Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wenn Du wirklich daran interessiert bist, eine inhaltliche Überprüfung der Behauptungen in dem Video vorzunehmen, dann lies Das hier:

Und wenn ich Dich auf meine Ignore-Liste setze, dann wegen deiner, mich sehr an populistische Marktplatzschreier erinnerende "Argumentation".

2 Kommentare
mfey kommentierte
@_fx33
>>Und wenn ich Dich auf meine Ignore-Liste setze, dann wegen deiner, mich sehr an populistische Marktplatzschreier erinnerende "Argumentation".<<

Ich habe geschrieben, dass man die Meinung in dem Video nicht teilen muss, man sich aber auseinandersetzen sollte. Was ist daran marktschreierisch?
Ich habe nachfolgend meine Kritik an diesem Video dargestellt.
Dein Video zur Gegenargumentation zeigt ebenfalls deutliche Schwächen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, da sich ja jeder selbst eine Meinung bilden sollte.
Ich setze übrigens anders Denkende auf keine ignore Liste, es sei denn, dass sie beleidigend auftreten.
Darin unterscheiden wir uns offenkundig.
Wenn du mir Populismus unterstellst, ist das so weit von meiner Einstellung entfernt, dass ich mir Erwiderungen erspare.

AnjaC kommentierte
Die persönliche Auseinandersetzung zwischen euch beiden trägt nichts zum Threadverlauf bei. Diskutiert gerne kontrovers in der Sache, aber den Rest macht bitte privat aus.

Anzeigen
Ja, das genau ist demokratisch und rechtsstaatlich, alles andere ist ZENSUR, und die ist nach dem Grundgesetz verboten. Selbst, wenn es sich um solche Aussagen handelt, wie "die Erde ist eine Scheibe" oder "Corona ist eine harmlose Grippe". Undemokratisch ist, wenn ehemalige Stasileute entscheiden, was "Hass und Hetze" ist. So ist die rechtliche Lage, wenn der Staat und seine Organe zensieren.
Anders ist es, wenn private Plattformen zensieren, diese, beispielsweise die Leitung dieses Forums können Regeln festlegen, was gepostet wird und alles andere löschen, denn Sie sind privatrechtliche Personen und keine Staatsorgane, für sie gilt kein Zensurverbot. Rechtlich problematisch ist jedoch, wenn der Staat versucht, auf Leute wie Zuckerberg und Konsorten einzuwirken, um letztlich doch durch Druck auf diese staatliche Zensur umzusetzen, um den ordentlichen Rechtsweg zu umgehen oder verkürzen. Richtig wäre der Weg: Vermeintliche Hassbotschaft oder Fakenews - Ermittlung der zuständigen Behörden - Gerichtsverfahren - Gerichtsentscheidung und Durchsetzung der Gerichtsentscheidung: Anordnung der Löschung, Bestrafung des Publiziernden, evtl zivilrechtliche Schadensersatzansprüche. Das wäre der demokratische Weg, alles andere ist ein Angriff auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung.
Übrigens, Ernst, das mit den Jahren trifft nicht zu, das Rechtswesen kennt durchaus auch schnelle Verfahren, wie einstweilige Anordnungen durch Gerichte, wenn der Verstoß besonders krass und offensichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
ernst.w kommentierte
Obwohl ich dir großteils zustimme, möchte ich dir doch meinen Kommentar oben, bei meinem Beitrag, ans Herz legen.

Und was das "Kennen von schnellen Verfahren" betrifft, bist du hier, bei mir beim genau Richtigen. Aber das würde viel zu weit führen. Aber hier müsste ich dir widersprechen, denn "Eine Schwalbe macht keinen Sommer".

Furby kommentierte
Habe den Kommentar gelesen.
Für die schnellen Verfahren muss halt der Richtige die richtigen Anträge stellen.

Undemokratisch ist, wenn ehemalige Stasileute entscheiden, was "Hass und Hetze" ist. So ist die rechtliche Lage, wenn der Staat und seine Organe zensieren.

Ohne jetzt auf all das einzugehen was Du geschrieben hast, würde mich eine personifizierte Belegung dieser
Aussage interessieren ...

Kommentar
STOP!

Wir kommen jetzt zum Thema zurück. Eure verallgemeinernden Betrachtungen zu Hass und Hetze macht bitte privat oder anderswo aus.

1 Kommentar
AnjaC kommentierte
Und auch hier nochmal, damit nachher keiner sagen kann, er habe das nicht gelesen:

Ist eigentlich Vollmond oder was ist in den letzten 2 Tagen hier los? Einige arbeiten gerade kräftig daran, dass dieser Thread entgleist. Deswegen die klare Botschaft:

Bevor das passiert, entziehe ich jedem einzelnen, der jetzt nach mehrmaliger Anmahnung noch off-topic schreibt, dauerhaft die Schreibrechte für diesen Thread. Ohne weitere Ansage. Kommentare dazu spart euch bitte.

Bei diesem ganzen hin- und her in den Diskussionen bitte ich, die Argumentation mit dem Grundgesetz zu beenden.
Das Grundgesetz ist nicht dazu geeignet, die Richtigkeit der eigenen privaten Meinung zu begründen.
Es bedarf der Auslegung durch qualifizierte Organe der Rechtsprechung.
" Das ist doch klar, dass ich recht habe, weil im Grundgesetz steht auch ... " bringt nichts.
Der Papst hat auch gesagt, ... - ist auch nichts, sorry !

2 Kommentare
Fraenker kommentierte
Selbstverständlich kann man die Aussagen des Papstes nicht mit dem Grundgesetz vergleichen. Das Grundgesetz ist allgemein und für jeden hier verbindlich.

Kay kommentierte
selbstverständlich kann man in meinen Post - übrigens wie ins Grundgesetz - immer das reinlesen, was ich nicht geschrieben habe !

Hab jetzt doch einmal gegoogelt. Seine Ex-Partei scheint sich schon mit ihm überworfen zu haben. Er hat jetzt eine andere Partei für Corona-Rebellen
und Verschwörungstheoretiker gegründet.
Obwohl es einer Zensur gleichkommt, möchte ich bitten diesen Link imOriginalbeitrag zu löschen, denn die Suchmaschinen sollten erst gar keine Gelegenheit haben, solche "starken" SEO Verlinkungen ansatzweise zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
AnjaC kommentierte
Du hast recht.

Ninelly kommentierte
Ja!

C
Christian B. kommentierte
Dann musst Du ihn aber auch in dem Zitat von soulbrother löschen.

AnjaC kommentierte
Kurzes fotografisches Update aus meiner Wahlheimat, von gestern:

Frischhaltefolie als Infektionsschutz, sehr weit verbreitet
Die Konstruktion errinnert mich an meine Irisfoto-Shooting-Ecke in meinem Büro, da hab ich aber transparenten Duschvorhang verwendet, Loch rein fürs 400er Makro und gut isses ;-)

Kommentar
Ich muss (auch an mir) feststellen, man wird derzeit schnell leichtsinnig. Die Zahlen in Sachsen sind nunmal sehr gering, Dresden hat seit zwei Wochen keine neuen Fälle.
Heute nur mal ein paar Eier im Supermarkt einkaufen, Wagenpflicht gibt es nicht mehr, also geht das so. An der Kasse wunderte ich mich, warum der vor mir so irritiert guckte. Ich war zu nah dran. Rückwärts ging aber auch nicht, da standen die nächsten. Auch alle ohne Wagen. Aber alle mit Käppi auf der Nase.
Scheinbar ist das dann doch nicht so leicht und selbstverständlich möglich, Abstand zu wahren. Dabei bin ich noch einer, der ansonsten sehr pflichtbewusst Maske trägt. Aber man gerät dann doch schnell in althergebrachte Muster. Und merkt das nichtmal gleich.

3 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Leider ist das so. Sehe ich auch immer wieder. Ich versuche immer dran zu denken, den Abstand einzuhalten. Fast immer gelingt mir das auch. Das Maskentragen hat sich bei mir automatisiert. Daran brauche ich nicht mehr zu denken, das geht direkt übers Rückenmark
Allerdings laufe ich Gefahr, ein Knöllchen wegen Vermummung am Steuer zu bekommen . weil ich oft vergesse, die Maske vor dem Losfahren abzunehmen.

häuschen kommentierte
Ich bin ja schon sehr trottelig, aber das mit dem Abstand vergesse ich nicht, auch ohne Striche auf dem Boden.

gelenkpfanne kommentierte
Ich bin sonst eher Autist, aber scheinbar hatte ich heute Nähe nötig.

Ich muss (auch an mir) feststellen, man wird derzeit schnell leichtsinnig. Die Zahlen in Sachsen sind nunmal sehr gering, Dresden hat seit zwei Wochen keine neuen Fälle.
Ja, man muss jetzt wirklich aufpassen, nicht vom Präventionsparadoxon überollt zu werden. Erschwerend kommt noch dazu, dass es um eine Gefahr geht, die man weder hören, sehen noch riechen kann.
Einfachere Gemüter können da schnell auf falsche Gedanken kommen.

4 Kommentare
häuschen kommentierte
Du willst unsere Gelenkpfanne doch wohl nicht zu den einfacheren Gemütern zählen?

Kay kommentierte
Hugo meint : Lieber die Präventivparodie als Parodontose !

Ich kann zumindest keinen Bagger fahren. Und wer keinen Bagger fahren kann, der kann auch nicht so helle sein.

markusm1000 kommentierte
Natürlich nicht. Selbsterkenntnis und so. Sebastian schreibt ja selbst, wie groß die Gefahr ist, leichtsinnig zu werden.
Aber wenn ich mir so manch anderen anschaue ...

Gerade lese ich auf n-tv das Schweden wohl gezielt Triage betrieben hat.
Die 80 jaehrigen waren die Altersgruppe mit der hoechsten Sterblichkeit aber mit der niedrigsten Hospitalisierungsrate.
In einigen Provinzen hat man das wohl bewusst gemacht um die Betten "frei zu halten"
Bin froh das ich hier lebe.

hansolo22 kommentierte

Bertho, ich lese kein Bild - noch nie.
n-tv gehoert aber wohl zu Springer genauso wie die Welt.
Beide lese ich genauso wie die FAZ.
Bildschlagzeilen sehe ich nur in der Tankstelle von daher kann ich nicht vergleichen.
In den genannten Medien kann ich keine Falschmeldungen erinnern.

AnjaC kommentierte
Hier mal der Link zu dem Artikel, über den wir reden:

Im Artikel selbst sind zahlreiche Quellen verlinkt.

mfey kommentierte
Das ist eine vollkommene Verfälschung des tatsächlichen Inhaltes, welcher beschreibt, dass es in der Quintessenz für oder gegen den schwedischen Weg, immer bezogen auf die schwedische Situation, eine Pattsituation gäbe.
Die schwedische Regierung habe eingeräumt, dass man erst lernen mußte, wo gezielte verstärkte Prävention (Altersheime) notwendig gewesen wäre und man dass bei einer erneuten Welle besser machen wolle. Auch das steht in dem Artikel.
Dass in Schweden weniger alte Menschen auf den Intensivstationen - bei hoher Sterblichkeit in den Altersheimen - gestorben sind, als anderenorts, kann auch ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass man sich in Übereinstimmung mit Betroffenen und Angehörigen überlegt, ob und wann eine Intensivtherapie inklusive Beatmung erfolgversprechend oder leidensverlängernd ist.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Gespräche auf deutschen Intensivstationen häufig nur sehr rudimentär ablaufen, da die Zeit fehlt, und die Ärzte lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Dass man bewusst alten Menschen lebensrettende Maßnahmen im Sinne einer Triage veweigert hat, ist eine böswillige Unterstellung, solange hierfür keine Beweise präsentiert werden.

hansolo22 kommentierte

Boeswillig - sischer doch.. Messer bitte wieder einklappen.

Hier gehts zum Artikel

Und hier sind mal ein paar Auszuege zu meiner boesartigen Unterstellung - ist das nicht evtl. Triage was da passiert ist?

So stellten die Wissenschaftler fest, dass in keiner Phase die Kapazität der Intensivbetten ausgelastet war, aber viele der überwiegend alten Covid-19-Patienten starben, ohne eine Intensivbehandlung erhalten zu haben.

Ihre schockierende Vermutung: Das medizinische Personal sortierte Kranke aus, deren Überlebenschancen zu gering waren, um eine Überlastung der Intensivstationen zu vermeiden.

Die Studie muss noch unabhängig überprüft werden, aber sie deckt sich mit Meldungen, die bereits im Mai Aufsehen erregten.
So sagte der Leiter eines schwedischen Gesundheitszentrums in Lappland, über 80-Jährige würden aussortiert, die Statistik spreche hier für sich.
Tatsächlich wurden laut Tagesschau.de bis Anfang Mai von 5200 positiv getesteten Patienten in dieser Altersgruppe lediglich 50 medizinisch intensiv betreut.

Der schwedischen Plattform "The Local" zufolge lag der Anteil der über 80-Jährigen auf den Covid-19-Intensivstationen auch Ende Mai bei weniger als 5 Prozent, obwohl 66 Prozent der Todesopfer aus dieser Altersgruppe stammten. Rund 70 Prozent der schwedischen Covid-19-Opfer lebten in Pflegeeinrichtungen. Offiziellen Zahlen zufolge waren bisher von rund 2500 Covid-19-Patienten auf schwedischen Intensivstationen 122 über 80 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 60 Jahren.

Und tatsächlich ist die zuständige Aufsichtsbehörde (IVO) laut "The Local" nach einer Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht alle Patienten aus Altersheimen die nötige medizinische Versorgung erhalten haben.
Dabei habe sich das Problem auf 40 von 290 Gemeinden konzentriert. In 91 Pflegeeinrichtungen seien die Probleme so ernst, dass die Behörde weiter ermitteln werde.

AnjaC kommentierte
Der Artikel informiert ausgewogen unter Nennung verschiedenster Quellen. Auch die Tagesschau berichtete bereits im Mai von dem Triage-Verdacht. Die Tatsache, dass Schweden nicht dementiert bedeutet für mich: sie wissen es entweder nicht oder sie wissen, dass es so war. Daher ist es gut, dass man dort nun eine Art Untersuchungsausschuß eingerichtet hat.

Die ersten Quellen, die wir hier dazu hatten, waren leider unseriös, so dass sie auf Wunsch des Threaderstellers und in Absprache mit ihm wieder gelöscht wurden. Daher mein Verdacht, es handele sich um die selbe Quelle. Da wir den Originalartikel mit vielen Quellenangaben nun haben, kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Mit Begriffen wie "böswillige Unterstellung" und "vollkommene Verfälschung" sind wir hier aber bitte alle vorsichtig. Wir können doch auch in der Sache miteinander diskutieren, ohne zu unterstellen, jemand habe etwas unterstellt (sic!) .

Ebenfalls auf n-tv heute britische Studie deutet auf Hirnschaeden auch bei milden Verlauf bei juengeren Patienten.

4 Kommentare
häuschen kommentierte
Quellen, wir wollen Quellen (wenns schon kein Maoam gibt)

(ich glaube, es gibt mehr Studien auf der Welt, als Chinesen)

markusm1000 kommentierte
falconeye kommentierte

Es werden die Patientengeschichten von 43 Corona-Fällen dokumentiert, die sich mit neurologischen Defekten präsentiert hatten. Eine Häufigkeit solcher Defekte wurde nicht ermittelt. Für die weitere Diskussion in eher politischem Kontext daher z.Zt. ohne Relevanz, Stichwort Lauterbach.

Das Abstract der Studie endet mit dem Satz:
Um die langfristigen neurologischen und neuropsychologischen Folgen dieser Pandemie zu ermitteln, sind longitudinale Folgestudien erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte
Hab den Artikel gelesen er war ja verlinkt in der "Springer Presse"
Es geht darin ja hauptsaechlich darum das COVID-19 eben neurologische Symptome und Schaeden ausloest auch bei wenig schweren Verläufen.
Die Zeit wird es zeigen und wir haben ja grosse de-facto Durchseuchungsstudien am laufen in Brasilien und in den USA
Zumindest in den USA werden wir in den naechsten Jahren erleben was die massive Durchseuchung mit SARS-COV2 am Ende fuer Folgen hat.
Eigentlich muesste der amerikanische Praesident vor Gericht gestellt werden fuer sein Verhalten - vielleicht passiert das ja auch wenn er nicht mehr im Amt ist.
Koennte ich mir gut vorstellen.

Ja, man muss jetzt wirklich aufpassen, nicht vom Präventionsparadoxon überrollt zu werden.

Es gibt nicht nur das Präventivparadoxon.... es gibt auch das (ich nenne es mal) "potentielle Infektionsparadoxon". Je besser ein Staat, eine Region bei der ersten Welle Infektionen verhindert hat, desto geringer ist die Durchseuchungsrate in der Population. In einer zweiten Welle gibt es dann noch sehr viele "potentielle SARS2-Wirte" und so das Potential für schnell steigende R-Werte.

Da die erste Welle aber so milde verlaufen ist, es keine schlimmen Bilder gab, ist die Population nicht mehr bereit strikte Lockdown-Maßnahmen zu akzeptieren. (Außerdem haben die Staaten ihre finanzielle Feuerkraft schon in der ersten Welle aufgebraucht und die ökonomische Basis des Landes ist bereits angeschlagen).

Die zweite Welle trifft also auf eine Population mit geringer Immunität und mit wenig Verständnis für strenge Einschränkungen. Da ist es zumindest recht wahrscheinlich, dass die zweite Welle dann die schlimmen Bilder und letztendlich auch Triage-Entscheidungen bringen wird.

Was ich damit sagen will, gibt es auf Sicht von 6-9 Monate keinen Impfstoff, oder eine wirklich wirksame Medikation, dann werden sich Infektionsraten und Mortalität in Ländern wie Schweden, England, Deutschland und Österreich ziemlich angleichen. Abgerechnet wird immer erst zum Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Dieser Beitrag enthält keine Informationen, aber einen Denkfehler. Es gibt keine 2. Welle, sondern allenfalls ein „Ausser Kontrolle“ geraten der augenblicklichen Sutuation. Dies hängt von der Reaktionsbereitschaft der Politik ab, und diese ist in DACH unverändert hoch. In Deutschland sowieso, wolle ja Kanzler werden ...

Zu einer 2.Welle käme es erst bei massiver gleichzeitiger Einreise von Infizierten ohne Tests und Quarantäne. Diese Chance hat das Virus in Europa aber nur einmal, und das ist vorbei.

HaDiDi kommentierte
Du gehst schlicht und einfach von anderen Eintrittswahrscheinlichkeiten aus, kann man machen. Aber dass Europa beim Bevölkerungsschutz smarter ist, als Israel, sehe ich eher nicht, dort gibts gerade die zweite Welle.

Mit meinem Denkfehler befinde ich mich anscheinend in guter Gesellschaft, Drosten geht wohl auch von einer zweiten Welle aus.

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot kommentierte
Aber dass Europa beim Bevölkerungsschutz smarter ist, als Israel, sehe ich eher nicht, dort gibts gerade die zweite Welle.

Dieser Satz geht doch überhaupt nicht auf...
Findest Du es wirklich smart, dass es in Israel eine zweite Welle gibt?
Findest Du es smart, dass sich dort die beiden Kontrahenten in der Regierung gegenseitig die Beine stellen, um dem jeweils anderen nicht das Image des besseren Krisenmanagers zu überlassen?

Das ist doch Unsinn...

luckyshot kommentierte
Es gibt keine 2. Welle, sondern allenfalls ein „Ausser Kontrolle“ geraten der augenblicklichen Sutuation.

Naja, wie man das Kind nennt ist doch egal...

falconeye kommentierte

wie man das Kind nennt ist doch egal
Das finde ich überhaupt nicht.
Eine Welle ist etwas, das von aussen auf uns zuläuft und uns trifft, wie Hurricane Katrina. Als das Virus aus China über die Wintersportgebiete in Europa einfiel, war das tatsächlich so ähnlich. Aber jetzt gibt es eine kontrollierte Situation, die uns höchstens entgleiten könnte. Das eine Welle zu nennen, finde ich schlicht falsch. Mit dieser Wortwahl entzieht eine Gesellschaft sich schon im Vorfeld sicherheitshalber mal ihrer Verantwortung - das unterstütze ich nicht!

Meine Liebste hat eben ihre Zeitung reingeholt. Ich sag's gleich: Ich will hier keine OT-Diskussion anzettlen und auch keine sehen, aber die Nachrichten, die ich heute dem Titelseite des Kuriers entnehme, sind sehr interessant (und gelten für Österreich!):

Schlagzeile:
Ärzten, die Corona leugnen, droht nun ein Berufsverbot
Untertitel:
Harte Strafen. Ärztekammer will durchgreifen, Mediziner argumentieren mit Meinungsfreiheit

Das war das Eine. Das andere in kurzer Zusammenfassung:

Unter dem Titel "Velden will nicht zum Sommer-Ischgl werden" verbirgt sich die Nachricht, dass an Hotspots der Kärntner Urlaubslandschaften ab 21 bis 2 Uhr Maskenpflicht herrscht.
Das bisherige Modell - Stichwort Eigenverantwortung - hat sich nicht bewährt: Immer wieder gab es Berichte, dass Wirte verbal oder gar körperlich angegriffen wurden, wenn sie auf Einhaltung der Abstandsregeln pochten.

Meine Baggerfahrergehilfebewerbung liegt Dir morgen vor.

luckyshot kommentierte
@gelenkpfanne

Du weißt aber schon, dass Du da erst mal den Baggerreinigungskraft-Eignungsschein brauchst...

Mit was Du Dich so auskennst. Ich bin wohl nicht der Erste, der sich bewirbt.

falconeye kommentierte

„Verharmlosen“ hatte ivh hier ja auch gleich zu Beginn geschrieben.

Copy n‘Paste ohne störende Formatierung kriegt man hin, wenn man in der Box oben vorher das Zahnrad ganz rechts anklickt.

AnjaC kommentierte
Mein Bruder erzählte mir gerade, das einige KiTa´s von den Eltern verlangen, das ihre Kinder zuhause bleiben sollen, bis ein ärztliches Attest vorgelegt wurde.
Und das nur weil die kleinen einmal geniest haben!?
Die Eltern haben ihren Urlaub doch teilweise schon aufgebraucht.
Und die Wartezeiten für solche Atteste (bis Ergebnisse vorliegen) dürften ja wohl dann schon etwas länger (Tage?) sein.
Abgesehen davon, das diese auch Geld kosten.

Kann jemand die Kinderbetreuung verweigern, obwohl keine bestätigte Infektion vorliegt?
Ich dachte, es müssen immer mehrere Symptome vorliegen?

3 Kommentare
Bei uns ist es so, dass wir für die Schule und die Kinderbetreuung täglich Gesundheitsbestätigungen unterschreiben müssen: "Hiermit bestätige ich mit meiner Unterschrift, dass das o. g. Kind keine Symptome der Krankheit Covid-19 (insbesondere Fieber, Husten, Durchfall/Erbrechen und allgemeines Krankheitsgefühl) aufweist."

Sollte man die Unterschrift vergessen haben, werden die betreuungspflichten Kinder vereinzelt, bis die Information eingeholt wurde.

Die Bestätigung wurde schon entschärft. Anfänglich standen alle möglichen Symptome drauf, auch Schnupfen. 2jährige haben ziemlich häufig laufende Nasen, ansonsten sind sie fit. Das führte dazu, dass die Tagesmutter meinen Sohn wieder loswerden musste, um rechtlich keine Probleme zu bekommen. Wir waren dann bei Kinderarzt (dort war es aus genau den gleichen Gründen sehr voll, lauter Bagatellen), er strich ab und mit negativem Test hat sie ihn auch wieder genommen. Für die Testwartezeit (24h) bekam mein Kind eine AU-Bescheinigung für den Papa. Sollten die Kindkranktage aufgebraucht sein, muss man entweder kreativ werden und ist halt unbezahlt freigestellt.

AnjaC kommentierte
Welches Bundesland? Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich weiß auch von KiTas, die die vorgegebenen Regularien nochmal selbst verschärfen, weil sie ihnen nicht sicher genug erscheinen.
Das, was jetzt bei @gelenkpfanne auf dem Zettel steht, finde ich okay. Bei Fieber, Durchfall und Erbrechen hat ein Kind sowieso nix in der KiTa zu suchen (auch kein Erwachsener auf der Arbeit), ganz unabhängig von Corona.

Sachsen.
Die Regelungen finde ich derzeit auch in Ordnung. Hatte schon Angst vor dem Herbst, wenn laufende Nasen bei Krippenkindern normal sind.

Hallo, wir sprechen hier über angedrohte Berufsverbote, ist juristisch wirklich klar, was damit gemeint ist. Ganz sicher nicht.

Klar ist das sicher nicht.
Am einfachsten ist sicher arbeitsrechtlich (bei angestellten und verbeamteten Ärzten) eine Beurlaubung bei vollen Bezügen. Das kann der jeweilige Arbeitgeber. Das würde ich im Betrieb mit einem Querkopf auch machen. Das könnte man "stufenlos" steigern über Kündigung bis zur ultima ratio, dem ENtzug der Approbation.
Ob der Bundesgesundheitsminister da auf Basis Infektionsschutzgesetz/Pandemie eingreifen könnte, weiß ich nicht. Können die Juristen unter uns mal nachdenken.

Kay kommentierte
Zitat des Herrn Gelenkpfanne :
"Anja hat, im Gegensatz zu Dir, den Text gelesen, um den es geht. Kannst Dich gern wieder hinlegen."

Nach den Äußerungen von Anja habe ich den Text sogar vor ihr gefunden und gelesen. Möchtest Du weiter laienhaft spekulieren, so such Dir ein Thema abseits.

Dass ich mich wieder hinlegen soll, finde ich als Bemerkung wenig hilfreich, aber es kennzeichnet wohl Deine Gemütslage, wenn Du laienhaft Dir Gedanken machst.
Lass es !

häuschen kommentierte
Einen Chefarzt als Laien zu bezeichnen ist für einen Medizinstudenten im ersten Semester aber gewagt.

Kay kommentierte
Das wird ja immer schlimmer !

Zitat von gelenkpfanne oben : " Hier kann man ganz wunderbar auch laienhaft spekulieren. " -

Den Herrn habe ich weder noch bezeichnet, nur zitiert.

Die Studenten sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Reaktionen: Kay
häuschen kommentierte
Und ich dachte, er hat dem Börny 2 seine Spekulationen gemeint.

Gestern Abend begann mein Urlaub in Kärnten mit gleichzeitiger kompletter Abschaffung der Maskenpflicht.
Melde mich vom Urlaub zurück.

Österreich: keine Schutzmasken.
Slovenien: theoretisch noch Schutzmasken aber sehr uneinheitlich gelebt.
Italien: Schutzmaskenpflicht in Läden und Hotels. Zugangsbeschränkung auf wenige Besucher. Selbst auf der Strasse tragen manche Leute noch Maske. Da spürt man noch blanke Angst.

Ausnahme am Strand. Am Strand gibt es kein Corona, keinen Abstand und keine Masken. (Auch nicht bei der nächtlichen Strandpromenadenparty.)

5 Kommentare
häuschen kommentierte
In meinem Supermarkt gibt es auch eine Kassiererin, die 4 Meter noch für zu wenig Abstand hält, weil sie denkt, das wären weniger, als 1.50m

ernst.w kommentierte
„Österreich: keine Schutzmasken.“
Ist schon wieder Geschichte. Gerade in den Touristenhochburgen in Kärnten (siehe oben).

Die nächtliche Strandpromenadenparty kann ich nicht einschätzen, aber das Strandbild ist doch recht harmlos, nicht? Klar sitzen die Pärchen und Familien zusammen, aber dazwischen sind doch noch Abstände. Ob das jetzt 1,42m oder 1,57m oder 2,02m sind, hättest Du vor Ort abmessen mûssen.

ernst.w kommentierte
Genau um die Strandpromenadenparties geht‘s. Und warum soll ich in Kärnten nachmessen? 350km von mir entfernt?

Ernst, ein bisschen persönliches Engagement könntest Du ruhig zeigen.

4 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Ja erstaunlich.

Bei Heilpraktikern, Naturheilkundlern und Homöopathie-Verschreibern ist man ja diverse skurrile Auswüchse gewöhnt, aber bei "ordentlichen" Medizinern aus dem Bereich naturwissenschaftlich basierte Medizin sind das schon erstaunliche Zahlen. - Immer mehr Esoteriker, oder Menschen, die mit der BRD abgeschlossen haben.

AnjaC kommentierte
"... die mit der BRD abgeschlossen haben. "

Nicht erstaunlich, da diejenigen, über die wir hier reden, ohnehin in Österreich leben

HaDiDi kommentierte
Nöö, ich bezog mich auf den Tagesschau Link und da gehts wohl um mindestens 200 Ärzte in Deutschland.

bernhard64 kommentierte
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. War neulich beim Hausarzt: Kannst die Maske abnehmen, wir sind hier unter uns.
Na gut, hab ich mir gedacht, meine Maske schützt ja nur Dich .

Mein Bruder erzählte mir gerade, das einige KiTa´s von den Eltern verlangen, das ihre Kinder zuhause bleiben sollen, bis ein ärztliches Attest vorgelegt wurde.
Was soll denn der Arzt attestieren?
Ein Arzt kann attestieren, dass Du krank bist. Er kann aber nicht bescheinigen, dass Du gesund bist.

2 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
Moin
Stichwort Gesundheitszeugnis stellt er keine Krankheit bei Dir fest kann
er bescheinigen das Du gesund bist

Streng genommen kann man zumindest bescheinigen, dass es (zum Untersuchungszeitpunkt!) keine Hinweise auf bestimmte Symptome gibt.
Bei Infektzeichen (ohne wird man ja in der KiTa nicht weggeschickt) kann kein Arzt ohne Test ausschließen, ob es Covid-19 ist. O-Ton unseres Kinderarztes: "Ich mach jetzt einen Abstrich, aber ob er in 5min frei von Coronaviren ist, kann ich damit nicht beweisen."

PS: Gesundheitszeugnisse bestätigen nicht, dass eine Person gesund ist. Sie bescheinigen lediglich, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung der überprüfende Arzt nichts feststellen konnte, was einer Bescheinigung im Wege stehe. (bei Wikipedia abgeschrieben)

Ich werde mein Haus nicht mehr verlassen.
Ich habe einfach Angst.
Ich werde mir meine Lebensmittel online bestellen

hansolo22 kommentierte

Der Kommentar ist im falschen Post - sorry war nicht hierfuer gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Hm, bitte seid vorsichtig mit dem Stellen von Online-Diagnosen. Phobie ist schon ein starkes Wort. Und bitte denkt daran, dass Ihr gerade, wenn jemand hier so offen von sich schreibt, bitte unbedingt MIT ihm und nicht ÜBER ihn redet.

Wolfy, ich kann mich @gelenkpfanne nur anschließen. Meine Familie und ich sind zwar auch vorsichtig und vermeiden Orte, an denen zu viel Menschen zu eng zusammen sind. Aber gar nicht mehr raus gehen ging mir wahnsinnig auf die Psyche - trotz Balkon und Garten. Es geht mir dabei gar nicht darum, Menschen zu treffen. Sondern mehr darum, mich ein bisschen zu bewegen und mal was anderes zu sehen. Das trägt meiner Erfahrung nach viel zum eigenen Wohlbefinden bei und macht mich damit auch stärker, mit der Corona-Situation besser umzugehen.

ernst.w kommentierte
Ich kann nur wiederholen, was ich dir schon vor einiger Zeit geschrieben habe:

Ergänzend: Irgendwann läuft unser aller Uhr ab, das können wir leider nicht ändern. Wir können nur versuchen, das Uhrwerk täglich sorgfältig aufzuziehen und schonend zu behandeln. Aber ich weiß natürlich auch aus eigenem Erleben, dass Ängste selten mit rationalen Überlegungen zu bekämpfen sind. Manchmal kann es helfen, mit anderen Menschen, auch mit Fachleuten, über diese Ängste zu sprechen.

hansolo22 kommentierte
Mit einer vernuenftigen Maske im Laden und Desinfektionsmittel im Auto nach dem Einkaufen ist das Risiko extrem niedrig - so meine Meinung.
Angst darf man haben - nichts Schlechtes - aber sich davon leiten zu lassen ist keine gute Entscheidung.
Wie hiess es in einem Film von Fassbender "Angst essen Seele auf"

In meinem Bekanntenkreis und Umfeld die sich alle an die Hygieneregeln halten gibt es nicht eine Infektion seit Ausbruch.
Auch bei meinen Haendlern in Italien und Spanien - in Hotspots- ist keiner vom Personal erkrankt.

häuschen kommentierte
@Wolfy54

Neulich las ich noch von Dir, dass Du zumindest zum Bäcker Einkaufen gehst. Ist Deine Angst vor Ansteckung größer geworden?

Bei den meisten Menschen, so meine Erfahrung, hat die Angst eher abgenommen. Bedingt durch meinen Beruf habe ich eigentlich wenig an meinem Leben geändert. Ich arbeite meist allein am Schreibtisch, oder treffe Menschen an der frischen Luft auf der Baustelle. Ich weigere mich zwar an Baubesprechungen in Räumen teilzunehmen, gebe niemandem mehr die Hand und meide Restaurants, aber ansonsten hat sich in meinem Leben nicht viel verändert.

Durch die Teilnahme am Leben, mit gegebener Vorsicht, bildet man mit der Zeit selbst ein natürliches Verständnis für die Lage aus und kann die tatsächliche Gefahr wirklich besser einschätzen. Man beobachtet einige Wenige, die zu leichtsinnig sind, man trifft einige Wenige, die übertrieben vorsichtig sind. Aber man begegnet eben Menschen, auf der Straße und in Supermärkten Und bekommt mit, wie die Mehrheit sich verhält.

Ohne diese Begegnungen verliert man das Bewusstsein für die Realität und die richtige Einschätzung der Lage. In Deutschland hält sich die absolute Mehrheit an die Vorgaben und die Ratschläge der Wissenschaftler und selbst die vorsichtigsten Wissenschaftler raten selbst den Risikogruppen, sich nicht zu verkriechen.
Hört man sich ab und an die Podcast-Sendungen von Alexander Kekule und Christian Drosten an, bekommt man ein Gespür dafür, wo sich Risiken verbergen und wie man sich verhalten sollte.

-Anzeige-