NF-Rezension Chris Marquardt, Weitwinkelfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert



Dank meines Starts in die Fotografie um 1980 mit einer Nikonausrüstung gehören zu meiner Ausstattung heute einige mechanische Weitwinkelobjektive, die auch nach fast 40 Jahren durch ihre Verarbeitung und ihre Abbildungsleistungen überzeugen. Diese Objektive sind problemlos an den meisten modernen Nikon Digitalkameras zu verwenden und mit ihrer Hilfe lassen sich technisch erstklassige Fotografien erzeugen, die auch formal und inhaltlich allen Ansprüchen genügen, wenn, und das ist der Haken an der Sache, wenn der Mensch hinter der Kamera um die Herausforderungen der Weitwinkelfotografie hinsichtlich der Bildgestaltung weiß.
Dieses Wissen kann man sich durch learning by doing allmählich erarbeiten, dennoch ist es hilfreich, von Experten auf diesem Gebiet zu profitieren. Einer dieser Experten ist der international tätige Fotograf und Fototrainer Chris Marquardt.

Chris Marquardt hat jüngst ein recht kurzweiliges und leicht zu lesendes Buch veröffentlicht zu einem der spannendsten und herausforderndsten Gebiete der Fotografie, eben der Weitwinkelfotografie.
Es ist ein Buch sowohl für diejenigen, die sich neu mit dem Thema auseinandersetzen wollen, wie auch für diejenigen, die noch nicht so ganz überzeugt sind von ihren Weitwinkelfotografien und wissen möchten, wie es besser gehen könnte.

Gute Beispielfotos und eine ausgewogene Mischung von Technikerklärungen und Praxisberichten lassen keine Langeweile aufkommen und - das ist für mich der Gradmesser der Qualität eines Fotografiebuches - machen Lust, mit der Kamera und dem entsprechenden Objektiv das Gelesene selbst auszuprobieren. Passen musste ich bei den Kapiteln Tilt/Shift Grundlagen und Anwendungen, da mir ein entsprechendes Objektiv nicht zur Verfügung steht. Aber auch diese Kapitel sind als Einführung in die Tilt/Shift Fotografie mit Gewinn zu lesen.

Aufmachung und Verarbeitung entsprechen der gewohnt sehr guten Qualität der Bücher aus dem dpunkt.verlag. Ich freue mich stets über das Lesebändchen.

Von jeweils fünf zu vergebenen Sternen erhält das Buch von mir in den Kategorien
a. Inhalt (Content) *****
b. Lesbarkeit (Readibility) *****
c. Grafiken / Bilder (Graphics / Illustrations) *****
d. Wie stark fällt Deine Kaufempfehlung aus? (Would Recommend ) *****
e. Allgemeiner Eindruck (General Experience ) *****

Die Daten

Chris Marquardt. Weitwinkelfotografie erschien am 14. Dezember 2017 im dpunkt.verlag. 230 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 20,2 x 2,2 x 25,6 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-389-2
Preis: 32,90 Euro (Buch) | 25,99 Euro (E-Book)

Leseproben
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Erste Schritte mit dem Weitwinkel (PDF)
Die gestalterische Herausforderung (PDF)

Bewertung:
picture.php


ISBN: B078TKZWW2

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten