Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Seit gestern Abend (Nachrichten) soll der R0 bei uns angeblich bei 0,87 liegen. Dass man das (falconeye) gar nicht so genau berechnen kann, wissen die Berechner bei uns noch nicht. Die lesen hier nicht mit. ;)

Kommentar
Anzeigen
Modelle sind nur so gut, wie ihre Datenbasis. Die Daten werden besser und die erwarteten Corona-Toten sinken in den Modellen um 1/3:

https://thehill.com/policy/healthca...-downward-predicts-60k-deaths-in-us-by-august
Das IHME Modell nutzt den Verlauf in Ländern, wo die Epidemie schon weiter ist, für Länder, die noch nicht so weit sind. Das führt zu ständigen Anpassungen. Die Corona Toten sinken da in dem Maße, wie der Lockdown in anderen Ländern greift. Im übrigen berücksichtigt das IHME Modell noch keine Lockerung von Maßnahmen, daran wird gerade erst gearbeitet.

Kommentar
(R0)
Ich finde, "angeblich" ist der aussagekräftigste Teil des Postings.

Und der kann wieder Ausdruck einer redaktionellen Interpretation eines
intellektuell nicht durchdrungenen wissenschaftlichen Statements sein.

Kommentar
(R0)
Ich finde, "angeblich" ist der aussagekräftigste Teil des Postings.

Und der kann wieder Ausdruck einer redaktionellen Interpretation eines
intellektuell nicht durchdrungenen wissenschaftlichen Statements sein.

Falconeye erklärt hier sehr gut und ich versuche, ein wenig mitzudenken, oder zumindest rudimentär zu verstehen, auch, wenn es mir schwerfällt.
Von den Wissenschaftlern scheint mir Drosten ehrlich bemüht zu sein, obwohl er auch von irgendwo bezahlt wird.
Bei den Politikern glaube ich kaum noch Interpretationen, weil sie mir für den jeweiligen Zweck zu sehr angepasst werden.
Würde das geschriebene hier nicht so stehenbleiben, könnte ich eventuell in dem persönlichen Gespräch andere Formulierungen finden.

Kommentar
Ich erwarte, dass in Deutschland die kontrollierte Dance-Phase sehr kurz ausfallen würde und dann wieder der Hammer zum Einsatz kommt, und das Ganze mehrfach bis ein Impfstoff irgendwann in 2021 verfügbar ist. (Nach dem dritten Hammer sind 50% der Betriebe pleite.)
Witzig. Das Ausland würde wohl vermuten, wenn es ein Land gibt, das die Disziplin für die Dance Phase besitzt, dann Deutschland. Im übrigen wurden die ersten Fälle in München komplett contained, obwohl dieses Ereignis ohne jede Vorwarnung kam.

Du hättest vermutlich auch erwartet, dass nur Asien zur Hammer-Phase des Lockdown fähig sei. Zumindest war dies die Ansicht zu Zeiten des Wuhan Lockdown. Vielleicht solltest Du unsere Gesellschaft hier nicht so unterschätzen, dafür gibt es aktuell keine Veranlassung.

Im Gegenteil: Während Tracing per Handy-App in einigen asiatischen Ländern mit dem Verlust von Grundrechten einhergeht, gelingt dies in Europa unter ihrer Wahrung, vgl. Pepp-Pt.

Apropos Pepp-Pt: Jetzt pusht auch Macron dieses Projekt.

Kommentar
Soll ich speziell dir nächstens ein Posting mit ausschließlich „Angeblich“ senden?
(...)
Okay, zurück zum Thema.

Du verstehst mich miss.

Mein Punkt ist daß eine solche Aussage angesichts der zahlreichen Datenlücken
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf geratenen Zahlen beruhen kann.

Ich war vor längerer Zeit mal Zeuge wie ein Architekt, der ein Kraftwerk in
Kraft-Wärmekopplung berechnen sollte das mehr oder weniger aus dem
Hinterkopf tat. Der hatte die ungefähren Wetterdaten für den Ort des Projekts
im Hinterkopf und fütterte damit TSBI - eine Simulationssoftware.

Kann sein, daß er damit funktionierende Werte erhielt.

Kann aber auch sein daß das Kraftwerk am Ende eine komplette Fehlkonstruktion
wurde, ich hab das nicht mehr verfolgt.

"Die Nachrichten" (und auch Leute wie Streeck, die nicht zum "offiziellen" Kanon
der Experten gehören), konkurrieren um den Lorbeer der Erstmeldung.

Schnell ist dabei nicht immer gut. Das gab ich zu bedenken.

Kommentar
Nachdem die Kurve abgeflacht wurde, geht man zur zweite Stufe, ein langes, kontrolliertes "Smart Distancing". Man versucht dann das Erfolgskonzept von Südkorea, Taiwan, Singapur zu kopieren.
...
(Nach dem dritten Hammer sind 50% der Betriebe pleite.)
Vielleicht noch wichtiger ist, dass Du - bestenfalls - noch immer nicht die Dynamik der Exponentialfunktion verstehst.

1. Wenn Du die Wirtschaft „laufen lässt“, ohne Smart Distancing, weil dafür die Fallzahlen zu hoch sind, ist R0 bei 1.3, 2, oder mehr. Dann kommt es zu einem Szenario, gegen das Italien ein Kindergeburtstag ist. Da helfen dann auch keine Therapeutika.

2. Wenn Du langsam durchseuchen willst, brauchst Du ein R0 von ca. 1.1. Die Maßnahmen hierfür sind nicht nur sehr schwierig zu kalibrieren, sie sind auch fast so teuer wie der aktuelle Lockdown. Und halten dennoch lange an, bis 2021.

3. Ein Smart Distancing mit R0 von ca. 0.9 ist viel einfacher und billiger für die Wirtschaft als Option 2 - weil man das zusätzliche Mittel des Case Tracking hat. Was Du propagierst, ist Option 1. Und die wirst Du uns hier nicht schönreden, egal wie sehr Du hier der Eva mit dem Apfel winkst ...

Und behaupte bitte nicht, Du wolltest Option 2. Und behaupte bitte nicht, Option 2 könne funktionieren, Option 3 jedoch nicht.
Nachdem mir das jetzt klargeworden ist, werde ich ein Weile nicht mehr auf deine Posts eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2. Wenn Du langsam durchseuchen willst, brauchst Du ein R0 von ca. 1.1. Die Maßnahmen hierfür sind nicht nur sehr schwierig zu kalibrieren, ….

3. Ein Smart Distancing mit R0 von ca. 0.9 ist viel einfacher und billiger für die Wirtschaft

Ich grinse. Das Fine-Tuning zwischen 1,1 und 0,9 muss schon ziemlich fein sein, zumal die Berechnung von R(0) schwierig genug ist und mit einer Standardabweichung angegeben werden sollte. Wo liegen wir denn dann messtechnisch bei 0,9 +/- 0,2? ;)

Und Deine Kostenberechnung für die Wirtschaft würde mich auch interessieren. Da solltest Du mal die Berechnungsgrundlage zwischen 0,9 und 1,1 liefern. Bin mir fast sicher, dass Du noch keine Produktionsbetriebe geleitet hast und weißt welche Kosten dort durch Hoch- und Runterfahren bzw. sprungfixe Kosten entstehen.

Kommentar
Hallo Jens!

Meine Frau ist auch Pflegekraft in einem Altenheim und arbeitet dort auf der Dementen-Station.
Ich habe ihr deinen Bericht vorgelesen.
Sie meint, dass es die unabdingbare Pflicht des Arbeitgebers ist, die Pflegekräfte vor solchen Angriffen durch Bewohner zu schützen.
Eine Duldung des Verhaltens dieses Bewohners wäre "ein No-Go".

Moin Michael,
Ja, so sehe ich das auch. Leider wird es in dem Wohnheim anders gelebt.
Es gab vor ein paar Monaten den fall, das ein Bewohner eine Mitarbeiterin verletzt hat, diese sich gewehrt hat und damit deutlich schlimmeres verhindert hat. Der Bewohner war unverletzt und ist für Fremd aggressives Verhalten bekannt. Die Mitarbeiterin hat noch eine Abmahnung oben drauf bekommen.
Leider sagen die Pflegekräfte dort zu allem ja und amen, die Behinderten brauchen sie doch, und können ja nichts dafür...
Ich werde gleich mit meiner Frau sprechen, wenn sie ausgeschlafen hat, sollte sich das in dem besonderen Fall nicht ändern, dann werde ich da auf der Matte stehen und ein eindringliches Gespräch mit der Leitung führen müssen. Bin gespannt ob die bereit ist, unter den Voraussetzungen ihren Bewohner selbst zu pflegen.

Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
Wie gesagt, ich gehe auf deine Posts einstweilen nicht ein.
Putzig. Du haust hier eine Behauptung nach der anderen mit Absolutheitsanspruch raus. Wenn man dann mal etwas genauer nachfragt, weil ich nicht nur die Theorie, sondern vor allem auch die Praxis überschaue. Wird die Antwort verweigert, das schon mehrfach.

Ich habe Dir schon einmal versucht zu erklären, das Mathe nur eine Hilfswissenschaft der Epidemiologie und der Wirtschaftswissenschaften sind, ohne den entsprechenden Praxisbezug wenig hilfreich.

Wenn Du hier Vergleiche von R(0) 0,9 zu 1,1 aufstellst, dann interessieren mich die konkreten Maßnahmen und wie man die Wirkung auf die Infektionsrate zeitnah misst. Naja, und den wirtschaftlichen Schaden dieses Fine-Tunings kann nicht mal das IFO Institut berechnen und die rechnen viel und ziemlich gut. Woher kennst Du den unterschiedlichen wirtschaftlichen Schaden, der angeblich 20% betragen soll. (Hast Du in einem früheren Beitrag mal geschrieben.)

Nichts für ungut, rechne einfach weiter, haue Behauptungen mit Absolutheitsanspruch raus, incl. Kekule hat altes Denken und die Uni Washington hat mit ihrem IHME Modell eine weniger hilfreiche Vorgehensweise (so verstehe ich Dich da), immerhin, die erwarteten Toten sinken um gut 30% mit besserer Datenlage. - Keine Sorge, ich frage nicht mehr nach.

Kommentar
In der gegenwärtigen Atmosphäre bringt es doch nichts, die Gesprächsteilnehmer zwangspolarisieren zu wollen.

Mir gefällt ein Dialog. Eine richtige Meinung gibt es selten. Lasst uns / mich weiter lesen / zuhören, was so jetzt noch auf den Tisch kommt.
Die Alternative im TV bringt eh nur vorgefärbtes Waschwasser und die paar anderen Quellen sind rar. Viele Zeitungen zitieren auch fast nur noch Interviews aus dem Fernsehen.
Anja war schneller.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten