Mitmachthema Charakteristisches aus ... Frisia Orientalis

Ostfriesland bzw. Rheiderland bei Nacht, hier Ditzum mit Kirchturm und Windmühle (Galerieholländer) und der berühmten weißen Fußgängerbrücke über das Sieltief:

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Ostfriesische Strandlandschaft mit extremem Niedrigwasser (noch ablaufend) vor Borkum am 16.03.18 kurz vor Neumond; die vorgelagerte Seehundssandbank ist nur noch durch einen schmalen Priel vom Hauptstrand getrennt und Teile von alten, tiefliegenden Buhnenresten werden wieder kurz sichtbar (Zweitverwertung):


picture.php
 
Kommentar
Deichvorland bei Neuharlingersiel:

index.php



"Land unter" am Vorlanddeich bei Neuharlingersiel, am Horizont ist Harlesiel zu sehen:

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schöne Serie über Ostfriesland. Kleine Korrektur, Jever gehört nicht zu Ostfriesland.
Du wirst keinen Jeveraner und keinen in Ostfriesland geborenen Ostfriesen finden, der Jever
Ostfriesland zuordnet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schöne Serie über Ostfriesland. Kleine Korrektur, Jever gehört nicht zu Ostfriesland.
Du wirst keinen Jeveraner und keinen in Ostfriesland geborenen Ostfriesen finden, der Jever
Ostfriesland zuordnet. 😉

Aber Fräulein Maria ist schon seit rund 500 Jahren tot, das Großherzogtum Oldenburg existiert leider nicht mehr, und die Grenzen der Grafschaft Ostfriesland haben geografisch und völkerkundlich keine Bewandnis (mehr)! Die Goldene Linie gibt es auch nur noch virtuell und für den Tourismus. Auch die Häuptlingszeit ist ein für alle Mal vorbei.
Und stammesgeschichtlich bzw. völkerkundlich leben auf der ganzen ostfriesischen Halbinsel auch heute Friesen wie in ihren uralten Gauen, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Dann lassen wir eben das "Ost" weg, erinnert halt zuviel an die Zeiten der Grafschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Irgendwo an der Harle bei Altfunnixsiel, Blickrichtung nördlich nach Carolinensiel (Ostfriesland):

full

Bisher unveröffentlichtes Archivbild vom August 2007.
Aufgenommen mit der kleinen Kompaktkamera Nikon Coolpix S2 (5,1 MPx mit 1/2,5" Sensor), die es von 2005-2006 gab.
Die Kamera mit Periskopobjektiv und 3fach optischem Zoom im Gehäuse ist nur ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel, aber spritzwassergeschützt.
 
Kommentar
Ostfriesland war mal schön!
Nämlich damals, als man sich nicht immer den Blick an diesen S...dingern gestoßen hat.

Fährst Du auf eine Insel, schließe die Augen, bis Du angekommen bist.
Und bist Du dann auf einer Insel, vermeide den Blick nach Süden.

Grüße, Christian

Windräder gefallen mir viiiiiel besser als diese abgef...ten Kraftwerke mit ihren Schloten, Kohlebergen, Fließbändern und Asche- bzw. Rückstandsdeponien!
Und die Qualmwolken aus den Schloten und Kühltürmen sind einfach ätzend und tragen sehr zur Vergiftung und Wolkenbildung in der Atmosphäre bei. Bleib mir bloss weg mit diesen Großkraftwerken, vor allem die mit Kohle gefeuerten!

Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe so ein S...dingen 3km entfernt nahezu direkt vor meiner Haustür, immer im Blick!
Würde gerne mit 50 Windrädern tauschen!

Übrigens, Ostfriesland ist schön, wenn auch nicht überall! Vor allem die Inseln, Watten, Sielorte, Häfen und Fehne sind sehenswert, aber auch Marsch und Geest haben ihren Reiz! Wenn Deine These stimmen würde, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht angefangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten