Ich sehe zwar nicht ganz, wen man damit jetzt noch wachrütteln könnte, aber gut...Wenn man die Berechtigung zu einer Demonstration immer vom direkten Erfolg abhängig machte, brauchen wir kein Demonstrationsrecht mehr. Die Öffentlichkeit wachrütteln wäre doch schon ein Erfolg.
Zu Deinem ersten Satz: unter normalen Umständen hast Du völlig recht; die meisten Demos sibd letztlich sinnfrei, weil ohne Wirkung - ist aber egal, solange keine Krawalle provoziert werden, weil es ein Grundrecht ist. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet das Recht, gequirlten Stuss ungehindert von sich zu geben. ;-) Hier sind aber in der konkreten Gefährdungslage meiner laienjuristischen Ansicht nach Nutzen und Risiken abzuwägen, und dem realen Risiko steht ein höchst theoretischer Nutzen gegenüber. Ich kann Verwaltungen, die unter den Umständen Demos untersagen, durchaus Verständnis entgegenbringen.
Es wird in kaum einem Bereich so fehlerhaft gehandelt, wie in der Hygiene... Die aktuell aus Angst stundenlang mit nicht desinfizierten Einmalhandschuhen rumrennenden Leute züchten damit ja auch nur schöne Bakterien- und Pilzkulturen auf ihren Händen.Doch nun wurde die Haltestange meines Einkaufswagen mit nur einem einzigen Sprühstoß eines hoffentlich viruziden Desinfektionsmittels angesprüht und sofort danach (Einwirkzeit maximal eine Sekunde) mit einem saugfähigen Tuch auf der ganzen Stange verteilt, sofern da noch was zu verteilen war. Wenn da noch einer allen Ernstes meint, dass hätte was mit Desinfektion tun, dann tut er mir leid.
Vollkommen d'accord. Wie lang und tief sie wird hängt natürlich von vieln Faktoren ab - alles kürzere als rund um die Finanzkrise 2008-2010 wäre eher überraschend.Jetzt kommt mit Corona noch eine kräftige Wucht dazu, so dass der Korrekturspielraum immer enger wird und eine gefährlich tiefe Rezession droht. Vielleicht können wir uns auf diesen Begriff einigen.
4
Kommentare
Man kann mit einzelnen Negativbeispielen alles kaputt reden.
Wenn du keine anziehen willst dann ist das doch gut so.
Die Mehrzahl der Menschen ist nicht komplett verbloedet insbesondere wenn man ihnen Anleitungen gibt.
Die derzeitige Kommunikation einiger Politiker und sogenannter Experten das unsere Bevoelkerung zu dumm waere fuer Schutzausruestung macht mich wuetend.
Ich schrieb es schon mal - man zuechtet weder Bakterien noch Pilzkulturen wenn man Handschuhe laenger an hat - weiss nicht wer diesen Sch.... in die Welt gesetzt hat.
Dann muesste jede Laborantin die haben - denn die nutzen die Dinger auch stundenlang - und ja auch Laboranten schwitzen an den Haenden.
Und mir fehlt ein wichtiger Punkt, wenn jeder Handschuhe tragen wuerde die er vor dem Einkaufen anzieht, dann waere die Belastung mit Bakterien und Keimen deutlich geringer - auch fuer Corona - auf den Einkaufswagen, dem Bargeld, und auch auf dem Produkten die angegrabbelt werden.
Immer unterstellt die Handschuhe werden wie vorgeschrieben entsorgt nach der Nutzung oder eben desinfiziert mittels Isopropanol z.B.
Wenn du keine anziehen willst dann ist das doch gut so.
Die Mehrzahl der Menschen ist nicht komplett verbloedet insbesondere wenn man ihnen Anleitungen gibt.
Die derzeitige Kommunikation einiger Politiker und sogenannter Experten das unsere Bevoelkerung zu dumm waere fuer Schutzausruestung macht mich wuetend.
Ich schrieb es schon mal - man zuechtet weder Bakterien noch Pilzkulturen wenn man Handschuhe laenger an hat - weiss nicht wer diesen Sch.... in die Welt gesetzt hat.
Dann muesste jede Laborantin die haben - denn die nutzen die Dinger auch stundenlang - und ja auch Laboranten schwitzen an den Haenden.
Und mir fehlt ein wichtiger Punkt, wenn jeder Handschuhe tragen wuerde die er vor dem Einkaufen anzieht, dann waere die Belastung mit Bakterien und Keimen deutlich geringer - auch fuer Corona - auf den Einkaufswagen, dem Bargeld, und auch auf dem Produkten die angegrabbelt werden.
Immer unterstellt die Handschuhe werden wie vorgeschrieben entsorgt nach der Nutzung oder eben desinfiziert mittels Isopropanol z.B.
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Labor arbeitet, wechselt die Handschuhe in regelmäßigen Abständen, ebenso z.B. OP-Personal. Bei Gebrauch z.B. in der Pharmaproduktion direkt am Produkt werden sowohl die Handschuhe desinfiziert wie auch die Hände direkt nach dem Ablegen der Handschuhe. Natürlich sind warme und feuchte Milieus keimwachstumsfördernd. Mach mal einen Abklatsch einer nicht desinfizierten Hand nach mehreren Stunden unter einem Latexhandschuh und vergleiche mit einer an der Luft befindlichen Hand - Du wirst überrascht sein und Deine Ansicht revidieren.
Einzelne Negativbeispiele sind deswegen problematisch, weil unwissende oder ungeübte Leute sich stets die am wenigsten beschwerlich aussehende Handhabungsweise abschauen. Damit multiplizieren sich nunmal Fehler, und sich in trügerischer Scheinsicherheit wiegende Masken- und Handschuhträger werden damit erst so richtig schön zum Keimverteiler. Ich lese jetzt schon über Leute, die mit einem grob gestrickten dünnen Schal anderen wieder auf die Pelle rücken, weil sie ja jetzt einen Mundschutz tragen. Nix verstanden!
Einzelne Negativbeispiele sind deswegen problematisch, weil unwissende oder ungeübte Leute sich stets die am wenigsten beschwerlich aussehende Handhabungsweise abschauen. Damit multiplizieren sich nunmal Fehler, und sich in trügerischer Scheinsicherheit wiegende Masken- und Handschuhträger werden damit erst so richtig schön zum Keimverteiler. Ich lese jetzt schon über Leute, die mit einem grob gestrickten dünnen Schal anderen wieder auf die Pelle rücken, weil sie ja jetzt einen Mundschutz tragen. Nix verstanden!
Christoph, wenn ich in Laboren arbeite dann hat die Laborantin die Handschuhe laenger an als die meisten Menschen beim Einkaufen.
Die Handschuhe werden ausgezogen wenn die Arbeit mit Seren oder Reagenzien beendet ist oder bei laengeren Pausen oder Biobreaks -OPs ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn du Tuerklinken und Einkaufswagen Abklatsch machst wirst du vermutlich noch ueberraschter sein - und das sind dann nicht die eigenen Keime die da auf den Agarplatten dann wachsen.
Wir koennen das bis zu St. Nimmerleinstag diskutieren - Handschuhe machen Sinn - fuer mich - wenn - sie einmal benutzt werden - das tue ich und das kann man auch so kommunizieren.
Derzeit kostet mich ein Paket mit 100 Stueck Nitril 16 Euro - also 0,16 pro Geschaeft das ich betrete , ich gehe 2x die Woche - 2 bis 3 Laeden macht in etwa 1,60 Euro die Woche und das Paket reicht gut 8 bis 10 Wochen.
Was mir - bezieht sich nicht auf Dich - auf die Nerven geht und die weniger informierte Bevoelkerung mit Sicherheit verunsichert, sind genau solche Diskussionen.
Es erinnert mich fatal an Sicherheitsgurt und Airbag als diese eingefuehrt wurden.
Man kann Sicherheitsgurte falsch anlegen, Sitze und Lenkraeder so einstellen das einem der Airbag das Genick bricht, und bei Brillentraegern verursacht der Airbag Gesichtsverletzungen wenn er ausloest.
Und dennoch werden mehr Leben gerettet als ernsthafte Schaeden durch diese Fehler oder die Brille auf der Nase.
Und genau das trifft auf Einmalhandschuhe zu - fuer mich.
Die Handschuhe werden ausgezogen wenn die Arbeit mit Seren oder Reagenzien beendet ist oder bei laengeren Pausen oder Biobreaks -OPs ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn du Tuerklinken und Einkaufswagen Abklatsch machst wirst du vermutlich noch ueberraschter sein - und das sind dann nicht die eigenen Keime die da auf den Agarplatten dann wachsen.
Wir koennen das bis zu St. Nimmerleinstag diskutieren - Handschuhe machen Sinn - fuer mich - wenn - sie einmal benutzt werden - das tue ich und das kann man auch so kommunizieren.
Derzeit kostet mich ein Paket mit 100 Stueck Nitril 16 Euro - also 0,16 pro Geschaeft das ich betrete , ich gehe 2x die Woche - 2 bis 3 Laeden macht in etwa 1,60 Euro die Woche und das Paket reicht gut 8 bis 10 Wochen.
Was mir - bezieht sich nicht auf Dich - auf die Nerven geht und die weniger informierte Bevoelkerung mit Sicherheit verunsichert, sind genau solche Diskussionen.
Es erinnert mich fatal an Sicherheitsgurt und Airbag als diese eingefuehrt wurden.
Man kann Sicherheitsgurte falsch anlegen, Sitze und Lenkraeder so einstellen das einem der Airbag das Genick bricht, und bei Brillentraegern verursacht der Airbag Gesichtsverletzungen wenn er ausloest.
Und dennoch werden mehr Leben gerettet als ernsthafte Schaeden durch diese Fehler oder die Brille auf der Nase.
Und genau das trifft auf Einmalhandschuhe zu - fuer mich.
Da sich die Leute mit den Latexhandschuhen sicher fühlen, verteilen sie auch alles schön - inkusive berühren des eigenen Gesichtes, reiben an der Maske oder noch besser Maske ruter, reiben an der Nase, Maske rauf - alles wird geboten.