Challenge 08/08: 3 Colors/3 Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Vorab vielen Dank für die fantastischen Bilder unseres letzten Challenge "Licht im Schatten"; es war und ist ein Genuss, durch Eure Bilder zu wandern.

Mit dem 08er Challenge fangen wir aus terminlichen Gründen 1 1/2 Tage früher an, und ich hoffe, das ist kein Problem für Euch.

Das Thema für August 2008 ist

3 Farben oder auch 3 Farbtöne


In diesem Challenge bitte ich KEINE b/w Aufnahmen zu posten, sondern sich auf Farbaufnahmen/Farbbilder zu beschränken.

Und inspiriert durch den Thread über minimalistische Bilder kam mir der Gedanke, auch die Farbgebung bzw. die Anzahl der Farben in den hier zu zeigenden Bildern auf 3 Farben oder 3 Farbtöne zu beschränken.

Vieleicht macht das folgende Beispiel etwas klarer, was gemeint und erhofft ist.

14890a11c7be97.jpg


Die farbliche Dominanz dieses Bildes besteht ausschliesslich aus Weiss/Grün/Blau und deren Abstufungen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo

Hier mein Beitrag zur August Challange. Ich hoffe dass das Bild zu deiner Themenvorstellung passt. Erst wolle ich ein Colourkey einstellen, aber da wäre wieder der Zusammenhang mit B/W gewesen, den du ja nicht möchtest. Nun habe ich dieses Bild in der Tiefe der Festplatte gefunden:

125394890a66bb4c56.jpg

Bayerischen Wald Sonnenuntergang an der Donau


Farben:


1 Farbe --> Schwarz (Bäume bzw. ganz dunkles grün)
2 Farbe --> Gelb (Sonne, Himmel, Wasser)
3 Farbe --> Blau (Himmel, Wolken)

Ich hoffe das Bild passt zum Theme. Wenn nicht suche ich ein anderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein guter Beginn von Euch allen! Danke!

Vielleicht geht es Euch, wie mir; ich empfinde diese Reduzierung als sehr mächtig und bildkonzentrierend. Das Auge kann festhalten und den Inhalt des Bildes leicht verarbeiten, ohne abgelenkt oder verwirrt zu werden.
 
Kommentar
Wieder ein schönes Thema!

Zählt das als "Drei Farben Rot, Weiß, Blau"? ;)

194934890b9e710390.jpg


Das ist natürlich am Schweizer Nationalfeiertag (1. August) am Vierwaldstättersee entstanden. Im Hintergrund sieht man den Gipfel des Gross Mythen (der heißt wirklich so).

Viele Grüße,
Sandra
 
Kommentar
Weiss - Braun - Orange

Making of: Aus der Hüfte geschossen mit einer kleinen Rollei35.
Ist schon so lange her (ca.`89), das ich mir über "Model-Release" keinen Kopf mehr mache.

74004890c58bdb558.jpg
 
Kommentar
Grau entsteht auch, wenn man alle Farben mischt ;)

Das bedarf der Aufklärung:

Additive Farbmischung:
wenn Du Rot Grün Blau (RGB) zu gleichen Teilen mischst, kommt immer ein Weiß bzw, je nach Intensität der Lichtfarben eine Reduzierung von Weiß bis hin zu Null = Schwarz heraus! Wenn Du R G B zu ungleichen Teilen mischt, kommt eine neue Farbe heraus, kein Grau!

;-) Nik
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten