So ist es.Dieses mal Hü mal Hopp verunsichert die Leute
Passt. Aber wie setzt du das durch? Bei 2-300.000 Teilnehmern...Wie bei Reiserückkehrern aus Risikogebieten, nach unbehindert abgelaufender Demo die Teilnehmer zu einer 10-tägigen Selbst-Quarantäne verpflichten.
Woher weiß man sowas?...aktuell bei ca. 20 (/100k auf 1 Woche). Mit Dunkelziffer 100.
Das halte ich für nicht ganz richtig. Bei einer Vervielfachung der Tests müsste rein statistisch die Dunkelzahl sinken (wenn auch nicht gleich direkt proportional), vor allem wenn man wie jetzt bei den Auslandsrückkehrern sowie bei bestimmten Berufs- und Risikogruppen zunehmend auch Menschen ohne Symptome testet....gehe ich von einer konstanten Dunkelziffer aus.
Faustformel? Da kann man gleich aus der Glaskugel lesen...Dafür habe ich eine Faustformel und danach hat sich die Dunkelziffer nicht verändert. Die Tests wurden übrigens auch nicht "vervielfacht".
Hallo @BernhardJ ich betrachte nur die nackten Zahlen und die logischen Schlüsse. Dabei versuche ich, möglichst NICHT nach Belegen für schon vorgefasste Meinungen zu suchen. Das macht es manchmal schwierigMan muss für eine Verringerung der Dunkelziffer NICHT die Ansteckungszahlen betrachten sondern diese sogar davon entkoppeln
Hat das Immunsystem des Mannes schlecht funktioniert, weil er sich erneut angesteckt hat, oder hat es gut funktioniert, weil er beim zweiten Mal keine Symptome entwickelt hat?
Antwort: Das Immunsystem hat den Erreger offenbar trotz fehlender Antikörper wiedererkannt. Es konnte zwar nicht verhindern, dass der Mann sich erneut ansteckt, aber es konnte den Ausbruch der Krankheit verhindern. Das spricht dafür, dass trotz fehlender Antikörper zum Zeitpunkt der Reinfektion wohl ein Immungedächtnis vorlag. Wir wissen außerdem, dass nicht nur Antikörper für die Abwehr von Erregern wichtig sind, sondern auch Immunzellen, wie etwa T-Zellen. Die können den Körper vor schweren Neuinfektionen schützen, weil sie sich an den Erreger erinnern. Aber welche Rolle sie bei Sars-CoV-2 spielen, ist noch unklar.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Die nächste Hürde wird es geben, wenn irgendwann ein Impfstoff gefunden ist, oder ein Behandlungsmedikament.
Dann wird wieder auch nicht genug für alle vorrätig sein.
Der Praktikantwartet schon auf die Ansage " zu wenig erprobt, wir müssen erst ... - bla bla und bubu " und keiner will Verantwortung - weil knapp.