einen Link?
Da müsste ich genauso suchen, war auf Amazon.de. Aber inzwischen müsste es viele ähnliche Angebote geben. Hat halt die üblichen 3 Wochen Lieferzeit aus China gedauert. Stichwort „auf Lager“ und „Langstrecke“ bedeutet halt das.

Der Link war halt vor 3 Wochen relevant, denn dann hättest Du jetzt Masken.

Kommentar
:Coronavirus:

Endlich gute News zum Coronavirus: Die Schweiz hat einen Impfstoff!

Radio Lozärn ist heute ein erfreuliches Interview aufgefallen: Bei der medizinischen Plattform des Touring Club Schweiz, TCS MyMed, macht der Berner Immunologe Martin Bachmann grosse Hoffnung. Schon im Herbst soll in der Schweiz geimpft werden.

Seine Erfindung könnte ihn unsterblich machen: Immunologe Professor Dr. Martin Bachmann am Universitätsspital Bern. «In einem halben Jahr möchten wir die ganze Schweiz impfen», sagt Bachmann.

Professor Dr. Martin Bachmann ist sich sicher, eine wirksame Waffe gegen den unsichtbaren Feind gefunden zu haben. «Wir haben bereits einige Kandidaten und wir können Virus-neutralisierende Antikörper im Testtier induzieren. Einfach gesagt, machen diese Antikörper das Virus kaputt. Jetzt müssen wir den Impfstoff priorisieren, der sich am besten skalieren und somit schnell in grossen Mengen herstellen lässt», sagt er im Interview mit www.tcs-mymed.ch.

Und er geht sogar noch weiter! Gemäß Medienberichten hat sein Impfstoff bei Mäusen erfolgreich Wirkung gezeigt. Auf die Frage, was konkret am Impfstoff geändert werden müsse, damit dieser künftig auch bei Menschen die gewünschte Wirkung hervorrufe, sagt Bachmann: «Nichts, wir sind bereit!» Der Plan sei, genug für die Schweiz zu haben und dann erst für den Rest der Welt. Für die Produktion sucht er derzeit 100 Millionen Franken. Martin Bachmann: «Die USZ Foundation fördert als gemeinnützige Stiftung medizinische Forschung und Innovation für Patienten sowie talentierten Nachwuchs am USZ. Sie versuchen nun, 100 Millionen Schweizer Franken für unser Projekt zu sammeln und wir scheinen auf gutem Weg zu sein – ich bin zuversichtlich.»

.....

Quelle, Zitat und mehr: Radio Luzern

Kommentar
Kommentar
Endlich gute News zum Coronavirus: Die Schweiz hat einen Impfstoff!
Quelle, Zitat und mehr: Radio Luzern
Klaus, könntest Du bitte darauf verzichten, ganze Artikel, noch dazu formatiert, hier zu posten? Vielleicht auch ohne das blöde grüne Coronasymbol? Ein Einzeiler und der Link reichen. Plus deiner persönlichen Analyse bzw. Einschätzung.

Bzgl. des konkreten Artikels: Das ist peinlich. Es gibt bereits mehrere fertige Impfstoffe, einige auch bereit für Tests. In den USA, Deutschland, Südostasien und, vgl. Artikel, jetzt wohl auch der Schweiz. Testreihen an Menschen werden bereits geplant.

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass es noch ca. 1 Jahr+ dauert. Klinische Tests sind langwierig, da Wirksamkeit und Nebenwirkungen bestimmt werden müssen. Die meisten Impfstoffe erweisen sich als ungeeignet. Daher müssen jetzt so viele Impfstoffe parallel entwickelt und getestet werden. Am Ende dauert es dann noch Monate, bis Milliarden von Impfdosen produziert sind. Schon deshalb muss man vorher genau testen. Bill Gates will schon mal auf Verdacht neue Impfstofffabriken bauen - da siehst Du, wie wichtig allein schon dieser Punkt ist. Der grösste Hoffnungsschimmer hier sind neue Ansätze a la CureVac - diese sind RNA-basiert und benötigen viel geringere Produktionskapazitäten. Aber müssten strenger auf Nebenwirkungen, vor allem langfristige, getestet werden.

Insgesamt kann ich bei dem Artikel nur hoffen, dass das Interview verkürzt wiedergegeben wurde.

Ich hab gesehen, dass man da den Impfstoff erst mal nur für die Schweiz herstellen will und dafür 100 Millionen sucht. Das macht due Sache aber nur noch suspekter (wenn der Impfstoff im klinischen Test versagt,hat man nämlich schon mal die Kohle, dank solch reisserischer Interviews...)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Insgesamt kann ich bei dem Artikel nur hoffen, dass das Interview verkürzt wiedergegeben wurde.

Da hoffen wir vermutlich vergebens. Professor Dr. Martin Bachmann hat auch schon Impfstoffe gegen Bluthochdruck, Rauchen, Allergie und Asthma entwickelt. Das ist über 10 Jahre her. Wären diese Proof-of-Concept erfolgreich, hätte sein damaliger Arbeitgeber (ein Pharmaunternehmen) jetzt wohl längst den Arzneimittelmarkt revolutioniert.

Am einfachsten nachzulesen hier:

Kommentar
Ich habe schon immer gewusst, dass die 2-m Abstandsregelung und das Händewaschen nicht genug sind:

Also passt richtig auf. Lautes Reden, aber auch Singen, haben eine ähnliche Verteilwirkung wie Husten. Man kann nicht vorsichtig genug sein!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten