Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung
durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen
werden kann - zum Beispiel im Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer
stickigen Nachtbar.

Seit man in der Gastronomie nicht mehr rauchen darf, ist das mit der
Stickigkeit glücklicherweise weitgehend vorbei.

Mit dem Infektionsvektor hast Du allerdings - leider - recht.

Kommentar
Anzeigen
Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann - zum Beispiel im Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer stickigen Nachtbar.
Gruß
Hans
Moin Hans,
darum auch immer wieder der Hinweis,
das man bei Verdacht erstmal dem Medizinmann telefonisch kontaktieren
soll.

Kommentar
Darüber hinaus wird aber auch eine Übertragung auf dem weiteren Luftweg diskutiert, also von Viren, die sich in der Raumluft aufhalten und die durch die leichten Luftbewegungen innerhalb eines Raumes dort verteilen.

Die hohe Durchseuchungsrate auf der Diamond Princess, da sind Menschen erkrankt, die keinen direkten Kontakt zu Infizierten hatten, spricht für eine sogenannte "airborne transmission". Diskutiert wird es kaum, man will keine Panik.

Kommentar
Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann - zum Beispiel im überfüllten Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer stickigen Nachtbar.
Das Problem ist, das immer noch zu wenig über die Übertragungswege bekannt ist. Daher heißt es ja auch immer nur, es sei "unwahrscheinlich". Ausgeschlossen ist es also nicht. Zudem ist es in überfüllten oder auch nur angemessen gefüllten Räumen sowieso nicht möglich, 1,5 bis 2 Meter Abstand zu halten. Wenn ich da an das Wartezimmer meiner Ärztin denke - da sind nirgendwo 2 Meter bis zum nächsten Sitzplatz.

Auch zur "Haltbarkeit" des Virus auf Oberflächen gibt es unterschiedliche Angaben. Die reichen von ein paar Stunden bis hin zu 9 Tagen. Die Angaben stützen sich zumeist auf verwandte Viren aus der gleichen Familie. Aber wie wir wissen, ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen - das zeigte sich schon in dem Unterschied, dass eine Übertragung ja auch symptomlos bereits in der Inkubationszeit möglich ist.

Ich meide viele Menschen auf engem Raum sowieso, weil ich mich da nicht besonders wohl fühle. Und zum Glück darf ich für euch ja im Home office arbeiten ;-)

Aber an Bayerns Schulen sieht das anders aus: Die Schule meiner Tochter beruhigt richtigerweise damit, dass bei uns noch kein Coronavirus gefunden wurde und gibt sinnvolle Tipps. Gleichzeitig sollen aber aus Sicherheitsgründen alle Schüler auch mit leichten Krankheitssymptomen oder wenn sie sich generell nicht wohlfühlen, daheim bleiben. Gut, das können wir gerne machen, da derzeit die ganze Familie an jahresbedingten Erkältungen leidet. Aber ein Anruf in der Arztpraxis, um einen Termin für ein ab 3 Tage Dauer notwendiges Schulattest zu bekommen, endete mit der Info "bitte nicht kommen, wenn sie keine schwereren Symptome haben - das kriegen wir nicht mehr bewältigt".
Bleibt mir also nichts anderes übrig, als meine Tochter morgen wieder mit dem Bus in die Schule zu schicken - ohne Attest ist das sonst unentschuldigte Fehlzeit und stünde auf dem Abschlusszeugnis. An sich ist das auch völlig okay, da sie ja nur ein Schnüpfchen hat und wir keinen Kontakt zu Betroffenen oder Menschen aus den entsprechenden Regionen hatten. Das Hirnrissige ist nur, dass die Schule sich selbst aushebelt: sie will nicht, dass meine Tochter kommt, will aber ein Attest sehen, das derzeit nicht zu bekommen ist. Die Arztpraxis sagt richtig: "Wir können uns mit dem Ausstellen von Attesten bürokratisch nicht aufhalten, weil die Schule das Fernbleiben empfiehlt. Dann muss die Schule auf ein Attest verzichten." Ich bin da noch im Gespräch, mal sehen, was rauskommt.

Kommentar
Auch zur "Haltbarkeit" des Virus auf Oberflächen gibt es unterschiedliche Angaben. Die reichen von ein paar Stunden bis hin zu 9 Tagen. Die Angaben stützen sich zumeist auf verwandte Viren aus der gleichen Familie.

Ja, manche Virologen gehen auf Grund der Erfahrungen mit bislang bekannten Viren davon aus, dass auch das Corona-Virus nach ca. 2 Tagen dysfunktional wird, wenn es sich auf Oberflächen befindet - aber manche rechnen erst mit 7-9 Tagen.

Deshalb bin ich besonders vorsichtig, wenn ich z. B. am Bankschalter Geld abhebe, denn auf den Tasten der Geldautomaten tippen ja täglich Hunderte von Menschen mit ihren möglicherweise virenbehafteten Fingerspitzen herum. Gleichfalls bei Bezahlung im Supermarkt mit der EC-Karte, wo ich an einer Tastatur meine Geheimzahl eingeben muss. Oder auch bei Betätigung der Druckknöpfe in Aufzügen.
Ich verwende daher bei solchen und ähnlichen Tätigkeiten immer Einwege-Latexhandschuhe, die ich mir in größerer Anzahl im Drogeriemarkt besorgt habe.

Wer ein Hotelzimmer bezieht, ist gut beraten, gleich bei der Ankunft die Fernbedienung des TV-Gerätes und der Klimaanlage mit einem feuchten antiviralen Desinfektionstuch gründlich abzuwischen und mindestens 5 Minuten Einwirkungszeit verstreichen zu lassen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, manche Virologen gehen auf Grund der Erfahrungen mit bislang bekannten Viren davon aus, dass auch das Corona-Virus nach ca. 2 Tagen dysfunktional wird, wenn es sich auf Oberflächen befindet - aber manche rechnen schon mit 7-9 Tagen.

Ab 9:45

Kommentar
Für große Landflächen auf der Nordhalbkugel wären höhere Temperaturen sehr positiv, ich nenne da mal Kanada und Sibirien.
:aliena-vampirshrek:

Wenn der abtauende Permafrost die Metankonzentration in der Atmosphäre und somit den sich durch positive Rückkopplung selbst verstärkenden Treibhauseffekt und desweiteren den Meeresspiegel weiter dramatisch anwachsen lässt, dann ist Corona unser kleinstes Problem...

Grüße - Bernhard

Kommentar
.

Einfach an diese Vorschriften halten …

full

… dann ist man auf der sicheren Seite.

.

Kommentar
Ich verwende daher bei solchen und ähnlichen Tätigkeiten immer Einwege-Latexhandschuhe, die ich mir in größerer Anzahl im Drogeriemarkt besorgt habe.
Es würde eigentlich reichen einfach die Hände öfter mal zu waschen und zwischen den Waschvorgängen vom Kopf und Körperöffnungen bewusst fern zu halten.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Man kann ja selbst ne Menge tun: Hygiene, gesunde Lebensführung und fernhalten von Menschenansammlungen. - Ich habe deshalb heute mal einen SARS-Cov-2 Wellnesstag eingelegt.

Touris kommen derzeit kaum noch nach Thailand und so sind die Strände fast menschenleer. Wärme, UV-Strahlung und ein gutes Lüftchen sind nicht gerade die bevorzugte Umgebung von unserem neuen Virus. Salzhaltige Meerluft macht die Lungen frei, Schwimmen stärkt das Immunsystem und ein bisschen Sonnen erhöht den Vitamin D Level.

full

Zum Abschluss der "Anwendungen" hat mir das medizinische Fachpersonal dann noch eine Ampulle "Corona-Antiserum" gebracht. Heute hatte das Wuhan Virus bei mir keine Chance.... :D

full

Bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen!

Kommentar
In der jetzigen Phase können wir noch hoffen, dass eine Eindämmung durch private Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Vermeidung von Großveranstaltungen, Abstand halten bei den unvermeidbaren Kontakten, kein Händeschütteln, etc.) gelingt.

Bei all diesen Massnahmen geht es darum die Kurve der Neuansteckungen tief zu halten.
Das mit dem Eindämmen und Ausrotten ist vorbei - dieser Virus wird bleiben.

Ich möchte mal zum Corona-Virus zurückkehren, und zwar speziell zum Übertragungsweg dieses hochinfektiösen Virus, der mir noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint.

Die Virologen weisen stets darauf hin, dass man zu anderen Personen einen Mindestabstand von ca. 1 1/2 - 2 Metern einhalten solle, damit man nicht per Tröpfcheninfektion (Anhusten, Anniesen etc) aus den Luftwegen des Gegenübers infiziert wird.

Näher als 2 Meter und länger als 15 Minuten... (all diese Angaben sind grobe, lebenspraktische Empfehlungen).

Und hier eine sachliche, laufend überarbeitete Information aus der REPUBLIK.

Kommentar
Bei all diesen Massnahmen geht es darum die Kurve der Neuansteckungen tief zu halten.
Das mit dem Eindämmen und Ausrotten ist vorbei - dieser Virus wird bleiben.

Und hier eine sachliche, laufend überarbeitete Information aus der REPUBLIK.
Du scheinst den Unterschied zwischen ausrotten und eindämmen nicht zu sehen. Eindämmen heißt, die Ausbreitung zu verlangsamen, Dämme zu bauen, damit nicht ganz schnell alle infiziert werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten