Persönlichge Telefonate mit Hong Kong und Shanghai. Chinesische Bekannte, meist mit naturwissenschaftlichem Background.
Ok, aber gerade dort (Shanghai, Hong Kong oder auch Guangdong) gibt es tatsächlich praktisch keine aktiven Fälle mehr (unter 100). Eine solche Einschätzung basiert auf reinem Verschwörungsdenken, nur weil jemand in China wohnt, ist er ja nicht immun dagegen. Oder anders gefragt:
Wo sind die Quellen? Es bleibt beim Hörensagen und das nehme ich nicht ernst.
Ich weiss, Du glaubst die aktuellen Fallzahlen nicht. Für Wuhan ich auch nicht, wohl aber die z.B. für Guangdong. Die WHO hat das sehr genau überprüfen können.
Aber eine Frage an Dich zurück, wie soll denn in Fuzhou, Dalian, oder Harbin, die Ausbreitung des Virus gestoppt worden sein, wenn die Fabriken dort seit gut 4 Wochen wieder arbeiten und Arbeitskräfte durch das ganze Land reisen?
Beispiel Fuzhou, Provinz Fujian: aktuelle Fallzahl: 0, genesen: 295, tot: 1. Die Arbeitskräfte kommen ebenfalls aus inzwischen quasi fallfreien Provinzen, da breitet sich z.Zt. oder seit 4 Wochen nix aus. Warum sollte es?
Es gibt eine Modellrechnung, wie durch Phasen großer Eindämmung, gefolgt von Phasen relativer Freiheit, der Ausbruch unter Kontrolle gehalten werden kann, ohne dass am Ende viele infiziert wurden. Du findest sie hier: ->
https://medium.com/@drfalk/coronavi...ends_link&sk=38456548c59055bb1a4aad7bafc68234
Sobald die Maßnahmen eine kritische Schwelle überschreiten, bricht die Ausbreitung des Virus schnell zusammen!!! Anschliessend breitet es sich wieder aus, aber nicht sofort - und kann dann vielleicht sogar contained werden, a la Webasto (der Munich-Strain wurde tatsächlich nie wieder gefunden).
Meine ganz grosse Bitte an dich, HaDiDi:
Bitte verbreite solche Gerüchte nicht, dass ganze Bevölkerungen bereits durchseucht seien - oder dass dies ein Ziel der Politik sei.
Wenn Du dir mal die Mühe machst, das auszurechnen, verstehst Du auch warum:
67% der Deutschen, oder 55 Millionen, infiziert über 52 Wochen (im günstigsten Fall gleichmäßig), oder 1 Million Neuinfizierte jede Woche, wären 25000 kritische Fälle jede Woche (5% von 50% symptomatischen Fällen) oder 75000 benötigte Beatmungsplätze - und Du kannst in einem exponentiellen Verlauf die Kranken nicht gleichmäßig liefern - nie und nimmer. Also springt die Fatalität auf fast alle diese kritischen Fälle oder 1.4 Millionen Tote, oder 1/4 der Toten des 2. Weltkrieges. Es kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass dies ein akzeptables Ziel sei, egal ob für uns oder China. Und die Todesrate wäre wahrscheinlich viel höher als 5% der symptomatischen Fälle, wegen unserer Demographie. Das sieht ma ja bereits in Italien.