Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein guter Kommentar, welcher beschreibt, wer am besten dafür sorgen kann/muss, dass das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht: Die Alten (zu denen ich längstens gehöre)

Hans Jörg

Kommentar
Anzeigen
Italien hatte 2016/17 eine Grippewelle mit 25000 Toten (...)
Können wir bitte mit diesen Grippevergleichen jetzt mal aufhören? Das haben wir hier schon xmal besprochen und erklärt. Es finden sich online genügend Erläuterungen, warum COVID-19 mit einer Grippeerkrankung hinsichtlich der Inzidenz und Mortalität eben nicht vergleichbar ist.
Wenn ich nachher Zeit hab, suche ich gerne was raus - wenn jemand schneller ist als ich, immer gerne.

N.B. Die Telekom stellt heute abend dem RKI die gesamten Bewegungsprofildaten seiner Nutzer zur Verfuegung - anonym.
Dreimal darf man raten - wozu das RKI die wohl haben will und was als naechstes erfolgen wird.

Hast Du dafür eine Quelle?

Kommentar
T-Online selber sagt das

Ich finde das gut.
Jetzt ein paar gute Data-Scientists und man erhält eine weitaus bessere Einschätzung des Infektionsrisikos. Und kann die wirksamkeit der Maßnahmen viel besser und schneller prüfen.

Kommentar
Können wir bitte mit diesen Grippevergleichen jetzt mal aufhören? Das haben wir hier schon xmal besprochen und erklärt. Es finden sich online genügend Erläuterungen, warum COVID-19 mit einer Grippeerkrankung hinsichtlich der Inzidenz und Mortalität eben nicht vergleichbar ist.
Wenn ich nachher Zeit hab, suche ich gerne was raus - wenn jemand schneller ist als ich, immer gerne.
Ganz einfache Suche. "Influenza Wiki":

Und Suche "Covid 19 Wiki":

Ich dachte ja auch zunächst, das wäre vergleichbar (das hatten viele "Experten" anfangs getan). - Ist es aber nicht.
Während die Influenza eine Infektionskrankheit ist, die den ganzen Körper erfaßt und - vielleicht, in gelegentliche Fällen -
auch einmal zu einer Lungenentzündung führen kann (dann aber i.d.R. durch eine "Superinfektion", also eine "Darüberinfektion",
einer zusätzlichen Infektion durch Bakterien), ist das neue Virus tatsächlich eines, das sich direkt auf die Atemwege auswirkt.
Wahrscheinlich jedenfalls, denn nichts exaktes weiß man noch nicht.

Sicher ist dagegen, daß an der Influenza zwar in jeder Saison einige Menschen sterben, was tragisch ist, aber es ist ein sehr geringer
Prozentsatz. Die Sterblichkeit bei Covid 19 liegt im Vergleich dazu um ein vielfaches höher. - Auch hierüber gibt es aber noch keine
gesicherten Erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern wurde im TV ein Arzt aus Heinsberg zugeschaltet, der berichtete, rund 100 infizierte Menschen versorgt zu haben.
Zwei seiner Patienten wurden in ein Krankenhaus verlegt, bekamen zwischen ein bis zwei Tagen Sauerstoff, sind auf dem Wege der Besserung.
Die restlichen 98 Leutchen haben es relativ gut überstanden !

Es wird Zeit, mal auch ein paar positive Nachrichten zu verbreiten ... Hugo :D meint : Es lebe Resi ! (die von der Resilienz)

Kommentar
ich würde noch die Menschen dazu nehmen die regelmäßig unseren Müll entsorgen, denke das es jetzt noch wichtiger ist das Straßen und Plätze sauber bleiben und sich nicht zusätzliche Seuchenquelle auftun
volle Zustimmung!

mich würde einmal interessieren wir ihr persönlich damit umgeht, was ihr nun im täglichen Leben anders macht als sonst. Welche Gewohnheiten ihr euch zur Zeit abgewöhnt habt oder auf was ihr besonders achtet.
- keine sozialen Treffen mehr mit anderen, weder in- noch outhouse
- Supermarkt: möglichst viel pro Einkauf, damit es möglichst lange reicht, für die Frischwaren (Obst, gemüse..) muss es aber leider doch alle 4-5 Tage sein.
- in die Natur zum Wandern oder nur mal ne Stunde spazieren gehen, nur noch zu zweit (mit meiner Frau), möglichst in abgelegene Regionen ohne "Gleichgesinnte"...
- noch geh ich 4x die Woche ins Büro, hab aber schonmal alle Daten auf den heimischen PC kopiert...
- heute erst die dünnen Schutz-Handschuhe gekauft, nächstesmal dann einkaufen mit Handschuhen und Schutzmaske - einfach um auch "Vorbild" zu sein und hoffen dass es bald mal - wie in Asien - "normal" wird, mit Maske rum zu laufen...

- andere "aufklären" und dies möglichst in einer Sprache und Art, die auch von den jeweiligen "Bildungsschichten" verstanden wird.
(Heute mittags waren erneut 6 Leute in der Gemeinschaftsküche zusammengesessen am engen Tisch!)

Kommentar
Persönlichge Telefonate mit Hong Kong und Shanghai. Chinesische Bekannte, meist mit naturwissenschaftlichem Background.
Ok, aber gerade dort (Shanghai, Hong Kong oder auch Guangdong) gibt es tatsächlich praktisch keine aktiven Fälle mehr (unter 100). Eine solche Einschätzung basiert auf reinem Verschwörungsdenken, nur weil jemand in China wohnt, ist er ja nicht immun dagegen. Oder anders gefragt:

Wo sind die Quellen? Es bleibt beim Hörensagen und das nehme ich nicht ernst.

Ich weiss, Du glaubst die aktuellen Fallzahlen nicht. Für Wuhan ich auch nicht, wohl aber die z.B. für Guangdong. Die WHO hat das sehr genau überprüfen können.

Aber eine Frage an Dich zurück, wie soll denn in Fuzhou, Dalian, oder Harbin, die Ausbreitung des Virus gestoppt worden sein, wenn die Fabriken dort seit gut 4 Wochen wieder arbeiten und Arbeitskräfte durch das ganze Land reisen?
Beispiel Fuzhou, Provinz Fujian: aktuelle Fallzahl: 0, genesen: 295, tot: 1. Die Arbeitskräfte kommen ebenfalls aus inzwischen quasi fallfreien Provinzen, da breitet sich z.Zt. oder seit 4 Wochen nix aus. Warum sollte es?

Es gibt eine Modellrechnung, wie durch Phasen großer Eindämmung, gefolgt von Phasen relativer Freiheit, der Ausbruch unter Kontrolle gehalten werden kann, ohne dass am Ende viele infiziert wurden. Du findest sie hier: -> https://medium.com/@drfalk/coronavi...ends_link&sk=38456548c59055bb1a4aad7bafc68234

Sobald die Maßnahmen eine kritische Schwelle überschreiten, bricht die Ausbreitung des Virus schnell zusammen!!! Anschliessend breitet es sich wieder aus, aber nicht sofort - und kann dann vielleicht sogar contained werden, a la Webasto (der Munich-Strain wurde tatsächlich nie wieder gefunden).

Meine ganz grosse Bitte an dich, HaDiDi:

Bitte verbreite solche Gerüchte nicht, dass ganze Bevölkerungen bereits durchseucht seien - oder dass dies ein Ziel der Politik sei.

Wenn Du dir mal die Mühe machst, das auszurechnen, verstehst Du auch warum:

67% der Deutschen, oder 55 Millionen, infiziert über 52 Wochen (im günstigsten Fall gleichmäßig), oder 1 Million Neuinfizierte jede Woche, wären 25000 kritische Fälle jede Woche (5% von 50% symptomatischen Fällen) oder 75000 benötigte Beatmungsplätze - und Du kannst in einem exponentiellen Verlauf die Kranken nicht gleichmäßig liefern - nie und nimmer. Also springt die Fatalität auf fast alle diese kritischen Fälle oder 1.4 Millionen Tote, oder 1/4 der Toten des 2. Weltkrieges. Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass dies ein akzeptables Ziel sei, egal ob für uns oder China. Und die Todesrate wäre wahrscheinlich viel höher als 5% der symptomatischen Fälle, wegen unserer Demographie. Das sieht ma ja bereits in Italien.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch hierüber gibt es aber noch keine
gesicherten Erkenntnisse.
Genau das meine ich. Im Netz findet man jede Meinung die man haben möchte. Der eine sagt "Alles völlig harmlos, nicht schlimmer als jede Grippewelle" (sorry für das Wort Grippe), der andere Experte sagt "Wir werden alle sterben"!
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Virus überhaupt keine Angst macht. (Klar, ich halte mich auch die Vorgaben, da ich auch sehr gut die Angst der anderen verstehen kann). Was mir vielmehr Angst macht, ist die Tatsache, welchen Einfluß und Macht die Medien haben. Solche Macht lässt sich auch schnell in die falsche Richtung lenken.

Kommentar
Was mir vielmehr Angst macht, ist die Tatsache, welchen Einfluß und Macht die Medien haben. Solche Macht lässt sich auch schnell in die falsche Richtung lenken.
Ich nehme es interessanterweise genau anders herum wahr: in dieser Krise scheint der Einfluß der Politik und der Medien gegen Null zu gehen, alles folgt dem Primat der Wissenschaft. Wer hätte das gedacht?

Nur weil jemand vielleicht nicht mag, was die Medien aus der Wissenschaft in die Bevölkerung kommunizieren, heisst das nicht, sie hätten Macht.

Kommentar
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mir dieses Virus überhaupt keine Angst macht.

Meine Mutter ist 83, hat zahlreiche Wehwehchen.
Keins davon so gravierend daß es akut lebensbedrohend wäre.

Fängt sie sich heute den Virus ein, hat sie vermutlich am Montag
die ersten Symptome, und weil sie dann nicht die einzige sein wird,
fällt sie wegen ihres Gesamtzustands bei der Triage durch.

Wir können ihr dann beim Ersticken zusehen.

Doch, dieser Virus macht mir große Angst.

Kommentar
Kurt Raabe schrieb:
ich würde noch die Menschen dazu nehmen die regelmäßig unseren Müll entsorgen, denke das es jetzt noch wichtiger ist das Straßen und Plätze sauber bleiben und sich nicht zusätzliche Seuchenquelle auftun
volle Zustimmung!

Off-Topic gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
...
Auch wenn ich nur altersmäßig zu der Risikogruppe gehöre, bewerte ich
es positiv das unsere Regierenden relativ schnell aus dem Quark gekommen sind.
...

Es freut mich für Dich, lieber Kurt, wenn Du in der aktuellen Situation noch Verständnis für die lähmende Bürokratie aufbringst.
Und ja, es ist auch nicht alles schlecht!

Dass aber "unsere Regierenden relativ schnell aus dem Quark gekommen sind", ist schlichtweg falsch:

erst am 15. März wurden schlussendlich -nachdem mehrheitlich unsere Nachbarstaaten diese schon eingeführt hatten- Grenzkontrollen sowie eine Reduktion des sozialen Lebens im Inneren angekündigt. Die Wochen davor waren eher geprägt von Schweigen und Beschwichtigungen, von den betroffenen Krisengebieten (Heinsberg, etc.) natürlich abgesehen.

Oder habe ich da konsequente Entscheidungen im Februar bzw. Anfang-Mitte März irgendwie übersehen?

Gruß :f055:
Mathias

P.S.: Und selbst heute ist noch ein Flug aus Teheran in FRA angekommen...

Kommentar

Brauchst du nichts rauszusuchen.
Vergleichen darf man vieles wenn man will - und man sollte es mit gesundem Menschenverstand auch tun um sich selbst ein Bild zu machen.

Heisst nicht das die Epidemie nicht ernst genommen werden sollte und man den Anweisungen nicht folgen sollte.

Ich erlaube mir aber eine Meinung - kann man moegen - muss man nicht - bin ich jetzt ein Coronaleugner?

Mir ist wichtig zu verstehen um wieviel gefaehrlicher ist Corona tatsaechlich fuer die Allgemeinheit.
Und wird er das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs treiben?

Ich - meine - nein - Italien als Negativbeispiel zu verallgemeinern ist aus meiner Sicht nicht richtig.
Wer jahrelang sein Gesundheitssystem vernaechlaessigt hat der bekommt das mit Corona jetzt deutlich vor Augen gefuehrt.

off-topic gelöscht

Was vernuenftig anfing und auch angemessen war - driftet fuer mich derzeit in eine Doomsday Show ab.

Man muss sich nicht ueber die Reaktionen der Bevoelkerung wundern - Toilettenpapier etc. wenn man das - Verzeihung - saubloede Gelabber einiger B und C Klasse Experten wie heute morgen im BR5 hoert.

Aufklaerung ja bitte - aber stundenlange Hypothesen - getriggert von Moderatoren - "wie schlimm kann es noch werden" bitte bitte noch ein Katastrophenszenario.
Aussagen sind dann:
Ihr Lieblingsessen wird es vielleicht bald nicht mehr geben, bei Wasserrohrbruechen wird es laenger dauern bis es repariert ist wenn noch mehr infiziert werden.

Echt jetzt?
Bei 45 Millionen Erwerbstaetigen bricht der Service zusammen wenn 20.000 sich mit Corona infiziert haben?

Nur unter der Massgabe das ich 10 Millionen die mit ihnen Kontakt hatten in Quarantaene schicke.

In einem halben Jahr sind wir alle schlauer und dann wuerde ich mir einen post Corona Thread wuenschen in dem wir all die Expertisen und Prognosen nochmal aufarbeiten - um daraus zu lernen - tu ich auch gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich nehme es interessanterweise genau anders herum wahr: in dieser Krise scheint der Einfluß der Politik und der Medien gegen Null zu gehen, alles folgt dem Primat der Wissenschaft. Wer hätte das gedacht?
Nun ja, Wissenschaft schon. Allerdings mit einer leichten Einschränkung, denn das Robert-Koch-Institut (RKI) ist eine
Bundesbehörde, die dem Bundesministerium für Gesundheit unterstellt ist. So ganz selbständig und ohne Einfluß
seitens der Politik scheint mir das nicht zu sein. Eine solche Einrichtung befindet immer im Spannungsfeld zwischen
wissenschaftlich sauberen Erkenntnissen einerseits und politischen und gesellschaftlichen Zielen andererseits. Schließlich
haben die durch das RKI empfohlenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung eventuell einschneidende
Folgen, zum Beispiel für die Wirtschaft, wie man ja gerade sehen kann.

Dabei glaube ich nicht einmal, daß der Einfluß, von dem ich eben sprach, eine direkte Einflußnahme der Politik oder des
Ministeriums ist, sondern es ist die notwendige Abwägung zwischen den nötigen Maßnahmen einerseits und deren Folgen
andererseits, die zu einer Selbstbeschränkung führen kann.

Ich würde bei diesen Schwierigkeiten nicht in der Haut derer stecken wollen, die diese Entscheidungen zu verantworten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es freut mich für Dich, lieber Kurt, wenn Du in der aktuellen Situation noch Verständnis für die lähmende Bürokratie aufbringst.
Und ja, es ist auch nicht alles schlecht!
Moin Mathias
ich habe nicht geschrieben das ich sonderlich großes Verständnis für lähmende Bürokratie habe,
es ging mir darum das ich lieber in einem Land wie das unsere lebe, wo nicht ein "Vorturner" die totale
Macht hat.

Dass aber "unsere Regierenden relativ schnell aus dem Quark gekommen sind", ist schlichtweg falsch:
ich schrieb ja relativ schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
P.S.: Und selbst heute ist noch ein Flug aus Teheran in FRA angekommen...

Nicht nur aus Teheran, sondern von diversen Destinationen (wenn ich recht erinnere sprach die Bundespolizei von ca. 50 Maschinen).

Vllt. solltest Du in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass den Passagieren, die keinen EU-Pass vorweisen konnten, die Einreise verweigert wurde und sie mit den gleichen Maschinen wieder in ihre Herkunftsländer ausgereist sind.

–––––––––––––––

Ich persönlich halte es übrigens für äußerst unseriös, in dieser unruhigen Zeit mit ihren extrem dynamischen Veränderungen, Zahlen ohne seriöse Quellen (nein, ein Freund in Hongkong ist keine seriöse Quelle, genauso wenig wie die Putzfrau des Schwagers meiner Tante) oder irgendwelche Vorgänge nur unvollständig zu verbreiten und damit den Menschen, die ohnehin schon überreagieren, noch zusätzlich Angst zu machen.
Haltet Euch doch damit bitte zurück, Ihr tut weder was für Euer Ego, noch für die Allgemeinheit.
Das mindeste, was man in solchen Posts erwarten darf, ist ein “meiner Ansicht / Meinung nach“, gerne auch abgekürzt (mMn / mAn).
So kann jeder Leser wenigstens leicht erkennen, wie solche Aussagen einzuordnen sind...

Außerdem hat es Anja, die hier täglich um verlässliche Informationen bemüht ist, dann ein bisschen leichter.

Kommentar
Ich habe heute mittag zufällig ein Video gefunden, welches einem vor Augen führt, welchen Einfluß keine,
eingeschränkte oder völlig unbeschränkte Sozialkontakte auf die Verbreitung von Erregern haben.

Ich hatte oben ja von meiner Odyssee auf der Suche nach - unter anderem - "unserem" T-Papier berichtet.
Angesichts des Videos habe ich mir jetzt vorgenommen, auf weitere Einkaufstouren in dieser Woche zu verzichten
und erst wieder nächste Woche rauszugehen, und zwar an genau 2 (zwei) Tagen. - Wenn mir dann irgendein
T-Papier unter die Finger kommt, nehme ich es mit, sch...egal, ob es die "richtige" Sorte ist.

Hier das Video:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten