Frage Canon + Methanol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
bei meiner D1 reinige ich denn Sensor mit reinem Methanol geht super ist billig und keine Thema wie viele Internet berichte beweisen wenn richtig angewendet

nun kommt übermorgen eine Freundin mit der bäh Marke ;) stellte echt eine Freundschaft auf die Probe

und nun die frage kann der Sensor von Canon das Methanol auch ab ???

weis da jemand was ist so was mittleres 50d??

ein tipp???
 
Anzeigen
Moin,



Was für ein Glück, dass es das wenigtens noch im Supermarkt gibt...
In günstigen kleinen Pappschachteln mit 500 g Inhalt.

Hi Wolle,

ich nehme mal an, Du hast die Ironie in dem Beitrag bemerkt. Stell Dir vor Du bräuchtes *reines* NaCl und keine Kochsalzmischung mit diversen anderen Salzen (wenn auch nur minimal), dann kann es durchaus sein, daß die Apotheke dein Begehr mit irgendwelchen Begründungen wegen EU-Recht und Chemikalien nur an bla bla bla ... und so weiter, ablehnt. Schwachsinn. Ich habe mal Formaldehyd benötigt, wird verwendet zur Stabilisation und Bakterienbekämpfung im Schlußbad des E-6 Prozesses, den ich jahrelang selber verarbeitet habe. Bah, was haben die sich wegen ein paar Milliliter quergestellt (Ja, mir ist die Problematik mit dem Verdacht auf cancerogene Wirkung bekannt, die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen habe ich eingehalten). Ich hätte das Zeugs dann problemlos literweise billigst in einem Fachhandel für Winzerbedarf (!) bekommen, in den ich zufällig geraten bin. Wird in der Winzerei offenbar zu irgendwelchen Reinigungszwecken(?) eingesetzt. Bloß gut, daß ich Biertrinker bin...:D

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Hi Wolle,

ich nehme mal an, Du hast die Ironie in dem Beitrag bemerkt. Stell Dir vor Du bräuchtes *reines* NaCl und keine Kochsalzmischung mit diversen anderen Salzen (wenn auch nur minimal), dann kann es durchaus sein, daß die Apotheke dein Begehr mit irgendwelchen Begründungen wegen EU-Recht und Chemikalien nur an bla bla bla ... und so weiter, ablehnt. Schwachsinn. Ich habe mal Formaldehyd benötigt, wird verwendet zur Stabilisation und Bakterienbekämpfung im Schlußbad des E-6 Prozesses, den ich jahrelang selber verarbeitet habe. Bah, was haben die sich wegen ein paar Milliliter quergestellt (Ja, mir ist die Problematik mit dem Verdacht auf cancerogene Wirkung bekannt, die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen habe ich eingehalten). Ich hätte das Zeugs dann problemlos literweise billigst in einem Fachhandel für Winzerbedarf (!) bekommen, in den ich zufällig geraten bin. Wird in der Winzerei offenbar zu irgendwelchen Reinigungszwecken(?) eingesetzt. Bloß gut, daß ich Biertrinker bin...:D

Viele Grüße!

Uli

Hi,
genau das meine ich. Es wird sich hinter den Vorschriften der EU versteckt. Sicher ist das Zeug gefährlich, aber wir reden von einem Flächen mit 50-100ml. Ich habe in „meiner“ Apotheke den Chef gesprochen und auch den Grund und die Verwendung des Methanols genaustens erklärt. Nur habe ich ständig das mit dem EU-Recht gehört. Ein Päckchen Streichhölzer ist doch auch kein Gefahrgut. Eine Palette mit 10000 Packungen sehr wohl. Und als mir dann vorgeschlagen wurde, Benzin(!) zum Reinigen zu verwenden, war mir klar, hier gehste nicht mehr hin. Auch auf die Frage, ob Benzin nicht gefährlicher sei als Methanol bekam ich keine Antwort.

@ulipl
Danke für das Angebot, aber ich will keinen in Schwierigkeiten bringen. Die Abgabe an Privatpersonen ist nach EU-Recht wohl verboten. Sinnvoll muss ich das jedoch nicht finden.

lg
 
Kommentar
Moin,

ich nehme mal an, Du hast die Ironie in dem Beitrag bemerkt. Stell Dir vor Du bräuchtes *reines* NaCl und keine Kochsalzmischung mit diversen anderen Salzen (wenn auch nur minimal), dann kann es durchaus sein, daß die Apotheke dein Begehr mit irgendwelchen Begründungen wegen EU-Recht und Chemikalien nur an bla bla bla ...

Keine Sorge, ich bin Chemiker.
Das Problem am EU-Recht ist nicht, dass es überzogen ist (es könnte in manchen Bereichen gerne noch erheblich strenger sein), das Problem für den Apotheker ist es, dass er Dich noch so gut kennen kann, er trotzdem seine Zulassung riskiert, wenn er Dir etwas gibt.
Ansonsten ist es schon ganz gut, wenn nicht jeder alles in die Finger kriegen kann, es wird schon so viel zu viel herumgeferkelt. Man stelle sich nur vor, die Leute von der RAF hätten Ahnung von Chemie gehabt...
Übrigens; wusstest Du, dass zwei Esslöffel Kochsalz, auf einmal eingenommen, tödlich sind?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten