Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und noch was....

Auch der ADAC sieht noch keinen Grund zur Hektik.
Je deutlicher die Temperaturen in den zweistelligen Bereich kommen,
desto kritischer wird es, sagte ein Sprecher des Autofahrerclubs.
"Aber davon sind wir im Moment noch weit entfernt."
Zudem seien die Menschen derzeit vor allem morgens und abends unterwegs,
wenn es kühler sei, sagte der Sprecher und rät:
Man könne ja jetzt einfach schon einen Termin für das Monatsende vereinbaren.

#####################################

Auf der Radrunde für etwas frische Luft und Bewegung
sollte man aber keine beliebten Ausflugsziele oder Strecken ansteuern.
Dort werde es besonders schwierig, die Abstände zwischen Personen einzuhalten.
Und auch Radler sollten nun ein Ausweisdokument dabei haben,
um den Wohnort nachweisen zu können,
rät ADFC- Rechtsreferent Roland Huhn.

#############################################

Bussgelder bei Verstössen gegen Corona-Regeln.

Kommentar
Anzeigen
Und wer wo was darf... kann man auch hieraus erlesen...

Bundesländer mit strengen Ausgangsbeschränkungen sind:

Bayern
Berlin
Brandenburg
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Ohne wichtigen Grund dürfen Sie hier nicht die Wohnung verlassen. Diesen Grund müssen Sie bei einer Kontrolle glaubhaft erklären können. Zu bestimmten Personengruppen ist der Kontakt zusätzlich beschränkt.

Strafkataloge: Corona-Bußgelder – wie Bundesländer durchgreifen
Corona-Krise: Ist der Reifenwechsel erlaubt?
Schonfrist verlängert: Tüv trotz Corona – ist das möglich?
In den übrigen Bundesländern gilt nur ein Kontaktverbot (Kontakt nur zu einer Person bzw. zu Mitgliedern des Haushalts, Abstand einhalten).
Sie können die Wohnung ohne bestimmten Grund verlassen.

Kommentar
Lach,

bei mir ist schon einiges Haupthaar zu lang-
da bräuchte es bestimmt schon eine Sondergenehmigung...

Reaktionen: Kay
Kommentar
Im TV werden die Überlegungen der Ethikkommision schon berichtet ( Lanz ZDF ) und sie werden irgendwann nicht mehr ausbleiben können.

Solange wir über Corona reden, ist mir das recht. Was ich allerdings vermeiden möchte, ist die Diskussion von Fragestellungen wie "erst Kind im Kinderwagen retten oder erst Oma?" Das geht mir für diesen Thread eindeutig zu weit.

Darüberhinaus stimme ich Bernd zu:

Die Diskussion die du gerne fuehren moechtest ist bei unseren derzeitigen Daten aus meiner Sicht einfach unrealistisch und auch unnoetig.
Man kann natuerlich ueber alles spekulieren - aber ob das hilfreich ist?

Hier bin ich mir nicht sicher:

Bei uns gibt es ein zentrales System das Kranke verlagert dort wo Plaetze vorhanden sind.

Haben wir? Ich meine gerade erst gestern in den Nachrichten Mediziner (aus ich glaube Esslingen?) gesehen zu haben, die so ein zentrales System inklusive der Transportorganisation und allem was dranhängt, dringend fordern.

Kommentar
Herzliche Geburtstagsgrüße an Franco!

Kein Problem Kay, was Ernst damit gemeint hat, weißt er auch selbst nicht wie im Leben es funktioniert, ...
Um nicht allzu viel Interpretationsspielraum zu lassen:

Was Ernst meinte war, dass sich die Dinge je nach deutschem Bundesland anders gestalten. Und dazu gab es weiter oben detailliertere Informationen (und auch erhitzte Diskussionen, wie man denn nun Regeln auslegen sollte und könnte). Das ist bei uns, soweit mir bekannt, übersichtlicher (für ganz Österreich) geregelt.

Was Ernst nicht weiß ist, wie sich bei unseren Nachbarn allfällige Ausgangssperren verändern. Dazu kann ich nur Anjas Rat beipflichten.

Kommentar
Dazu hätte ich gerne eine belastbare Quelle.
cf. https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30245-0/fulltext
sowie die allgemeine wissenschaftliche Diskussion hierzu, meine eigene Recherchen und Anpassungen an die deutsche Demografie.

Für asiatische Demografien mit voll funktionsfähigem Kliniksektor scheint ein Wert von 0.6 - 0.8% die aktuell beste Schätzung (Guangdong, Südkorea etc. - man braucht Statistiken, inkl. Demografie, ausserhalb des exponentiellen Verlaufs). Die Dunkelziffer ist hier bereits abgeschätzt. Daraus folgt meine Anmerkung. Die Demografie in Deutschland (Anteil 65+) erfordert gegenüber z.B. Guangdong einen Korrekturfaktor von 2.0 (eigene Analyse der verschiedenen Demografie und altersabhängigen CFR Kurven). Meine z.Zt. beste Schätzung für Deutschland am Ende der Pandemie ist ~1.7%, falls die Intensivkapazität ausreicht.

Neuere Erkenntnisse legen nahe, dass das Risiko nicht nur mit dem Alter, sondern auch dem BMI signifikant ansteigt. Anpassungen an den bei uns oft höheren BMI gegenüber Asien habe ich nicht vorgenommen.

Eine wirklich belastbare Quelle zum CFR von SARS-2 gibt es z.Zt. nicht. Aber einen Konsensbereich, in dem Du dich nicht befindest.

Übrigens, während des SARS-1 Ausbruchs wurde die CFR zu ca. 3% geschätzt. Erst nach Bekanntwerden aller Fälle, Verfolgung und Testung aller Kontakte, auch asymptomatischer, und Auswertung aller Verläufe konnte die CFR exakt bestimmt werden: 9.6%. Da SARS-1 ausgestorben ist, muss sich die Zahl unentdeckt gebliebener Fälle auf einige wenige beschränken - oder der erste Indexfall hätte keine Epidemie auslösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bundesländer mit strengen Ausgangsbeschränkungen sind:

... Brandenburg ...

Gar so schlimm ist es in Brandenburg nicht ....

Öffentliche Orte dürfen betreten werden ...
- für Sport und Bewegung im Freien

Quelle

Ich habe zwar immer einen von beiden Hunden mit, wenn ich (mit Kamera) spazieren gehe, aber es wäre auch ohne möglich.

Schönen Sonntag allen und bleibt gesund!

Kommentar
Hi Falk,

hier möchte ich nochmal zu Alexander Kekulé einhaken:

Ich finde es gefährlich, diesem Mann in epidemiologischen Fragen weiterhin Raum in der öffentlichen Diskussion einzuräumen. Zu Fragen der Virologie ist er sicher trotzdem kompetent.

Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? Ich habe ihn gestern Abend nicht im TV gesehen. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, dass Kekulé derjenige war, auf den wir hätten viel früher hören sollen, z.B. was die Schulschließungen betrifft.

Kommentar
Darf man am Steuer eine Atemschutzmaske tragen?
Nein.
Autofahrer müssen erkennbar bleiben. Sonst droht ein Bußgeld von 60 Euro.

Da holt man die Großmutter ab, alle schützen sich mit Masken - und im Auto muss dann der Fahrer die Maske absetzen, damit eventuelle Fahrverstöße auch in Corona-Zeiten geahndet werden können. - Jetzt wird mir einiges klar....

Kommentar
Uni-Klinikum Erlangen darf Immunplasma herstellen
Das Universitätsklinikum Erlagen darf jetzt therapeutisches Plasma zur Behandlung von schwer erkrankten COVID-19 Patienten herstellen. Es sei eine der ersten Einrichtungen in Deutschland, die dafür die behördliche Genehmigung erhalten habe, so das Klinikum in der Mitteilung. "Aufgrund der äußerst positiven Resonanz auf unseren Spendenaufruf an ehemalige Corona-Patienten kann die Plasma-Produktion ab sofort starten", so Prof. Dr. Holger Hackstein, Leiter der Transfusionsmedizin.

Aktuelle wissenschaftliche Daten würden darauf hinweisen, dass durch COVID-19 Immunplasma eine deutliche Abschwächung der lebensbedrohlichen Verläufe möglich sei. Das Verfahren könnte die Therapie stark verbessern und tödliche COVID-19-Infektionen könnten verhindert werden.

Quelle: br.de

Kommentar
Hatte ich doch gesagt: „Durchseuchung bis Herdenimmunität und für viele ja nicht schlimmer als die Grippe“

Ansichten, von denen sich UK und USA abgewendet hatten (und Schweden gerade abwendet) und dafür teuer bezahlen. Eigentlich eine klassische Meinung von Virologen, entspricht sie doch den klassischen medizinischen Lehrbüchern. Nur im modernen Zeitalter der Vaccine eben nicht mehr. Deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man Virologen zu Epidemiologie befragt. Drosten räumt hier immerhin regelmäßig ein, dafür sei er gar nicht kompetent und zitiert andere Arbeiten.

Hinzu kommt, dass Kekulé die Pepp-Pt App-Initiative in seinem Blog ins Lächerliche zieht. Aufgrund persönlicher Meinung.

Drosten zitiert eine hochaktuelle Arbeit aus UK, wonach eine solche App der vielleicht einzige dauerhafte Weg aus dem Lockdown sein könnte - epidimeologisch gerechnet! Drosten lernt schnell hinzu, Kekulé und noch kritischer - Bhakdi - erscheinen mir zunehmend verbittert, weil sie nicht zum inneren Kreis gehören. Alles menschlich, aber Nichts, was fas Land gerade braucht - einen Virologenzickenkrieg

Kommentar
Hatte ich doch gesagt: „Durchseuchung bis Herdenimmunität und für viele ja nicht schlimmer als die Grippe“

Das muss ich mir mal im Zusammenhang ansehen. Es würde allem widersprechen, was er zuvor gesagt hat.

und noch kritischer - Bhakdi -

Diesen Herren kannst Du in einem Atemzug mit Wodarg und Hockertz nennen. Kekule aber in seine Nähe zu rücken, halte ich für grundfalsch.

Dazu mal hier:

Kommentar
Aufgrund persönlicher Meinung.

Er hatte in einem Podcast seine Einschätzung zur App sehr sachlich begründet.

Prof. Kekule hatte sich frühzeitig für eine ähnliche Vorgehensweise, wie Singapore, Taiwan und Südkorea eingesetzt, incl. Masken im öffentlichen Raum.

Das wurde in Deutschland verpasst. Auch jetzt wird der R0 mit den Maßnahmen nicht auf etwa 1 gedrückt, so dass man dann (im zweiten Ansatz) Südkorea kopieren könnte. Die Maßnahmen in Deutschland sind Kategorie "halbschwanger" und genau das geht Kekule ziemlich gegen den Strich. Übrigens, im Gegensatz zu Drosten und Wieler ist Kekule ein international anerkannter Epidemologe.

Kommentar

Ich finde in oeffentlich rechtlichen Sendern - die mit unseren Abgaben finanziert werden - alles problematisch was mich an Zensur aus einer unseligen Zeit erinnert.

Das hat lange genug und massiv bei einer anderen Katastrophendebattte stattgefunden - ich hoffe es wird jetzt bei Corona nicht genau so.

Meinungen darf man haben und wenn sie - auf Daten [wie kontrovers sie auch sein moegen] und auch auf persoenlicher Fachkompetenz beruhen - dann muessen diese im oeffentlich rechtlichen Rundfunk vertreten sein - das ist deren Auftrag.
Ueber die Quantitaet darf man streiten aber NICHT um das OB.

Kommentar
Gottlob stellt sich in Deutschland die Frage der Triage
derzeit nicht – weshalb wir dieses ethische Problem
bis auf weiteres auch nicht zu diskutieren brauchen.

Lieber Sven,

ich als ungläubiger lasse Dir gerne Freude bereiten,
wenn außer Ablass weder die Kliniken in Italien noch die Gläubigen in den Favelas unterstützt werden,
aber lass - wenigstens in dieser Situation - Formulierungen wie " Gottlob ".

Wann sich die Frage der Triage stellt, ist Ansichtssache. Die Ethikkommision beschäftigt sich mit dem Thema.
Wir haben in der BRD noch keine Triage begründete Entscheidungen zu fällen.
Derzeit.
Es macht wenig Sinn, erst darüber nachdenken zu wollen, wenn es mal soweit sein sollte.
Hier sind wir noch ach so weit entfernt und auch viel schlauer als in Italien, oder Spanien und warten haben wir gelernt ... nee, so geht das nicht !

Kommentar
Auch jetzt wird der R0 mit den Maßnahmen nicht auf etwa 1 gedrückt, so dass man dann (im zweiten Ansatz) Südkorea kopieren könnte.
Doch, genau das ist vermutlich gerade passiert. Ausserdem drückt man R0 auch nicht auf 1 (das ist gar kein Ziel), sondern auf unter 1. Erkenntlich an einer Abnahme der täglichen Neuinfektionen eine Woche später. Im übrigen sind Virologen von ihrer Ausbildung her meist Mediziner oder Biologen, Epidemiologen meist Theoretische Physiker oder Mathematiker. Die tue ich nicht in einen Topf. Und Kekulé steht mit der epidemiologischen Mathematik schon ein wenig auf Kriegsfuß, das kann man merken.

Und weil bisher noch niemand auf meine Quelle hierzu reagiert hat, diesmal ein Screenshot zur Lage der Dinge in D, damit nicht weiter behauptet wird, R0 könne nicht auf einen Weret unter 1 gebracht werden:
Anm.: Das Modell ist eine Erweiterung *des* Standardmodells der Epidemiologen, des SIR-Modells (SIR-X). Die Erweiterung (X) erlaubt die Modellierung kontinuierlicher Änderungen von R0 durch Gegenmaßnahmen der Gesellschaft. Kontinuierlich wegen der Mathematik, aber auch der zeitversetzten Verhaltensänderung von Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-