Challenge 08/08: 3 Colors/3 Farben

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Vorab vielen Dank für die fantastischen Bilder unseres letzten Challenge "Licht im Schatten"; es war und ist ein Genuss, durch Eure Bilder zu wandern.

Mit dem 08er Challenge fangen wir aus terminlichen Gründen 1 1/2 Tage früher an, und ich hoffe, das ist kein Problem für Euch.

Das Thema für August 2008 ist

3 Farben oder auch 3 Farbtöne


In diesem Challenge bitte ich KEINE b/w Aufnahmen zu posten, sondern sich auf Farbaufnahmen/Farbbilder zu beschränken.

Und inspiriert durch den Thread über minimalistische Bilder kam mir der Gedanke, auch die Farbgebung bzw. die Anzahl der Farben in den hier zu zeigenden Bildern auf 3 Farben oder 3 Farbtöne zu beschränken.

Vieleicht macht das folgende Beispiel etwas klarer, was gemeint und erhofft ist.

14890a11c7be97.jpg


Die farbliche Dominanz dieses Bildes besteht ausschliesslich aus Weiss/Grün/Blau und deren Abstufungen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Kommentar

pikki

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Hier mein Beitrag zur August Challange. Ich hoffe dass das Bild zu deiner Themenvorstellung passt. Erst wolle ich ein Colourkey einstellen, aber da wäre wieder der Zusammenhang mit B/W gewesen, den du ja nicht möchtest. Nun habe ich dieses Bild in der Tiefe der Festplatte gefunden:

125394890a66bb4c56.jpg

Bayerischen Wald Sonnenuntergang an der Donau


Farben:


1 Farbe --> Schwarz (Bäume bzw. ganz dunkles grün)
2 Farbe --> Gelb (Sonne, Himmel, Wasser)
3 Farbe --> Blau (Himmel, Wolken)

Ich hoffe das Bild passt zum Theme. Wenn nicht suche ich ein anderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ein guter Beginn von Euch allen! Danke!

Vielleicht geht es Euch, wie mir; ich empfinde diese Reduzierung als sehr mächtig und bildkonzentrierend. Das Auge kann festhalten und den Inhalt des Bildes leicht verarbeiten, ohne abgelenkt oder verwirrt zu werden.
 
Kommentar

Sandra Petrowitz

Registrierte Benutzer_B
Marktplatz
Registriert
Wieder ein schönes Thema!

Zählt das als "Drei Farben Rot, Weiß, Blau"? ;)

194934890b9e710390.jpg


Das ist natürlich am Schweizer Nationalfeiertag (1. August) am Vierwaldstättersee entstanden. Im Hintergrund sieht man den Gipfel des Gross Mythen (der heißt wirklich so).

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
W

Werner Gilliam

Guest
Weiss - Braun - Orange

Making of: Aus der Hüfte geschossen mit einer kleinen Rollei35.
Ist schon so lange her (ca.`89), das ich mir über "Model-Release" keinen Kopf mehr mache.

74004890c58bdb558.jpg
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Bevor ich den Eröffnungsbeitrag absendete, habe ich mit mir um ein Glas Wein gewettet, dass es nur allzu wenige Minuten dauern würde, bis jemand meine letzten Haare spalten würde.

Prost und auf Euer Wohl!:winkgrin:
 
Kommentar

Sennheiser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Da ist mein Beitrag:

315674890c8f3252b7.jpg
 
Kommentar

NIK_ON

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Grau entsteht auch, wenn man alle Farben mischt ;)

Das bedarf der Aufklärung:

Additive Farbmischung:
wenn Du Rot Grün Blau (RGB) zu gleichen Teilen mischst, kommt immer ein Weiß bzw, je nach Intensität der Lichtfarben eine Reduzierung von Weiß bis hin zu Null = Schwarz heraus! Wenn Du R G B zu ungleichen Teilen mischt, kommt eine neue Farbe heraus, kein Grau!

;-) Nik
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten