Ich habe die Talkshow noch nicht gesehen - für alle Interessierten hier der Link:
Ich hab sie gesehen und Lanz hat im wesentlichen Lauterbach und Streek aufeinander losgelassen und den Diskurs immer wieder befeuert mit "war der Lockdown ueberfluessig etc."
Lauterbach hat sachlich und ruhig argumentiert - u.a. das wie in der Pandemie 1918 es vermutlich eine hohe Zahl an Spaetschaeden geben wird bei den 7-9% Schwererkrankten [ohne Beatmung].
Vor allem scheint das Gehirn nach einer COVID Infektion im Zeitraffer zu altern und die 20% der Bevoelkerung die das Demenzgen tragen scheinen besonders betroffen zu sein.
Streek schmunzelte oefters - was fuer mich etwas arrogant rueberkam - und brachte Argumente wie:
Coronaviren sind endemisch und heimisch haben vor 600 Jahren vermutlich auch eine Todeswelle ausgeloest und sind heute harmlos und wir muessen damit leben.
Warum er sein Gebiet als Virologe verliess und mehrmals mit hauptsaechlich wirtschaftlichen Argumenten, Grossverantaltungen und der Verlust and Arbeitsplaetzen argumentiert hat ist mir schleierhaft - das ist nicht seine Aufgabe - sondern die der Politik und das macht ihn fuer mich als Wissenschaftler angreifbar.
Auch das Argument das Coronaviren irgendwann mal in der Menschheitsgeschichte toedlich waren ist kein schluessiges - fuer mich.
Wir verdanken Viren vieles in der Evolution - u.a. stammt das Plazentagen welches das Austragen des Foetus im Koerper ermoeglicht von einem einen Retrovirus der unsere allersten Säugetiervorfahren vermutlich in einer Pandemie hin gerafft hat - jene die ueberlebt haben hatten dann spaeter einen Vorteil.
Kommentar

Kannte ich noch nicht, hab mir den Link gleich abgespeichert. Danke für den ersten Lacher des Tages!