Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Modell wird wohl täglich angepasst ...

Eine Simulation, ein mathematisches Modell ist nur so gut, wie die Datensätze, mit dem es gefüttert wird.

In fast allen Ländern der Welt wird zu wenig getestet und diese Test werden auch nicht nach repräsentativen Querschnitten genommen. Bei mehr, oder weniger intelligenten, bzw. glücklichen Annahmen kann man vielleicht der Realität "manchmal" trotzdem nahe kommen.

Grundsätzlich gilt aber: Bullshit in, bullshit out!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Ideen braucht die Welt!

Genau.

Krisenzeiten sind auch immer Zeiten, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Viele sitzen verängstligt und lethargisch zu Hause. Einige schalten ihr Hirn ein, haben hilfreiche Ideen, die manchmal auch Grundlage für privaten Wohlstand werden können.

Bin mal gespannt, ob einige Nachwuchsdesigner den Mundschutz als freakiges Mode-Accessoire entdecken und Designer-Masken ala Ed Hardy fertigen. Nicht nur die langweiligen von Trigema.

Jetzt nicht jammern - sondern helfen UND reich werden!

Kommentar
So, und hier noch ein lesenswerter Hintergrundartikel der Deutschen Welle zu China.

Es geht nicht um "alte Menschen", die zusätzlich sterben, hier geht es um den Machterhalt der KP. Sinkt das Wachstum unter 6%, gibt es hohe Arbeitslosigkeit und Chinesen haben nicht jeden Tag Schweinfleisch auf dem Tisch, dann kann es ganz eng werden für Xi & Kumpels.

Kommentar

Die Maske soll ja in dieser Konstellation nicht den Träger
schützen, sondern seine Umgebung vor ihm.
Sie verhindert oder reduziert mindestens drastisch die
Entstehung von Sekretwolken.

Kommentar

Ein vielsagendes Zitat aus dem verlinkten Artikel:

… Erst wenn der Nationale Volkskongress und die Politische Konsultativkonferenz wieder stattfinden, wäre das ein Zeichen für ein tatsächliches Ende der Epidemie, denn: "Das Leben des Volks ist nicht so wertvoll wie das der Volksvertreter." ...

Gruß

Thomas

Kommentar
(...) Designer-Masken ala Ed Hardy fertigen. (...)

"Wer ist dieser Ed Hardy und warum kotzt der dauernd auf Shirts und Caps???“,
fragt die Facebook-Seite mit dem Titel „Dank Ed Hardy erkennt man Vollidioten jetzt schon von Weitem“.

Kommentar
Masken zum Schutz der anderen: Dass das hier Euer Punkt ist, habe ich schon (zu Beginn der Diskussion) verstanden. Es geht Euch also um die Unbedachten, die einfach so drauflos husten und niesen. Wer beim Husten und Niesen ein Taschentuch vor sein Gesicht presst, ohnehin rücksichtsvolle Verhaltensweisen an den Tag legt, kann das Ziel auf andere Art und Weise also auch erreichen. So wie wir es jetzt ja - mangels Maskenverfügbarkeit - praktizieren. Aber weil es immer welche gibt, die keine Rücksicht nehmen, müssen irgendwann alle darunter leiden. Ich fände eine Maskenpflicht schrecklich. Für die Kommunikation (man erkennt keine Gefühlsregungen im Gesicht mehr) und auch sonst. Ich liebe es, die frische Kieler Meerluft oder den Geruch frischen Grases einzuatmen. Es wäre schlimm, müsste das verboten werden.

Kommentar
Wer beim Husten und Niesen ein Taschentuch vor sein Gesicht presst, ohnehin rücksichtsvolle Verhaltensweisen an den Tag legt, kann das Ziel auf andere Art und Weise also auch erreichen.

In der Theorie ja, aber wer morgens im vollen Bus fährt, sich mit einer Hand festhält und in der anderen die Aktentasche hat, hustet dann ganz schnell direkt in die Busluft ab. Es geht auch nicht nur ums Husten. Schon beim Sprechen kommt es zu Sekretwolken - keine Maske, also Sprechverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln. Man wird sich wohl auch im Abendland umgewöhnen müssen.

Kommentar
M. E. hat das Tragen von Gesichtsmasken auch einen wichtigen psychologischen Effekt:

Sie erinnern jeden fortwährend daran, dass die Lage wirklich sehr ernst ist und jeder sorgsam darauf achten soll, eine Ansteckung zu vermeiden.

Gruß
Hans

Kommentar

Ich habe die letzten Tage nur mit so einer FFP2 Maske gearbeitet. Alle 30 min. musste ich diese hochnehmen wenn ich alleine war, um keinen klaustrophobischen Anfall zu bekommen. In besonderen Situationen, wie aktuell, auch öffentlich Masken tragen zu müssen, finde ich OK. Aber auf Dauer - nö. Das fände ich furchtbar. Und für die ganz normalen Infekte habe ich immer noch ein durchtrainiertes Immunsystem.
Ein Maskenzwang macht ohne einen Schutzhandschuhezwang meiner Meinung nach keinen Sinn.
Heute habe ich meinen Laden einfach mal dicht gemacht, um 3 Tage am Stück ohne Maske genießen zu können.

Kommentar
Heute habe ich meinen Laden einfach mal dicht gemacht, um 3 Tage am Stück ohne Maske genießen zu können.

Gleich schwinge ich mich auf meine Honda fahre an der Küstenstraße entlang und lauf dann auch am fast menschenleeren Strand entlang, da binde ich mir keine Maske um und halte locker 5 m Abstand zu den wenigen anderen Strandgängern.

Das geht natürlich auch im deutschen Wald, wenn sich dort keine Menschenmengen schieben.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, in öffentlichen Gebäuden, im Aufzug, überall dort wo viele Menschen sind und man 2 m Abstand kaum einhalten kann, sollte derzeit das Tragen von Masken (auch im Abendland) selbstverständlich sein.

Kommentar
In öffentlichen Verkehrsmitteln, in öffentlichen Gebäuden, im Aufzug, überall dort wo viele Menschen sind und man 2 m Abstand kaum einhalten kann, sollte derzeit das Tragen von Masken (auch im Abendland) selbstverständlich sein.
Damit hätte ich - wie Du richtig sagst - derzeit kein Proble, wenn die Masken denn verfügbar wären. Wie gestern verlinkt, wurden 6 Mio Masken für Deutschland in Kenia gestohlen oder kriminell umgeleitet.

Kommentar
wenn die Masken denn verfügbar wären.

Die Ausrede zählt nicht. Man kann sich auch ne Maske basteln. Da nimmt man sich z.B. einen ausgedienten BH der Freundin, schneidet ein Körbchen heraus, zwei Gummis dran, ein Zewa-Wischtuch reingefaltet und schon hast Du eine Supermaske und ein modisches Unikat.

Kommentar
Es geht Euch also um die Unbedachten, die einfach so drauflos husten und niesen.
Nein. „Uns“ geht es um alle, die sprechen, lachen etc. Schon beim ganz normalen Sprechen werden kleine Tröpfchen ausgestoßen. Ja, die sieht man nur bei Menschen mit feuchter Aussprache, sie sind aber IMMER „im Gespräch“.

Das ist schwer zu begreifen, nichtsdestotrotz wahr.

Kommentar
Guten Morgen zusammen

Heute mal ohne temporären lockdown dieses Threads, hat auch so geklappt

Ich habe die beiden Fernsehsendungen von gestern Abend natürlich nicht geschafft und bin gleich zu Anfang eingeschlafen. Dafür bin ich seit heute früh um 6 Uhr wach und habe mir die Freiheit und den Luxus gegönnt, ganze 2 (zwei!!) Stunden auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen, ohne zuerst hier hereinzuschauen. Aber jetzt bin ich da und habe wieder beim Durchlesen ein paar Zitate gesammelt:

Geh in die Heia, Anja, und blieb gesund!

Danke, Sven

da müsst ihr dann nicht immer mich fragen.

Aber das machen wir doch so gerne!

Here you go, bookmark!

Sehr guter Link, vielen Dank!

Mundschutz als freakiges Mode-Accessoire

Ha, hab ich doch schon seit 2 Wochen. Aus Stoff mit schönen Motiven, daher auch ziemlich unverwechselbar. Damit bin ich übrigens regelmäßig beim Einkaufen der Frosch äh... Freak mit der Maske

Damit hätte ich - wie Du richtig sagst - derzeit kein Problem, wenn die Masken denn verfügbar wären.

Du kannst in den Weiten des Internets z.B. auf Etsy.com oder bei den lokalen Nähstuben in Deiner Nähe schauen. Sehr viele bieten die jetzt an, auch @Cassie schrieb ja, dass seine Frau inzwischen welche herstellt. Wenn ich nähen könnte, dann hätten wir jetzt das Supergeschäftsmodell für die GbR....

Kommentar
-Anzeige-