Frage Canon + Methanol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
bei meiner D1 reinige ich denn Sensor mit reinem Methanol geht super ist billig und keine Thema wie viele Internet berichte beweisen wenn richtig angewendet

nun kommt übermorgen eine Freundin mit der bäh Marke ;) stellte echt eine Freundschaft auf die Probe

und nun die frage kann der Sensor von Canon das Methanol auch ab ???

weis da jemand was ist so was mittleres 50d??

ein tipp???
 
Anzeigen
Sie können. Ich hab einen Canonisten der macht das bei seiner 5D nur mit Methanol, von dem hatte ich auch den Tip bekommen überhaupt dieses Mittel zu benutzen.
 
Kommentar
Hi!

Mit Methanol haben wir während meiner Studienzeit auch die Linsen gereinigt, dazu noch ein Tip: Methanol zieht verdammt schnell Wasser, daher je nach Gebindegrösse eine kleine Menge separat abfüllen, möglichst rasch wieder verschliessen, Flasche nicht offen stehen lassen. Wenn das Zeug mal Wasser gezogen hat (ich gehe von Methanol im Reinheitsgrad "p.a." aus), dann kann es Rückstände in Form von Schlieren geben. Wenn es nicht mehr sofort und rückstandslos von der gereinigten Oberfläche abdampft, entsorgen und frisches verwenden.

Viele Grüße!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

und gleich noch eine Warnung :
Methanol kann auch in kleinen Dosen genossen zur Erblindung führen. Insbesonders bei Kindern oder haustieren aufpassen und das Gebinde stets veschlossen halten.
 
Kommentar
Moin,

und gleich noch eine Warnung :
Methanol kann auch in kleinen Dosen genossen zur Erblindung führen. Insbesonders bei Kindern oder haustieren aufpassen und das Gebinde stets veschlossen halten.

Stimmt, vorsichtig mit dem Zeug. Das Gegenmittel, wenn man Methanol versehentlich getrunken hat, ist (kein Witz!!!) Ethanol (per os oder sogar I.V.!). Es verdrängt das Methanol von den Rezeptoren, verlangsamt somit den Abbau und dämpft so die Giftwirkung.
 
Kommentar
Moin,



Stimmt, vorsichtig mit dem Zeug. Das Gegenmittel, wenn man Methanol versehentlich getrunken hat, ist (kein Witz!!!) Ethanol (per os oder sogar I.V.!). Es verdrängt das Methanol von den Rezeptoren, verlangsamt somit den Abbau und dämpft so die Giftwirkung.

Stimmt - als ich noch Modellflug betrieben habe - die Glühmotoren werden unter anderem mit Methanol betrieben - hatte ich stets eine Flasche Scotch Whiskey im Koffer. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich mich auch schon einmal entgiften :D.
 
Kommentar
Ich reinige die Sensoren meiner Kameras (Fuji S2 + S5Pro) von Anfang an mit Eclipse bzw. 100% Methanol.

Hier listet Photographic Solution auf, welche Reinigungsflüssigkeit für welche Kamera (Sensor) geeignet ist :

http://www.photosol.com/cameras_bymfg.html

Die Zusammensetzung von Eclipse und Eclipse2 kann man auf der gleichen Seite unter MSDS nachlesen.

Eclipse = 100% Methanol - CAS # 67-56-1
Eclipse2 = Mischung Ethyl Alcohol + Methyl Alcohol + Isopropyl Alcohol

Die neueren Kamera Sensoren mit "Indium Tin Oxide coated CCD and CMOS sensor" würde ich nicht mit Eclipse bzw. 100% Methanol reinigen, da es diesbezüglich schon einige negativ Berichte in verschiedenen Foren gab.

Einfach mal auf der Seite informieren!!


EDIT: Nach der Anwendungsliste: Canon EOS 5D = Eclipse 2, EOS 5D Mark II (FL) = Eclipse, Nikon D1 = Eclipse


Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ihr habt vielleicht Probleme. Ich wollte mal Methanol für eine Sensorreinigung probieren. Das käuflich angebotene Ethanol soll Schlieren verursachen. Nachdem ich mehrere Apotheken (unter Anderen auch die Eine, bei der ich persönlich bekannt bin) besuchte, und ich mir vorkam Sprengstoffe für terroristische Anschläge beschaffen zu wollen, gab ich es auf. Es ist nicht zu bekommen. Alle Apotheker weigerten sich, auch in kleinen Mengen, Methanol abzugeben.

Wie macht ihr das? Geht ihr mit vorgehaltener Waffe in den Laden, oder rundet ihr den Kaufpreis auf volle 500 Euro auf? Oder habe ich mit den Apotheken nur die falsche Quelle?

lg
 
Kommentar
Hi,

von einer Freundin hab ich bei mir im Kuehlschrank Isopropanol ausm Biolabor stehen (ich weiss nicht wie schnell es dort in seinem mit Plastikdeckel verschlossenen Glasbehaelter Wasser zieht). Auf jeden Fall hochrein (da gibt es ja verschiedene Reinheitsgrade, nicht so wie beim deutschen Bier:) und macht seine Sache auf den Linsen und dem D200 Sensor ganz gut, man muss sich halt beeilen und eventuell ein paar Wattestaebchen investieren (weil die ja den Schmutz aufsaugen und der soll ja nicht wieder zurueck aufs Glas oder sonstiges).

Ich wuerde mich jedoch informieren, ob der 50d Sensor besonders versiegelt ist, da ich mich aus meiner Recherche erinnern kann, dass bestimmte (vorallem neue, wie der bei der D3 oder D400:) Sensoren keine "agressiven" Fluessigkeiten vertragen...

Cheers, tibo
 
Kommentar
Isopropanol, gibt es in der Apotheke und eignet sich gut zur Reinigung von Sensoren.
Dazu ein paar fuselfreie Tabs und schon kann es los gehen.
 
Kommentar
Diese Eclipse Reinigungsflüssigkeit kostet ca. 13 Euro. Wenn man bedenkt, dass pro Reinigungsvorgang nur 2-3 Tropfen auf den Senorswap aufgetragen werden, sollte die Lösung gut verschlossen mehrere Jahre reichen :)

Da ich mir meine Sensorswaps aus Pec-Pads selbst fertige (Copperhill Methode), spare ich hier schon wieder ca. 5,20 Euro pro Swab.

http://www.copperhillimages.com/index.php?pr=Tutorials2

Übrigens kam ich einmal in den Genuß, einer Sensorreinigung in einem renomierten Fotofachgeschäft beizuwohnen. Wenn es meine Kamera gewesen wäre, hätte ich dem Verkäufer die Kamera entrissen und hätte das Geschäft fluchtartig verlassen.

Das kann ich / können wir besser:up:

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Hi,
von einer Freundin hab ich bei mir im Kuehlschrank Isopropanol ausm Biolabor stehen ...

Falls du in diesem Fall nicht einen speziellen Kühlschrank, z.B. für Fotochemikalien, Filme etc. meinst, sondern den normalen Haushaltskühlschrank, würde ich das Isopropanol da schleunigst rausnehmen.

In einen Kühlschrank gehören Lebensmittel ODER Chemikalien NIEMALS BEIDES!!!

Im gewerblichen Umwelt ist das ein absolutes Nogo (und lt. diversen Richtlinien verboten ...), die Gefahren im privaten Bereich finde ich eher größer, weil niemand damit rechnet.
 
Kommentar
Falls du in diesem Fall nicht einen speziellen Kühlschrank, z.B. für Fotochemikalien, Filme etc. meinst, sondern den normalen Haushaltskühlschrank, würde ich das Isopropanol da schleunigst rausnehmen.

In einen Kühlschrank gehören Lebensmittel ODER Chemikalien NIEMALS BEIDES!!!

Im gewerblichen Umwelt ist das ein absolutes Nogo (und lt. diversen Richtlinien verboten ...), die Gefahren im privaten Bereich finde ich eher größer, weil niemand damit rechnet.

..ich sehe sowieso absolut keinen Grund, Isopropanol zu kühlen...

Gruß,

Christoph
 
Kommentar
Ich dachte, dort wuerde es nicht so schnell Fluessigkeit ziehen. Kokain wird doch in der kriminalisierten Welt auch in Kuehlschraenken aufbewahrt.

Cheers, tibo
 
Kommentar
Wie macht ihr das? Geht ihr mit vorgehaltener Waffe in den Laden, oder rundet ihr den Kaufpreis auf volle 500 Euro auf? Oder habe ich mit den Apotheken nur die falsche Quelle?

lg

Hi!

In einer Apotheke wirst Du wahrscheinlich nicht mal mehr 100g Natriumchlorid zu kaufen bekommen...
Ich habe mir mal einen Liter über eine befreundete Mitarbeiterin in einer Apotheke besorgt, das ist schon Jahre her. Ich habe das Methanol in zwei 500ml Labor-Glasflaschen umgefüllt und seitdem nie mehr geöffnet, weil ich es auch bisher noch nie gebraucht habe. Sollte also nur minimalst Wasser gezogen haben, wenn überhaupt. Ein dichtes Glasfläschchen für eine kleinere Menge sollte auch noch in meinem Fundus aus Analoglaborzeiten zu finden sein. Also, wenn alle Stricke reissen, schick' mir eine PN...

Viele Grüße!


Uli
 
Kommentar
Uli hat völlig Recht (btw: so liest man sich wieder - ich sag nur phototec). Das Problem ist, daß die Apotheken ja heutzutage keine Diagnostik mehr machen, und genau dieses 98% Methanol für Diagnostikzwecke ist es welches hier gebraucht wird.

Das bekommt man dann doch eher im Laborbedarf. Warum man jemanden ein einer Apotheke, wo man als Kunde persönlich bekannt ist, kein solches Methanol verkauft bekommt, würde mich mal sehr interessieren, vor allem die Begründung. Ich weiß daß es Apotheken gibt die sich da eine Erklärung unterschreiben lassen und gut is. Wenn die Angestellten sich da querlegen: Chef vorsprechen, sagen wozu Du es brauchst und gut. Wenn der sich auch querstellt warst Du da eben längste Zeit Kunde gewesen. Irgendwo hörts doch einfach auf. Der Hinweis auf Eclipse und dessen Inhaltsstoff könnte übrigens durchaus helfen bei den Verkaufsverhandlungen ...

@Denis: Isopropanol ist gut zum Linsenreinigen, aber aufm Sensor gibts Schlieren. Hab ich einmal und nie wieder gemacht, kann ich keinem empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten