Mitmachthema Charakteristisches aus ... Frisia Orientalis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Ich kann dieses ganze Deichgras einfach nicht mehr sehen. Und dazu noch diese schrägen Arbeitsbedingungen!"


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Kleines altes Haus in Neuharlingersiel, gebaut um 1800 direkt hinter dem Deich.
Gelegen in zweiter Reihe am Hafen direkt hinter dem Café Störmhuus mit seiner Dachterrasse.
Als das Haus zu Beginn des 19.Jh erbaut wurde, war der Deich natürlich noch lange nicht so hoch wie heute. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und ist eines der ältesten in Neuharlingersiel.
Der Ort umfasste damals auch nur den unmittelbaren Bereich um den Sielhafen herum in zwei Reihen: Deichkappenbebauung und direkt dahinter. Eine Bebauung und Bepflanzung der Deiche ist heute dagegen absolut untersagt, weil die Hausfundamente und Pflanzenwurzeln beste Angriffsmöglichkeiten für das Eindringen von Hochwasser bieten. Lediglich die Bestandsbebauung kann heute (noch) erhalten bleiben.


picture.php


Nikon 1 J5 mit 1 Nikkor 10mm
 
Kommentar
Sowas gibt's doch eigentlich gar nicht mehr! Die Baumärkte haben sie doch (fast) alle kaputtgemacht! Einen Tante-Emma-Laden für Metallwaren und Beschläge!
Offensichtlich haben doch welche überlebt. Welch eine Seltenheit, vielleicht der Letzte seiner Art! Solche Läden findet man heute nur noch in versteckten einsamen Nischen
wie z.B. in Ostfriesland, wohin die Evolution der Wirtschaft so schnell nicht durchdringt.

picture.php
 
Kommentar
Das Ems-Sperrwerk bei Gandersum zwischen Emden und Leer von der Seeseite. Links ist die Passage für den Schiffsverkehr, rechts befinden sich die bei normalen Tiden offenen Sperrtore:

picture.php



Sperrtore seeseitig von der Ditzumer Seite aus gesehen, bei normalen Tiden offen, bei Sturmfluten werden sie geschlossen.
Wenn jedoch die Meyer-Werft in Papenburg eine Schiffsüberführung emsabwärts plant, werden die Tore rechtzeitig geschlossen, um die Ems anzustauen.
Meistens reicht nämlich der normale Hochwasserstand für die dicken Pötte nicht mehr aus.

picture.php



Die Ansicht von der Binnenseite:

picture.php



Ein Binnenschiff bei der Passage durch das Sperrwerk:

picture.php
 
Kommentar
Nostalgische, restaurierte Ems-Motorfähre von 1926 am Anleger in Ditzum.
Sie quert planmäßig die Ems zwischen Ditzum und Petkum etwas südlich Emden in ca. 20 Min. und kann neben Fußgängern und Radfahrern auch bis zu drei Autos (Pkw) mitnehmen.
Ohne diese Fährverbindung wäre eine Querung der Ems erst wieder über die etwa 20 Kilometer südlich gelegene Jann-Berghaus-Brücke in Leer möglich.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten