Ich habe die Talkshow noch nicht gesehen - für alle Interessierten hier der Link:
Das Geschwafel vom Lauterbach - Gefahr, Gefahr ... aber die Kinos will er behalten.
Die waren schon vor Corona tot.
Ich bilde mir als Physiker einfach mal ein, in den größtzmöglichen Zusammenhängen hier überhaupt zu denken. Und mit dem uns eigenen Fatalismus stört mich der menschenverachtende Unterton deiner Sichtweise auch nicht persönlich - weiss natürlich, dass die meisten sich daran schon stören.Manchmal muss man auch bereit sein in größeren Zusammenhängen zu denken.
Und das habe ich nur getan, weil mir die Beiträge dieses Historikers gefallen haben.
Ich lese diese Woche zum ersten mal wieder mit, seit drei Monaten liest man den gleichen Dreck hier.Allein 10.000 Neuinfektionen in Florida.... und wenn man bedenkt, dass Florida nur ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands hat, ist das schon eine Hausnummer.
Auf der anderen Seite, würde man nicht testen und die Krankheit einfach laufen lassen, gäbe es für ein paar Monate "schlimme Zustände und Bilder", aber auch weniger Kollateralschäden. Ja und es mag zynisch klingen, ist aber trotzdem sachlich richtig, eine stärkere Übersterblichkeit von Alten und Risikogruppen, entlastet die Sozialsysteme und macht eine Gesellschaft insgesamt stärker. Gerade für Entwicklungsländer kann das Wuhan Virus mittelfristig Vorteile haben. Familien, die die Alten nicht mehr versorgen müssen, haben dann mehr Geld für die Schulausbildung der Kinder. Manchmal muss man auch bereit sein in größeren Zusammenhängen zu denken.
Allein 10.000 Neuinfektionen in Florida.... und wenn man bedenkt, dass Florida nur ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands hat, ist das schon eine Hausnummer.
Auf der anderen Seite, würde man nicht testen und die Krankheit einfach laufen lassen, gäbe es für ein paar Monate "schlimme Zustände und Bilder", aber auch weniger Kollateralschäden. Ja und es mag zynisch klingen, ist aber trotzdem sachlich richtig, eine stärkere Übersterblichkeit von Alten und Risikogruppen, entlastet die Sozialsysteme und macht eine Gesellschaft insgesamt stärker. Gerade für Entwicklungsländer kann das Wuhan Virus mittelfristig Vorteile haben. Familien, die die Alten nicht mehr versorgen müssen, haben dann mehr Geld für die Schulausbildung der Kinder. Manchmal muss man auch bereit sein in größeren Zusammenhängen zu denken.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Widerlich ist das richtige Wort, komischerweise kommt der aber immer wieder damit durch.Sorry, aber der menschenverachtende Tenor dieses Beitrags ist einfach nur widerlich.
Dass Du darauf bestehst, das Virus hartknäckig in Trump'scher Manier "Wuhan Virus" zu nennen, vervollständigt das Bild.
Ich werde zum ersten Mal in diesem Forum jemanden blocken.
... und ich wünsche mir schon gedankliche Leitplanken. Sie bewahren uns, wie im Straßenverkehr vorgesehen, vor allzu abwegigen Argumenten (Fahrtrichtungen).Ich mag den kontroversen Diskurs, sachlich und ohne persönliche Angriffe. Unterschiedliche Sichtweisen und vor allem Denken ohne Leitplanken sind immer eine Bereicherung.
Doch, die Toleranz den Idioten gegenüber nimmt dramatisch ab. Spätestens seit Stuttgart. Was genau findest Du daran schlecht? Besser spät, als nie ...Merkt ihr gar nicht, dass der kontroverse Diskurs in Deutschland immer stärker eingeschränkt wird und durch "Abwehrbegriffe" unterbunden wird.
Das dient doch nur der Effizienz, bei bereits zur Genüge ausdiskutierten Themen. Unter intelligenten Diskussionen wirst Du dies nicht finden.Da soll "pc" ganz schnell die sachliche Argumentation ersetzen
Zum Glück teilen nur wenige Menschen diese rigide Meinung. Ohne Phantasie und ohne für viele scheinbar absurde oder unverständliche Gedankengänge würden wir wahrscheinlich immer noch vor Höhlen oder auf Bäumen sitzen...... und ich wünsche mir schon gedankliche Leitplanken. Sie bewahren uns, wie im Straßenverkehr vorgesehen, vor allzu abwegigen Argumenten (Fahrtrichtungen).
Nicht "auch", das ist Demokratie: Ein jeder macht seine Vorschläge, dann wird das debattiert und darüber abgestimmt. Selbst die Aluhutträger und Populisten können blubbern was immer sie wollen, niemand hindert sie daran. Das nennt man Meinungsfreiheit.Auch das ist Gott sei Dank Demokratie.
Und in dieser langen Zeit sollte es erlaubt sein sich auch Gedanken über die mit der Seuche einhergehenden Veränderungen zu machen, wozu nunmal auch ggf. auch eine hohe Sterberate alter und kranker Menschen gehört. Das kann man natürlich im stillen Kämmerlein tun, um bloß nicht negativ aufzufallen, das kann man provokativ und polternd in der Öffentlichkeit tun, oder eben mit einem gewissen Bedacht und entsprechend vorsichtiger Wortwahl.
Es gar nicht zu tun, aus Rücksicht vor Empörung, ist mEn der falsche Weg.
Das RKI geht nicht von einer IFR von 3% aus. Vielleicht als CFR, obwohl die im Augenblick bei uns 4.6% beträgt.Covid19 würde ich eher zwischen 0,2 und 0,4 Prozent ansiedeln, sofern man die Alten schützt und Hygiene- und Abstandsregeln einhält.
Derzeit laufen m.W. Studien vom RKI dazu, das bislang von 3% Letalität ausgeht.
Laut einer guten Freundin und Krankenschwester, kommt es auch in einer typischen deutschen Klinik regelmäßig zu Triageentscheidungen. Klar, sind die bei einer schlimmen Grippewelle punktuell überlastet. Aber es macht doch wohl einen Unterschied, ob dies eine Ausnahme ist oder zur Regel wird.Die Überlastung der Krankenhäuser in Spanien, Italien und anderswo schon durch normale Grippewellen scheint mir ebenfalls plausibel belegt zu sein, obwohl ich das im Detail noch nicht nachprüfen konnte.
Das ist natürlich absolut korrekt.Es gibt nicht nur Filterblasen von kritischen jungen Menschen, die wenig Vertrauen in unser System haben, sondern auch Filterblasen von denen, die alles glauben, was die Regierung sagt, da Frau Merkel ja verlangt hat, dass man nur offiziellen Meinungen vertrauen möge.
...
Merkt ihr gar nicht, dass der kontroverse Diskurs in Deutschland immer stärker eingeschränkt wird und durch "Abwehrbegriffe" unterbunden wird.
Ich würde das etwas anders definieren:Dort wird der Klima-Effekt am stärksten sein. Klimatisierte Indoor-Aktivitäten, oder wirklich überfüllte Strände, sind vermutlich nicht förderlich.
Was genau ist denn da in der Schweiz los? Man hört in den deutschen Medien relativ wenig. Allerdings habe ich gelesen, dass erst ab kommendem Montag eine Maskenpflicht im ÖPNV gilt und dass einige Stimmen von einer zweiten Welle sprechen. Ich denke aber mal, es sind doch hauptsächlich SSEs, oder?
Wir haben hier doch auch einige Schweizer, wie empfindet ihr denn die Situation bei euch?
Die Fallzahlen steigen ab 5.6. leicht, ab 20.6. verstärkt an, entsprechend einen Infektionsgeschehen ab ca. 27.5., und vor allem ab ca. 12.6. (Frohnleichnam). Das hat mit Lockerungen ab 22.6. nichts zu tun. Sagt mein Modell, vgl. auch die Grafik hier. Lockerungen ab 22.6. machen sich erst ab ca. 1.7. bemerkbar. Zwar sind die Fallzahlen da tatsächlich größer, aber eben in genau dem Maße des Trends seit ca. 20.6. Ich kann daher (noch) keinen Effekt der Lockerungen zum 22.6. erkennen. Es ging schon vorher los, seit ca. 27.5. infizieren sich Schweizer wieder verstärkt, in einem sich stetig beschleunigendem Maße.nach den massiven Lockerungen vom 22. Juni
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Kannte ich noch nicht, hab mir den Link gleich abgespeichert. Danke für den ersten Lacher des Tages!